jo89 schrieb:
Langsam wirds wirklich wild! Über 3k für das größte Modell?
Für 2,7k gibts ein MB Air mit derselben Ausstattung. Darauf laufen dann aber auch die Desktop-Anwendungen die man in der Leistungsklasse ausreizen kann/will. Zumindest wenn ich meine Anwendungsfälle betrachte.
Abgesehen davon dass "das größte Modell" bei Apple eigentlich bei jedem gerät nur eine absolute Nischen-konfiguration ist für nahezu niemanden da draußen... (aber die wenigen, die es brauchen und wollen, können sich drüber freuen), sollte auch eher niemand ein 2,7k Air kaufen, wenn es für 1,8k schon ein 14" Pro gibt.
Sinnvoller für <3k meiner Meinung nach: M1 Air (oder M2 Air) mit maximal 512/16gb, 128gb iPad Pro, und vom übrigen eine 2TB externe SSD, die sowohl am Macbook als auch am iPad funktioniert.
Die Aussage "für x€ gibt's auch ein Macbook" fand ich schon immer problematisch. Ein Macbook ist KEIN Ersatz für ein iPad, und umgekehrt genau so wenig, das sind 2 völlig verschiedene Produkte.
Für den Preis eines Teslas kann ich mir auch einen Linienbus kaufen. Ist aber trotzdem kein Ersatz.
@Skidrow1988 Meiner Erfahrung nach ist die Person, die das Wort "Fanboy" als erstes benutzt genau die, die am wenigsten Objektiv am Thema ist ^^"
Schade für mögliche Diskussionen im Thread, aber so ist es eben leider manchmal. Manche wollen einfach nur Sinnlos bashen und ihren Frust rauslassen.
@ Thema: Preiserhöhung beim M2 Pro war abzusehen wegen der Inflation und dem Eurokurs. Apple will ja immerhin seine Gewinnspanne gleich halten.
Abgesehen davon, dass so ziemlich ALLES im Alltag (von Energie, über Benzin bis zu fast jedem Lebensmittel) ist die prozentuale Preissteigerung noch höher.
Sucks für den Kunden. Aber der Kunde leidet nicht nur bei Apple, sondern bei allem.
Was Apple aber mit dem Basis iPad angestellt hat ist Frech. Fast so Frech, wie die Preiserhöhung vom 9er Modell von 379€ auf 429~€
Das 8er war noch bei 329€, das war ein super Einstiegspreis.
Das 2019er Modell konnte ich zum Black Friday sogar für 250€ schießen.
Nun ist der Einstieg so dermaßen uninteressant, dass man gleich zum Air greifen kann.
Skidrow1988 schrieb:
Es muss auch niemand das iPad mit dem M2 kaufen. Ich habe auch ein 11er mit M1 und werde nicht upgraden.
Habe seit 4 1/2 Jahren ein 2017er iPad Pro 10.5", und würde gerne upgraden. Und freue mich halb, dass ich es immer noch nicht wirklich muss. Alles was ich damit mache, kann es noch, und das als reiner Triple Core (3+3 Kerne, aber nicht alle können gleichzeitig aktiv sein, das ging erst ab dem A11 Chip).
Evtl such ich auf Kleinanzeigen mal ein 2018-2019er 11" Pro mit A12x/A12z.