K
knabba
Gast
Ja vllt mal etwas mehr Demut denn ich habe das Gefühl der Inhalt seines Kopfes bleibt ebenso unerforscht....Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht bleiben ewig unerforscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja vllt mal etwas mehr Demut denn ich habe das Gefühl der Inhalt seines Kopfes bleibt ebenso unerforscht....Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht bleiben ewig unerforscht.
Ich denke sogar viele Milliardäre würden einen für verrückt halten, wenn man ihnen sagen würde, dass ihr Beitrag zur Gesellschaft den von Albert Einstein oder Alexander Fleming (Penicillin) bei weitem übersteigt. Wenn man das Warren Buffet sagen würde er würden einen auslachen.Kronos60 schrieb:Zumindest mir ist ist Fjodor Dostojewski, Lew Tolstoj, Freidrich Nietzsche , Alexander Puschkin, Stefan Zweig, Herman Hesse, Franz Kafka, Michail Lermontow lieber, als jeder Millionär wobei ich in keinester weise neidig bin auf Millionäre, diese Eigenschaft ist mir fremd.
Also ich weiß nicht. Ich verdiene glücklicherweise ganz passabel und könnte mich unglaublich über meine Abzüge aufregen. Aber mal anders gesehen: Mir gehts gut trotz der Abzüge. Und en bissel Solidarität, damit hab ich auch kein Problem. Ein gewisser Anteil der Bevölkerung ist einfach für den Arbeitsmarkt ungeeignet. Der eine ist vielleicht krank, oder hat Kinder, vielleicht wird er vom Arbeitsmarkt ignoriert oder ist einfach zu blöd (ist nicht negativ gemeint!) für einen Job. So isses eben. Und mal ehrlich, ein Land wie Deutschland kann selbst den einen oder anderen Faullenzer durchschleifen. So ist das eben in einer Solidargemeinschaft. Und dabei sollte es nichtnur um überleben gehen sondern auch um ein menschwürdiges Leben. Selbst dann wenn jemand blöd oder faul oder beides ist. Und Menschen gegenüber die unverschuldet in diese Situation kommen will ich auf der Straße auch noch in die Augen sehen können!Wenns nur ums überleben geht, könnte man Hartz4 sicher auf 100 € kürzen.
Ich sehe bei ihm wenig Wertung. Und von dem was er beschreibt hat er (auch wenns nicht gefällt) leider in vielen Dingen recht.Genau er hätte Unsummen verlangen sollen, denn dann hätte er sehr viel mehr für die Gesellschaft geleistet
Ist das nicht ein riesiges Logik Loch und nicht nur eine Schwäche von deiner Theorie?
Stimmt schon. Aber wir leben gerade von der sozialen Substanz die wir in den letzten 500 Jahren aufgebaut haben. Wenn ich mir die Entwicklung seit etwa mitte der 90er angucke wird mir etwas anders zumute. Ich hoffe wir leben in 50 Jahren nicht wieder so wie deine Oma es beschrieben hat.Klar könnte vieles auch besser sein, aber im Vergleich zu -100 Jahren gehts uns hammer gut.
Achso ja wenn du das sagst dann glaube ich dir mal. Wie wäre es Argumente zu bringen und diese mit Beispielen zu unterstützen? Ich lasse mich auch gerne überzeugen. Aber das Argument muss schlüssig sein. Ich habe hingegen seine Argumente schlüssig wiederlegt oder nicht?gaunt schrieb:Ich sehe bei ihm wenig Wertung. Und von dem was er beschreibt hat er (auch wenns nicht gefällt) leider in vielen Dingen recht.
Mextli schrieb:Klar könnte vieles auch besser sein, aber im Vergleich zu -100 Jahren gehts uns hammer gut.
Genauso wie das Weltall....knabba schrieb:Ja vllt mal etwas mehr Demut denn ich habe das Gefühl der Inhalt seines Kopfes bleibt ebenso unerforscht....
Mextli schrieb:Finde jetzt gar nicht mal das sovieles falsch läuft, jedenfalls im Vergleich zu früher. Wir leben länger & gesünder und können uns ohne Probleme Essen, Dach über dem Kopf, Strom/Wasser/Heizung leisten. Dazu noch ohne Ende Zerstreungsangebote und Urlaub in fernen Ländern. (...)
Der letzte den ich in den Medien gesehen habe der dazu wenigstens ein wenig wahres gesagt hatte war kurzzeitig grieschischer Finanzminister. Er wurde in den Medien lächerlich gemacht und aus dem Ring gedrängt. Deutsches Geld sei eh verloren und er würde keine Pfennig zurück zahlen wollen. So wurde er dargestellt.Wurden die Leute nicht informiert bzw. gezielt falsch informiert von wegen Systemrelevant usw?
Das habe ich ja nie abgestritten. Er hat aber explizit geschrieben:"Der Beitrag für die Gesellschaft ist größer" und das ist falsch.gaunt schrieb:@knabba
Und genau das hab ich in den wenigen Beiträgen (hab nicht alles gelesen) gesehen. Es ist nun mal so das mit Geld die Wertigkeit definiert wird.
Mag vielleicht in machen Fällen zutreffen aber pauschal kann man das nicht behaupten. Trifft aber zum Beispiel auf Vincent van Gogh, Leonardo da Vinci, Rembrand zu.gaunt schrieb:Aber zu Lebzeiten wurden seine Werke nicht geschätzt.
Das ist eben der Unterschied. Der erste Teil deines Satzes gibt eine nüchteren Aussage wieder (Zitat von mir: Es ist nun mal so das mit Geld die Wertigkeit definiert wird.). Im zweiten Teil deines Satzes schwingt jedoch eine moralische Wertung mit. Die Fehlt jedoch bei mir oder dem anderen Typ da. Ich will dich nicht kritisieren. Im Prinzip und oft auch im realen Leben ist es ja durchaus lobenswert Dinge auch moralisch zu bewerten. Um Zusammenhänge zu verstehen sind moral u.ä. jedoch meist hinderlich. Nochmal: Es geht nur drumm zu verstehen wie etwas funktioniert. Nicht drumm ob das nun gut oder schlecht ist. Moralisch gebe ich dir vollkommen recht. Aber manchmal ist es einfach besser die eigene Meinung und Moral erstmal hinten an zu stellen und Dinge möglichst unvoreingenommen zu betrachten.Mit Geld kann man Dingen einen GELDWERT zuweisen aber dieser sagt nichts über den Wert des Dinges aus.
Nein, alles ist nichts und alles Wert. Dabei spielt Moral keine Rolle. Das ist schwierig zu begreifen weil es die wenigsten begreifen. Das sieht man immer schön, wenn über nvidia gemeckert wird. Da wird geschrieben, dass ihr Produkt diesen Preis nicht wert ist. Das ist dann auch so für denjenigen. Aber für andere und nvidia ist das Produkt den Preis wert.gaunt schrieb:Das ist eben der Unterschied. Der erste Teil deines Satzes gibt eine nüchteren Aussage wieder (Zitat von mir: Es ist nun mal so das mit Geld die Wertigkeit definiert wird.).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemmagaunt schrieb:Lies dir mal durch was mit dem Gefangenendilemma gemeint ist. Das ist wirklich ein gutes Beispiel!
Was hat das mit dem Thema zu tun, und es war kein Zusammenhang zu erkennen mit dem Text was er geschrieben hat.Das Gefangenendilemma ist ein mathematisches Spiel aus der Spieltheorie. Es modelliert die Situation zweier Gefangener, die beschuldigt werden, gemeinsam ein Verbrechen begangen zu haben. Die beiden Gefangenen werden einzeln verhört und können nicht miteinander kommunizieren. Leugnen beide das Verbrechen, erhalten beide eine niedrige Strafe, da ihnen nur eine weniger streng bestrafte Tat nachgewiesen werden kann. Gestehen beide, erhalten beide dafür eine hohe Strafe, wegen ihres Geständnisses aber nicht die Höchststrafe. Gesteht jedoch nur einer der beiden Gefangenen, geht dieser als Kronzeuge straffrei aus, während der andere als überführter, aber nicht geständiger Täter die Höchststrafe bekommt.
Ja natürlich was hat das eine mit dem anderen zu tun und bist du in der Lage diese These zu belegen, zumindest ich interpretiere sie so das bei moralischen Handeln auch ein anderes Wort für Ethik gleich das ganze Denkvermögen aussetzt.Um Zusammenhänge zu verstehen sind moral u.ä. jedoch meist hinderlich
Meine güte. Ist doch nicht so schwer...Was hat das mit dem Thema zu tun, und es war kein Zusammenhang zu erkennen
Genau das passiert nämlich! Ein radikaler Terrorist (völlig egal ob fanatischer Islamist oder rechter Fascho) ist auch der Meinung moralisch korrekt zu handeln. Moral ist lediglich ein erlerntes Bewertungsmuster und hat mit Objektivität rein garnichts zu tun. Im Gegenteil. Sobald man anfängt Dinge zu bewerten wird man unfähig objektiv zu beobachten. Deswegen arbeiten Wissenschaftler oft nach dem doppelblind System. Einfach nur um zu verhindern das ihre eigene Meinung zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird.Ja natürlich was hat das eine mit dem anderen zu tun und bist du in der Lage diese These zu belegen, zumindest ich interpretiere sie so das bei moralischen Handeln auch ein anderes Wort für Ethik gleich das ganze Denkvermögen aussetzt.
Öhm, das der Wert eines Objektes subjektiv ist ist jetzt nicht so schwer zu verstehen und auch nicht wirklich neu. Aber was genau willst du damit sagen?Dies Wahrheit schaffen nicht alle zu verstehen deshalb belasse ich es mal hierbei.
Wie? Willst du mir etwa erzählen das der bunte Papierlappen da keine 50€ "Wert" ist und ich nur glaube das es so ist;-) Jetzt hast du mit einem einzigen Satz meinen unerschüterlichen Glauben an das kapitalistische Grundgerüst den Klo runter gespült*g*Das trifft übrigens auch auf Geld selbst zu, was das ganze noch lustiger macht.