Tja, was soll man dazu noch schreiben, UbiSoft sitzt auf viel brillianter/wertvoller IP alter Tage, aber bekommt unter dem inkompetenten, nicht abtreten wollenden (und lieber an Tencent nach China verscherbelnden) CEO Guillemot nichts mehr wirklich gut/innovativ auf die Reihe.
Beyond Good and Evil 2 hängt bspw. ja auch immer noch in der Entwicklungshölle fest.
Wieso man das Spiel nicht anders benannt hat und geglaubt hat Die Siedler komplett in ein Echtzeitstrategiespiel ohne größeren Shitstorm umwandeln zu können, ist mir auch unbegreiflich.
Hätten Sie das bei UbiSoft/BlueByte doch lieber mit der Anno Serie gemacht (Anno würde auch vom Titel besser zu einem RTS als Die Siedler passen, finde ich), die mir weitaus weniger Interesse entlockt hat als Die Siedler.
Da scheint Hopfen und Malz verloren zu sein, weil man im UbiSoft Management meint unbedingt ein RTS auf die Beine stellen zu müssen um mit anderen Publishern/Studios (die das können, siehe Microsoft/Activision-Blizzard oder EA) konkurrieren zu können, aber so wird das leider nichts.
Zum Glück schicken sich andere Entwickler an, das Siedlerkonzept in einem neuen Aufbaustrategiespiel namens Manor Lords zu verwirklichen, so daß UbiSoft und die Neuauflage von Der Siedler bald so oder so irrelevant werden könnte, denn die Konkurrenz schläft ja bekanntlich meistens nicht.