News Die neuen iPad Pro mit iPadOS 16: M2-Prozessor, Wi-Fi 6E und ein schwebender Apple Pencil

Mad-Ric schrieb:
Also die Preispolitik ist verrückt.
Und was wohl erst die Auswirkung bei den "teuren" Geräten sein wird. Ich gehe mal von locker 400€ mehr beim MPR 14 und 16 aus.

Zenx_ schrieb:
Und warum das iPad bei einem solchen Aufpreis nicht mal den A15 bekommt, aber der Apple TV für 180€ schon, verstehe ich auch nicht.
Ganz einfach: Produktstrategie. Wenn man drei Produkte anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das mittlere Produkt genommen wird, wenn der Aufpreis in einem guten Verhältnis zur Aufwertung vernommen wird, größer. Das Air wirkt einfach durch den recht geringen Aufpreis gegenüber dem iPad wie ein "Schnäppchen", während die Vorteile des Pros (120Hz und M2) verkraftbar gering sind, sodass das Pro als schlechteres Angebot angesehen wird.

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Apple auch ein wenig das Portfolio verschlanken möchte. Die minimalen Upgrades des 11"-Pros, während das Display seit Generationen praktisch unverändert beibehalten wird, können darauf hindeuten. Beim 13" MPR ist es ja nicht viel anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und M4ttX
Das neue normale iPad empfinde ich als eines der Unverschämtesten Apple Produkten seit langem:
Die Technik vom 2019/2020 air drin verbaut, dafür aber ein schlechteres Display (nicht mal laminiert) nur Apple pen 1 Support, und dann aber einen 2023er Preis, mit mal eben 200€ Aufschlag zum 9er iPad?
iPad 9 380€
iPad 10 580€ aber mit abgesteckter 2019/2020er Technik.

Pah Apple, schämen solltet ihr euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, c9hris, Nellsoon und 4 andere
Langsam wirds wirklich wild! Über 3k für das größte Modell?

Für 2,7k gibts ein MB Air mit derselben Ausstattung. Darauf laufen dann aber auch die Desktop-Anwendungen die man in der Leistungsklasse ausreizen kann/will. Zumindest wenn ich meine Anwendungsfälle betrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013 und Mad-Ric
Wir brauchen bzw mögen die großen iPads nicht und haben uns als Nachfolger des iPad mini 2 das letzte Mini (6?) geholt. Ein tolles Gerät in der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Poah, die Preise sind schon brutal.

Den M2 kann ich noch verstehen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das Mini LED Display zumindest nochmal verbessert wird mit noch mehr Zonen, um das Blooming zu verringern.

Wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und tomasvittek
tomgit schrieb:
Das Air wirkt einfach durch den recht geringen Aufpreis gegenüber dem iPad wie ein "Schnäppchen", während die Vorteile des Pros (120Hz und M2) verkraftbar gering sind, sodass das Pro als schlechteres Angebot angesehen wird.
Ganz ehrlich, bei den extremen Preiserhöhungen, die Apple in letzter Zeit so durchzieht, lohnt sich es mittlerweile erst Recht die Vorgängermodelle gebraucht/refurbished zu holen. Das iPad Pro mit A12Z reicht für alles vollkommen aus und hat auch noch das 120Hz Display. Das habe ich selber in 11Zoll für 650€ letztes Jahr geholt und kann mittlerweile schon für 500 - 600€ zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SideEffect und MilchKuh Trude
Die Aufpreise für die Pro Modelle halten sich eigentlich eh ziemlich im Rahmen. Passiert doch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Pixel) gerade bei jeder neuen Hardware. Der schwache Euro ist nicht nur an der Tankstelle spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich glaube übrigens, dass die Pros sehr wohl viel Absatz in Unternehmen haben werden die es NICHT primär für z.B. Design er brauchen. Ich kenne haufenweise Beispiele, wo ein schönes Pro als Incentive ausgegeben wird oder das Budget im Management auch noch die Anschaffung eines "Statussymbols" hergibt 😁
 
Xardas1988 schrieb:
Die Aufpreise für die Pro Modelle halten sich eigentlich eh ziemlich im Rahmen. Passiert doch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Pixel) gerade bei jeder neuen Hardware. Der schwache Euro ist nicht nur an der Tankstelle spürbar.
Naja, über 200€ Aufpreis, aus dem nichts für den M2 Chip in einem iPad Pro, dessen Leistung nur von einer sehr kleinen Zielgruppe wirklich genutzt werden kann.
 
Apple hat zu wenig starke Konkurrenz im Tablet-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, crackett, GERmaximus und eine weitere Person
SubNatural schrieb:
Glaubst du wirklich? Welches Unternehmen findet denn eine Verwendung für solch ein Gerät?

Ja, glaube ich. Der Küchenverkäufer war letztens mit einem 12,9er da und hat uns über das iPad die Küche in VR gezeigt. Und nein, es ist keiner 30k€ Küche. Die 3d Modelle sind bestimmt auch nicht klein. Aber das zeichnen etc. war schon sehr geil umgesetzt. Der Häuslebauer hatte im übrigen Match ein iPad dabei. Dies war aber ein 11er. Keine Ahnung wie groß.
 
JCDenton5 schrieb:
Auch das aktuelle iPad Air ist teurer geworden, lockere 100€ in der 64GB / Wif-Fi Version.
Ich frage mich ob das dann im weiteren Handel ebenfalls bald teurer wird. Bislang geht es da ja ab etwa 620€ los…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tidus1979 schrieb:
Apple hat zu wenig starke Konkurrenz im Tablet-Bereich.
Gefühlt gibt es keine. Gerade im professionellen Bereich gibt es bei Androiden keine Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Nefcairon, Whoracle und 3 andere
Es war leider abzusehen, dass das neue "günstige" iPad extrem teuer wird, nachdem Apple das Air 5 schon "zu gut" und entsprechend teuer gemacht hat. Im Prinzip ist es auch nichts anderes als ein recyceltes Air 4 mit schlechtem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
579€ empfinde ich als zu hoch. 429€ hätte ich noch akzeptiert, aber so?
Mein Problem ist, dass ich langsam ein neues iPad benötige und den Preis wohl schlucken muss oder zumindest das iPad Air kaufe.
 
tidus1979 schrieb:
Apple hat zu wenig starke Konkurrenz im Tablet-Bereich.
Oder die Konkurrenz ist selbst viel zu teuer.
 
Xiaomi Pad 5 mit Stift und Tastatur, funktioniert super.

Wehrmutstropfen, einige Apps aus der Apple Welt gibt es bei Android nicht und google tut ja im Moment alles dafür, dass Tablet zu vernachlässigen bzw. die Leute zu ChromeOS & Co. zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kaum Verbesserungen gegenüber dem 2021er Pro meines Erachtens. Die Power des "alten" iPads reicht noch locker für die Apps der nächsten 1-2 Jahre.

Ich verstehe immernoch nicht, warum der große RAM nur den teuren Modellen vorenthalten wird. RAM ist doch inzwischen einer der günstigsten Bestandteile bei Hardware?

Ich verwende das iPad für digitale Modellierung und würde von 16 GB enorm profitieren. Ich hoffe, dass ipadOS 16 zumindest den Festplattenspeicher quasi als RAM-Ersatz freigibt...da ist doch sowas in der Art geplant?
 
Das sit so lächerlich - also einmal die Preise und zum anderen was will der M2? Wenn sie doch macOS für die iPads ankündigen würden, ja fein, aber so? Der M1 langweilt sich doch schon... Früher war es so,d ass Apple immer midnerwertige Hardware verbaut hat, sich aber auf die Softwareabstimmung berufen konnte, mittlerweile machen sie das was Android Hersteller gerne gemacht haben: Einfahc noch krassere Specs auf den Markt werfen, aber die Software ist seit iOS 12 einfach stehen geblieben bzw hat sich zurückentwickelt... was osll der AppDrawer? Widgets auch nur halbherzig umgesetzt - die animierten alternativen Lockscreens mit Widgets? Auch ein Witz - insbesondere wenn die Bilder nicht laden...

Fraglich auch warum es hier Wifi6E gibt und bei den iPhones nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Zurück
Oben