Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Maui2015 schrieb:
Nur macht sich Russland nun schuldiger weil es mutmaßliche Terroristen unterstützt, als der Westen weil er ebenso eine Seite hilft die sich damit brüstet mit voller Härte gegen das eigene Volk vorzugehen?

Sie gehen nicht "gegen das eigene Volk" vor sondern gegen Aufständische, die meinen, sie hätten das Recht, mal eben einen netten kleinen Bürgerkrieg im Land anzuzetteln.

In der Tat verteidigt hier Kiew ganz legitim sein nationales Interesse und man kann hier auch die Unterstützung Russlands sowie den Einsatz von kriminellen Elementen Seitens der Separatisten deutlich erahnen.
Es ist auch davon auszugehen das es Ukrainer im Osten gibt die gegen die Abspaltung waren und heute eben die Repressalien fürchten müssen.

Aber letztendlich bleibt es ein Bürgerkrieg zu dem Kiew genauso viel beigetragen hat wie Moskau oder Aufständischen in der Ostukraine.

Hier mal meine Ideen wie die Übergangsregierung die Eskalation hätte eventuell Verhindern können.

-Rechtzeitiger Abzug seiner Truppen aus der Krim um zu zeigen das die Soldaten ihr nicht scheiß egal sind. Diese Landnahme hätte sie nicht verhindern können.
-Sofortiges Aufklären von Odessa und Mariupol noch im Mai 2014 von mir aus auch durch die Festnahme von Bauernopfern um sich von den Rechten Gesindel zu distanzieren und der russischen Propaganda den Wind aus den Segeln zu nehmen.
- Die zentrale Macht auf die Oblaste verteilen, den Laut den Seps. will ja keiner zu Russland nur weg von der Ukraine.
- Kein Antiterroreinsatz mit Truppen die mit diesen Auftrag von Anfang an überfordert sind und schon gar nicht mit paramilitärischen Truppen die sich nirgendwo rechtfertigen müssen. Das heißt erst die Wirklichen Probleme lösen und dann das Militär aufrüsten und vor allem die Sebs. von Russland isolieren. Zum Beispiel durch Verlust der Krim und weiteren Partnerschaften in der Rüstung sich Putin zu kaufen. Und dann Räumt man auf.

Das man den aufständischen Gebieten im Winter von Gas und von Sozialleistung hätte ich als Druckmittel noch eingesehen
Nur nicht im Zusammenhang mit dem Antiterrorkampf denn damit dürfte sich Kiew auch die letzten Treuen vor Ort beraubt haben und Terror Fürst Putin setzte ein drauf und schickte propagandistisch 300 LKW Humanitäre Hilfsmittel.

Kiew hat bis jetzt kein Stück für die Aussöhnung mit seiner russischen Minderheit getan. Mir ist schon klar das die Russen zu Sowjetzeiten die gleiche Herrenmenschen Mentalität an den Tag brachten und Russland bis jetzt durch wirtschaftlichen Druck die Ukraine beherrschte. Der Hass auf alles russische ist schon irgendwo erklärbar nur war es einfach nur Dumm ein Land mit dem man wirtschaftlich am meisten teilte für das eigene Versagen die komplette Verantwortung zuzuschießen.
Hier hätte man den gemeinen Ukrainer gleich aufklären sollen das nur eine Zukunft mit der EU und Russland möglich ist.

Aber statt dessen sieht sich die Ukraine als letztes Bollwerk gegen Russland.
Diese Regierung will keinen Frieden weder mit Russland noch mit der eigenen russisch stämmigen Bevölkerung die in der gesamten Ukraine leben. Es führt also Krieg gegen die eigene Bevölkerung.
Durch militärischer Gewalt im Osten und durch Verfolgung im Rest der Ukraine.

Edit und das Einsetzen eines Sakaschwilli als Gouverneur ausgerechnet in Odessa zeigt die wahre Mentalität der Kiewer Macht.

Und mir ist klar von meinem bequemen Sessel hier in Deutschland habe ich ja leicht reden.

Edit Edit Der gute Poro hatte ja sein Amt erst im Juni inne damit war es schon etwas zu spät mit der Deeskalation das einzige was ich in persönlich vorwerfe das er nicht einsieht das seine Armee das Problem nicht lösen kann und er und seine Kollegen ständig bei Lügen oder Übertreibungen ertappt werden.

Aber wie schon geschrieben der Kreml und die Seps sind hier kein Deut besser.

Zuletzt bearbeitet:
Russland soll Satelliten Fotos gefälscht haben.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-mh17-abschuss-gefaelscht-haben-13623466.html

Zitat
Nach der Pressekonferenz wurden die Bilder im Internet veröffentlicht. Von dort haben sie die Betreiber der unabhängigen Internet-Plattform „Bellingcat“ nun heruntergeladen und analysiert. Ihr Ergebnis: Die Aufnahmen sind gefälscht.

weiter unten...

"Laut „Bellingcat“ hat die forensische Analyse des Bildes ergeben, dass es mit dem Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop“ manipuliert worden ist. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden Wolken im linken und rechten Bildbereich digital hinzugefügt.“"

Also wie kann man das Ergebnis als Fakt hinstellen wenn die Indizien reine Spekulationen sind?

Ich habe mir den Bericht (im Link) angeschaut.
Auf Seite 10 sind z.B. 2 Bilder zusehen die wo der "Farbspektrum" (?) analysiert wurde.
Keine Details zur Anaylse, nichts aber der Hinweis
"Das Fehlerniveau der Bereiche A und B erklärt sich mit den hinzugefügten Bildelementen."

Aber welche Elemente?
Was wurde entfernt/hinzugefügt?

So zieht es sich den ganzen Bericht hin.
Und wenn das noch nicht reichen würde ist der Bericht von Bellingcat.

Bellingcat ist alles andere als unabhängig.
Bellingcat, bzw. Elliot Higgins, wird von Soros’ Open Society finanziert und arbeitet mit dem Atlantic Council, einem NATO Think Thank zusammen.

Halleluja!

Es brechen wohl immer mehr Pfeiler des russischen Propagandegebäudes ein... es wurde ein detaillierter, transparenter und nachprüfbarer Bericht veröffentlicht der beweist, wie Russland Satellitenfotos rund um den Abschuss der MH17 durch die Separatisten gefälscht hat.

Der gesamte Bericht ist hier verfügbar:
https://www.bellingcat.com/wp-content/uploads/2015/05/Forensic_analysis_of_satellite_images_DE.pdf

Die Quellen sind eindeutig zweifelsfrei angegeben.

Hier einige Auszüge aus der Zusammenfassung durch den Spiegel:
"Die forensische Analyse durch das Bellingcat-Untersuchungsteam hat eindeutig und unzweifelhaft nachgewiesen, dass diese Satellitenfotos falsch datiert und durch die Software Adobe Photoshop CS5 digital verändert wurden."
Den russischen Angaben zufolge sollen mindestens ein selbstfahrender Buk-Raketenwerfer und drei Fahrzeuge der technischen Unterstützung am 17. Juli 2014 nicht mehr auf dem Militärstützpunkt nördlich von Donezk vorhanden sein - anders als drei Tage zuvor. Ein entsprechendes, auf den 14. Juli 2014 datiertes Bild wurde ebenfalls von den Russen präsentiert.
[...]
Doch nach Angaben der Bellingcat-Autoren ist die Satellitenaufnahme vom 17. Juli 2014 vor der Veröffentlichung mit Photoshop manipuliert worden. Das verdeutliche die Fehlerstufenanalyse.
[...]
"Oben wurde dieser Streifen an das Foto angesetzt. Der dunkle Bereich E ist wahrscheinlich durch eine Aufhellung bzw. Kontrastverstärkung des Fotos entstanden. Dieser Bereich ist sozusagen überbelichtet."
[...]
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden Wolken im linken und rechten Bildbereich digital hinzugefügt. Dadurch wurden weitere Details zum Vergleich mit anderen Bildern verdeckt", schreiben die Bellingcat-Experten.
[...]
Die Satellitenaufnahme sei "unzweifelhaft im Zeitraum zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 18. Juni 2014 entstanden" - also einen Monat vor dem Abschuss von MH17. Das lässt sich unter anderem anhand von veränderten Bodenstrukturen und Veränderungen der Vegetation auf den Bildern erkennen.
Das zweite Foto des russischen Verteidigungsministeriums soll eine Buk-Batterie der ukrainischen Armee am 17. Juli 2014 in der Nähe des Dorfes Saroschenskoje zeigen
[...]
Auch hier kommt das Bellingcat-Team zu dem Schluss, dass das Satellitenfoto mit Photoshop verändert wurde. Dazu haben die Experten unter anderem die Bodenstruktur auf dem Bild mit einer anderen veröffentlichten Aufnahme verglichen. Außerdem haben Bildervergleiche ergeben, "dass das Satellitenfoto ohne jeden Zweifel vor dem 15. Juli 2014 entstanden ist".
[...]
Demnach sei MH17 von einer Buk abgeschossen worden - aber von einer ukrainischen Stellung aus. Der Bericht stützte sich maßgeblich auf das Satellitenbild von der angeblichen Flugabwehrbatterie nahe dem Dorf Saroschenskoje. Doch auch diese Aufnahme enttarnen die Experten von Bellingcat als Fälschung.
Auf die politische Lösung der Schuldfrage dieses tragischen Unglücks werden diese Erkenntnisse wohl genauso wenig Einfluss haben wie auf die Verfechter Putins, letztendlich bestätigt es jedoch die Darstellung namhafter Tageszeitungen die in den letzten Monaten wiederholt die Propagandamaschine Putins beschrieben und enttarnt haben (Stichwort professionelle Blogger, hybride Kriegsführung, ...).

Die jüngsten Entwicklungen, u. A. das Verbot über gefallene Soldaten zu berichten (ein Schlag ins Gesicht der Vereinigung russischer Soldatenmütter, die durchaus patriotisch und sicherlich nicht regierungsfeindlich sind) und die fortwährende Destabilisierung der Ostukraine durch weiterhin offiziell nicht vorhandene Einsatzkräfte (extrem absurd angesichts der von Soldaten selbst veröffentlichen Beweislage...) geben einen schrecklichen Einblick in die Todesmaschinerie, die Putin in der Ostukraine aus verletztem Stolz in Gang gesetzt hat.

Edit: Antwort auf ChAoZ Beitrag um Doppeltpost zu vermeiden:
[ChAoZ] schrieb:
Ich habe mir den Bericht (im Link) angeschaut.
Ich glaube nicht, dass du das gründlich gemacht hast...
[ChAoZ] schrieb:
Auf Seite 10 sind z.B. 2 Bilder zusehen die wo der "Farbspektrum" (?) analysiert wurde.
Keine Details zur Anaylse, nichts aber der Hinweis
"Das Fehlerniveau der Bereiche A und B erklärt sich mit den hinzugefügten Bildelementen."

Aber welche Elemente?
Was wurde entfernt/hinzugefügt?
Das wird doch beschrieben. Dass sie nicht erklären können, welches Zusatzmaterial mit welcher Reglerbewegung eingefügt würde dürfte offensichtlich sein. Sind dir Bildkompressionsmechanismen und Fehlerniveaus bekannt?

Und selbst wenn dir das zu wenig ist, von Seite 12-14 ist anhand der vom MoD veröffentlichten Bildmaterials und öffentlich zugänglichen Quellen für jeden ohne technische Vorkenntnisse (einfach das Quellenmaterial von den russischen Seiten laden) anschaulich dargestellt, wieso die Datierung des MoD eine Fälschung ist.
[ChAoZ] schrieb:
Und wenn das noch nicht reichen würde ist der Bericht von Bellingcat.
Ja, dass russische Dienste sich nicht selbst enttarnen ist anhand der peinlichen Beweislage klar...

Egal ob du eindeutige Hinweise auf Bearbeitung akzeptierst oder nicht, schau dir die Datierung an und gut ist. Wobei warte, evtl. hat die Ukraine während des gesamten Zeitraums die Landschaft mehrfach umgebaggert um Satellitenfotos zu verfälschen.

Sei mir wegen meinem Ton bitte nicht böse, aber es nervt einfach wenn offensichtliche Faktren beiseite gewischt werden. Der Kremls hat hier gelogen dass sich die Balken biegen und es wird nicht lange dauern bis der MoD das entlarvende Bildmaterial von der eigenen Seite nimmt. So wie Powell damals den Anstand hatte zurückzutreten sollten auch einige Regierungsvertreter das mal in Erwähung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem der ehrlichkeit der russischen bilder wäre ganz schnell gelöst: wir vergleichen sie mit den amerikanischen bildern.

@ Einhörnchen spielst du echt darauf an Putin sollte wegen den Abschuss von
MH 17 zurück treten? Oder gar dazu stehen dass Tatwaffe mit Personal von ihm kam?
Vielleicht sollte er ab sofort nur noch die Wahrheit sagen.

Mal ehrlich keiner will die Wahrheit wissen Alle nutzen nur dieses Ereignis aus für ihre Propaganda doch niemand in der EU will an Putins Stuhl sägen ein Sturz in Moskau würde jetzt fatale Folgen haben. Selbst die Amis dürften nicht so dumm sein dieses Pulverfass zu zünden.

Hier mal das durchlesen: Wie schnell hier einige dabei sind, von wegen Beweisfotos.

http://7mei.nl/2015/06/01/about-bellingcats-claim-russian-sat-pics-fake/

Bellingcats Methoden sind unseriös.

In conclusion I reiterate the main issues

– Bellingcat ‘investigators’ are unqualified
– Their use of Error Level Analysis is incompetent
– Their reliance on dubious imagery dating is incompetent
– They have no idea about publication processes for digital
documents
– They make totally unjustified guesses at ‘probabilities’ and
present them as fact
– Their conclusions are unsound.

I say again about the purpose of this document. It’s not about
proving or disproving or rebutting anything. It’s about showing
how Bellingcat is fundamentally incompetent at best and quite
possibly malevolent at worst.

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Es brechen wohl immer mehr Pfeiler des russischen Propagandegebäudes ein... es wurde ein detaillierter, transparenter und nachprüfbarer Bericht veröffentlicht der beweist, wie Russland Satellitenfotos rund um den Abschuss der MH17 durch die Separatisten gefälscht hat.
Beweisen tut er gar nichts.
Selbst deine Zitate aus diesem Bericht wimmeln nur so von Vermutungen...

"... Der dunkle Bereich E ist wahrscheinlich durch eine Aufhellung bzw. Kontrastverstärkung des Fotos entstanden ..."
"... Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden Wolken im linken und rechten Bildbereich digital hinzugefügt ..."

"Wahrscheinlich" + "Bestimmt" ergibt noch lange keinen Fakt.

Einhörnchen schrieb:
Das wird doch beschrieben. Dass sie nicht erklären können, welches Zusatzmaterial mit welcher Reglerbewegung eingefügt würde dürfte offensichtlich sein. Sind dir Bildkompressionsmechanismen und Fehlerniveaus bekannt?
Also reicht eine bloße Behauptung?
Nein, mir sagen diese Techniken nichts, ist nicht mein Beruf aber ich bin sicher es gibt andere Menschen da draußen die damit was anfangen könnten. Und du siehst ja selbst dass sie nicht sagen konnten was alles manipuliert wurde, außer mit Mutmaßungen.

Dass mit Photoshop gearbeitet wurde verwundert nicht.
Es ist DAS Bildbearbeitungsprogramm schlecht hin.
Das Bild wurde verkleinert, das ist das einzige als Fakt zuwerten ist.

Wie groß echte RAW Satellitenaufnahmen sind (Auflösung) bzw. wie schwer (Speichergröße) weiß ich nicht.
Dass diese für eine Pressekonferenz ungeeignet waren ist dabei denkbar.

Einhörnchen schrieb:
Sei mir wegen meinem Ton bitte nicht böse, aber es nervt einfach wenn offensichtliche Faktren beiseite gewischt werden.
Es sind aber keine Fakten!
Nur Mutmaßungen von einem US finanziertem "Ermittlungsteam" dass sein gesamten Wissen aus dem Internet hat.
Niemand von Bellingcat hat die Kompetenz solche Analysen durchzuführen, schon gar nicht wenn diese so globale Auswirkungen haben...

Gehen wir einen Schritt weiter und schauen hinter die Kulissen.
Bellingcat ist nicht unabhängig!

Bellingcat, bzw. Elliot Higgins wird von Soros’ Open Society finanziert.

Open Society Foundations ist ein amerikanische NGO.
Diese war bereits in den 90ern beim Sturz von Milošević beteiligt und hat u.a. die Otpor!-Methode (sanfter/weicher Putsch, siehe Farbrevolutionen, Arabischer Frühling usw.) entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Society_Foundations#Politische_Einflussnahme
http://de.wikipedia.org/wiki/Otpor!
http://www.schweizmagazin.ch/nachri...-neuen-Bellingcat-Beweisen-wissen-sollte.html

Warum fällt es mir nur so Schwer gerade solch einer Organisation Glauben zu schenken?

Warum missfällt mir der Gedanke dass kein Geheimdienst (allen voran die USA) die Fotos bereits Stunden nach der Veröffentlichung (rus. Pressekonferenz) überprüft haben auf Echtheit? Das wäre doch gefundenes Fressen für die USA.

Und warum ausgerechnet jetzt? Die Bilder sind seit der Pressekonferenz öffentlich zugänglich und liegen dort schon seit gut 9 Monaten.

Sollte Russland die Bilder tatsächlich manipuliert haben im Sinne von BUK Stellungen reinkopiert oder rus. BUKs rausretuschiert etc. wird für mich der Übeltäter sofort feststehen.

PS:
Auf der heutigen Pressekonferenz des BUK-Herstellers Almaz-Antey, hat dieser bekannt gegeben, dass ihren Recherchen und Analysen zu Folge eine BUK-Rakete vom Typ 9M38-M1 den Flug MH17 zum Absturz brachte. Der BUK-Hersteller betonte, dass dieser Typ nicht vom russischen Militär genutzt wird, jedoch noch immer von der ukrainischen Armee.
https://www.youtube.com/watch?v=Ll-xghR4RIY

Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Beide Seiten lügen so dass es immer schwieriger wird die Wahrheit rauszufiltern.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht die Ukraine zuerst mit dem Fake Funk manipuliert?
Genauso wie den massiven Versuch das Gebiet um das Frack einzunehmen bzw belgische Ermittler nicht zum Tatort zu lassen.

Am Anfang muss ich zugeben stand bei mir die Ukraine unter Verdacht.
Warum?
Meiner Theorie nach würde es keinen Sinn machen das die Ukraine Buk-Raketen einsetzt.
Allerdings versucht die Ukraine mit allen Mitteln den Krieg zu europarieseren als Auslöser wäre dieser Vorfall ideal gewesen.
Nur kam es nicht so daher ging meine abgerüte Theorie nicht auf.

Andersherum Putin ist daran interessiert dass das Gleichgewicht zwischen der ATO und den Seps. gehalten wird.
Daher mussten die Sebs mit Mitteln ausgerüstet werden um die ukrainische Lufthoheit zu neutralisieren.
Eine Masnahme die damals auch im Sowjet-Afghanistankrieg dank der U.S. Stingers schon funktionierte.
Jetzt ist nur die Frage ob die Ukraine den Abschuss mitverschuldete weil ein ihrer Flieger im Schatten flog aber hier fehlt mir jegliches technisches Verständnis.

Am Ende ist es nicht der erste Fehlabschuss einer Zivilmaschine.

Der BUK-Hersteller betonte, dass dieser Typ nicht vom russischen Militär genutzt wird, jedoch noch immer von der ukrainischen Armee.
Wobei man auch vermuten koennte, dass due russische Armee noch massig alte Raketen ueber hat.

Ich find das insofern interessant, da der Hersteller zwar ein vermutliches Abschussgebiet aufzeigt, aber auch belegt, dass das Flugzeug von der linken (noerdlichen) Seite getroffen wurde durch eine Rakete. Das Abschussgebiet haben sie aber im Sueden errechnet... die Rakete haette also die Route kreuze muessen. Und auf Nachfrage meinte der Chef der Firma, dass sie das Gebiet nicht mit Sicherheit sagen koennen, es waeren auch andere Abschusspositionen moeglich.

Dazu kommt, dass ich mich frage, ob da irgendwer auf russischer Seite eigentlich das ganze steuert. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass zum einen "Beweise" vorgelegt werden, die auf die urkainische Luftwaffe als Schuldigen zielen und zum anderen "Beweise" fuer einen Abschuss per BUK vorgelegt werden. Das passt dann am Ende nicht mehr zusammen, aber wahrsch. ist es wie bei Propagande im Allgemeinen so ueblich: Hauptsache die Einen sind Schuld, egal wie.

Und man darf auch nicht vergessen, dass zu Beginn des Konfliktes prahlerisch Kriegsbeute präsentiert wurde und man quasi die ukraine Armee mit ihren eigenen Waffen geschlagen hat. Jetzt zu argumentieren, dass Russland diese BuK nicht mehr verwendet (also indirekt zugibt, dass es eine BUK war) und ganz nebenher die über Wochen hin stark propagierte SU24 These damit fallen lässt, wirkt dass auf mich um ein vielfaches Unglaubwürdiger als Bellingcat. Denn dessen Schlussfolgerungen kann ich zumindest nachvollziehen (im Sinne von Lesen) und muß mich nicht auf Aussagen eines "Forensikers" verlassen, dessen Twitter Account sich wie eine RT-News Dependance liest und der offenkundig allein mit der Aufzählung seiner Ausbildung Seriosität zu heischen versucht anstatt sich mit dem Bellingcat Bericht auseinander zu setzen.

@Maui2015
Das sich ein Flugzeug im Radarschatten eines anderen - nicht zur Formation gehörenden - Flugzeuges verstecken bzw. anschleichen kann ist eine Urban Legend.

@Noxiel wenn ich das richtig verstanden habe war die Theorie mit der SU 25 direkt vom Kreml und die Neuste zwar von einem staatlichen Betrieb der allerdings mit der Untersuchung eigene Interessen betreibt. Das mit dem Radarschatten war jetzt auch nur meine persönliche Vermutung.
Aber warum war das Verhalten der ATO genauso manipulativ?
Warum haben sie mit ihren hastigen Aktionen auch das Leben der ausländischen Ermittler riskiert?
Warum müssen zivile Flugzeuge überhaupt über solch ein Gebiet fliegen?

Urban Legends for Ever?

Zuletzt bearbeitet:
und die Neuste zwar von einem staatlichen Betrieb der allerdings mit der Untersuchung eigene Interessen betreibt.
Die da waeren? Nachzuweisen wie toll die von ihnen hergestellten BUK Raketen Flugzeuge abschiessen koennen?

Das ganze wirkt einfach unkoordiniert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein staatlicher Ruestungsbetrieb mal eben ne grosse PK gibt, ohne dem Kreml davon vorher Bescheid zu geben. Also entweder die Beweise jetzt sind alle gefaket ODER die SU25 These ist gefaket. Beides kann schlechterdings nicht stimmen. Das heisst entweder der Kreml laesst einen staatseigenen Konzern wissentlich falsche Beweise vorlegen oder der Kreml hat vorher wissentlich die SU25 These erfunden... das heisst nicht, dass die NATO mit ihrem dauernden "die Russen waren es" Recht haben, das zeigt einfach nur wieder mal, dass sich in Sachen Propaganda beide Seiten nicht viel tun.

Ja glaubst du Putin kontrolliert alles in seinem Staat? Laut Spiegel hat der Konzern das Ergebnis der Untersuchung ausgerechnet der Nawaja Gaseta übermittelt. Also die Zeitung in Russland die absolut nicht linientreu ist.

Was der Konzern dem Spiegel nach will ist wohl runter von der Sanktionsliste.
Russland ist zwar keine lupenreine Demokratie aber auch keine reine Diktatur wie es unsere Medien hier bei jeder Gelegenheit gerne zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maui2015
Danke, das musste wirklich mal gesagt werden. Von China oder Nordkorea sind sie noch sehr sehr weit entfernt, obwohl es in unseren Medien immer in diese Riege gepackt wird.

a es glaubst du Putin kontrolliert alles in seinem Staat? Laut Spiegel hat der Konzern das Ergebnis der Untersuchung ausgerechnet der Nawaja Gaseta übermittelt.
Es gab jetzt eine offizielle PK, es ist nicht mehr nur ein Zeitungsbericht. Und offiziell hat der Konzernchef gesprochen.

Die Nowaja Gaseta hat lediglich letzten Monat schon darueber berichtet gehabt, aber da war das ganze noch nicht offiziell. Und ob das ganze wirklich schon gewollt war, dass das an die Oeffentlichkeit gelangt, wage ich zu bezweifeln. Es ist aber nunmal etwas anderes, ob eine investigative Zeitung einen Bericht raushaut oder ob der Konzernchef persoenlich auf einer PK die Untersuchung vorstellt. Das eine kann vom Kreml vielleicht nicht verhindert werden, das andere aber sehr wohl.

EDIT: Russland ist sicherlich nicht China oder Nordkorea aber auch sicherlich nicht Mitteleuropa.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch gleich noch was zu ein:
Die Spiegel-Affäre 1962 war eine politische Affäre in der Bundesrepublik Deutschland, bei der sich Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins Der Spiegel aufgrund eines kritischen Artikels der Strafverfolgung wegen angeblichen Landesverrats ausgesetzt sahen. Es war das erste Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit spontan und engagiert politisch Stellung nahm, weil sie darin einen Versuch sah, ein missliebiges Magazin zum Schweigen zu bringen. Im Jahr 2012 wurde bekannt, dass der BND jahrelang die Redaktion bespitzelte und zu manipulieren versuchte. Eine Einsicht in die damaligen Akten wurde den recherchierenden Redakteuren des Spiegel auch fünfzig Jahre nach der „Affäre“ verweigert.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Affäre

Tja was Putin kann können wir schon lange.

Ich denke die Weitergabe der Information oder die Zusammenarbeit mit der Nawaja Gaseta hatte der Konzern schon die Weichen gestellt und es geht hier (anscheinend) um eigene Reputation als die von Russland oder gar Putins.

Aber dennoch sind so manche Märchen aus dem Kreml recht abenteuerlich.

"Russland ist sicherlich nicht China oder Nordkorea aber auch sicherlich nicht Mitteleuropa."

Stimmt auch nicht immer bei vielen dingen fühle ich mich als Bürger übergangen und verarscht.
Hier ein paar Schlagwörter:

NSA-Spionage/TTIP/PKW-Maut/EU-Griechenland/EU-Ukraine/ ISAF / Gauck- davor Westerwelle.
Truppen Ursel/ Gerhard Schröder(weil er in der Amtszeit sich lieber mit Russland und seiner Folgeverwendung befasste)

Aber hast schon recht ich bin froh HIER leben zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:

Und ein paar Tage später ist klar: Wenn man diesen "detaillierten, transparenten und nachprüfbaren Bericht" tatsächlich nachprüft, stellt sich heraus, dass es sich dabei um völligen Quatsch von Amateuren gehandelt hat *click*

Und so geht das ja schon seit über einem Jahr in dieser Sache. Alle paar Tage berichten die Medien von irgendwelchen "ultimativen und zweifelsfreien Beweisen", die sich dann kurze Zeit später als Schwachsinn herausstellen. Glauben kann man da auf beiden Seiten nicht mehr viel.

Merkwürdig aber seit der jüngsten Eskalation habe ich das Gefühl das unsere Medien neutral berichten und dabei zwar schreiben:
Die USA macht Russland dafür verantwortlich oder die OSCE meldet dass beide Seiten verbotene Waffen verschieben,
aber die Art der Artiel zB: Bilder von einem brennenden Markt auf dem Gebiet der Seps.

Das lässt doch auf mich schließen, dass die Ukrainer hier Ari eingesetzt hat um ein Angriff der Sebs zu provozieren. Zufälligerweise kurz vor dem Start der G7.

Gleichzeitig schreibt die Zeit dass Putin die G7 nicht braucht und wenn denn nur als Feindbild. Als Rahmen lässt man nun auch gerne Politker zu Wort kommen die der Meinung sind das Putin sehr wohl zu diesen Gipfeltreffen gehöre.

In einem anderen Bericht liest man über die schlechte finanzielle Lage der Ukraine. Dazu noch ein passendes Bild von Poroschenko in Uniform mit Kriegsgerät.

Neben der oben verlinkten Spiegelenthüllung über Bellingcat am 03.06 setzt der Spiegel zwei Tage später noch ein drauf:" zu MH17-Abschuss: Bellingcat-Autor war hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter".

Hat jetzt auch jemand das Gefühl, dass unsere freie Presse gerade einen Ruck nach Russland vollzieht?
Oder sehe ich jetzt nur noch was ich sehen will und bilde mir alles ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben