Die ideale Wärmeleitpaste

zahnpasta und Senf sind verdammt gut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, einfachpeer und Alexander2
madmax2010 schrieb:
zahnpasta und Senf sind verdammt gut..
Und das ist kein Scherz!
Solange man außer acht lässt beim Senf, das der irgendwann seltsame Gerüche für das Zimmer bedeutet :-)

Edit:
Hat glaube mal PCGH getestet, Ketchup und irgendwelche andere technische Pasten auch. Auch Igorslab hat mal verschiedene Streichfähige Sachen getestet.

Der Vorteil bei 0815 PC Wärmeleitpaste ist, das die in der regel nicht Leitend sind. Bis auf WLP aus Flüssigmetall, das Leitet natürlich, das ist nen anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Es gibt schon Unterschiede zwischen verschiedenen WLP, aber die sind derart gering, dass sie den ganzen darum gemachten Bohei kaum rechtfertigen. Es gibt ein paar wirklich miese Pasten, aber die Klassiker wie ne MX-4 tun es prima. Man kann von mir aus auch ne Kryonaut nehmen, denn am Ende ist das so oder so kein besonders teurer Posten. Jedenfalls, wenn man nicht die große Tube kauft und ständig irgendwo wechselt...

Am Ende fährt man mit ein bisschen UV um Welten besser als mit teuren Pasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und iSight2TheBlind
Wie macht sich das, ist das eher noch Cremig oder doch schon Körnig?

Und was sind das für Atome? ich stelle mir irgendwas Exotisches superschweres vor, das vom Stern Final Ausgebrütet wurde durch Atomfusionen, das wir außer dir natürlich noch garnicht kennen :vernaschen:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alexander2 schrieb:
Wie macht sich das, ist das eher noch Cremig oder doch schon Körnig?
Schwer zu sagen, es ist jedenfalls sehr dicht.
Alexander2 schrieb:
Und was sind das für Atome?
Das sind keine Atome mehr, das ist ja der Witz daran. Das ist nur noch eine homogene Masse aus Neutronen die sehr eng zusammengepackt sind.
Neutron_Star_cross_section.svg.png

Eine dichtere und schwerere Materie findet man außerhalb von einem schwarzen Loch nicht. Aufgrund der Dichte dieser Materie gehe ich von exzellenten Wärmeleiteigenschaften aus. Der Anpressdruck um sie in diesem Zustand zu erhalten ist aber enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, iron_monkey, madmax2010 und eine weitere Person
würde ich aber nicht nehmen wegen der elektrischen Leitfähigkeit, wenn davon nen klecks daneben geht oder nur etwas am Rand rausquetscht - will man nicht haben.

dann doch lieber Menthol Zahnpasta. Ist auch nicht teuer.

Also ich hab da nichts davon gelesen, das er die Elektrische Leitfähigkeit getestet hat also um auszuschließen, das die nicht Leitfähig wäre. Im gegenteil habe ich das Stückchen gelesen wegen dem Tape das auch wegen der Leitfähigkeit da ist neben dem möglichen Dreck.

Oder habe ich was übersehen?

Ist trotzdem Blödsinn, Kupferpaste zu nutzen. WLP kostet doch nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Cerebral_Amoebe
Leute, erzählt hier keinen Quatsch. Zahnpasta, Ketchup und Co. sind nach nen paar Tagen ausgetrocknet.
Zum eigentlichen Problem:
jo, kann sein, dass es nur ein bisschen Luft war, aber es kann auch sein, dass die ~Wasserkühlung~ es nicht mehr lange macht. Wer es wirklich wissen will, muss sich halt ne ordentliche WaKü konfigurieren und diese regelmäßig warten. Wem das zu viel ist, der muss halt bei Luftkühlung bleiben. AIOs sind halt kacke

mr_andersson schrieb:
Leute, erzählt hier keinen Quatsch. Zahnpasta, Ketchup und Co. sind nach nen paar Tagen ausgetrockne
Kupferpaste soll, laut diversen, hoch wissenschaftlichen Tests länger halten. Gibt's bei YouTube von TuhlTeimDE ein Video dazu.

djducky schrieb:
WLP kostet doch nix...
Kommt auf den Hersteller an, wobei ich die aufgerufenen Preise zum Teil doch sehr gesalzen finde. Gerade thermal Grizzly Produkte fallen mir da auf.

Back2Topic.
Ich selbst habe mit Arctic mx4 sehr gute Langzeit Ergebnisse gehabt zu einem raltiv humanen Preis. Und ja, es gibt auch weniger gute wlps(Montagsprodukte?) Ich habe letztens den wasserkühler meiner GPU entfernen müssen da die Temperatur sich um c.a 20°c verschlechtert haben. Die Alphacool zubzero Wärmeleitpaste hat sich nach einem halben Jahr verabschiedet.
Das thermalgrizzly kryosheet soll wartungsfrei sein. Ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt, muss jeder für seine Situation selbst entscheiden.

So als lese oder Video Material für die Materie kann ich dir die Tests von igors lab empfehlen.

Wärmeleitpaste ist und bleibt einfach eine Glaubens Frage, frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen. Sei es das Produkt selbst oder die Auftrage Methode...

Zuletzt bearbeitet: (es war früh am Morgen...)
Schwobaseggl schrieb:
Das thermalgrizzly kryosheet soll wartungsfrei sein. Ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt, muss jeder für seine Situation selbst entscheiden.

Das wollte ich hier auch mal erwähnen, ich werde es beim nächsten Umbau kaufen und hoffe, damit ist die Ära der WLP zu ende. Hab bisher immer die Paste von Noctua genommen, weil die sehr lange nicht austrocknet.

n1tro666 schrieb:
die günstigste variante ist kupferpaste ausm baumarkt
Die leitet nicht gut Wärme, wurde hier schon mit einer Grafikkarte getestet.
https://www.computerbase.de/forum/t...est-auch-mit-kaese-kartoffel-ketchup.2124066/
Der Anpressdruck bei einer Grafikkarte ist natürlich nicht so hoch wie bei einem CPU-Kühler,
daher schneidet die MX-4 auch besser als die Alphacool Apex ab.

Mit Thermal Grizzly Kryonaut oder Alphacool Apex habe ich die besten Ergebnisse mit einem Noctua NH-D15S erzielt. Die Apex ist jetzt seit Mai 2022 auf dem 5800X3D und funktioniert noch einwandfrei.
Das der Lüfter bei Auslastung von nur zwei Kernern hochdreht, verhindert aber auch nicht die Apex.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben