• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisofts RTS-Irrfahrt wird zum Schrecken ohne Ende

washieiko schrieb:
Außer Anno hat Ubisoft mir nix zu bieten, Anno allerdings ist grandios !

Ja schon tolles Spiel, aber furchtbar schlecht programmiert. Läuft nach ner Weile wie ein Sack Nüsse und lastet bestenfalls 1,5 CPU Cores aus....

Ausserdem ist die AC auch sehr gut! Die läuft sogar sehr gut auch auf älterer HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Rockstar85 und Celinna
Einfach nur enttäuschend wie die Idee von Siedler so verhunzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, Recharging und 2 andere
juwa schrieb:
Zum freischalten des Accounts bräuchten sie als Beleg, dass ich ich sei, nicht etwa eine Kopie des Persos oder so...
Weil sie es schlicht nicht dürfen eine Kopie deines persos zu bekommen. Ganz einfach... Ja macht es in diesen Fall unnötig kompliziert aber so will es das Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Einfach nur lächerlich...
Wie bei Blizzard, da wird nichts mehr "neu" gemacht sonder nur das alte zeug neu verpackt, weil man NICHTS mehr auf die Reihe bekommt...
Und wenn dann doch was neues "versucht" wird, dann auf einem Niveau wo sich "echte" Entwickler einfach nur schämen müssen! :D

Aber was solls...
Von mir gibt es nur ein "viel Glück" damit.
Aber es gibt ja sowieso wieder mehr als GENUG Idioten die es dennoch kaufen und somit diese Art von "Entwicklung" gut heißen und sogar unterstützen :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Phintor, DirtyHarryOne und 3 andere
Ich muss sagen, dass ich die anhaltenden Kritiken zum neuen Siedler nie so wirklich nachvollziehen konnte.

Jahr für Jahr werden Spiele wie Fifa, CoD und Battlefield von Presse, sowie Fans der Reihe in der Luft zerfetzt, weil es Kopien ihrer älteren Brüder in modernerer Grafik seien und bei Siedler gehen die gleiche Presse und die gleichen Spieler her und zerfetzen es, weil es keine Kopie der älteren Brüder in modernerer Grafik ist.

Interessanterweise hatten wir am WG Tisch mit ein paar Freunden erst genau jene Diskussion zwischen zweien. Beides alte Siedler Fans, einer findet den neuen Ansatz klasse, der andere nicht.

Man kann es einfach nicht jedem Recht machen.
 
Also ich warte auf das neue Pharao..
Also "Builders of Egypt"
Stundenlanges Pyramiden bauen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Recharging, edenjung und 4 andere
Als wäre es so schwer auf seine Kunden zu hören und das zu machen was sie gerne kaufen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und coasterblog
ReVan1199 schrieb:
Einfach nur enttäuschend wie die Idee von Siedler so verhunzt wurde.
Mich erinnert es bisschen an die Witcher Serie. Ihnen gefällt die original Geschichte nicht also schreiben sie was eigenes. Ja aber warum denn in der Franchise Herumwildern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Recharging
Ich mach doch aus Counter Strike auch kein Aufbauspiel. Was hat „Die Siedler“ mit einem RTS zu tun, allein schon vom Namen? Wie irgendwer schon mal sagte (Gamestar?): Die alten Fans verprellt man damit und neue Fans kaufen es nicht, weil es so heißt, wie es heißt. Dann lieber eine neue Marke schaffen statt dem halbgaren Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Acedia23, wek666 und 7 andere
CadillacFan77 schrieb:
Ja schon tolles Spiel, aber furchtbar schlecht programmiert. Läuft nach ner Weile wie ein Sack Nüsse und lastet bestenfalls 1,5 CPU Cores aus....

Ausserdem ist die AC auch sehr gut! Die läuft sogar sehr gut auch auf älterer HW

Jo, aber bei Anno hat Ubi Blue Byte auch mehr oder weniger machen lassen, was sie wollen. Weil die WISSEN, was die Fans wollen. Kaum hat Ubi mal nicht die Finger zu tief im Spiel, läuft es.

Ansonsten fährt der Laden wirtschaftlich aber so konsequent alles vor die Wand, schlimmer als EA. Die Liste ist unendlich lang:

  • neues AC dauert viel zu lange
  • Skull and Bones = komplett am Markt vorbei
  • Splinter Cell Remake kommt nicht aus dem Quark
  • Far Cry -> aus der sicheren Bank vor die Wand gefahren
  • Prince of Persia ein reinstes Desaster
  • BGE 2 -> Entwicklungshölle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, CadillacFan77, Azeron und 7 andere
washieiko schrieb:
Außer Anno hat Ubisoft mir nix zu bieten, Anno allerdings ist grandios !
Bald kommt ein aufstrebender Manager auf die Idee, dass Anno mehr MOBA- und Rollenspielelemente braucht, hinterlegt das mit irgendwelchen powerpoints, alle klatschen und es gibt das selbe Drama wie bei den Siedlern.

Ich verstehe es echt nicht - ne bekannte Marke zu nehmen und das Spielkonzept zu ändern hat fast immer gefailed. Selbst so "seitenableger" hatten selten Erfolg.
Aber alle sehen nur WoW (für die jüngeren: Warcraft war ursprünglich eine RTS-Reihe) und wollen ihre eigene never ending cash cow.

Passt aber irgendwie in die Zeit heute: lieber das ganze Leben einer absurden, unwahrscheinlichen Traumvorstellung hinterher jagen und am Ende ohne etwas dazustehen (daran ist immer nur die Umwelt schuld!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, SVΞN und coasterblog
incurable schrieb:
Wenn ein Spiel nicht dauerhaft Umsätze generiert, interessiert es die Rechteinhaber nicht die Bohne.

Zum Teil durchaus nachvollziehbar.
AAA Produktionen Kosten Unmengen an Geld und die reinen Sales können dies oft nicht auffangen.

Grade Konsolen Hersteller Subventionen oft die Kosten der Spiele um die Leute auf die Plattform zu locken.

Gefällt mir das? Nicht wirklich.
Kann ich es dennoch aus Herstellersicht verstehen? Ja.

Die Zeiten sind vorbei wo ein Spiel für 500.000€ produziert werden konnte auf höchsten Niveau und sich mit Box Sales selber trägt.

Grade Ubisoft als kleinster AAA Publisher wird mit der aktuellen Konsolengeneration eh auf ihre Grenzen stoßen. Wer weiß ob es sie zur folgenden Generation überhaupt noch eigenständig gibt oder ob sie dann bereits geschluckt wurden.
 
Sie haben halt ein wenig das Problem, dass Anno und Siedler sich kannibalisieren würden. Solange (entgegen den Erwartungen) auch Jahre nach Anno-Release das Grundspiel und alle DLCs gekauft werden, macht ein ähnliches Spiel überhaupt keinen Sinn. Stattdessen muss auf Biegen und Brechen irgendwas am Spielprinzip geändert werden, damit die Cashcow Anno nicht gefährdet wird. Aber dann sollte man es sinnvollerweise doch ganz beerdigen oder dem Spiel einen passenderen Namen geben.
 
Wenn ich Ubisoft oder EA lese kaufe ich erst garnicht bzw. ab da ist ein Spiel uninteressant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
borizb schrieb:
Früher sagte man mal, dass wenn man erkennt, dass man ein totes Pferd reitet, man absteigen sollte. Dieses tote Pferd wird nicht nur geritten sondern noch weiter gefüttert. Möglicherweise der nächste Laden, wo das Management die Kontrolle verloren hat und die Mitarbeiter dafür mit Entlassungen bezahlen müssen.
Wenn es gefüttert werden würde, würde es Fortschritte auf den Testservern geben.
 
Starnose schrieb:
Sie haben halt ein wenig das Problem, dass Anno und Siedler sich kannibalisieren würden. Solange (entgegen den Erwartungen) auch Jahre nach Anno-Release das Grundspiel und alle DLCs gekauft werden, macht ein ähnliches Spiel überhaupt keinen Sinn.
Hä. Anno und Siedler waren sich noch nie sehr ähnlich und haben völlig unterschiedliche Schwerpunkte. Das einzige, was da ähnlich ist, ist die Optik. Zumal es damals auch beide Serien parallel gab und sich da gar nix kannibalisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, dragnod0, Bccc1 und 6 andere
Schade, dass sie die Reihe endgültig vor die Wand gefahren haben, spricht auch nicht unbedingt für die internen Absprachen. Sie müssen ja das Grüne Licht für die Entwicklung des ursprünglichen Konzepts samt Business Plan von Ubisoft Frankreich erhalten haben, wahrscheinlich waren die Playtests dann aber nicht positiv und sie haben das gesamte Konzept umgekrempelt. Im Rahmen dessen sind dann Volker Wertich und weitere Entwickler freiweillig gegangen, weil der Titel nicht länger dem entsprach, was sie verwirklichen/entwickeln wollten.

Auch dieser Schritt muss mit dem HQ abgesprochen gewesen sein, da gab es dann wahrscheinlich nochmal extra Zeit und Geld für den Umbau. Davon wusste aber wohl außerhalbs Ubisofts niemand was, entsprechend schockiert waren dann Serienveteranen und die lokale Presse, der Verriss von GameStar sollte ja jeder Siedler-Fan noch kennen. Wenig überraschend war dann auch die Beta ein absoluter Reinfall, weil halt 90% der Spieler was anderes erwartet hatten. Die jetzige Umgestaltung ist der letzte Rettungsversuch, warum Ubisoft Frankreich da allerdings nochmal grünes Licht für die erneute Verschiebung und finanzielle Mittel bereitgestellt hat, verstehe ich nicht. Aber scheinbar wissen sie sich immer noch gut genug zu verkaufen. Das Team was noch daran arbeitet, dürfte auch eine äußerst überschaubare Größe haben und somit nicht mehr große Kosten verursachen. Die Assets existieren ja größtenteils, ergo fällt dieser Kostenpunkt auch weg. Das meiste haben sie ja auch vom Original-Konzept genutzt.

Für mich als Fan der alten Siedler-Teile, der sich natürlich auf die Neuauflage von Volker Wertich, dem Konzeptvater von Siedler, gefreut hatte, ist das echt ärgerlich gewesen. Ich hab aber seit dem GameStar-Video und der Beta die Hoffnung längst aufgegeben. An dem neuen Konzept hab ich schlichtweg kein Interesse, ein wirklich schlechtes Age of Empires mit kümmerlichen Aufbau-Part und Möchtegern eSport-Faktor kann mir gestohlen bleiben. Wie Ubisoft Deutschland der Fehler 2x hintereinander passieren konnte, bleibt wohl auch ihr Geheimnis. Sie haben ja bereits das letzte Siedler vor die Wand gefahren und dann in Champions of Antaria umbenannt, was grandios gefloppt ist. Auf exakt dem selben Kurs ist jetzt auch wieder dieses Siedler, am besten nennen sie es Champions of Antaria und lassen Siedler Siedler sein.

Das selbst das alte Konzept Verkäufe und Erfolge erzielen kann, sollten sie ja durch die Anno-Reihe gesehen haben, aber scheinbar haben die Führungskräfte das wohl anders gesehen, ob nun in Deutschland oder Frankreich oder in beiden Standorten. Fans der klassischen Siedler-Spiele sollten sich einfach damit abfinden, ich hab es zumindest. Da können sie am neuen "RTS"-Siedler noch 2 Jahre basteln, gut oder spaßig wird es dadurch auch nicht und eh nicht das was die alten Fans wollten. Alle anderen Spieler können mit der IP und dem Namen eh nix anfangen und da ist es auch kein Pluspunkt dafür den Namen der IP zu nutzen. Aber man kennt das ja zur genüge, egal ob Wing Commander, Command & Conquer oder oder, viele alte IPs mussten krampfhaft modernisiert werden und damit endgültig zu Grabe getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Corpus Delicti, Phintor und eine weitere Person
Zurück
Oben