Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Vor allem der Stimmrekorder sollte doch schnell Infos darüber geben können, ob das Cockpit von einer SU25 angegriffen wurde, wenn es eine Bordkanone gab
Dann waere das Flugzeug aber nicht in der Luft explodiert oder? Dann waere es durchsiebt worden und waere dann mehr oder weniger langsam abgestuerzt. Dann haetten die Piloten auch noch ein Mayday absetzen koennen, das haben sie aber wohl nicht. Was darauf schliessen laesst, dass sie den Absturz nicht haben kommen sehen und das Flugzeug per Rakete abgeschossen wurde (von wem auch immer).

Entscheide dich in deiner Argumentation bitte, ob du meinst, Mh17 wurde per Bordkanone abgeschossen oder per luft-luft Rakete. Du kannst nicht oben Links liefern, die Luft-Luft-Raketen annehmen und dann unten mit der Bordkanone argumentieren.

Nur gibt es keine Augenzeugen, die entsprechendes gehört haben wollen.
Im Tagesschau Artikel wird erwaehnt, dass Anwohner eine Rauchsaeule gesehen haben. Das ist genauso glaubwuerdig wie irgendeine RT Quelle oder irgendein ominoeser Zeuge, der nen Luegendetektortest bestanden haben soll.

Genauso wie die Niederlande den Untersuchungsbericht geheim haelt, haben damals Separatisten den Zugang verwehrr bzw. verwehren ihn noch heute. Wenn dann spekuliert wird, der Untersuchungsbericht wird auf Druck der NATO geheim gehalten, frag ich mich, was die Separatisten geheim zu halten haben, wenn es doch super klar ist, dass die Ukraine MH17 abgeschossen haben...
 
Seppi_W schrieb:
Dieser ARD Artikel ist ist genau so gut recherchiert wie der über den drohenden Nuklearangriff Russlands auf Dänemark.
Deswegen musst du es der ARD ja nicht mit deinem Beitrag gleich tun. ;)

Seppi_W schrieb:
Die SU hat eine optimale Operationshöhe von 7 km. Dies Resultiert aus den Gegebenheiten der Triebwerke, den Flugeigenschaften der Waffen und vor allem den Fakt, dass die Kabine der SU25 in der Urversion keinen Druckausgleich hat.

Nehmen wir mal an, es gäbe eine geheime Elfentechnologie, die sich "Druckanzug" nennt. Ja ich weiß, ziemlich weit her geholt :) Da fällt plötzlich der Aspekt des Druckausgleichs weg und das Flugzeug erreicht plötzlich ganz andere Höhen.
Und wieviele Flugzeugtypen sind dir bekannt, die technisch dazu in der Lage sind einen Druckanzug mit Sauerstoff zu versorgen? Aber es fällt auf, dass lieber unzählige Variablen in die Gleichung eingebracht werden, damit die These eines SU25 Abschusses plausibel wird, dass man nur noch einen Schritt vom Fliegenden Spaghettimonster entfernt ist, dass sich mit seinen Pasta-Tentakeln quer über den Flieger gelegt hat.
Eine SU25 für Kampfeinsätze wäre zu schwer mit Waffen beladen gewesen und mit zuviel Sprit versorgt um die Höhe zu erreichen. Der Pilot hätte einen Druckanzug tragen müssen und die Nachbrenner anschmeißen müssen um MH17 einzuholen.
Aber das ist alles plausibler, als das ein BUK die Maschine aus der Luft gestanzt hat.


Seppi_W schrieb:
Tatsächlich sind Su25 schon im Afganistankrieg seit 1981 Höhen von über 11 km geflogen:
Es wurde behauptet, dass sie in Höhen über 11 km geflogen ist. Von einzelnen Erprobungsflügen abgesehen gibt es jedoch keinen wirklichen Beweis für die These in solchen Höhen noch operativ einsetzbar zu sein.

Seppi_W schrieb:
Des weiterem hat der Start einer BUK Rakete eine ziemlich hohe Lautstärke. Den Start und den Flug hört man weit über mehrere Kilometer. Nur gibt es keine Augenzeugen, die entsprechendes gehört haben wollen. Und dabei wird doch das Volk dort von den Separatisten unterdrückt und würde alles tun um zurück in die Ukraine zu kommen.
Gab es, wurde aber prompt nieder geschrien. Ich muss aber auch sagen, dass die Meldung nicht lange in der Presse war. Von daher ist es schwierig den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Seppi_W schrieb:
Betrachtet man das Video, dann sieht man neben der Lautstärke auch den Schweif. Dieser muss doch noch auch nach dem Abschlussknall sichtbar sein. Der verzeiht sich doch nicht innerhalb von Millisekunden. Spätestens nach dem Knall am Flugzeug würde er den Leuten auffallen und im Smartphonezeitlater wäre da Ruck Zuck ein Foto gemacht und würde schnell ins Internet gelangen.

Es gib aber keines. Nie ist was aufgetaucht.
Hätte, müsste, sollte. Was gesunder Menschenverstand aus so einer Situation macht, hilft nur nicht. Bellingcat hat sich damals ausführlich zum Thema geäußert, aber da wird ja auch schon seit aufkommen der Meldung eifrig dran gearbeitet, zu diskreditieren und vom Inhalt abzulenken.

Seppi_W schrieb:
Interessanterweise gibt es aber Zeugenaussagen, die einen Kampfjet gesehen haben wollen
Würde mich wundern. Nimm dir FlightRadar24 zur Hand und suche mal nach Flugzeugen in der Nähe deiner Postion in der angesprochenen Höhe. Du wirst arge Probleme haben zu unterscheiden was das da oben ist. Dass also Leute eine SU25 gesehen haben wollen und sich dabei ganz sicher sind, wird mit dem Hintergrund recht lächerlich.

Seppi_W schrieb:
Auch wurden im Körper eines Piloten Splitter eines Geschosses gefunden. Das war im Oktober/November in den Medien zu lesen. Hier wäre es doch ein leichtes, eine Untersuchung der Bestandteile dieser Splitter zu tätigen. Die elementare Zusammensetzung wäre zwischen einer BUK und eienr Luft-Luft-Rakete anders. Eines davon hat wesentlich mehr Kupfer. Ich weiß aber nicht mehr welches.

Aber auch hier großes Schweigen, obwohl man damit der SU25 Theorie einen großen Dämpfer verpassen könnte.
Hast du da einen Link, möglichst nicht in kyrillisch?


Seppi_W schrieb:
Interessanterweise findet man aber im Internet eine menge Hinweise darauf, dass eine ukrainische SU25. Es wird sogar die Basis unbd der Name des Piloten genannt: Hauptmann Wladislaw Woloshin von der Basis Voloshin. Er war vorher in Chuguev bei Charkowstieg im Einsatz stieg aber vom Flughafen Aviatorskoye, nahe Dnepropetrovsk auf und zwar mit einer SU25, die extra dafür mit Luft-Luft-Raketen bestückt war. Obwohl seine Einheit sonst ausschließlich mit Luft-Boden-Raketen ausgerüstet ist für den Einsatz gegen ostukrainische Bodenziele in Donezk und Lugansk.
Also mit Namen und Einheiten, welche im Internet veröffentlicht werden, wäre ich immer äußerst vorsichtig. Es kam als Beispiel mehr als einmal vor, dass Name und Anschrift von angeblichen Vergewaltigern oder sonstigen Straftätern im Netz landeten ohne das die Personen überhaupt etwas damit zu tun hatten.

Das würde bedeuten, man hat Tage zuvor geplant MH17 aus dem Himmel zu stanzen ohne zu wissen, wie die Luftraumsituation in genau diesem Moment aussieht. Unplausibel.

Seppi_W schrieb:
Ohne den Bericht durchgelesen zu haben, damit will ich nicht direkt sagen, dass ich es für Humbug halte, aber hast du dir mal die anderen Aufreißer der Seite angesehen? Das geht nicht mal als Boulevard durch, das hat schon sehr stark Richtung Kopp Verlag.

Seppi_W schrieb:
Man bedenke auch, dass die Auswertung der Blackboxen und Stimmrekorder beim German Wings Absturz nicht mal einen Tag gedauert hat. Hier hingegen zieht es es sich schon seit einen Jahr hin. Vor allem der Stimmrekorder sollte doch schnell Infos darüber geben können, ob das Cockpit von einer SU25 angegriffen wurde, wenn es eine Bordkanone gab. Damit könnte man auch die SU25 Theorie entkräften.
Wenn die Piloten nicht gesehen haben, was auf sie zu kam, ist nichts zu hören. Vor allem ist im Zwischenbericht bereits von normalen Cockpit Gesprächen die Rede.

Seppi_W schrieb:
Aber scheinbar kann man nichts zur Niederlegung der SU25 Theorie liefern. Weil alles diese Theorie bestätigen würde ?

Der Abschuss von MH17 durch eine ukrainische SU25 ist keine Theorie sondern Fakt.
http://www.anderweltonline.com/wiss...bschuss-durch-ukrainische-su-25-ist-bewiesen/
http://www.mmnews.de/index.php/politik/39471-mh17-abschuss-durch-ukrainische-su-25
[/quote]

Wenn ich unzählige Variablen in eine Gleichung bringen muß um sie zu lösen und um die wesentlich wahrscheinlichere BUK These zu entkräften, dann ist es bar jeder Vernunft, auch an die SU25 Theorie zu glauben, außer man möchte unbedingt.
 
Dann waere das Flugzeug aber nicht in der Luft explodiert oder? Dann waere es durchsiebt worden und waere dann mehr oder weniger langsam abgestuerzt. Dann haetten die Piloten auch noch ein Mayday absetzen koennen, das haben sie aber wohl nicht.

BF4-Hobbysoldat?Woher willst Du das wissen?Tonnenweise Kerosin an Bord.
Wenn die Piloten schon tödlich getroffen waren,wie setzen die dann noch einen Notruf ab?
Und wie soll der Notruf bekannt werden wenn genau diese Informationen von gewissen Leuten als Geheim eingestuft wurden?(Und immer noch die Frage,warum?)
Außerdem steht in dem Text,daß zuerst eine Luft-Luft Rakete auf MH17 abgefeuert wurde und danach Beschuß mit Bordkanonen.
Ob das alles so stimmt,keine Ahnung.Jedenfalls hast Du den Text scheinbar nicht gelesen.

Das würde bedeuten, man hat Tage zuvor geplant MH17 aus dem Himmel zu stanzen ohne zu wissen, wie die Luftraumsituation in genau diesem Moment aussieht. Unplausibel.

Aber das Prorussische Separatisten mit einer unvollständigen Raketeneinheit einen Airliner vom Himmel holen ist plausibel?
Hatten einfach nur entsprechend " Skill ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte endlich den "gesunden Menschenverstand" auch bekannt als "Das kann man sich doch denken" aus dem Spiel.
Naja, deine Aussage bezüglich der Notstandsgesetze / Kriegsrechtes in der Ukraine und der Verweis zur Lage in Russland zeugt nicht gerade von Wissenheit oder Objektivität und entspricht daher was du hier gerade ankreidest. ;)

These eines SU25 Abschusses plausibel wird
Nunja, es spricht halt leider auch einiges dafür, dass der Abschuss doch durch eine SU25 erfolgt ist. Technisch gesehen ist die Maschine dazu durchaus in der Lage. Ob es nun so war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Fakt ist aber halt auch, dass die Ermittlungen doch einen recht bitteren Beigeschmack haben, ob es nun auf Druck seitens diverser westlicher Länder erfolgt oder nicht. Ebenso wie die immer wiederkehrenden Aussagen diverser NATO/US Vertreter bezüglich der Präsenz russischer Soldaten in der Ukraine bzw. der massiven Waffenlieferungen an die Separatisten. Belege dazu habe ich leider noch keine gesehen. Selbst schlechte / verpikselte Satellitenbilder von mit Panzern beladenen Zügen fehlen gänzlich.


Wenn die Piloten nicht gesehen haben, was auf sie zu kam, ist nichts zu hören. Vor allem ist im Zwischenbericht bereits von normalen Cockpit Gesprächen die Rede.
Das sagt jedoch nichts darüber aus, ob die Maschine mit einer Luft-Luft Rakete abgeschossen wurde oder nicht. Eine SU25 ohne Transponder ist u.U. für eine Zivilmaschine genauso unsichtbar wie eine Boden-Luft Rakete. Wie war das noch vor ein paar posts: Russische Bomber ohne Transpondersignal über neutralen Gewässern gefährden den zivilen Flugverkehr? Ist schon was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Entscheide dich in deiner Argumentation bitte, ob du meinst, Mh17 wurde per Bordkanone abgeschossen oder per luft-luft Rakete. Du kannst nicht oben Links liefern, die Luft-Luft-Raketen annehmen und dann unten mit der Bordkanone argumentieren.

Meines Wissens nach schließt sich beides technisch nicht aus. Kampfjets sind seit über 50 Jahren in der Lage ein e Rakete abzuschießen und zeitgleich das MG Feuer zu eröffnen.

linkser schrieb:
Genauso wie die Niederlande den Untersuchungsbericht geheim haelt, haben damals Separatisten den Zugang verwehrr bzw. verwehren ihn noch heute. Wenn dann spekuliert wird, der Untersuchungsbericht wird auf Druck der NATO geheim gehalten, frag ich mich, was die Separatisten geheim zu halten haben, wenn es doch super klar ist, dass die Ukraine MH17 abgeschossen haben...

Hast du eine Quelle dazu ? Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch explizit die Zusammenarbeit der Untersuchungskomission mit den Separatisten gelobt. Diese haben weder den Zugang zur Absturzstelle verwehrt und die Black Box wurde auch direkt ohne eine feststellbaren nachträglichen Manipulation oder Beschädigung ausgeliefert.

Die Untersuchung ist erst nach der Kiewer "Befreiung" ins stocken geraten und musste abgebrochen werden. Seitdem diese wieder in der Hand der Separatisten sind, hört man auch wieder von Mitglieder der Untersuchungskommission vor Ort. So konnten erst kürzlich endlich weitere Wrakteile und Leichen geborgen werden, etwas was unter Kontrolle der ukrainischen Nationalisten anscheinend nicht möglich war.

Immer schön daran denken. Bis jetzt wurde kaum was veröffentlicht und die Ukraine hat ein Vetorecht. Das passt gut zusammen.
 
Meines Wissens nach schließt sich beides technisch nicht aus. Kampfjets sind seit über 50 Jahren in der Lage ein e Rakete abzuschießen und zeitgleich das MG Feuer zu eröffnen.
In der Epochtimes ist die Rede davon, dass der Pilot aus grosser Entfernung (max. 10km) die Rakete abgeschossen hat. Aus der Entfernung kann er nicht auch noch mit der Bordkanone geschossen haben! Dann behauptet der Typ einmal, aus Versehen sei die Boeing abgeschossen worden, aber er ist dann nochmal extra nahe rangeflogen auf die schon abstuerzende Maschine um aus der Bordkanonen heraus die Piloten abzuschiessen? Halte ich dann doch fuer eher an den Haaren herbeigezogen.

Epochtimes erzaehlt in jedem Artikel irgendeinen Nonsens. http://www.epochtimes.de/Luftfahrtv...ht-alles-nach-Fernsteuerung-aus-a1234368.html Da ist von Handsteuerung die Rede, das wurde niemals nie von irgendwem behauptet, sondern der Autopilot wurde durch den Co Piloten umprogrammiert. Dann als Argument zu sagen: Die offizielle Version kann nicht stimmen, weil sowas mit einer Handsteuerung gar nicht moeglich ist... zeugt von absichtlichem Verfaelschen von Informationen, um angebliche Spekulationen zu befeuern.

Hast du eine Quelle dazu ? Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch explizit die Zusammenarbeit der Untersuchungskomission mit den Separatisten gelobt.
http://www.srf.ch/news/international/mh17-separatisten-blockieren-erneut-zugang-zur-absturzstelle http://www.sueddeutsche.de/politik/...tarbeitern-zugang-zur-absturzstelle-1.2052457

Und es gibt sehr viele Google Treffer wenn ich nach "separatisten absturzstelle zugang" googele. Da wird eher selten gelobt. Und btw. ist die Schweiz kein NATO oder EU Mitglied und nur Mitglied in der OSZE genau wie Russland.

Die Meldungen, dass die Separatisten Zugang gewaehren sind dann von Oktober, Monate nach dem Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra 280 schrieb:
Aber das Prorussische Separatisten mit einer unvollständigen Raketeneinheit einen Airliner vom Himmel holen ist plausibel?
Hatten einfach nur entsprechend " Skill ".
Gerade weil sie nur eine unvollständige BUK hatten, ist der Abschuss plausibel. Mit einer Radareinheit hätten sie den Transponder auslesen und das Ziel als MH17 identifizieren können.
Gerade nur mit der Abschussrampe hatten sie eine Primärzielerkennung des Ziels. Das genügt zum Abschuss, wenn man sich sicher ist, dass man die Maschine am Himmel auch treffen will.


Helios co. schrieb:
Naja, deine Aussage bezüglich der Notstandsgesetze / Kriegsrechtes in der Ukraine und der Verweis zur Lage in Russland zeugt nicht gerade von Wissenheit oder Objektivität und entspricht daher was du hier gerade ankreidest. ;)
Bitte?
Wenn du mir so etwas schon vorwirfst, dann doch bitte auch etwas detaillierter. So muss ich mir aus den Fingern saugen, was du meinen könntest. Wenn du also so hilfsbereit wärst und mir sagst wo ich falsch liege.

Helios co. schrieb:
Nunja, es spricht halt leider auch einiges dafür, dass der Abschuss doch durch eine SU25 erfolgt ist. Technisch gesehen ist die Maschine dazu durchaus in der Lage. Ob es nun so war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Fakt ist aber halt auch, dass die Ermittlungen doch einen recht bitteren Beigeschmack haben, ob es nun auf Druck seitens diverser westlicher Länder erfolgt oder nicht. Ebenso wie die immer wiederkehrenden Aussagen diverser NATO/US Vertreter bezüglich der Präsenz russischer Soldaten in der Ukraine bzw. der massiven Waffenlieferungen an die Separatisten. Belege dazu habe ich leider noch keine gesehen. Selbst schlechte / verpikselte Satellitenbilder von mit Panzern beladenen Zügen fehlen gänzlich.
Es spricht aber gänzlich mehr dafür, dass es eben doch eine BUK war.
Jetzt wollen wir aber auch mal nichts durcheinander werfen. Das eine ergibt noch nicht automatisch das andere. Die Untersuchung des Abschusses unterliegt einer zivilen Institution, die hohes Renomee genießt und nicht für Schlamperei bekannt ist. Allein die Tatsache dass die Niederlande in der NATO sind, lässt die Arbeit deswegen nicht weniger seriös sein. Das ist wohl ein mehr als unzulässiger Generalverdacht.
Die SU25 ist technisch in der Lage, wenn das, das, das und das (Beispiel für die vielen vorgebrachten Variablen) alles passt. Die BUK ist ohne Wenn und Aber in der Lage dazu. Ockhams Skalpell und so.
Ergänzung ()

Seppi_W schrieb:
Hast du eine Quelle dazu ? Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch explizit die Zusammenarbeit der Untersuchungskomission mit den Separatisten gelobt. Diese haben weder den Zugang zur Absturzstelle verwehrt und die Black Box wurde auch direkt ohne eine feststellbaren nachträglichen Manipulation oder Beschädigung ausgeliefert.

Die Untersuchung ist erst nach der Kiewer "Befreiung" ins stocken geraten und musste abgebrochen werden. Seitdem diese wieder in der Hand der Separatisten sind, hört man auch wieder von Mitglieder der Untersuchungskommission vor Ort. So konnten erst kürzlich endlich weitere Wrakteile und Leichen geborgen werden, etwas was unter Kontrolle der ukrainischen Nationalisten anscheinend nicht möglich war.
Die OSCE hatte sich nach dem Absturz wiederholt beschwert nicht zum Trümmerfeld zu gelangen, weil die Kampfhandlungen von beiden Seiten unvermindert fortgesetzt wurden. Da hat sich keine Seite mit Rücksicht auf die Opfer hervor getan.

Seppi_W schrieb:
Immer schön daran denken. Bis jetzt wurde kaum was veröffentlicht und die Ukraine hat ein Vetorecht. Das passt gut zusammen.
Der Zwischenbericht ist schon sehr detailliert und um was für ein Vetorecht soll es da gehen? Links, Quellen, Artikel?
 
Post 786:
Und bevor man sich in einem Sturm der Entrüstung befindet, sollte man immer auch bedenken, dass viele der oben angesprochenen Dinge schon jetzt z. B. auch in Russland Gang und Gebe sind. Da braucht es kein Kriegsrecht für.

Das ist schlicht und ergreifend falsch und zeugt von Unkenntnis. Bei bestem Willen, aber bei dem was ein post zuvor aufgezählt wurde, findest du in Russland mit Sicherheit nicht vor. Das dort auch Recht gebogen wird, ich denke da sind wir uns einig. Das trifft aber, wie du ja sagst, auf viele andere Länder auch zu.

Die SU25 ist technisch in der Lage, wenn das, das, das und das

Ist das so? So viele Faktoren braucht es nicht. Eine Luft-Luft Rakete, sowie ein passender Pilotenanzug. Ersteres gehört zu Standardbewaffnung der SU. Zweiteres ist wohl kaum abwegig, in einem Land, wo es nicht einmal einheitliche Uniformen gibt. Da wird das geholt was gerade da ist.

Die Untersuchung wirft Fragen auf. Genauso die Tatsache, dass führende Politiker von Beweisen reden, diese aber schlicht nicht vorlegen können oder wollen. Und selbst wenn es eine BUK war, wer hat sie abgeschossen?
 
Noxiel schrieb:
Gerade weil sie nur eine unvollständige BUK hatten, ist der Abschuss plausibel. Mit einer Radareinheit hätten sie den Transponder auslesen und das Ziel als MH17 identifizieren können.
Gerade nur mit der Abschussrampe hatten sie eine Primärzielerkennung des Ziels. Das genügt zum Abschuss, wenn man sich sicher ist, dass man die Maschine am Himmel auch treffen will.
Zum gefühlt 1000-sten mal: es gibt nur 2 Möglichkeiten
a)die genaue Route (und Timing) der 373 war vorher bekannt
b)eine Militärmaschine hat den Radarschatten der 373 ausgenutzt


Noxiel schrieb:
Die SU25 ist technisch in der Lage, wenn das, das, das und das (Beispiel für die vielen vorgebrachten Variablen) alles passt.
Man braucht genau eine Sache: eine modernisierte SU-25 (>30% der ukr. Maschinen) bewaffnet mit Luft-Luft Raketen. Alles andere is nur eine nette Dreingabe.

Und warum hängen sich alle so an SU-25 auf? die genaue Aussage lautet : "eine Militärmaschine, vermutlich eine SU-25" . Es könnte auch eine SU-24, SU-27 oder MiG-29 sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_Air_Force

Beweise gibt es für keine der Theorien und genau deswegen wäre ja der Bericht/die Akten so wichtig gewesen.
 
ei der daus, da hat man doch prompt ein paar ganz ordentlich erhaltene Projektile einer Zwillingsbordkanone in den kläglichen Überresten der abgeschossenen Zivilmaschine gefunden und die befinden sich zu allem Übel auch noch in der Hand der Russen.
und wir wissen doch alle, dass die Russen ein kriegerisches, aggressives und Völkerrechts verachtendes Volk sind und man den Russen ja nix glauben darf.
Nun werden diese objektiven Beweismittel leider nicht von den hauptamtlichen Ermittlungsbehörden und allen friedliebenden Kräften der westlichen Welt als zulässig erklärt und darum wissen die armen, total verschüchterten Russen nun nicht, was sie damit machen sollten, denn denen glaubt ja eh keiner, außerdem haben die Amis unwiderruflich festgelegt, dass diese Zivilmaschine von Russen selbst (und nicht von den Russen nahen Separatisten!) abgeschossen wurde. Glasklare US amerikanische Satellitenaufnahmen belegen das eindeutig!
 
Helios co. schrieb:
Post 786:
Das ist schlicht und ergreifend falsch und zeugt von Unkenntnis. Bei bestem Willen, aber bei dem was ein post zuvor aufgezählt wurde, findest du in Russland mit Sicherheit nicht vor. Das dort auch Recht gebogen wird, ich denke da sind wir uns einig. Das trifft aber, wie du ja sagst, auf viele andere Länder auch zu.

Um das nochmal zu unterstreichen. Es geht hier um Kriegsrecht, also um den Zustand in dem die Existenz des Staates oder die Erfüllung von staatlichen Grundfunktionen als akut bedroht erachtet werden.
Wenn du dir die neue Militärdoktrin der Russischen Föderation durchliest, verabschiedet am 26. Dezember 2014, findest du so ziemlich alle Punkte - verklausuliert bzw. in bestem Beamtenrussisch - ebenfalls wieder. Die Übersetzung der ukrainischen Gesetzesvorlage ist natürlich so angefertigt worden um größtmögliche Empörung hervorzurufen.
http://www.sicherheitspolitik-dss.de/ap/ap113000.pdf

Helios co. schrieb:
Ist das so? So viele Faktoren braucht es nicht. Eine Luft-Luft Rakete, sowie ein passender Pilotenanzug. Ersteres gehört zu Standardbewaffnung der SU. Zweiteres ist wohl kaum abwegig, in einem Land, wo es nicht einmal einheitliche Uniformen gibt. Da wird das geholt was gerade da ist.
Es ändert nichts daran, dass die SU25 zwar auf dem Papier in die Höhe von MH17 kommt, aber weit über ihre Dienstgipelhöhe operieren würde. Zusammen mit Standardbewaffnung und der üblichen Menge Sprit für Kampfeinsätze ist es unmöglich für die SU25 bis zur MH17 aufzuschließen. Damit wäre ein Manöver wie von den russischen Ingenieuren irgendwann letztes Jahr vorgelegt - von hinten anschleichen, überholen und dann von vorne vom Himmel holen reine Fiktion.
Abgesehen von der - pardon - Aluhut Fraktion, beschäftigt sich im Grunde keiner mehr mit der SU25 Theorie. Es war eine BUK, alles spricht dafür, es muss nur geklärt werden, wer den Finger am Knopf hatte. Und das wird vermutlich niemals geklärt werden.

Helios co. schrieb:
Die Untersuchung wirft Fragen auf. Genauso die Tatsache, dass führende Politiker von Beweisen reden, diese aber schlicht nicht vorlegen können oder wollen. Und selbst wenn es eine BUK war, wer hat sie abgeschossen?
Die Untersuchung ist noch nicht einmal abgeschlossen und per Salami Taktik Scheibchen für Scheibchen an Information zu veröffentlichen wird nicht ohne Grund immer wieder kritisiert. Da warte ich persönlich lieber auf den Abschlussbericht der niederländischen Behörde zur Flugunfalluntersuchung.

Ajtopper schrieb:
Zum gefühlt 1000-sten mal: es gibt nur 2 Möglichkeiten
a)die genaue Route (und Timing) der 373 war vorher bekannt
b)eine Militärmaschine hat den Radarschatten der 373 ausgenutzt
Zum gefühlt 1001-sten Mal, ist das nicht korrekt. Auszug aus der Bewertung durch IHS Jane:
[...]
In a normal engagement, all three would operate as an integrated weapon system, and the crew of the Command Post vehicle are likely to have a good idea of the local air activity.

However, a Buk launcher can also operate in stand-alone mode. Its built-in radar is normally used to track the target being engaged, but can be operated in a target-detection mode, allowing it to autonomously engage targets that were present in the radar's forward field of view.

a) Vom Kampfverlauf her betrachtet, würde eine erbeutete BUK der Separatisten nach Westen zeigen, denn aus dieser Richtung müssten feindliche ukrainische Luftstreitkräfte erwartet werden. Damit befand sich auch MH17 im Radarbereich der BUK, womit es völlig unerheblich war, ob man "wusste", wann die Boeing da wäre. Denn es war schließlich kein absichtlich geplanter, sondern versehentlicher Abschuss.
b) Das gehört in den Bereich von Märchen und Mythen. Jets können derart nah beieinander fliegen, dass sie auf dem Radar als ein Ziel erscheinen. Sich aber unbemerkt vom Radar an MH17 anzuschleichen ist nicht möglich, da kein Pilot wissen kann, von welcher Radarantenne er gerade aufgefasst wird.
Auch die Präsentation des russischen Generalstabs am 21. Juli 2014 zeigt, dass sich eine Maschine von der Seite nähert, MH17 überholt und mittels einer Linkskurve angreift. Wie oben erwähnt, ist eine SU25 zu so einem Manöver in dieser Höhe nicht mehr in der Lage, nicht mit Bewaffnung und vollem Tank.

Ajtopper schrieb:
Man braucht genau eine Sache: eine modernisierte SU-25 (>30% der ukr. Maschinen) bewaffnet mit Luft-Luft Raketen. Alles andere is nur eine nette Dreingabe.
Dem Datenblatt von Wikipedia zur modernsten SU25 Variante K nach, ist auch diese ebenfalls nicht in der Lage in Kampfbedingungen diese Höhe zu erreichen.

Ajtopper schrieb:
Und warum hängen sich alle so an SU-25 auf? die genaue Aussage lautet : "eine Militärmaschine, vermutlich eine SU-25" . Es könnte auch eine SU-24, SU-27 oder MiG-29 sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_Air_Force
Weil gerade der russische Generalstab dieses "vermutlich" in die Welt gesetzt hat. Wer aber einer SU25 die Chance dazu einräumt, dass sie am Abschuss beteiligt war, OHNE zu prüfen ob sie dazu technisch überhaupt in der Lage ist, der wäre doch schön blöd, nicht von vornherein zu sagen, es war eine MiG29.

Ajtopper schrieb:
Beweise gibt es für keine der Theorien und genau deswegen wäre ja der Bericht/die Akten so wichtig gewesen.
Dann müsstest du auch der Bombe im Cockpit, der Satelliten-Laser und der Fliegenden Spaghetti Monster Theorie im Bericht einräumen. Weil aber alle - nach Prüfung der Datenlage - Unfug sind, ist man aus logischer Konsequenz dazu übergegangen sich auf die BUK zu konzentrieren.

ernstl24 schrieb:
ei der daus, da hat man doch prompt ein paar ganz ordentlich erhaltene Projektile einer Zwillingsbordkanone in den kläglichen Überresten der abgeschossenen Zivilmaschine gefunden und die befinden sich zu allem Übel auch noch in der Hand der Russen.
Von welchen Resten sprichst du? Wann soll das gewesen sein?
Bitte informiere dich vorher über die Kadenz und Munitionsbehälter der SU25.
Die Bordkannone der SU-25 hat eine Kadenz vom 3000 Schuß pro Minute (50 Schuss/s), aber in der Standard*konfiguration nur 250 Schuss Munition an Bord, d.h. die SU-25 könnte maximal 5 Sekunden Dauerfeuer ballern und wäre dann leer. 5 Sekunden Dauerfeuer (250 Schuss) im Frontalangriff bei 7 Sekunden Abstand ist Kamikaze, Selbstmord … 21, 22 … manövrierunfähig – RUMMS.

ernstl24 schrieb:
und wir wissen doch alle, dass die Russen ein kriegerisches, aggressives und Völkerrechts verachtendes Volk sind und man den Russen ja nix glauben darf.
Nun werden diese objektiven Beweismittel leider nicht von den hauptamtlichen Ermittlungsbehörden und allen friedliebenden Kräften der westlichen Welt als zulässig erklärt und darum wissen die armen, total verschüchterten Russen nun nicht, was sie damit machen sollten, denn denen glaubt ja eh keiner, außerdem haben die Amis unwiderruflich festgelegt, dass diese Zivilmaschine von Russen selbst (und nicht von den Russen nahen Separatisten!) abgeschossen wurde. Glasklare US amerikanische Satellitenaufnahmen belegen das eindeutig!
Ich muss dich bitten die Polemik hinten anzustellen und dich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Ich muss dich bitten die Polemik hinten anzustellen und dich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Deiner Bitte wird entsprochen werden! Den ironischen Kerngehalt konnte man aber durchaus erkennen, oder?
 
Nicht dass es ihn gebraucht hätte, weil redundant von beiden Lagern in ähnlicher Weise benutzt, aber Ja, kam an.
 
Da warte ich persönlich lieber auf den Abschlussbericht der niederländischen Behörde zur Flugunfalluntersuchung.
Na ich denke das tun wir alle.

Abgesehen von der - pardon - Aluhut Fraktion, beschäftigt sich im Grunde keiner mehr mit der SU25 Theorie. Es war eine BUK, alles spricht dafür, es muss nur geklärt werden, wer den Finger am Knopf hatte.

Sehr geil. Im Zitat zuvor ist für dich noch alles nicht deterministisch, in diesem stellt sich nur noch die Frage wer die BUK gestartet hat. Aber gut, auf diese Frage wird dir der Bericht keine Antwort liefern.
 
hatte gerade ein etwas längeres Telefonat mit einem russischen Waffenexperten, der zum Bedienerpersonal dieser BUKs gehört. Der Liebe Aleksey, Genady Lewantschuk ist ja nun ein ganz forscher, behauptet der doch allen ernstes so eine gefechtsbereite BUK besteht aus drei Sektionen die unbedingt aufeinander abgestimmt sein müssen, weil z.B. ein Raketeneinzelstart nach Gutdünken nicht möglich ist, geschweige denn eine Rakete ins Ziel gebracht werden kann. Man kann ja nicht einmal ein Ziel festlegen! Er meinte, wenn das diensthabende Personal nicht hochkonzentriert bei der Sache ist macht so eine BUK nur mal Plumps und fällt ganz einfach ins Klo. Weil hier doch mal ganz verwegene Russenkenner behaupteten, dass eine BUK von total besoffenen Soldaten abgefeuert wurde ...

der liebe Sergeant Lewantschuk meinte auch, dass ein von einer BUK vom Himmel geholtes Wrack ganz anders ausgesehen hätte, runde Einschußlöcher hinterläßt eine BUK niemals in den Rückenlehnen der Pilotensitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit Astro TV....

na und, was meinen die Experten dort?
Ergänzung ()

der verlinkte Artikel ist recht interessant, aber von BUK Systemen hatte der liebe Verfasser wohl dann doch nicht die richtige Ahnung. Alle drei Sytemkomponenten auf ein Fahrzeug montieren, ok, das macht bestenfalls die Bundeswehr.
Technisch gesehen ist eine räumliche Trennung unbedingt erforderlich und bei einem Volltreffer wäre das dann wohl auch nicht ganz so optimal, oder?
 
Nochmal lesen. Und im Anschluss verrätst du uns wie du auf die Idee kommst, dass in dem Artikel die Rede davon ist, dass alle Komponenten auf einem Fahrzeug montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Nochmal lesen. Und im Anschluss verrätst du uns wie du auf die Idee kommst, dass in dem Artikel die Rede davon ist, dass alle Komponenten auf einem Fahrzeug montiert sind.

hab ich wohl was falsch verstanden: When fielded, a Buk firing battery consists of:

the 9S18M1Target Acquisition Radar used to acquire potential aerial targets, and transmit their position and tracks to:
the 9S470M1 Command Post (CP) vehicle (contains the missile battery's data display and control system; digital fire-control computer, which assigns targets to individual launchers, and computes the engagement)
one or more 9A310M1S launchers each armed with four radar-guided missiles.
All three of these systems are vehicle-mounted.

wie geschrieben wird sollte das BUK System auch im Stand allone Modus verwendet werden können. Wäre unter bestimmten Voraussetzungen gewiß machbar, aber die Russen selber machen das quasi nie, weil allzu viele Luftnummern können die sich nämlich auch nicht leisten. Diese BUKs kosten ja schon richtig Knete, werden die doch ohnehin mindestens doppelt abgefeuert, weil die dann auch absolut vernichtend sind, denn einer trifft immer!
 
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