News Die Marke Vaio ist in Japan zurück

Raider heißt jetzt Twix .... sonst ändert sich nix. Interessant wär ja zu wissen wie es mit dem Support, bes. Treiber, der Sony VAIOs aussieht, der Sony-Support beschwichtigt auf Mailanfragen, dass man weiterhin der Ansprechparter für Treibersupport etc wär und die Entwicklung stetig weiter gehe ... Neue Treiber vom der Herstellerseite habe ich aber schon seit April nicht mehr gesehen.

WLAN, Bluetooth, Chipset etc. kann man sich ja leicht auch bei Intel organisieren, anders sieht es da schon mit dem Grafiktreiber aus: Der lässt sich leider aufgrund fehlender Zertifizierung nicht installieren.

Bin doch etwas pessimistisch und geh davon aus, dass Sony die Schotten dicht gemacht hat ....
 
riff schrieb:
anders sieht es da schon mit dem Grafiktreiber aus: Der lässt sich leider aufgrund fehlender Zertifizierung nicht installieren.

Funktioniert auch wunderbar. Benutze selber den aktuellen Intel Treiber für mein Vaio Z und nicht den von Sony.
 
Das hat damit nichts zu tun, Sony gehört zu den Firmen welche die veröffentlichten Treiber generell sehr vorsichtig veröffentlichen, und das seit Jahrzehnten. Mit dem GPU-Treiber hat man sich bei VAIOs schon immer schwer getan, was aber auch daran liegt dass sich VAIO als eher Business- und Homeuser-orientiert ansieht. Da ist 100%ige Funktionalität wichtiger als ein etwaiger neuer Treiber mit Bugs und dafür fünf Frames mehr. Es gibt Tools welche dafür sorgen dass man den "normalen" GPU-Treiber so umschreibt dass er auf VAIOs läuft, zumindest früher lief das ganz gut bei ATI-GPUs.

Davon mal abgesehen find ich es erstaunlich wie Sony seit Jahrzehnten Designlinien findet welche durch ihre Schlichtheit überzeugen - und dass andere Firmen diese nichtmal schlecht kopieren können. Sorry, aber die minimalistische, klare Linienführung des Pro ist einfach sexy.
 
Hoffen wir, dass die Geräte irgendwann auch mal wieder den Weg nach Europa finden werden.

Besitze selbst das Sony Vaio Pro 13, und es ist neben dem schönsten auch noch immer das mit Abstand leichteste Ultrabook auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
@Paradox.13te: Beim Vaio Pro geht es leider nicht, weder der Updater noch ein manuelles Zuführen des Treibers. :(

Was ich mir von einem neuen Treiber erwarte: Bessere Leistung bei Miracast/Wireless Display
 
Das Pro sieht aus, wie das letzte Pro...

Paradox.13te schrieb:
Funktioniert auch wunderbar. Benutze selber den aktuellen Intel Treiber für mein Vaio Z und nicht den von Sony.

Wenn ich den Grafikkartentreiber update, geht der Ton nicht mehr über HDMI raus...
 
Seit der WLAN Problematik bei den teuren Vaio Duo und Vaio Pro Geräten mit Touch (seit Juli 2013) für mich gestorben. Tolle Geräte, aber einfach nur mit gut abgeschirmten WLAN Antennen. Ohne WLAN ist ein kleine Touch Notebook für 1300€ einfach überteuert. BT hat auch Probleme bereitet. Vom lauten Lüfter im Pro möchten auch nicht anfangen. Nicht in einem nobel Hobel.

Mittlerweile haben Sie das Problem gelöst, aber trotzdem möchte ich wegen den monatelangen Ärger mit den Geräten (Geld zurück letztendlich), von dem Hersteller abstand nehmen. Die Käufer sollten nicht Betatester sein.
 
Ich habe noch ein sehr altes Notebook von Sony Vaio und war damit immer sehr zufrieden. Es war auch dank des Magnesiumgehäuses äußerst robust und trotzdem wog es weniger als 2 kg.

Nur die Wärmeleitpaste auf der CPU gehört verboten - die war schon nach 3 Jahren völlig durchgehärtet und "zauberte" selbst im Idle 65°C und unter last (internet) reicht schon raus, ging sie auf über 100°C. Der kleine Radiallüfterquirl blies mit 5000U/min alles andere als leise.

Kurzum irgendeine "Billigpaste" drauf, schon waren es 25°C weniger....
 
stergios78 schrieb:
Seit der WLAN Problematik bei den teuren Vaio Duo und Vaio Pro Geräten mit Touch (seit Juli 2013) für mich gestorben.

Ich hab auch ein VAIO Pro (abr neuer) und keine WLAN Probleme.
Sony hat laut eigener Aussage nachgebessert (auch an der Lautstärke - mein Pro ist lautlos).
 
Eine kleine Detailtabelle, wie ihr sie sonst auch habt, wäre ganz nett ;)

Ich muss sagen, optisch haben mich die Vaio Geräte immer schon angesprochen.
Zu Problemen oder so aus der Vergangenheit kann ich nichts sagen, habe nie ein Vaio Gerät besessen.
 
Habe hier ein Vaio Pro mit i7 und Zusatzakku stehen.
Fürs Studium ist es wirklich super: Extrem lange Akkulaufzeit, klein, leicht, still, ... und KANN auch flott kompilieren. Dann klingt es aber wie ein Handmixer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Vaio Pro11 steht noch sony :D

bin echt happy den gekauft zu haben, ich hoffe die vaio design-philosophie bleibt erhalten und kommen auch in zukunft wieder zu uns, gibt imho einfach nichts vergleichbares.
 
Warten wir mal ab, bis die Geräte in Deutschland auftauchen- dann wird es auch die ersten guten Reviews geben und wir werden sehen, was die Geräte nun taugen. Ich hatte in meinem Büro seit über 11 Jahren nur Vaios im Einsatz. Alles in allem liefen sie gut. Ab und an musst Sony allerdings auch nachbessern (oder ich selbst=Lüfter).
 
riff schrieb:
@Paradox.13te: Beim Vaio Pro geht es leider nicht, weder der Updater noch ein manuelles Zuführen des Treibers. :(

JamesFunk schrieb:
Das Pro sieht aus, wie das letzte Pro...
Wenn ich den Grafikkartentreiber update, geht der Ton nicht mehr über HDMI raus...


Tut mir Leid zu hören das selbst das manuelle Zuführen des Treibers zu keinem Erfolg / bzw. zu Probleme führt. Ich kann also nur vom Z sprechen und da läuft alles ohne Probleme.
 
Bei Grafikkartentreibern war Sony schon immer schlecht im aktualisieren. Meist gab und gibt es eine, vielleicht zwei, Versionen und das wars dann. Allerdings taugen die Notebook ohnehin nicht zum Spielen, und CAD macht man besser am Desktop. Wozu also die neusten Treiber? Ich zumindest brauchte sie nie.
 
Ich fand die Vaios in Design und Funktion immer sehr gut. Ein gleichwertiges Pendant zum meinem 2 Jahre alten SVZ1311S9E sehe ich immer noch nicht. Die perfekte Umsetzung wie Ultrabooks wirklich hätten erfolgreich werden können.
 
JamesFunk schrieb:
Sony hat laut eigener Aussage nachgebessert (auch an der Lautstärke - mein Pro ist lautlos).
Da kann man nachbessern wie man will, die extrem dünne Ausführung mit einem entsprechend niedrigen Lüfter fordert eben ihren Tribut in einer notwendigerweise höheren Drehzahl des letzteren.
 
fuyuhasugu schrieb:
Da kann man nachbessern wie man will, die extrem dünne Ausführung mit einem entsprechend niedrigen Lüfter fordert eben ihren Tribut in einer notwendigerweise höheren Drehzahl des letzteren.

den leuten die bei den PROs probleme mit der lautstärke haben unterstelle ich einfach mal nie in die einstellungen geschaut zu haben, wenn man nämlich die energiesparmodi so einrichtet wie man es bei einem laptop sollte dann ist er lautlos, bzw meldet sich hin und wieder mit einem wahrnehmbaren aber sicher nicht lautem surren - ich war nachdem ich reviews gelesen hatte sehr skeptisch, aber einmal in die energieoptionen geschaut und das problem ist erledigt.

wenn du natürlich die CPU voll belastest dann kann er relativ "laut" werden, dafür ist das NB aber imho auch nicht unbedingt ausgelegt, ist ja keine workstation, ein paar kurze sessions photoshop o.ä. stören ihn auf jedenfall nicht (hab eins mit i7)
 
Infi schrieb:
die energiesparmodi so einrichtet wie man es bei einem laptop sollte dann ist er lautlos
Ein Laptop braucht keine besonderen Einstellungen, die man erst in Handbüchern oder Internetforen nachschlagen müsste. Dass man, wie Du selbst schreibst, bei Sonys VAIO darauf achten muss, zeigt, dass er bei standardmäßiger eben doch nur mit den genannten "Einschränkungen" (manchen mag das sogar vollkommen egal sein) zu benutzen ist. (Btw. wirst Du bei einem halbwegs aktuellen Thinkpad z.B. X-Serie auch ohne besondere Einstellungen auch unter Last gar keinen Lüfter sondern maximal ein ganz leichtes Rauschen der Luft wahrnehmen. So geht leise!)

p.s. Anderen Leuten erst mal Unfähigkeit, Unwissen oder Faulheit zu unterstellen, nur weil sie von einem Problem berichten, zeugt übrigens nicht gerade von gutem Stil.
 
Zurück
Oben