Die GTX970 muss gehen, wer kommt?

Melvorx

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

edit: Budget erhöht

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500,-€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durch den Garten aber hauptsächlich soll Cyberpunk ordentlich/akzeptabel laufen.
  • Welche Auflösung? Bin mit FullHD zufrieden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Umso höher umso besser aber auf mittlere Einstellungen möchte ich nicht mehr wirklich gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 45+ Bilder pro Sekunde sollten es sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Spiele

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe derzeit einen Samsung U28E590D 4k Monitor mit FreeSync Unterstützung im Einsatz, im Desktop Betrieb ist das Gerät toll aber das Downsampling auf 1080p schaut nicht wirklich gut aus weshalb an einem Sony TV gespielt wird und da ist die Bildqualität sehr gut.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Modu82+ 525
  • Gehäuse: Coolermaster Cosmos
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

DP wegen dem Monitor ist klar, ein HDMI Anschluss wegen dem TV ist vonnöten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Zeitpunkt, schlechtes Preislimit.

Momentan ist alles knapp und überteuert, und die RTX 3060/3050 sind noch nicht erschienen.

Versteh ich das richtig du möchtest Cyberpunk auf 4k mit 45+ Fps mit hohen Einstellungen spielen ?

keine
Sehr knappe Antwort stehe selber vor dem problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Tja, eine RTX 3060 Ti wäre schon nicht verkehrt. Kostet allerdings knapp 600€...

eher zu einer 70 greifen, die ist nur unwesentlich teurer und besser verfügbar

• Gefällt mir
Du hast absolut keine Chance aktuell , für den Preis was vernünftiges zu bekommen .
Unter 450€ geht garnichts . Von den Nvidia 3600TI aufwärts brauchen wir garnicht erst zureden 550€ für Mittelklasse Karte ohne Worte. Es wird auch in den nächsten Monaten mit keiner wesentlichen Besserung zurechnen sein. Die Karten kommen nur tröpfchen Weise bei den Händlern an, und es werden immer noch die Vorbesteller ( von vor 2 Monaten ) bedient.

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
Sollte man im Jahr 2021 noch eine Karte ohne DX12U-Support und dedizierte RT-Hardware kaufen?
Vermutlich nicht aber bei dem Budget wird vermutlich auf längere Sicht nichts anderes drinn sein wenn man nicht irgendwas gebrauchtes zu nem guten Kurs findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Danke danke für die zahlreichen Antworten, hatte so etwas schon befürchtet.

Also warten und hoffen das die Verfügbarkeit wieder gegeben ist.
Schade!

edit: Packe noch 150€ auf das Budget drauf aber selbst da wird es wohl nicht besser werden. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Naja für 500€ kann man mit viel Glück und Zeit schon eine 3060ti bekommen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-11
Das ist ein verfügbarkeitschecker für die 3060ti, wenn du den verfolgst und bei einem guten Angebot schnell bist, hast du durchaus Chancen eine zu bekommen. Du musst selbst entscheiden ob es dir der Arbeitsaufwand wert ist, oder ob du lieber ein paar Monate wartest und die Karte dann bei besserer Verfügbarkeit und niedrigeren Preisen kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Melvorx
Die 5600XT ist preislich leider auch nicht sonderlich attraktiv, wie nahezu alle Grafikkarten ist auch da der Preis angezogen worden, vor einigen Monaten gab es die noch deutlich unter 300€, aktuell ist kein Modell unter 320€ zu haben.

Vor dem Problem stehen aktuell viele, die neuen Karten sind kaum verfügbar und die Preise aufgrund der hohen Nachfrage extrem hoch angesetzt, Besserung kaum in Sicht, da es genug Leute gibt, die 1000€+ für eine 3080, 800€ für eine 3070 oder 500€+ für eine 3060Ti zahlen, sieht bei AMD Karten nicht anders aus.
Solange der Markt nicht halbwegs gesättigt ist, wird auch wenig am Preis passieren und bei den neuen GPU Modellen erwarte ich vorerst eine ähnlich schlechte Verfügbarkeit.

Ich sitze aktuell auch noch auf meiner 1080 und hätte gern was mit mehr Leistung, aber die Preise sind aktuell jenseits von Gut und Böse, da verzichte ich lieber vorerst Zähneknirschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, DonJDM und Melvorx
Vielleicht mal versuchen bei EVGA eine zu bekommen, einfach mal die Email Benachrichtigung ausfüllen und hoffen ;) Da kommen noch Steuern drauf, aber 570€ für eine RTX 3070 CX3 Ultra wäre kein schlechter Preis.

• Gefällt mir
Ich sage es nur ungern, aber du brauchst auch ein neues Netzteil. Die Modu82+ sind Jahrgang 2008, da muss bei einer aktuellen Grafikkarte aufgefrischt werden.

• Gefällt mir
@Homie2009

Danke für den Hinweis.
Ich habe die Möglichkeit ein Seasonic 650W NT zu bekommen, das sollte doch locker reichen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Die 650W sollten bei der 65W CPU und einer "kleineren" RTX Karte reichen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben