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News Die Siedler: Neue Allianzen: Ab dem 17. Februar 2023 auf dem PC, später auf Konsolen

Vertrieben wird das Spiel ausschließlich über den Ubisoft Connect Store und den Epic Games Store.

Eine weise Entscheidung von Ubisoft, um der Hate Community aus dem Weg zu gehen, denn beide Plattformen bieten keine User Bewertungen.

Bei Steam wird ja gerne mal allein aus ideologischen Gründen ein Spiel schlecht gemacht, und dass wäre bei dem Siedler Teil allein schon deshalb, weil es eben nicht wie die alten Siedler Teile ist. Und das würde viele Käufer unnötig abschrecken die nur den User score von z.b. 35% sehen und direkt weiter gehen ohne zu entdecken das sich dahinter ein gutes Spiel verbergen könnte.
 
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Ohjee, "ich kann es kaum erwarten" (den Livestream zu sehen) bei all den "Vorschußlorbeeren" zum Spiel.

Ganz ohne ohjee und Anführungszeichen hätte ich gerne das obige Statement abgegeben, aber das wäre wohl unrealistisch, nachdem so viel negatives in der (jüngeren) Vergangenheit darüber berichtet wurde und ich befürchte leider schlimmes.

Ob eine vergurkte neue Die Siedler-Version die ganze Serie damit für immer ruiniert, muss man abwarten.

Es bleibt zu hoffen, daß diesem Echtzeitstrategiespiel-Ansatz doch noch irgendetwas positives abzuringen ist, aber wieso man die ehemals glorreiche Aufbaustrategiespiel-Serie Die Siedler namentlich bei UbiSoft dafür verramschen musste, ist mir immer noch ein Rätsel.

Eigentlich hätte man nur Die Siedler 1 Version vom Amiga aufgebrezelt gemäß aktuellen Grafikstandards auf dem PC umsetzen müssen, das hätte mir und vermutlich anderen Old Timern hier schon gereicht zum Kauf, aber so etwas läuft wohl nicht mehr bei BlueByte/UbiSoft.
 
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Das Ding wird so in der Versenkung verschwinden und bestimmt in Zukunft nur noch als letzter Sargnagel der Marke Siedler genannt werden. Echt trauriges Ende :(
 
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Aber nicht ohne Shitstorm des Todes!!!!! Und ja ich freue mich auch auf die Testvideos, direkt mal die Cola kaltstellen und Popcorn kaufen.
 
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Wait im youtube video werden anpassbare Hotkeys als Entwicklungsfeature verkauft? Welches Jahr haben wir denn? 1999?
 
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Quaussi schrieb:
Wollte Ubisoft nicht wieder mehr Aktivitäten auf Steam durchführen? Schade.

Da das Spiel eh unausweichlich floppen wird wollen sie noch so viel Geld wie möglich rausholen, da ist der kleinere Anteil den der EGS verlangt und natürlich die annähernd 100% die sie im UbiSoft-Store erhalten hilfreich.
Dass es dort, anders als in Steam, keine Nutzerbewertungen in Textform gibt wird sicherlich auch im Sinne UbiSofts sein…
 
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Ich freu mich schon auf die User Score Bewertungen auf Metacritic und auf das Video von Maurice.
 
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Und wir können alle wetten das die Führung bei Ubisoft so arogant sein wird und das floppen auf die Spieler schiebt .... Der Spieler hat kein Interesse an einem Siedler deswegen gefloppt , das das kein Siedler Spiel sondern irgendwas anderes ist ist komischerweise jedem klar nur denen nicht

Im Prinzip ein ea Sim City das gegen die Wand fuhr und im selben Moment kommt City Skylines und keinen interessiert das Original mehr
 
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Da war wieder ein super Productowner im Team!

" Als Spieler von Die Siedler will ich hier so spannende "Gefechte" gegen eine KI "

Und alle so - is kla.
 
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Saki75 schrieb:
Soviele spiele in sand gesetzt in letzter zeit , ich kann Valhalla immer noch nicht spielen wegen den ständigen crashes und im ubisoft forum über 100 seiten thread ohne konkrete lösung und dieser 40€ dlc reden wir garnicht davon :(
Das schlimme ist auch noch ich habe mir damals die complete edition gekauft für 60€ jetzt sehe ich im store die gibts für 50€ und da ist auch ragnrök auch bei was soll sowas ?
Dieses. AC Valhalla war auch für mich erstmal das letzte AC das ich zu Release gekauft habe. Mirage sieht zwar interessant aus aber ich habe noch so viele andere Spiele (gute) in meinem Pile of Shame dass ich mir Mirage dann antue wenn es fertig gepatcht ist als GOTY um 10€ oder so (wenn überhaupt).

Ubisoft ist wirklich zu einem Sauladen verkommen der nur noch Trends hinterherrennt und GELD GELD GELD.

Das aktuelle Siedler war ja anfangs auch anders geplant. Keine Ahnung was dann passiert ist, wohl AoE 4 oder sowas und die Bosse, die es natürlich besser wissen als alle anderen (Kappa), haben gesagt "Ok, das wollen wir auch weil das wollen die Spieler."
 
RaXus schrieb:
Wait im youtube video werden anpassbare Hotkeys als Entwicklungsfeature verkauft? Welches Jahr haben wir denn? 1999?
schlimmer finde ich noch, wie das ganze präsentiert wird. Wie stolz es verkündet wird, als hätte man das Rad neu erfunden. Zusätzlich noch mit dem Satz: "und hier habt ihr euren verkac... Förster." und mit den Türmen kann man jetzt "auch" Gebiete erweitern.
Selbst wenn es bei EPIC mal kostenlos angeboten werden würde, würde ich es nicht mit in die Bibliothek aufnehmen.
 
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@Saki75 guck mal bei Steam, nach bester % Bewertung, da findet sich was.
 
Interessant ist ja, dass man bei Ubisoft mal meinte, es könne nicht so bleiben, weil die angesprochene Zielgruppe zu klein wäre, ja man sich nicht ausschließlich aber überwiegend in den deutschsprachigen Ländern für solch eine "antiquierte" Spielweise des Aufbaues interessiere.

Selbst wenn dies so wäre, was ich nicht denke (siehe Anno 1800), vielleicht proportional wahr aber nicht generell, warum investiert man dennoch um veröffentlicht ein Spiel dessen einzige Qualität es sein wird, möglichst schnell in Vergessenheit zu geraten? Wen soll so etwas ansprechen? Bestimmt keine größere Käuferschicht und bestimmt ohne Kundenbindung.

Ist mir ein völliges Rätsel.
Leider, Siedler wäre in der ehemaligen Vision von Volker Wertich ein Pflichtkauf gewesen (Die Siedler II mein erstes Spiel mit eigenem Taschengeld: ich weiß, ich bin stundenlang nach der Schule gebannt vor dem Rechner gesessen), aber so ... nein, das sollte man keinesfalls auch nur ansatzweise unterstützen noch mit dem Namen der Reihe verbinden (ja, ich weiß, man ist spätestens mit Siedler 5 sehr vom ehemaligen Kurs abgewichen).

Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Ich freu mich schon auf das Testvideo von Maurice @ Gamestar... das Video wird wohl das beste an dem Release sein. :D
In der Tat, wer es von anno dazumals (10 Monaten) noch nicht kennt, eine schon jetzt legendäre Abrechnung (wobei ja einige Punkt adressiert und andere noch zwischenzeitlich verschlimmbessert wurden):
 
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Schade, eigentlich hatte ich mich seinerzeit gefreut, als ein neues Siedler angekündigt wurde, Teil 2 habe ich ordentlich gesuchtet.
Hab dann bei dieser Testwoche mitgemacht und war erschrocken. Prinzipiell ganz cool mit den Trägern und den Ingenieuren und sowas. Aber das Setting mit den fiktiven Völkern, naja, dazu immer Random Abstürze zwischen 2 und 20 Minuten. Ich konnte nicht ein Spiel beenden. Nach einem Tag "testen" war es das dann auch für mich.
Ich denke das wird ein Titel, der 2023 im Adventskalender von Epic kostenlos zu haben sein wird. Da werde ich dann vermutlich zuschlagen.
 
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Hätten es auch Siedler 2042 nennen können. Verstehe es nicht, mit Anno 1800 haben sie wirklich ein grandioses Spiel gemacht und ein klassisches Siedler wäre daneben eine etwas leichtere Kost. Mit persönlich ist Anno zu kompliziert, also es dauert ewig und es werden wirklich extrem große Spiele mit zig Karten und Inseln und dem Handel. Das macht immer wieder Spaß, aber so ganz dran bleibe ich halt auch nicht. Spielt man ein paar Wochen nicht, dann hat man keine Ahnung mehr wie das eigene Imperium überhaupt aufgebaut ist und funktioniert.
Siedler hingegen kann man locker 1-2 Runden mal spielen. Jedenfalls die alten Teile. Beim neuen Teil kann man Popcorn holen und lachen oder heulen.
 
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Syrato schrieb:
@SVΞN habt ihr in eurer Redaktion, die Siedler Fans und wie seht ihr dem Spiel entgegen?
Also zumindest ich zähle mich zu den Siedler-Fans der ersten Stunde und habe die beiden ersten Teile hunderte Stunden lang gespielt. Aber damit hat dieser Abklatsch ja leider wenig bis gar nichts mehr zu tun.

Für mich sieht alles was ich bisher sehen konnte leider wie absoluter Schrott aus. Allein das in meinen Augen grausame Artwork hält mich davon ab, da überhaupt einen Blick drauf zu werfen.

Mir persönlich könnte ein Spiel nicht gleichgültiger sein und ich habe jetzt auch noch keinen Kollegen vernommen, der mit Spannung dem Release entgegen fiebern würde.

Eigentlich stellt sich die Frage ja auch gar nicht. Genre, Spielidee, Umsetzung ... bis auf den Namen hat hier ja nichts mehr mit "Die Siedler" zu tun. Außer das man halt siedelt. Ubisoft halt, was will man auch erwarten? Fehlt nur noch eine Open World mit 500 Frage- und Ausrufezeichen. :D

Für den ein oder andere Hartgesottenen hoffe ich dennoch, dass das Spiel am Ende zumindest ein wenig Spaß bringen wird. Ich erwarte aber rein gar nichts ... ich durfte beim Beta-Test reinschauen und es war grausam. Volker Wertichs wird sicher heulen müssen, wenn er das sieht.
 
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1-2 monat nach release wird es eh für 50% verkauft - leider katastrophe. keinen plan was sich die studios denken, ein super spielsystem muss IMMER zerstört und durch neuen blödsinn von dummen menschen ersetzt werden.
 
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RenoRaines schrieb:
Eine weise Entscheidung von Ubisoft, um der Hate Community aus dem Weg zu gehen, denn beide Plattformen bieten keine User Bewertungen.

Bei Steam wird ja gerne mal allein aus ideologischen Gründen ein Spiel schlecht gemacht, und dass wäre bei dem Siedler Teil allein schon deshalb, weil es eben nicht wie die alten Siedler Teile ist. Und das würde viele Käufer unnötig abschrecken die nur den User score von z.b. 35% sehen und direkt weiter gehen ohne zu entdecken das sich dahinter ein gutes Spiel verbergen könnte.
Ich mag deinen Humor.
Wenn es nicht wie die Siedler ist sollen sie es umbenennen. Wenn es Die Siedler heißt sollte das auch drin sein ansonsten verdient es den Namen nicht.
Das ist einfach nur der schäbige Versuch mit einer bekannten Marke ein Spiel zu pushen das unter anderen Namen niemanden interessieren würde.
 
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Als Vollpreis-Titel mit Microtransactions wahrscheinlich verkaufen, einen IP-Namen nutzen, den eh nur eingefleischte wirklich kennen und dann einen RTS-Titel mit ein wenig Aufbau, wenig Maps und wahrscheinlich überschaubarem Balancing abliefern und darauf hoffen, dass der Titel die Kosten irgendwann einspielt? Nun, der Plan könnte besser sein, denke ich.

Verkauf über den eigenen Store + Epic Games dürfte auch nicht für viel Aufmerksamkeit sorgen, wahrscheinlich hätten sie es besser versucht an Epic als Exklusiv-Titel zu verkaufen und dann den Versuch gestartet über Microtransactions noch etwas etwa Kohle zu generieren. Das Marketing wird sich für den Titel auch in Grenzen halten, eine eher lokale IP, die fast nix mehr mit dem Original zu tun hat. Die Fans der IP dürften das fast alle mitbekommen haben und eher skeptisch und abwartend mit dem Kauf sein, nett ausgedrückt.

Schade drum, mit Anno hat Ubisoft gezeigt, dass etwas komplexere und ruhigere Spiele auch gute Verkaufszahlen erzielen können. Warum man Siedler jetzt unbedingt zu einem Mischmasch und RTS mit Competitive-Ansatz umbauen müsste weiß wahrscheinlich auch nur ausgewähltes Upper-Management bei Ubisoft.

Eine halbgare Kampagne mit abgespecktem Aufbau- und Simulationspart für 60 Euro in der Standard-Edition, ne, da habe ich zu wenig Hoffnung.
 
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