News Die neuen iPad Pro mit iPadOS 16: M2-Prozessor, Wi-Fi 6E und ein schwebender Apple Pencil

Das iPad Air der 4. Generation als Refurb ist vielleicht die bessere Wahl: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad-air

Ok, der Euro schwächelt, aber nicht so.

Das iPad 10 kostet doch das gleiche wie das erste iPad, oder? Leider haben wir uns daran gewöhnt, dass das iPad seit der 5. Generation immer günstig sein muss.

Apple zieht einfach die Preissteigerungen nach einem bekannten System durch. Jedes neue Zwischenmodell erlaubt die Preissteigerung. Das iPad Air M1 erlaubte den heftigen Preissprung des iPad Pro M2. Das neue iPad 10 gab Apple die Möglichkeit den Preis des iPad Air anzuheben, während das iPad 9 eben das iPad der 10. Generation besser aussehen lässt und den Preisunterschied aufhübscht.

Mal sehen, was sich Apple fürs nächste Jahr ausdenkt.

Die Produkte sind nicht teurer geworden - viele Währungen und ganz besonders der Euro sind nur weniger Wert als bei der letzten Produktvorstellung.

IPAD war für mich schon immer nur ein teueres „Spielzeug“. Eigentlich unnötig, nur für Urlaub nice to have. Das Basismodell war für mich nur wegen seines Preises interessant, aber ich gebe bestimmt keine 600€, für etwas was bei mir die meiste Zeit nur rumsteht. Wenn ich am PC bin, dann benutze ich 27“ als Zweitbildschirm und für alles andere IPHONE. Was kann das IPAD was mein IPHONE nicht kann ?

Übers iPad Pro 2022 schreibe ich nichts, da es unabhängig vom Preis eh ein Biest ist von der Leistung her.

Mir gefällt das neue iPad vom Design und den Farben sogar sehr, aber wir leiden halt unter dem eher schwachen Euro den Apple ausgleicht und auch noch etwas mehr verlangt.

Dennoch, es passt so vieles am neuen iPad nicht, 64 GB, USB-C aber ein Pencil Kabel-Adapter Ding, der Preis, nur A14 etc.

Dennoch bleibts weiterhin das günstigste iPad um in den iPad Apple Kosmos einzusteigen, aber ich denke einige könnten jetzt überlegen ob es nicht doch ein Mini für ein paar Euros mehr wird, da man dann zumindest nen besseren Prozessor u. den Pen 2. Gen nutzen kann.

Ich bleib beim 2021 iPad. Das rennt nach wie vor und 4K Videoschnitt ist damit auch möglich. Der A13 reicht mir vollkommen aus. Das Ding wird benutzt bis es auseinanderfällt :)

Das gefühlt schlechteste Update seit Jahren. Wohl eher um Investoren zu befriedigen.

Die iPad Pro Modelle haben genauso einen Sprung gemacht wie iPhone 13 auf iPhone 14 oder vom 13" MBP M1 aufs 13" MBP M2. Ein bisschen mehr Leistung, ein bisschen bessere Kamera und der Rest ist gleich geblieben.

Der Preisanstieg ist auch übel. Vor einer Woche ein iPad Pro M1 in der 11" Variante gebraucht im Luxx geschossen. Das wird hoffentlich die nächsten 7-10 Jahre seinen Dienst verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Also Apple ist wieder so teuer geworden, das es ein reines Statussymbol wird nun.
Aber man muss die Tablets nun gegen die Laptops vergleichen, da sind die Preise schon richtig angeglichen worden, bzw. wenn man Samsung S8 Tab dagegen setze was die kosten und was dort nur an Chips verbaut sind an Leistung.

tidus1979 schrieb:
Apple hat zu wenig starke Konkurrenz im Tablet-Bereich.
Nicht wirklich, Apple hatte noch nie wirklich starke Konkurrenz im Tabletbereich. Ja es gab gute Geräte, die waren aber preislich auch sehr nahe an den iPads und wurde kaum gekauft, die günstige und deshalb auch vielverkaufte Konkurrenz war dann immer ein Kompromiss und nie auf einer Augenhöhe.
Ich hab mir auch dieses Jahr für bisschen über 200€ ein Mi Pad 5 geholt und muss sagen, dass es zwar für mich mehr als ausreichend, aber gegenüber einem aktuellen iPad Pro keine ernsthafte Konkurrenz ist.
Solange die Käufer die Preise bezahlen, wird sich an der Preispolitik nichts ändern. Man sieht es jetzt in der Baubranche, dass überzogene Preise dann doch irgendwann für den Kollaps des Marktes sorgen, davon ist Apple aber noch etwas entfernt.

Tekpoint schrieb:
Aber man muss die Tablets nun gegen die Laptops vergleichen, da sind die Preise schon richtig angeglichen worden, bzw. wenn man Samsung S8 Tab dagegen setze was die kosten und was dort nur an Chips verbaut sind an Leistung.
Was möchtest du damit Aussagen? Verstehe das tatsächlich nicht.

schuIIe schrieb:
Vor einer Woche ein iPad Pro M1 in der 11" Variante gebraucht im Luxx geschossen. Das wird hoffentlich die nächsten 7-10 Jahre seinen Dienst verrichten.
Das ist etwas SEHR optimistisch 🙃
Ist es nicht nach 3-4 Jahren so, dass die Apple Geräte irgendwann systematisch mit jedem neuen Update verlangsamen? Damit der Kunde quasi dazu gezwungen wird, aufzurüsten?

An sich tolle Geräte, die Preise sind nur ziemlich abgehoben. In CH 499 Fr für ein iPad 10 Gen das is knusprig. Den Vorgänger hab ich noch für 300 bekommen. Da kann ich auch 70 drauflegen und ein iPad Air in irgendeinem Sale holen und bekomme den M1 dafür statt einem alten A14.

I don't see it sorry. Da warte ich lieber auf Black Friday und hole ein iPad Air in nem Sale im Tausch gegen mein iPad 9th Gen :D

HardcoreGaymer schrieb:
Ist es nicht nach 3-4 Jahren so, dass die Apple Geräte irgendwann systematisch mit jedem neuen Update verlangsamen? Damit der Kunde quasi dazu gezwungen wird, aufzurüsten?
Nö. Lediglich SoC Spannungen werden gesenkt wenn deine Batterie am sterben ist damit es nicht abstürzt (was das Gerät verlangsamen kann natürlich). Woher die anderen alternativen Fakten kommen ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Mad-Ric
Vitali.Metzger schrieb:
Hab selber das iPad Pro 11 mit M1 und bin mit dem voll zufrieden. Das der Nachfolger aber wieder kein mini LED Display bekommt ist eine Frechheit.
Wirklich schade. Der selbe Mist beim Galaxy Tab S8. Beim "kleinen" nur IPS. Schreibe grade darauf. Etwas größeres möchte ich nicht halten müssen. Und nein, leistungsmäßig will ich die nicht vergleichen :-)

HardcoreGaymer schrieb:
Das ist etwas SEHR optimistisch 🙃
Vielleicht keine 10 Jahre. Aber 5-7 sollten drin sein. Für Office etc tut es auch noch mein 2015er MacBook Air.

Neue Updates muss und sollte man auch nicht unbedingt sofort aufspielen. Erstmal Erfahrungsberichte abwarten

HardcoreGaymer schrieb:
Ist es nicht nach 3-4 Jahren so, dass die Apple Geräte irgendwann systematisch mit jedem neuen Update verlangsamen?
Gab die letzten Jahre Updates, welche alte Geräte sogar beschleunigt haben.

ThirdLife schrieb:
An sich tolle Geräte, die Preise sind nur ziemlich abgehoben. In CH 499 Fr für ein iPad 10 Gen das is knusprig. Den Vorgänger hab ich noch für 300 bekommen. Da kann ich auch 70 drauflegen und ein iPad Air in irgendeinem Sale holen und bekomme den M1 dafür statt einem alten A14.

I don't see it sorry. Da warte ich lieber auf Black Friday und hole ein iPad Air in nem Sale im Tausch gegen mein iPad 9th Gen :D
Wer (beim jetzigen Kurs) seine Geräte in CH holt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...Wieso soll ich in CH 1419CHF für ein 256GB 14 Pro Max zahlen, wenn ich es fix in Singen/Konstanz beim MM ohne Steuern für 1300€ bekomme?

Irgendwie fehlt mir eine eigene News zum normalen IPad.

Denn ob ein IPad Pro statt 1400€ nun 1600€ kostet, finde ich jetzt nicht so relevant wie ein iPad das vorher 380€ nun 580€ kostet. Weil es hier kein „Pro Produkt“ ist, sondern ein Einsteigerprodukt was prozentual ein Preissteigerung um über 50% erfahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
@Crifty
Das iPad was vorher 380 gekostet hat kostet jetzt 429 Euro und nicht 580 Euro.
Das Gerät für 580 Euro ist ja im Grunde auch nicht das Einstiegsgerät, dafür wurde das alte iPad im Programm gelassen.

Ja aber das ist das alte, das neue reguläre IPad der 10. Generationen kostet jetzt 580€. Sonst kann ich ja mich ja immer auf ein älteres Produkt beziehen, solange es noch produziert wird.

@Crifty
Sind trotzdem zwei verschiedene Gerät und der Einstieg ist das iPad der 9.Generation, für jetzt 429 Euro.
Das iPad der 10.Generation ist im Grunde nicht der Einstieg, das ist ne klasse darüber. Sowohl technisch, Optisch als auch im Preis. Es liegt zwischen Air und iPad 9.Generation.

Zurück
Oben