• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisofts RTS-Irrfahrt wird zum Schrecken ohne Ende

Hätte sehr gerne ein RTS im Siedler/Anno Stil, ob es das Spiel dann selbst sein muss, wage ich zu bezweifeln. Warum nicht etwas Neues entwerfen? Anno ist über die Jahre online auch kontinuierlich schneller geworden aber ist noch lange nicht RTS
 
LamaTux schrieb:
Da stimme ich dir zu :)
Nachdem sie Heroes of Might and Magic leider gekillt haben... 😞

Da kam seit der lieblosen Neuauflage von Heroes 3 (ohne Mod-Support, Wtf!) Und dem schlechten 7. Teil nix mehr.

Selbst bei Anno bin ich aufgrund von Uplay raus, obwohl die Spiele weiterhin gut sind...

LG

Micha

PS: Nach einem RTS-"Siedler" hat wirklich niemand gefragt, das wird selbstverständlich übelst floppen. Wenn ich RTS will, spiele ich AOE, Starcraft 2 oder Company of Heroes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, shaboo und Celinna
Also ich kann sagen, ich war auch einer der beta tester und so schlecht war das Spiel jetzt nicht, wie alle sagen. Aber es fehlte definitiv die Tiefe von Siedler und manche Sachen waren ungewohnt bis falsch, aber es lief eigentlich recht sauber und gut, auf normaler Hardware Mittelklasse, also ryzen 3600 mit radeon 5700 bei 2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Weedlord schrieb:
Wenn es gefüttert werden würde, würde es Fortschritte auf den Testservern geben.
Ich meinte damit explizit die 300 Mio Finanzspritze, nicht das absolute Nichts, das man daraus gemacht hat.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich habe auch Siedler 5 richtig gerne gespielt. Klar, war kein richtiges "Siedler" und letztendlich hätten sie einen anderen Namen draufpappen sollen, aber es war ein sehr solides RTS.
Ich spiele es jetzt gerade wieder, in der schon erwähnte History Collection, und es macht schon Laune. Es hat auf jeden Fall schöne Karten. Das Hauptspielt war etwas zu leicht. Das Addon war da schon fördernder. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn auch dieses Siedler wieder ein RTS gewesen wäre. Natürlich sollte es auch von Natur aus ein gutes RTS sein.
 
Naja alle großen Publisher zeigen ja gerade wieder so richtig was in Ihnen steckt.... AcBlizz ist halt wenigstens noch finanziell erfolgreich dabei mit Immortal und CoD.

Um Siedler ist es natürlich besonders schade, wir haben S2 noch via Splitscreen gegeneinander gespielt! War neben C&C1 eines meiner ersten eigenen Games (klar früher halt Keen etc.).
Siedler 2-4 habe ich gesuchtet, hab jetzt erst die HE von Siedler 4 wieder gespielt. Wie groß der Markt wirklich ist für ein aktuelles Siedler weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. In D sicherlich, aber in Asien?

Insgesamt glaube ich aber, dass abseits des Indy Marktes (der zumindest mir wahrscheinlich reichen wird) relativ dunkle Jahre am PC anstehen. Natürlich mag es den ein oder anderen vernünftigen Konsolen Port geben, aber echte Sachen sind zumindest für mich nicht mehr zu sehen derzeit. Dafür wird der PhoneMarkt einfach auch zu attraktiv für die etablierten Hersteller, zeigt Immortal ja gerade klar und deutlich.
Ein gutes hat es für mich, neue Hardware kann mir erstmal am allerwertesten vorbei gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Recharging und juwa
Bin ich froh, dass ich nie richtiger Die-Siedler-Fan war. Das ist ja so schon deprimierend, was die da anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Das Problem ist doch eher, das Aufbaustrategie kein endlos cash Lieferant ist. Keine Drölfzig unnützen Skins. Für einen Gamepass erwarten die Leute echte Inhalte und Storylines, dass ist nichts für Investoren und Shareholder, bunt und billig herzustellen für eine möglichst charakterschwache Zielgruppe am besten noch fast beliebig skalierbar. Wie einige Zoo oder Aquarium fürs Handy. Den letzten Siedler Teil den ich wirklich viel gespielt habe war Teil 3. Aber Spiele die mich abholen gibts immer weniger, das letzte war überraschenderweise von EA und dafür war ich auch bereit Geld zu zahlen. Für den neuen Siedler teil wohl eher nicht.
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja alle großen Publisher zeigen ja gerade wieder so richtig was in Ihnen steckt
Anno 1800 ist immerhin vom Spiel her recht gelungen, und dass Microsoft AoE2 wiederentdeckt hat, reicht mir schon fürs Gelegenheitsspiel. Dann ists schon nicht mehr so wichtig, wie sehr sie sich mit Neuauflagen in den Sand setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Grundsätzlich lieber verschieben anstatt Müll zu releasen. Lieber Bugs beheben anstatt Kunden total verärgern.
Aber Siedler sollten Siedler bleiben. Mit Anno haben sie ja ein top Spiel. Mir macht es Spaß, spiele es allerdings kaum weil es tatsächlich zu nerdig und umfangreich wird. Wer das mag, spielt das aber gerne. Da wäre ein etwas einfacheres Siedler, nicht so umfangreich und nicht so unendlich lange „Runden“, die perfekte Ergänzung. Würde ich sofort holen.

Und Siedler muss Siedler bleiben. Den ersten Teil damals raubmordkopiert und das spärliche Taschengeld investiert um in der Bücherei den Kopierschutz mit einem der wenigen Kopierer im Ort kopiert. Zwar haben mich nicht alle Nachfolger so in den Bann gezogen, aber es gibt so viel her das Franchise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
Konsequenz bedeutet auch Holzwege zu Ende zu gehen.
Immerhin gab es Beta-Tests, sodass man nicht erst mit dem Kauf sieht was man da bekommen hat.
 
wuesty schrieb:
Weil sie es schlicht nicht dürfen eine Kopie deines persos zu bekommen. Ganz einfach... Ja macht es in diesen Fall unnötig kompliziert aber so will es das Gesetz.
Wo genau steht das? Zumindest hier in Italien ist das erstellen einer Ausweiskopie durch Dritte bei Zustimmung sehr wohl erlaubt. Ich vermute Du irrst Dich bzw. verwechselst das mit dem Fakt, dass man sich vor Dritten nicht ausweisen MUSS.
 
Tschüss Siedler - willkommen Manor Lords!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, konkretor, Celinna und 3 andere
Wer hat eigentlich nach einem Siedler RTS gefragt? Ubisoft fängt einfach ohne Not an, an Spielen herumzupfuschen und niemand will den Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hatte eh keine Hoffnung mehr, als ich die ersten Bilder bei Maurice gesehen hab. Diese Infos bestätigen mich nur.

Meine aktuelle Hoffnung ist Manor Lords. Beta hat Spaß gemacht und optisch sowie die kleinen Details sind wirklich schön. Und das von nur einer Handvoll von Entwicklern, angefangen von einer Person.
 
Am besten man entwickelt an der Fanbase und Community vorbei, dann kommt sowas wie BF2042 raus. Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, Xippe, icetom und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und Siedler muss Siedler bleiben. Den ersten Teil damals raubmordkopiert und das spärliche Taschengeld investiert um in der Bücherei den Kopierschutz mit einem der wenigen Kopierer im Ort kopiert.

Starke Aussage, "den Kopierschutz kopiert" . Ich wette das über 90% der Leser hier nicht verstehen was du da gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, v3locite, konkretor und 2 andere
Die Siedler waren schon immer ein RTS - nur halt ein Aufbau und Wirtschaft basierendes RTS und kein Kriegseinheiten-Kampfklicken.

Ich hab ohnehin nur bis Siedler Teil 3 gespielt (Teil 2 noch weit gespielt, Teil 3 gleich die Lust verloren) - seit Teil 2 vermisse ich die "Zufallsgenerierte Karte" für "Freies Siedeln"!

Das hab ich immer am liebsten gemacht: Landschaften generiert, bis ich eine Karte hatte wo ich landschaftlich schon Siedlungsstellen hatte (ich spiel Civ 6 auch so - aber mit sehr vielen Mods, da Civ6 Vanilla an sich hässlich ist, Katastrophen immer auf Stufe 4, da ich vermute Stufe 5 läßt das Spiel irgendwann abstürzen).

Dann hat Anno in der Folge eigentlich alles besser gemacht als Siedler!

Und Ubisoft ist einfach nur seit Jahren LOST!
 
Tja, was soll man dazu noch schreiben, UbiSoft sitzt auf viel brillianter/wertvoller IP alter Tage, aber bekommt unter dem inkompetenten, nicht abtreten wollenden (und lieber an Tencent nach China verscherbelnden) CEO Guillemot nichts mehr wirklich gut/innovativ auf die Reihe.

Beyond Good and Evil 2 hängt bspw. ja auch immer noch in der Entwicklungshölle fest.

Wieso man das Spiel nicht anders benannt hat und geglaubt hat Die Siedler komplett in ein Echtzeitstrategiespiel ohne größeren Shitstorm umwandeln zu können, ist mir auch unbegreiflich.

Hätten Sie das bei UbiSoft/BlueByte doch lieber mit der Anno Serie gemacht (Anno würde auch vom Titel besser zu einem RTS als Die Siedler passen, finde ich), die mir weitaus weniger Interesse entlockt hat als Die Siedler.

Da scheint Hopfen und Malz verloren zu sein, weil man im UbiSoft Management meint unbedingt ein RTS auf die Beine stellen zu müssen um mit anderen Publishern/Studios (die das können, siehe Microsoft/Activision-Blizzard oder EA) konkurrieren zu können, aber so wird das leider nichts.

Zum Glück schicken sich andere Entwickler an, das Siedlerkonzept in einem neuen Aufbaustrategiespiel namens Manor Lords zu verwirklichen, so daß UbiSoft und die Neuauflage von Der Siedler bald so oder so irrelevant werden könnte, denn die Konkurrenz schläft ja bekanntlich meistens nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, PietVanOwl, Celinna und 4 andere
Naja die Spiele werden schlecht gemacht bevor sie raus kommen, damit es viele Leser/Klicks gibt! Was zu einem verzerrten Urteil führen kann.
 
Zurück
Oben