Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Das Pad hielt einige Überraschungen für mich bereit, denn ich war nach vielen gelesenen Beiträgen und Schalterbeschreibungen davon ausgegangen, dass ich ich wohl eine Mecha mit MX Browns kaufen würde. Zwar hatte ich vor Monaten schonmal für wenige Sekunden eine G710+ unter den Fingern, damals jedoch weder die Muße noch genug Vorwissen, um anhand dieser Sekunden irgendwas entscheiden zu können. Daher war ich über die Initiierung dieser Tour sehr erfreut und bin es nun umso mehr, da ich nun „handfeste“ Erkenntnisse gewinnen konnte.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Pads! :)

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

• MX Brown: Als erste getestet, enttäuschten mich die Browns auch gleich auf dem Fuße. Während die Auslösekraft noch angenehm ist, kommt mir der Auslösepunkt „fragil“ vor; noch schlimmer ist es auf dem Rückweg: Da knirscht und kratzt es geradezu im Auslöseweg – kurzum: Furchtbar! Was ich naiv noch als passende Wahl für mich wähnte, stellte sich in der Realität als absolut unerwünscht heraus. Bei wiederholter Betätigung stellt sich das Gefühl von „Knorpel auf Zahn” noch stärker ein. Zum Glück konnte ich dank des Pads in Ruhe testen!
  • MX ErgoClear: Etwas kräftiger zu betätigen als die Browns, aber meines Empfindens nach auch nicht angenehmer.
  • MX Clear: wie oben.
  • MX Panda: Hier wird es ein bisschen anstrengend; wenn ich auch noch nicht befürchte, kaum einen Satz ohne Kaffeepause herauszubringen. Dennoch bleibt es dabei: Taktile Switches ohne Klick sind nicht mein Ding.

Zwischenfazit: Nein, danke.

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

• MX Blue: Während ich persönlich den Klick garnicht unangenehm finde, wurde mir nach wenigen Auslösungen bereits ein deutliches „Nein!” von meiner Holden an den Kopf geworden, die genau wusste, welche Zukunft ihr sonst womöglich blühen werde. Andererseits mag ich das Verhalten der Blues bei schnellen Wiederholungen derselben Taste nicht; dann klemmt und knarzt es ein wenig (bilde ich mir zumindest ein). Von daher sind diese Schalter ohnehin nicht das Richtige für mich, so gerne ich ich auch revoltieren mochte. :evillol:
  • MX Green: Für die Greens gilt dasselbe wie die blauen Schalter: Eigentlich nett, aber leider nicht vertretbar. Und wenn schon nicht zuhause, dann erst recht nicht im Büro. Nachteile der „Open door policy“... ;)
  • MX White: Sind mir zu straff. Selbst wenn das hier bei einer Taste erstmal nicht so schlimm erscheint, wären sie mir im Dauereinsatz wohl zu anstrengend. Ansonsten, auch wegen des deutlich sozioatauglicheren Klicks, garnicht schlecht.

Zwischenfazit: Schon eher, aber entweder nicht menschenfreundlich oder doch nicht ganz zufriedenstellend. Besonders auf dem Rückweg empfinde ich die taktilen Schalter oft als ein wenig hakelig; das stört mich eindeutig mehr als die Taktilität überzeugen kann.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

• MX Red: Hatte ich, genau wie die Blacks, zunächst als „Gaming-Blender“ verpönt. Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt; die Reds sind stante pede zu meinen Favoriten geworden. Leicht auszulösen und linear; was eine Überraschung. Insbesondere ohne Bottom-out stelle ich mir diese Schalter als meine Allroudtalente vor.
  • MX Black: Im Prinzip gefallen sie mir genauso gut wie die Reds, wenn ich aufgrund der 60cN ein wenig fürchte, bei längeren Schreibphasen schneller zu ermüden. Kämen, je nach Auswahl an Modellen und deren Verfügbarkeit, jedoch ebenso in Betracht.
  • MX Dark Grey: Nein danke, so kalt ist dieser Winter nicht.
  • MX Lock: Ein toller Schalter, sowas hätte ich gern für Caps/Num/Scroll Lock. Finde ich wesentlich besser als On Screen-Anzeigen oder LEDs an der Tastatur zur Indikation, weil ich so einfach über die Finger ein Sofortfeedback bekomme, ohne meine Aufmerksamkeit vom Cursor nehmen zu müssen. Denn je nach Tastatur ist die LED manchmal derart dämlich eingebaut, dass man durch die Hand, namentlich den kleinen Finger, die LED verdeckt... :rolleyes:

Zwischenfazit: Ich fühle mich wie der Overlord: Mehr Reds!

Jetzt noch die Tastenkappen

• SP ABS/PBT, DoubleShots: Die ABS-Kappen mag ich zukünftig nicht mehr haben, egal von welchem Hersteller. Aber die PBT-DoubleShots von SP ... die sind's einfach!
  • Cherry ABS DoubleShots: Optisch super; schön scharf und langlebig. Wenn nur das ABS nicht wäre, denn etwas griffiger dürfte die Oberfläche sehr gerne sein.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Finde ich optisch nicht schön, weil es so unscharf und ausgefranst aussieht.
  • CM Storm ABS Padprint: Padprint scheidet für mich zukünftig aus, da brauche ich nur mal auf die Tastatur vor mir sehen. Aus diesem Grund hatte ich mich gedanklich schon mit einem Stealth- oder Sideprint-Tastensatz angefreundet; letztlich geht mir nun aber doch nichts über DoubleShots.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Von ABS-Tastenkappen habe ich mittlerweile die Nase voll. Wirklich. Ich bin ein Viel-und-Vollständignutzer meiner Tastatur, dementsprechend schnell glänzt die ganze Bude. Das Laser-Feeling ist auch nicht mein Fall; wäre es Braille, könnte ich dabei noch etwas lernen. Aber so... ;)

Fazit: Überraschenderweise sind die taktilen Switches für mich allesamt ungeeignet. Die vermeintlich Interessanten fühlen sich schmutzig und hakelig an, die Übrigen sind entweder ganz an meinen Vorstellungen vorbei – oder denen meiner Umgebung. Die linearen Switches haben mich daher umso mehr überrascht, zum einen weil der Unterschied zu meiner Rubberdome-Surimi viel angenehmer ausfällt als gedacht, zum anderen weil ich das taktile Feedback garnicht benötige.

Bei den Tastenkappen erfüllten sich meine Erwartungen entsprechend dem, was hier schon zuvor zu lesen war: Padprint und ABS sind Mist, Dyesub was für Liebhaber und PBT-DoubleShots die großen Gewinner. Und Budgetvernichter. Nun, was soll's – meine Tastatur ist mein Hauptwerkzeug. Also wird's eben doch die rote Hilti.

Für mich war die Teilnahme an der MSTG-Tour somit ein voller Erfolg und sehr lehrreich. Ebenso für einige Kollegen und Bekannte, welche die Gelegenheit nutzten. Auch in deren Namen nochmals meinen herzlichen Dank! 8)

PS: Auch für diese Vorlage ein Dankeschön. ;)

MSTG ist geraden eingetroffen – Merci!
Werde es heute Abend auspacken und testen. ;)

Die Adresse von gonfle darf mir dann auch gleich zugesand werden, werde es vermutlich nicht länger als 2-3 Tage testen.

Update: MSTG-Paket wurde am Montag von mir wieder zur Post gebracht. Sollte also heute oder morgen bei gonfle eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Nachricht erhalten, dass es da ist. Kann es aber erst am Wochenende begutachten, da ich bis dahin außer Haus bin. Das MSTG wird voraussichtlich am Monatg oder spätestens Dienstag nächster Woche wieder auf Reisen gehen :-)

Review MSTG

1. Tastenkappen: Falls ich mir eine Tastatur mit Beschriftung holen würde, dann wären die Double Shots Wahl Nr. 1. Jedoch werd ich mich für eine blanke Tastaur entscheiden.

2. Schalter: Der Unterschied zwischen meiner drei Jahre alten Rubberdome und den mechanischen Switches ist gefühlt riesig :D Da frag ich mich, wie ichs gschafft hab solang mit einer Rubberdome zu arbeiten.

Einzelauswertung:
linear:

Red: angenehm leichtgängig; fürs Gaming aus meiner Sicht am Besten geeignet. Zum Tippen nur teilweise, da mir die Rückmeldung - das Tacktile - fehlt.
Schwarz: Schwieriger zu drücken als die roten. Gefällt mir nicht wirklich
Dark Grey: Änhlich wie schwarz: einfach zu fest

taktil ohne klick:

Brown: schön leichtgängig. Leichtes Feedback auf halben Wege. Sehe ich als Universalschalter zwischen Gaming und Tippen.
Clear, Grey, ErgoClear, Panda: Stärkeres Feedback als bei den Braunen mit jeweils unterschiedlicher Feder. Ist vermutlich für Leute gedacht, denen das geklicke zu laut oder das Feedback bei den Braunen zu schwach ist; nicht so mein Ding.

Klicky:

Blau: Laut. Ziemlich laut verglichen mit den anderen Schaltern. Jedoch ein angenehmes Tippgefühl. Ich bezweifel mal, dass meine Kollegen im Büro mich mit solchen Schaltern arbeiten lassen :D Für zu Hause sind die aber ne Überlegung wert. Fürs Tippen zumindest, da ich mir kaum vorstellen kann mit denen zu zocken und gleichzeitig im TeamSpeak zu reden.
Grün: Zu laut, zu fest -> nicht mein Favorit.
Weiß: Angenehm leises akustische Feedback. Jedoch ist die Feder ein wenig zu fest.

And the winner is...?
Es ist wirklich schwierig für mich einen klaren Favoriten zu finden. Mein Lieblingsschalter fürs Tippen müsste die Federn der blauen und die Ruhe der weißen Schaltern beinhalten. (Gibt es so einen auf dem Markt?)
Fürs Zocken sind aus meiner Sicht die linearen am Besten geeignet.

Meine nächste Tastatur wird, sofern ich keinen "leisen weiß-blauen"-Schalter finde, mit braunen Schaltern bestückt sein. Damit denke ich kann ich bequem spielen und Tippen ohne auf das Feedback verzichten zu müssen.

Das Trypad mal in der Hand zu halten und alle Switches mal ausprobieren zu dürfen fand ich richtig Klasse! Jetzt kann ich mir auch was unter mechanischen Schaltern vorstellen und weiß, dass künftig keine Rubberdome mehr ins Haus kommt :D

Vielen Dank nochmals für die Tour :)

Und abschließend noch mein Review:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

• MX Red: Sind mir nun ja schon bekannt, gibt hier also keine neuen Erkenntnisse. Meiner Meinung nach die perfekten Gaming Allrounder Switches. Lineare Switches finde ich zum zocken einfach am besten. Zudem finde ich die Auslösekraft für WASD-Games perfekt. Das Mecha-Feeling kommt hier bei mir nicht so auf, aber die Vorteile von linear und Leichtgängigkeit überwiegen einfach fürs Spielen.
  • MX Black: Bewerte ich ähnlich wie die Reds, nur, dass die benötigte Auslösekraft etwas zu hoch für typische Tasta-Games ist. Für mich also nicht wirklich interessant, da die Blacks mir keine Vorteile bringen.
  • MX Dark Grey: War, wenn auch viel zu schwergängig, ein interessantes Tippgefühl. Für WASD-Bereich natürlich total ungeeignet, aber für gewisse andere Bereiche vielleicht nicht so schlecht. Brauche ich aber nicht wirklich.
  • MX Lock: Wüsste aktuell nicht, wofür ich die Locks bräuchte. Nette Erfahrung, aber für mich bedeutungslos.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

• MX Brown: Mit den Browns habe ich lange Zeit CS gespeilt und kam mit ihnen sehr gut klar, obwohl taktil. Zum schreiben in ruhigen Umgebungen finde ich sie auch sehr gut, da ich einfach das Feedback liebe. Ich halte die Browns für die besten Allrounder Switches, da sie ein gewisses Mecha Feeling vermitteln, leise und leichtgängig sind. Für mich der Favorit, wenn man am Gaming Desktop auch arbeitet und kein dedizierten Office-Rechner hat.
  • MX ErgoClear: Nichts für mich, ich mag dieses zusätzliche Feedback beim loslassen nicht. Wirkt für mich irgendwie unsauber/hakelig. Wer es mag okay, ich jedenfalls nicht.
  • MX Clear: Ähnlich wie die ErgoClear's, nur finde ich das Feeling hier noch schlimmer. Mein Eindruck, dass es unsauber wirkt, verstärkt sich irgendwie mit dem erhöhten Widerstand.
  • MX Panda: Logische Abfolge der Dinge, diese Switches finde ich schon fast unangenehm, da Clear-Feeling mit noch stärkerer Feder.
  • MX Grey: siehe oben

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

• MX Blue: Sollte man nicht zwingend auf die Geräuschkulisse achten müssen und sucht man leichtgängige Switches als Allrounder, kann man die Blues nehmen. Ähnliches Bild wie die Browns, vielleicht mit einer kleineren Zielgruppe. Für mich nicht mein Favorit, wenns nur ums schreiben geht.
  • MX Green: Der Favorit sind nämlich die Greens. Wenn man auf clicky tactile steht, dann finde ich die Auslösekraft zum schreiben einfach nur geil. Genau das sind die Switches die ich mir im Homeoffice oder Einzelbüro auf dem Board vorstelle. Die Blues geben mir zum schreiben einfach etwas Widerstand
  • MX White: Auch gut, wirkt aber irgendwie wirkt es wie ein Kompromiss. Entweder ich stehe auf clicky oder eben nicht. Irgendwie gibts für mich da kein Zwischenschritt. Ich würde sie trotzdem noch den Blues vorziehen, da mit die stärkere Feder besser gefällt.

Jetzt noch die Tastenkappen

• SP ABS/PBT, DoubleShots: Machen wir es kurz: ABS naja, PBT geil! Schrift sieht sehr gut aus, man fühlt nichts
  • Cherry ABS DoubleShots: DS typisch ist die Beschriftung gut, sieht zudem sehr gut aus, da sehr glatt und hoher Kontrast. Erkennt man eig. direkt.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Schrift sieht irgendwie nicht so gut aus, Feeling ist aber top. Kenne die Caps schon aus dem Alltag.
  • CM Storm ABS Padprint: Gefällt mir nicht, sehen irgendwie nicht wertig aus und fühlen sich auch nicht wirklich gut an.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Caps bestätigen meinen Eindruck von meinen bisherigen WASD Erfahrungen: Fühlen sich komisch/billig an und die Beschriftung ist nicht so toll. Gravierungen sind nicht mein Ding.

Herzlichen Dank an die Organisation der Tour, finde echt cool, dass sich jemand diese Arbeit gemacht hat. Danke auch für das template :)

Wem soll ich das Pad zukommen lassen?

txcLOL schrieb:
Wem soll ich das Pad zukommen lassen?

Mir ;)
Kriegst gleich ne PN.

Ansonsten, vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für den relativ reibungslosen Ablauf der ersten Runde. Ich hoffe, das MSTG konnte den einen oder anderen helfen/überzeugen.
Für alle, die noch nicht in den Genuss kamen und auch mal wollen: Runde 2 beginnt in Kürze! ;)

Kullerkeks' Review-Vorlage wurde im Startpost hinzugefügt. Auch von mir ein Dankeschön dafür.

Zuletzt bearbeitet:
MSTG ist nun wieder bei mir.

Runde 2 beginnt morgen, Uhrzeit ungewiss.

Wenn für Runde 2 O-Ringe gebraucht werden: Ich habe noch ca 900 70° Shore EPDM O-Ringe und würde den Tester falls gewünscht damit "aufpimpen".

EDIT: Wobei ich mich auch wenn das mit den O-Ringen nicht gewünscht ist, anmelden würde. Ich kann auch einfach ein paar mit ins Paket legen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Da es mich interessiert,wie das mit den mechanischen Tasten und Tastaturen aussieht,würde ich mich auch mal melden :)

Sorry, hatte einiges um die Ohren.
Anmeldung für Runde 2 ist freigegeben, Startpost wurde überarbeitet.
Maximale Teilnehmerzahl wurde von 20 auf 15 Teilnehmern reduziert.

@Revan335: du kannst dich im Startpost auf der ersten Seite selbst anmelden. (siehe Link "Hier geht's zur Anmeldung") ;)

Zurück
Oben