The_Void
Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 2.858
hey CBler.
ich möchte eine "open world" diskussion anstoßen. wann ist ein spiel open world?
spiele, wie skyrim, witcher 3 oder fallout 4 werden gerne mit dem inzwischen inflationär benutzten begriff "open world" in verbindung gebracht, dabei sollten diese spiele eigentlich "big map" spiele heißen, also spiele mit einer großen karte. so heißt es in witcher 3 irgendwann: "kehr um, hier sind drachen" - sprich, das ende der welt ist erreicht. in anderen open world spielen ist es ähnlich, dann bestehen die grenzen aus unüberwindbaren bergen oder ähnlichem.
wenn eine große karte das kriterium für open world spiele ist, dann waren spiele, wie "hunter" aus den 80ern, zelda oder die ultima-reihe auch open world spiele und das weit, bevor der begriff "open world" populär wurde.
wann ist ein spiel open world? ist es open world in elite dangerous, wo man tausende planetensysteme zum erforschen hat, oder prozedural generierte endloswelten oder ist es open world, wenn die karte sich auf einem runden planeten ohne begrenzungen befindet? oder sind die von mir genannten spiele auch open world, nur weil sie eine, mehr oder minder große karte haben?
reicht das gefühl einer großen, begehbaren welt, um ein spiel als open world zu definieren? mir ist gerade egal, was wikipedia dazu sagt.
was ist eure meinung?
ich möchte eine "open world" diskussion anstoßen. wann ist ein spiel open world?
spiele, wie skyrim, witcher 3 oder fallout 4 werden gerne mit dem inzwischen inflationär benutzten begriff "open world" in verbindung gebracht, dabei sollten diese spiele eigentlich "big map" spiele heißen, also spiele mit einer großen karte. so heißt es in witcher 3 irgendwann: "kehr um, hier sind drachen" - sprich, das ende der welt ist erreicht. in anderen open world spielen ist es ähnlich, dann bestehen die grenzen aus unüberwindbaren bergen oder ähnlichem.
wenn eine große karte das kriterium für open world spiele ist, dann waren spiele, wie "hunter" aus den 80ern, zelda oder die ultima-reihe auch open world spiele und das weit, bevor der begriff "open world" populär wurde.
wann ist ein spiel open world? ist es open world in elite dangerous, wo man tausende planetensysteme zum erforschen hat, oder prozedural generierte endloswelten oder ist es open world, wenn die karte sich auf einem runden planeten ohne begrenzungen befindet? oder sind die von mir genannten spiele auch open world, nur weil sie eine, mehr oder minder große karte haben?
reicht das gefühl einer großen, begehbaren welt, um ein spiel als open world zu definieren? mir ist gerade egal, was wikipedia dazu sagt.
was ist eure meinung?