News Die neuen iPad Pro mit iPadOS 16: M2-Prozessor, Wi-Fi 6E und ein schwebender Apple Pencil

Dodo Bello schrieb:
Die Produkte sind nicht teurer geworden - viele Währungen und ganz besonders der Euro sind nur weniger Wert als bei der letzten Produktvorstellung.
Und der Dollar erleidet keine Inflation? Man kann es den Unternehmen auch einfach machen.

Natürlich sind die Produkte teurer geworden, mal von der ~50% Preissteigerung des iPads zum Nachfolgemodell (ja, ist eine Preissteigerung, immerhin ist es die selbe Produktreihe), kann man doch nicht glaubhaft rüber bringen, dass die Produktionskosten des Minis und des Airs so massiv gestiegen in den letzten Monaten, dass eine bis zu 20% Preissteigerung (https://www.notebookcheck.com/Apple-erhoeht-den-Preis-des-iPad-mini-um-bis-zu-160-Euro.662857.0.html) drin ist. So sehr brach der Euro in den letzten Monaten auch nicht ein.

Fujiyama schrieb:
Sind trotzdem zwei verschiedene Gerät
Nein, es sind beide iPads, das neue ist der Nachfolger. Nur weil Apple so viel "Gnade" zeigt, den Vorgänger noch zu listen, bedeutet das nicht, dass es das aktuellste in der Produktreihe ist.
Wenn ich irgendwo OVP Surface 2 finde, heißt das ja auch nicht, dass es ein aktuelles Produkt ist, den Einstieg darstellt oder Windows RT noch weiterlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Mad-Ric, Elandur und eine weitere Person
Pinabuzz schrieb:
Wer (beim jetzigen Kurs) seine Geräte in CH holt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...Wieso soll ich in CH 1419CHF für ein 256GB 14 Pro Max zahlen, wenn ich es fix in Singen/Konstanz beim MM ohne Steuern für 1300€ bekomme?
Die Preise in CH sind deutlich unterhalb derer in DE aktuell.

Beim MM in Singen ist keine Marktabholung des Gerätes möglich laut Website, dazu muss ich erstmal da hin fahren, es werden 1400 Fr (+7.7%) fällig weil der Händler (MediaMarkt) ja eine Exportbestätigung braucht für den deutschen Staat und wenn du mal nen Garantiefall hast viel Spass wieder zwei bis drei Stunden Zeit auf der AB zu vertändeln (von mir aus gesehen Agglo Zürich).

Ich hab meins hier mit Firmenrabatt für 1376 CHF geholt und dafür einen Händler 1,5km von meiner Wohnung entfernt im Garantiefall. Wo siehst du da jetzt einen Vorteil darin drei Stunden rumzugurken um dann mehr zu zahlen als ich es jetzt habe ?
 
t3chn0 schrieb:
Poah, die Preise sind schon brutal.

Den M2 kann ich noch verstehen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das Mini LED Display zumindest nochmal verbessert wird mit noch mehr Zonen, um das Blooming zu verringern.

Wirklich schade.
Warum sollte hier Apple Energie und Geld reinstecken, wenn in Naher Zukunft die Pros OLED bekommen? Macht kein Sinn...

Es war völlig klar das die Preise deutlich steigen werden, bei den Iphones hat man es bereits gesehen, also warum die Verwunderung? Die neuen Macs sofern sie noch kommen werden auch im Preis steigen.

Was ich allerdings überhaupt nicht in meinen Kopf kriege sind Kommentare wie "von meinem 2020 Ipad Pro lohnt es sich nicht upzugraden" das hört sich so an als würde man sich selber bemitleiden kein Geld ausgeben zu dürfen :freak: Seid doch froh das die Geräte länger genutzt werden können und es nur wenig Anreize für ein Upgrade gibt. Aber wenn Ihr unbedingt Geld ausgeben möchtet, ich stelle mein Konto gerne zur Verfügung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Die Preise in CH sind deutlich unterhalb derer in DE aktuell.

Beim MM in Singen ist keine Marktabholung des Gerätes möglich laut Website, dazu muss ich erstmal da hin fahren, es werden 1400 Fr (+7.7%) fällig weil der Händler (MediaMarkt) ja eine Exportbestätigung braucht für den deutschen Staat und wenn du mal nen Garantiefall hast viel Spass wieder zwei bis drei Stunden Zeit auf der AB zu vertändeln (von mir aus gesehen Agglo Zürich).

Ich hab meins hier mit Firmenrabatt für 1376 CHF geholt und dafür einen Händler 1,5km von meiner Wohnung entfernt im Garantiefall. Wo siehst du da jetzt einen Vorteil darin drei Stunden rumzugurken um dann mehr zu zahlen als ich es jetzt habe ?
Die Exportbestätigung (Ausfuhrschein) bekommst du auch ohne den Nachweis, dass du die Schweizer bezahlt hast. Nur mal so. Ich bin beruflich oft in der Nähe von SG, daher ists kein Problem mal nach Konstanz rüber. Am Bahnhof sind sowieso meist (immer?) nur die Deutschen, und kontrolliert wird in Kreuzlingen sowieso nie.
 
Mein iPad Pro 2018 wird allmählich spürbar langsamer und der Akku schwächelt. Für knappe 1000€ möchte ich mir aber keinen Nachfolger kaufen. Vermutlich wird es dann langfristig ein gebrauchtes iPad Pro M1 werden. Die Mehrleistung vom M2 ist mMn für die meisten Anwendungszwecke vernachlässigbar.
 
Macerkopf schrieb:
Warum sollte hier Apple Energie und Geld reinstecken, wenn in Naher Zukunft die Pros OLED bekommen? Macht kein Sinn...
Das wäre schade. OLEDS haben nicht nur Vorteile. Mini LED bietet deutlich mehr Leuchtkraft. Wenn man das feiner hinbekommt, ohne diesen großen Halo-Effekt dann würde ich OLED auf jeden Fall vorziehen.
 
Das neue Basis iPad 10 hat nun auch keinen Klinkenstecker mehr, falls das außer mir jemanden interessiert. Somit schiele ich wieder zu Samsung, bzw. bin gespannt wie das neue Tablett von Google und Nokia so wird.
 
Bin ich froh, dass ich keine Geduld hatte auf die M2 Version zu warten und im Frühsommer das M1 12.9" gekauft habe. Jetzt kriegt man im Grunde den gleichen Nutzwerk (null neue Features, M2 statt M1, dessen Zugewinn zu vernachlässigen ist) für eine abartigen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und MilchKuh Trude
Fujiyama schrieb:
@Crifty
Sind trotzdem zwei verschiedene Gerät und der Einstieg ist das iPad der 9.Generation, für jetzt 429 Euro.
Das iPad der 10.Generation ist im Grunde nicht der Einstieg, das ist ne klasse darüber. Sowohl technisch, Optisch als auch im Preis. Es liegt zwischen Air und iPad 9.Generation.
Und da frage ich mich, was Apple nächstes Jahr machen wird. Nochmal ein aktualisiertes Gerät mit HomeButton rausbringen oder das Gen 10 herabstufen zum Einsteiger für 429€.

Ich bin tatsächlich noch unentschlossen was ich machen soll. Muss langsam mein Air 2 ablösen, das hat nächste Woche Geburtstag und wird 8 Jahre alt.
Hab gehofft, dass die Gen 10 unter 450€ landen wird, das wäre der perfekte Nachfolger für mich.
 
t3chn0 schrieb:
Das wäre schade. OLEDS haben nicht nur Vorteile. Mini LED bietet deutlich mehr Leuchtkraft. Wenn man das feiner hinbekommt, ohne diesen großen Halo-Effekt dann würde ich OLED auf jeden Fall vorziehen.
Dann schau dir mal die Helligkeit bei den aktuellen Iphones an. Wenn man sich nicht gerade in die Sonne setzt, ist die Leuchtkraft mehr als ausreichend. Und wie du schon richtig gesagt hast, hat OLED aktuell nicht nur Vorteile, aber wenn Apple den Schritt geht und zu OLED switcht kannst du davon ausgehen das dass Display in fast allen Belangen besser ist wie sein Vorgänger! Nicht umsonst hat man solange gewartet bis man bei den Iphones auf OLED gewechselt ist.
 
SI Sun schrieb:
...

Mit einem Android Tablet kann man eine Verbindung zu einem Windows-PC herstellen und sämtliche Windows Programme über das Tablet inkl. Stift bedienen. Auch kabellos!
Das Tablet ist praktisch ein externer (kabelloser) Touchscreen Monitor mit Stift. Die Apps und die Leistung hängen dabei vom PC ab. Hat man also eine RTX 4090, kann man über das Tablet alles mit einer RTX 4090 spielen oder rendern.

;)
"Man kann". Warum nicht "ich kann" oder "ich nutze"?
 
Niemand "braucht" das Pro als Privatperson. Maximal wenn man unbedingt ein "grosses" Display haben moechte.

Die Zielkaeuferschaft sind selbstverstaendlich (creative) Unternehmen. Und da ist, bis zu einem gewissen Grad, der Preis egal.

Klar, ist das Pro laecherlich teuer, aber ich mecker auch nicht ueber den Preis eines Sportwagens.

----

Preis und Featureset des Einstiegsipads ist allerdings frech.
 
SVΞN schrieb:
Nachdem der M1-Prozessor aus dem Mac und nicht der „A14X“ den A14 Bionic bei der Produktpflege 2021 im iPad Pro 11" und 12,9" abgelöst hat, nimmt jetzt abermals Apples aktuellstes „Desktop-SoC“, der M2-Prozessor,
Eigentlich hat der Mac den, in M1 unbemannten, mobile Chip A14X bekommen.

Nachdem das iPad Air 5 (Test) ebenfalls auf den M1-Prozessor gewechselt und damit dem iPad Pro (Test) gehörig auf die Pelle gerückt ist, stellt Apple mit der Produktpflege 2022 und dem Upgrade auf den M2 die Distanz zwischen der eigenen Mittelklasse und den beiden darüber positionierten Pro-Modellen wieder her.
Den bisherigen M2 Tests nach, ist der nicht gerade ein großer Wurf. Wird vielleicht in den Tablets an einem besseren Betriebspunkt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinabuzz schrieb:
Die Exportbestätigung (Ausfuhrschein) bekommst du auch ohne den Nachweis, dass du die Schweizer bezahlt hast. Nur mal so. Ich bin beruflich oft in der Nähe von SG, daher ists kein Problem mal nach Konstanz rüber. Am Bahnhof sind sowieso meist (immer?) nur die Deutschen, und kontrolliert wird in Kreuzlingen sowieso nie.
Ja aber die MwSt bekommst du ja nur zurück wenn du wieder im Laden auftauchst und die auszahlen lässt mit entsprechendem Export.

Oder alternativ der Händler lässt dir das im Voraus nach, dann werden die dem aber nachhaken oder dir nie wieder einen Export im Voraus geben, die müssen das ja dem deutschen Staat gegenüber mal erklären.

Macht wenig Sinn was du hier erzählst. Ist nicht das erste Mal dass ich was einkaufe in DE, aber so wie du erzählst läuft Export nie ab.

Entweder du zahlst die MwSt mit und forderst sie später ein mit Exportnachweis ODER du kriegst sie im Voraus aber der Händler wird dir dann nachsteigen weil sie einen Nachweis brauchen. So oder so kommst du auf 1400 Franken mit deinem Beispiel, nur dass du hier extra Fahrerei hast und mühsamere Garantieabwicklung.


Edit: Ah shit, ich sehe was du meinst. Du exportierst zahlst aber nicht am CH Zoll. Das Problem hierbei ist aber, dass der Zoll auch gerne mal die Kollegen auf der anderen Seite informiert. Und dann bist du richtig gefickt. 😂 Das lass ich lieber bleiben.

Da weiss ich nicht nur von einem Fall im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Die Preise sind einfach nur Wucher. Vor ca. 3 Jahren hat man über solche Preise Witze gemacht und nun sind die Realität.
Wenn ich bedenke, dass mein Tablet von 2017 dank MicroSDX Slot 1 TB Speicher hat und nur 200 Euro kostete, kann ich die enorme Abzocke für die Speichererweiterung sehen.
;)
Hast du schon mal ein iPhone oder iPad mit externem Speicher benutzt?

Wenn ja, dann weißt du, dass ein SD-Slot einem iPhone oder iPad nichts bringt, wenn das iOS bzw. iPadOS nicht grundlegend angepasst werden.

Die Möglichkeit seine MP3s von der SD-Karte abzuspielen ist maximal nett.
 
Macerkopf schrieb:
Dann schau dir mal die Helligkeit bei den aktuellen Iphones an. Wenn man sich nicht gerade in die Sonne setzt, ist die Leuchtkraft mehr als ausreichend. Und wie du schon richtig gesagt hast, hat OLED aktuell nicht nur Vorteile, aber wenn Apple den Schritt geht und zu OLED switcht kannst du davon ausgehen das dass Display in fast allen Belangen besser ist wie sein Vorgänger! Nicht umsonst hat man solange gewartet bis man bei den Iphones auf OLED gewechselt ist.
Ich kann nur folgendes berichten.

Ich habe mich damals dummer Weise für das Tab S8 Ultra (OLED) entschieden, anstatt fürs iPad Pro M1 (Mini LED).

Beim iPad war der Blooming Effekt wirklich etwas störend in dunklen Szenen. Bei HDR Content war das Mini LED Panel aber sowas von viel geiler als das OLED Panel, gar kein Vergleich. Helle Bereiche haben richtig gestrahlt, Farben waren richtig leuchtend, ein echter "WOW" Effekt. Dagegen wirkt das S8 Ultra richtig blass. Dafür hat es halt einen perfekten Schwarzwert.
 
Luthredon schrieb:
Wer will das denn? Das ist immer die gleiche, falsche Diskussion. Niemand wechselt vom iPhone 13 aufs 14
Doch. Ich schon. Also von 13 PM auf 14 PM. Da war der Aufpreis ggü. dem Vorgänger aber auch nur umgerechnet ca. 50€ für mich hier in CH. Nicht 51% oder 170 CHF von 9th Gen iPad zu 10th Gen iPad. Und man konnte das alte ja noch gut verkaufen plus ich hab das Gefühl ich hab ein paar Mehrwerte bekommen.

Bei den iPads is das echt schwer echten Mehrwert zu merken und es ist für mich als Home User auch eher ein Neben-Device ggü. dem iPhone.

Kann mir also schon vorstellen dass das für viele ähnlich ist. Ich sehe hier einfach zu extreme Preissteigerungen ggü. dem was man bekommt. Wenn ich Base iPad vs. Base iPad vergleiche kriege ich ca. 20% mehr CPU Performance ggü. dem A13, darf dafür aber 51% mehr Geld auf den Tisch legen.

Für einen A15 oder A16 hätte man das in Kombination mit einigen anderen grösseren Verbesserungen noch rechtfertigen können, aber nicht für die Altware A14.

Luthredon schrieb:
Und natürlich ist es kein Bullshit, dass internes Flash DEUTLICH schneller als so eine lächerliche SD-Karte ist. Es gibt quasi nichts schnelleres als internes Flash und zuverlässig ist es auch. Dagegen gehören gerade micro-SD Karten zu den unzuverlässigsten Speichermedien, die man ausschließlich temporär verwenden sollte.
Ich sehe den Pluspunkt hier einfach in zusätzlicher Flexibilität. Was man mindestens von einem "Pro" Device schon auch erwarten kann.
 
Slowz schrieb:
Mein iPad Pro 2018 wird allmählich spürbar langsamer und der Akku schwächelt.
Echt? Mein iPad Pro 2017 mit 10,5 Zoll Display läuft noch absolut rund. Super flüssig und der Akku hat nur gering im Laufe der Zeit eingebüßt. Und das Teil wird auch täglich genutzt.
Bei den Preisen der neuen Generation denke ich auch noch lange nicht an einen Wechsel, solange es noch Updates für das 2017er Modell gibt.
Und wenn muss ich wohl absteigen zu einem non pro Modell
 
ThirdLife schrieb:
Edit: Ah shit, ich sehe was du meinst. Du exportierst zahlst aber nicht am CH Zoll. Das Problem hierbei ist aber, dass der Zoll auch gerne mal die Kollegen auf der anderen Seite informiert. Und dann bist du richtig gefickt. 😂 Das lass ich lieber bleiben.
Wenn du oft in Deutschland einkaufst, dann wirst auch bestimmt wissen, dass in den allermeisten fällen bei so eher kleinen Übergängen i.d.R. keiner steht und eben nur die D in dem Häuschen sind (z.B. Koblenz). Oder noch einfacher eben in Konstanz am Bahnhof, wo seit 2018 der Schweizer "Schalter" komplett dicht ist. (Da ist nur diese Deklarationsbox)
Aber ja, das mit dem im Laden zurückgehen ist lästig. Dennoch geht man ja schon ab und an zu nem MM. Oder was ich gerne bei Amazon oder Apple mache: (abgestempelte) Rechnung fotografieren und per Mail senden und Beleg vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben