News Die neuen iPad Pro mit iPadOS 16: M2-Prozessor, Wi-Fi 6E und ein schwebender Apple Pencil

Tja… und dabei las man in allen Leaks, dass das neue iPad Pro 11“ nun auch endlich ein Mini-LED Display bekommen soll. Pustekuchen.

An die (immer noch) runden Display-Ecken müsst ich mich auch gewöhnen - diese verspielte Optik hat imo auf einem 1200€+ Tablet nichts zu suchen.

Das neue 11er Pro bietet echt zu wenig neues… außer ´nem heftigen Preis.

Naja… mein 2017er Pro wird wohl noch ´ne Weile weiterlaufen.
 
Da mein iPad von 2018 gestorben ist, hatte ich auf die neuen gewartet. Aber das kann trotz Aufpreis noch immer nicht den Pencil 2 benutzen. So werde ich wohl doch versuchen das alte reparieren zu lassen.
 
Hol dir einfach ein iPad Pro A12Z, der ist schneller als ein A16 Bionic im multicore und mehr Grafikleistung hat es auch.
 
Eigentlich bin ich ja froh, dass Apple mMn die Prioritäten gerade richtig setzt. Back to the Mac!
 
Was mich stört ist, wenn Software Funktionen den teureren Modellen exklusiv vorbehalten bleiben. Damit meine ich nun zb die Schwebefunktion. Sie mögen bitte mal erklären warum es dazu einen speziellen Prozessor brauch anstelle Pencil 2 Technologie.
 
DFFVB schrieb:
Das sit so lächerlich - also einmal die Preise und zum anderen was will der M2? Wenn sie doch macOS für die iPads ankündigen würden, ja fein, aber so? Der M1 langweilt sich doch schon... Früher war es so,d ass Apple immer midnerwertige Hardware verbaut hat, sich aber auf die Softwareabstimmung berufen konnte, mittlerweile machen sie das was Android Hersteller gerne gemacht haben: Einfahc noch krassere Specs auf den Markt werfen, aber die Software ist seit iOS 12 einfach stehen geblieben bzw hat sich zurückentwickelt... was osll der AppDrawer? Widgets auch nur halbherzig umgesetzt - die animierten alternativen Lockscreens mit Widgets? Auch ein Witz - insbesondere wenn die Bilder nicht laden...

Fraglich auch warum es hier Wifi6E gibt und bei den iPhones nicht?
Wieso lächerlich? Die Inflation findet statt und wieso darf ein so großes Unternehmen die Preise nicht erhöhen? Spätestens nach der Erhöhung der iPhones war das doch klar.

Es muss auch niemand das iPad mit dem M2 kaufen. Ich habe auch ein 11er mit M1 und werde nicht upgraden.

Ich finde auch die Software sehr gut. Keine Software ist perfekt aber die Punkte die Apple mit dem Stagemanager angeht, sind super.

Was willst du mit dem AppDrawer Aussagen?

Widgets sind nützlich, aber eben nicht für jeden. Als Entwickler hat man aber genügend Möglichkeiten etwas vernünftiges umzusetzen. Liegt in dem Falle eben auch an den Entwicklern. Wobei ich die meisten einfach nutzlos finde, Achtung, persönliche Meinung. Ich habe auch am Handy lediglich 2 Widgets in der Nutzung. Wetter und einen Kalender. Alle anderen nutze ich nicht.

Wifi6e ist nunmal nicht drin. Wer es unbedingt braucht, kann ja ein anderes Handy nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
@Skidrow1988 Sorry aber kein Bock auf Fan-Boi Gerede- willkommen auf der Block Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Mark3Dfx, fairlight und 2 andere
Dass das 11er wieder kein Mini LED Display bekommen hat, trotz des Preises, ist einfach unverständlich. Mir ist das 12er einfach eine Ecke zu groß, ich will das nicht.
 
Interessant ist ja auch das das Basis iPad (9.Generation) in Deutschland um 50 Euro teurer geworden ist. Von 379 auf 429 Euro. Das neue iPad in der 10.Genration ist für meine Verständnisse etwas zu teuer, man bekommt praktisch fürs gleiche Geld das bessere iPad Air m1.
 
Hätte das 11er ein Mini LED Display bekommen wäre das sogar spannend geworden. Aber ich warte auf das nächste Jahr. Ich hätte auch ehrlich gesagt lieber ein iPad mini mit mini LED, M1 und 120hz. Gerne auch 2 mm dicker.

Ansonsten hatte ich 4 ganze jähre lang das erste 11" iPad Pro und konnte es beruflich sehr aktiv nutzen. Es hat mir vieles ermöglicht, was vorher nicht so einfach und leicht (Gewicht) möglich war. Das aktuelle Mini ist diesbezüglich ein guter Nachfolger geworden.
 
Photographil schrieb:
Maximal über 3000€ für ein Topmodell mit beschnittenem OS und Lightning Stift. Wer das kauft anstelle von den Macbooks, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
Was für ein Lightning Stift?
 
Ich muss schon sagen, mein 12,9“ aus 2018 ist schon verdammt gut gealtert. Es läuft auch unter iPad OS 16 immer noch astrein und dank 120Hz butterweich.

Was mittlerweile an Preisen aufgerufen wird für die Teile, ist unfassbar. Klar, die verbaute Technik ist vermutlich genau so teuer wie in den MacBooks, aber das OS beschneidet einen einfach zu sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
jo89 schrieb:
Langsam wirds wirklich wild! Über 3k für das größte Modell?

Für 2,7k gibts ein MB Air mit derselben Ausstattung. Darauf laufen dann aber auch die Desktop-Anwendungen die man in der Leistungsklasse ausreizen kann/will. Zumindest wenn ich meine Anwendungsfälle betrachte.
Abgesehen davon dass "das größte Modell" bei Apple eigentlich bei jedem gerät nur eine absolute Nischen-konfiguration ist für nahezu niemanden da draußen... (aber die wenigen, die es brauchen und wollen, können sich drüber freuen), sollte auch eher niemand ein 2,7k Air kaufen, wenn es für 1,8k schon ein 14" Pro gibt.

Sinnvoller für <3k meiner Meinung nach: M1 Air (oder M2 Air) mit maximal 512/16gb, 128gb iPad Pro, und vom übrigen eine 2TB externe SSD, die sowohl am Macbook als auch am iPad funktioniert.

Die Aussage "für x€ gibt's auch ein Macbook" fand ich schon immer problematisch. Ein Macbook ist KEIN Ersatz für ein iPad, und umgekehrt genau so wenig, das sind 2 völlig verschiedene Produkte.
Für den Preis eines Teslas kann ich mir auch einen Linienbus kaufen. Ist aber trotzdem kein Ersatz.

@Skidrow1988 Meiner Erfahrung nach ist die Person, die das Wort "Fanboy" als erstes benutzt genau die, die am wenigsten Objektiv am Thema ist ^^"
Schade für mögliche Diskussionen im Thread, aber so ist es eben leider manchmal. Manche wollen einfach nur Sinnlos bashen und ihren Frust rauslassen.


@ Thema: Preiserhöhung beim M2 Pro war abzusehen wegen der Inflation und dem Eurokurs. Apple will ja immerhin seine Gewinnspanne gleich halten.
Abgesehen davon, dass so ziemlich ALLES im Alltag (von Energie, über Benzin bis zu fast jedem Lebensmittel) ist die prozentuale Preissteigerung noch höher.
Sucks für den Kunden. Aber der Kunde leidet nicht nur bei Apple, sondern bei allem.


Was Apple aber mit dem Basis iPad angestellt hat ist Frech. Fast so Frech, wie die Preiserhöhung vom 9er Modell von 379€ auf 429~€
Das 8er war noch bei 329€, das war ein super Einstiegspreis.
Das 2019er Modell konnte ich zum Black Friday sogar für 250€ schießen.

Nun ist der Einstieg so dermaßen uninteressant, dass man gleich zum Air greifen kann.

Skidrow1988 schrieb:
Es muss auch niemand das iPad mit dem M2 kaufen. Ich habe auch ein 11er mit M1 und werde nicht upgraden.
Habe seit 4 1/2 Jahren ein 2017er iPad Pro 10.5", und würde gerne upgraden. Und freue mich halb, dass ich es immer noch nicht wirklich muss. Alles was ich damit mache, kann es noch, und das als reiner Triple Core (3+3 Kerne, aber nicht alle können gleichzeitig aktiv sein, das ging erst ab dem A11 Chip).
Evtl such ich auf Kleinanzeigen mal ein 2018-2019er 11" Pro mit A12x/A12z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, Fujiyama und Skidrow1988
Puh, der Preis vom neuen Basismodell ist doch deutlich stärker gestiegen als erwartet.

Mein iPad von 2018 (glaube 6. Generation mit A10) macht schon länger keinen Spass mehr in der Benutzung.
Eigentlich wollte ich auf die 10. Generation updaten, aber bei dem Preis nein danke.
Mit Studentenrabatt bei Apple für 539 vs dem M1 Air für 100€ mehr.
Das Ipad 9. Generation hat 3gb Ram, würde mich sehr wundern wenn die 10. dann mehr als 4gb bietet.
Das Air bietet 8gb...vom besseren Display und der fragwürdigen Entscheidung, weiterhin nur den Apple Pencil 1. Generation zu erlauben, der dann zwangsweise mit Adapter von USB-C auf Lightning betrieben werden muss ganz abgesehen.

Bei dem geringen aufpreis ist zu den derzeitigen Preisen das Air mit M1 die viel bessere Wahl. Würde mich nicht wundern, wenn dessen Preise nochmal anziehen.
Ich habe jetzt eins bestellt, mit dem größeren Ram bleibt es sicherlich länger benutzbar als das neue Basismodell und kommt so im Endeffekt günstiger.
 
Wenn es jetzt noch Desktop Apps geben würde, die von der Leistung auch nur annähernd profitieren würden, könnte man fast einen Sinn in den neuen Ipads sehen, aber da man außer für ein paar Videoschnitt Apps, PS und Lightroom eigentlich keine Leistung benötigt ist das wirklich krasser Overkill.
Vernünftige 3D Apps gibts ja leider nicht wirklich im Vergleich zum Desktop (was ich sehr schade finde)
 
Darkseth88 schrieb:
Habe seit 4 1/2 Jahren ein 2017er iPad Pro 10.5", und würde gerne upgraden. Und freue mich halb, dass ich es immer noch nicht wirklich muss. Alles was ich damit mache, kann es noch, und das als reiner Triple Core (3+3 Kerne, aber nicht alle können gleichzeitig aktiv sein, das ging erst ab dem A11 Chip).
Evtl such ich auf Kleinanzeigen mal ein 2018-2019er 11" Pro mit A12x/A12z.
Habe für 900€ bei eBay Kleinanzeigen ein iPad Pro mit M1 und 512 GB inkl Folio Touch und Pencil bekommen. Die Preise sind arg gesunken und es gibt immer wieder Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben