[sauba] schrieb:
....Das sagte der russische Präsident laut Äußerungen, die am Sonntagabend im russischen Fernsehsender Rossia 1 schriftlich gezeigt wurden.
Und sowas lässt dich nicht wenigstens ein bisschen stutzig werden? Man das ist so lächerlich, einmal Googlen ->
wenn-putin-sagt
Dieser Beitrag und das selbst der russische TV-Sender solche Aussagen Putins nur schriftlich (LOL) zeigt, lässt mich stark an der Hinzwergen-Version zweifeln, ums mal nett zu sagen! Zumal Ich da erwarte, dass ein kluger Radakteur sowas (zuvor) geprüft hat, aber sowas lassen die heute lieber von der Netzgemeinde machen und wundern sich dann wirklich über solche Beleidigungen wie das Wort des Jahres 2014!
Ach ja, wg der "Annexion": Ja, die ist laut Völkerrecht verboten, allerdings wird dabei eine (längere und feindlich gesinnte) "Besatzung" der anderen Kriegspartei vorausgesetzt, so wie wir von 1939-45 Polen besetzt hatten.
Die handvoll russischen Soldaten auf der Krim sind aus meiner Sicht desweben eben keine Annexion oder Okkupation oder Besatzung gewesen, weil die autonome republik krim (so hies sie in der Ukraine) ein Volks-Referrendum zur offiziellen Aufnahme in die russ. Republik abgehalten und dann einen Off. Antrag an Russland gestellt haben, welcher angenommen wurde.
Wo ist da was formal etwas Völkerrechtswidrig?
Wenn überhaupt verstösst die Abspaltung der Krim nur gegen die ukr. Verfassung, aber aus fremden Verfassungen hält man sich gefälligst raus, das wär ja noch schöner!
Zumal sogar das Völkerrecht eine Ausnahme für diese Minderheiten kennt: Wenn sie als Minderheit diskriminiert werden, ist eine Abspaltung in einen eigenen Staat ausdrücklich erlaubt!
Ich denke, das das gegeben war, schon am ersten Tag der neuen Putsch-Regierung wollte diese russisch als Sprache verbieten!
Es ist mir auch nach diesen langen Monaten immer noch schleierhaft, dass unsere Mutti und ihr Außenwalter immer noch sagen, dass es ein "Freiheitskampf" des ukr. Volkes war, dass den Präsidenten "stürzte"!
Genaugenommen ist Herr Janukowitsch immer noch der amtierende Präsident der Ukraine, da bei dem Amtenthebungs-Prozedere des Parlaments nicht genug Abgeordnete anwesend waren! Es braucht eine Dreiviertel-Mehrheit des Parlamentes, um den Präsidenten des Amtes zu entheben, diese wurde damals verfehlt!
John Connor schrieb:
....mit russischer beteiligung werden die separatisten weitere gebiete erobern.
Da verwechseltst du was: Einen Angriffskrieg führt seit ca. 8 Mon die ukrainische Armee gegen ihre eigenen Landsleute in der Ostukraine, welche in dieser Zeit einen verzweifelten Abwehrkampf um Donezk & Lugansk führten.
Was unsere Journalisten-Hirnzwerge sich zuletzt zusammenfaseln über "großflächige Geländegewinne", war nur das schließen des Kesssels von Debalzewe. Danach wurde immer nur eine "Offensive auf Mariupol" unterstellt, welche aber nicht kommt, warum auch?
Ist es nicht bezeichnend, das quasi alle "Altpolitiker" der letzten 60 Jahre, alle unisono sagen, dass der Westen im Ukraine-Konflikt vollkommen überzogen reagiert? Anscheinend hat die junge Gen. Europäer wohl vergessen, dass Russland uns 1990 die Einheit geschenkt hat!
Das ganze Kriegsgetrommel erschreckt mich......
my2cents
PCB