Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

...na, das ging ja mal fix: nur drei Wochen Wartezeit! :D
Nee Spaß, die Verzögerung war ja kein Verschulden eines Foren-Users.

Ich hätte noch den Verbesserungsvorschlag, ob man vielleicht eine Taste von jedem der wichtigen Schalter mit einem O-Ring austattet um auch dort den Unterschied feststellen zu können?

usopia schrieb:
...na, das ging ja mal fix: nur drei Wochen Wartezeit! :D
Nee Spaß, die Verzögerung war ja kein Verschulden eines Foren-Users.

Status: Habs schon wieder weiter geschickt, bisschen verlorene Zeit rausgeholt :p

DeathAdder schrieb:
Nicht tratschen, Reviews posten!

Kurz was zu mir:

- ich Zocke seit 9 Jahren fast täglich Ego Shooter
- habe bisher noch keine Mecha in der Hand gehabt (<5min)

Switches Linear:

MX Red:
Finde ich sehr angenehm, aber evtl. zu leicht zu betätigen.
Ich habe immer das Gefühl gehabt in der "Shift A W D" Ruheposition die Taste auszulösen wenn ich nicht aufpasse.
MX Black:
Der beste Switch aus meiner Sicht, nicht perfekt aber nahezu, irgendwo zwischen Red und Black würde mein Gewinner sein.
MX Dark Grey:
Zu diesem Switch habe ich Iron Man und Tennisarm auf meinem Stichpunktzettel stehen, kurzum: viel zu straff!
MX Lock:
Toggle zum schleichen/rennen in Spielen, einmal gedrückt ist die Taste eingerastet und muss zum lösen noch einmal gedrückt werden.

Switches Taktil:

MX Clear, MX Panda, MX ErgoClear, MX Grey:
Man hat das Gefühl, die Tastatur klemmt
MX White:
Hat ein sehr angenehmes Klicken, aber leider zu schwer
MX Green: + MX Blue:
beide viel zu laut, als Single mit Kopfhörern aber io (evtl. Probleme mit der Voiceactivation im TS)
vom Gefühl sind die Blues aber die besten Taktilen
MX Brown:
ohne Klick aber zu leichtgängig

Switch Fazit:
Linear mit 50cN/55cN und dem Klicken der MX White würde ich als perfekten Switch ansehen >.<
Ich dachte erst Taktil würde mir gefallen, aber das Gegenteil ist eingetreten.

Keycaps:

ABS vs. PBT:
meiner Meinung nach sind beide gleichwertig, Langzeittest hatte ich ja nicht :)

Beschriftung:

Graviert:
geht echt gar nicht :P viel zu ausgeprägt

Gelasert, Padprint, Laser + Infill:
Fassen sich gut an, nur leicht spürbar.

Dyesub:
Gefällt mir optisch nicht, schwaches und fransiges Druckbild

Double Shot:
man spürt die Beschriftung gar nicht, optisch hübsch

Kappen Fazit:
Da mir ein leichtes Feedback an den Fingern gefällt sind die Sieger gelasert oder Laser + Infill
Die Cm Storm Taste hat mir aus irgendeinem Grund nicht zugesagt.

Danke, dass ihr der Community das TryPad zur Verfügung gestellt habt.
Es war eine tolle Erfahrung die verschiedenen Tasten auszuprobieren.

Adresse von Shagrath ist an den keks raus.

Es gab auch eine kleine Änderung in der Reihenfolge der restlichen Teilnehmer. Habe aus logistischen Gründen txcLOL ans Ende der Liste verschoben. Ich hoffe, du verzeihst ;)

So, dann wollen wir mal - hier mein Feedback.

Erstmal ein dickes Danke an die Organisatoren der MSTG-Tour, Raritäten wie MX White, Lock oder Dark Grey würde man als Nicht-Freak wohl nur mit großen Glück unter die Finger bekommen.

Fangen wir mal an. Zunächst möchte ich noch erwähnen, dass mir bislang Reds (meine K70), Browns (G710+ des Bruders) sowie Blues (Razer BW im MM...) bekannt waren.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
  • MX Red: Die Umgewöhnungszeit von meinem altem Gummilappen auf die K70 dauerte ca. drei Wochen. Anfangs kamen sie mir noch ziemlich präzisionslos und leichtgängig vor, inzwischen habe ich sie ins Herz geschlossen. Zum Spielen super angenehm und auch das Tippen gelingt mittlerweile gut, ich haue die Tasten eh durch (O-Ringe nutze ich nicht).
  • MX Black: Fühlen sich auf dem MSTG schon deutlich härter an als die Reds. Könnte mir vorstellen, dass ich mit denen weniger zum Bottom-Out neigen würde. In der typischen WASD-Zockerhaltung erfordern sie aber schon eine gewisse Kraftaufwendung in den Fingern; da gefallen mir die Reds besser, welche praktisch schon beinahe durch das Fingereigengewicht nach unten fallen.
  • MX Dark Grey: Empfinde ich schon als unangenehm schwergängig, möchte ich keineswegs im ganzen Keyboard haben. Vereinzelt für ESC, die Win-Tasten oder auch die Leertaste bestimmt ganz nett.
  • MX Lock: Da gibt's nicht viel zu sagen, für eine normale Tastatur meines Erachtens ohne Relevanz.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
  • MX Brown: Hier würde ich der allgemeinen Beschreibung als "dreckige Reds" zustimmen. Auf dem MSTG empfinde ich sie als "so lala", auf der G710+ finde ich sie hingegen richtig schlimm. Dort ist für mich kaum noch ein Unterschied zum gewöhnlichen toten Oktopus feststellbar. Ich führe dies mal auf die weichen O-Ringe der Logitech zurück und halte für mich selbst fest, dass ich solche nicht unter meinen Caps haben möchte. Vielleicht wären harte Ringe noch eine Option, generell würde ich aber sagen, dass es auch ohne O-Ringe gut auszuhalten ist. Der harte, präzise Anschlag beim Bottom-Out ist ja auch nicht unbedingt schlecht.
  • MX ErgoClear: Obwohl mit 50 cN ggü. den Browns mit 45 cN nominell schwergängiger, sagt mir mein Fingerspitzengefühl genau das Gegenteil. Dabei ist die "Stufe" im Schaltweg deutlich markanter ausgeprägt - diesmal fühlt es sich wirklich nach Feedback und nicht wie Dreck bei den Browns an...
  • MX Clear: Eigentlich nur 5 cN höhere Auslösekraft als die ErgoClears, die merkt man meines Erachtens nach aber überdeutlich. Der Unterschied zwischen den beiden ist mMn so sehr ausgeprägt wie jener zwischen Reds und Blacks.
  • MX Panda: Wieder 5 cN mehr. Mir schon zu hart.
  • MX Grey: Nicht mein Fall, solidarisch ausgedrückt.

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
  • MX Blue: Eigentlich lag auf den meine große Hoffnung, doch noch mal etwas besseres als Reds zu finden. Die K70 mit Blues wollte ich mir testweise auch noch mal ordern. Von dem Plan habe ich aber inzwischen Abstand genommen. Beim einzelnen Tippen (z.B. Schreiben von Texten) ist die Taktilität zusammen mit dem genialen Klick noch sehr angenehm, beim Schwingen um den Auslösepunkt gruselt es mich aber. Geht gar nicht. Vielleicht nach wochenlanger Eingewöhnungsphase mit verbundener Red-Abstinenz, so auf die Schnelle sind sie aber nicht mein Fall.
  • MX Green: Dafür, dass die Differenz mit 80 cN Auslöseekraft ggü. den 50 cN der Blues ziemlich groß ist, fällt der fühlbare Unterschied extrem klein aus. Da kommt mir selbst die Differenz ErgoClears<->Clears stärker vor. Imho die besseren Blues - könnte ich mir auch als gesamte Tastatur vorstellen, an diesem Punkt scheiden sich die Geister ja oft.
  • MX White: Die große Überraschung für mich! Beim ersten Begrabbeln des MSTG bin ich sofort bei der weißen Tastenkappe hängen geblieben. Würde ich sofort und ohne großes Überlegen von den Reds umsteigen. Leider wird es damit wohl nie schicke Tastaturen a là K70 geben und selber Löten ist mir nix. Also hat sich die Sache erledigt. Fühlt sich von der Charakteristik her anders als Blues und Greens an; nicht nur das Klicken ist leiser, auch die Schaltpunkte liegen gefühlt anders. Wie gesagt, meine Favoriten.

Jetzt noch die Tastenkappen
Im Voraus sei erwähnt, dass mir durch die K70 und die G710+ bislang nur Kappen der Machart "Coating + Laser-Cut-Out" bekannt waren, welche ich soweit als angenehm empfinde. Schön glatt/weich in der Haptik, ohne billige Anmutung. Schrift ganz leicht erfühlbar.

• SP ABS/PBT, DoubleShots: Ziemlich rau unter der Fingerkuppe. Schrift ist nicht erfühlbar, dabei sehr scharf (d.h. ohne Ausfransen). Hoher Kontrast v.a. bei der Pfeiltaste.
  • Keycool ABS, Laser + Infill: Nicht ganz so rau wie die SP-Kappen. Schrift deutlich erfühlbar, imho unangenehm. Kontrast naja, teilweise schon das Nachdunkeln feststellbar. Wirkt insgesamt billig.
  • Cherry ABS DoubleShots: Sehr glatt, ähnlich meinen K70-Kappen. Schrift perfekt, scharf ohne Ausfransen. Extrem hoher Kontrast (schwarz auf weiß).
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Ein wenig rauer als die Cherry, Schrift sehr unscharf, sieht verlaufen aus. Kontrast naja, unscharfes schwarz auf grau.
  • CM Storm ABS Padprint: Ziemlich glatt, aber "billig glatt". Die Cherry ist mehr "wertig glatt" - komisch zu beschreiben. Schrift ist ok, nicht spürbar.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Eigenartige Oberfläche, nicht richtig glatt, aber wirklich rau sind sie auch nicht. Schrift gelasert mit verhältnismäßig wenig Kontrast, teilweise auch unscharf. Schrift graviert logischerweise ohne Kontrast, nur durch Lichtkanten erkennbar. Imho sehr unangenehm unter den Fingern, möchte ich tendenziell weniger beim eigenen Schreibwerkzeug haben.

So ... das sollte es gewesen sein.
Ich hänge noch einen Spoiler mit meinem BB-Code als Formatvorlage an. :)

[U][SIZE=5]Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST]
[*][B][COLOR=#ff0000]MX Red[/COLOR]:[/B]
[*][B]MX Black:[/B]
[*][B][COLOR=#696969]MX Dark Grey[/COLOR]: [/B]
[*][B]MX Lock:[/B]
[/LIST]

[U][SIZE=5]Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST]
[*][B][COLOR=#8b4513]MX Brown[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#808080]MX ErgoClear[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#808080]MX Clear[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#808080]MX Panda[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#696969]MX Grey[/COLOR]:[/B]
[/LIST]

[U][SIZE=5]Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST]
[*][B][COLOR=#0000ff]MX Blue[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#008000]MX Green[/COLOR]:[/B]
[*][B][COLOR=#ffffff]MX White[/COLOR]:[/B]
[/LIST]

[U][SIZE=5]Jetzt noch die Tastenkappen[/SIZE][/U]

[LIST]
[*]SP ABS/PBT, DoubleShots:
[*]Cherry ABS DoubleShots:
[*]imsto/KBC PBT Dyesubs:
[*]CM Storm ABS Padprint:
[*]WASD ABS graviert+gelasert:
[/LIST]

Anhänge

• MSTG @ Schreibtisch.jpg
    MSTG @ Schreibtisch.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet: (MX Grey fehlten in Review-Vorlage)
Damit ist die erste Runde bald vorbei, nehmt ihr schon Anmeldungen für die Zweite? :)

Btw swm-kullerkeks: Deinen Zweitmonitor kenne ich, ich nutze das selbe Modell in 19'' 2x als Zweit- und Drittmonitor :)

Ich wollte einmal ganz kurz fragen, wann die Runde zu Ende ist? Ich würde mich gerne für die zweite Runde anmelden. :)

Wenn alle Teilnehmer das Testgerät hatten, ist die Runde vorbei, das sind noch mindestens vier Wochen. Die zweite Runde müsste danach auch erst noch organisiert werden.
Man kann bezüglich der Anmeldungen also noch nichts sagen, aber ihr werdet schon genug Zeit haben.

Paket ist angekommen, aber alle Tastenkappen fehlen?! oO

Nein, alles ist in Ordnung. :P

Edit: Kann ich bitte schonmal die Kontaktdaten des Nächsten bekommen? Muss das Pad nicht eine ganze Woche behalten. Dürfte im Sinne aller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben