foo_1337 schrieb:
Aber bei der Privatwirtschaft will man davon offenbar nix wissen, oder was soll diese Diskussion jetzt?
In der Privatwirtschaft ist es ja auch noch erheblich komfortabler! Oder zahlst du für die private Nutzung im urlaub eine Nutzungspauschale? Nö. Du kriegst alles bezahlt bis hin zum letzten Tropfen Benzin. Jetzt hier so zu tun, als wäre das vergleichbar mit der Situation in der Privatwirtschaft unterschlägt, dass selbst nach dieser Änderung es immer noch anders ist als dort, was du einfach still und heimlich unter den Tisch fallen lassen willst.
Der Berliner Senat predigt also keines wegs Wasser und säuft Wein, zumindest nicht in dem Umfang wie du es hier darstellst. Du bist mit deinem Dienstwagern immer noch deutlich besser gestellt als die Mitglieder des Senats, da du keine Nutzungsgebührt zusätzlich zum Geldwerten Vorteil bezahlen musst. Denn das hier ist schlicht gelogen:
foo_1337 schrieb:
Nutzungsentgelt bezahle ich auch (Gehaltsverzicht)
Du verzichtest nicht auf Gehalt! Dein Gehalt wird dir nur nich als Geld sondern eben als Dienstwagen ausgezahlt. Diese Augenwischerei, dass du auf Gehalt verzichten würdest, ist soweit an der Realität vorbei, wie es nur geht. Das Gegenteil ist der Fall, das, was der Dienstwagen kostet, insbesondere inkl. der Spritkosten, die übernommen werden, ist weit über dem, was du jemals als direkte Lohnzahlung bekommen würdest. Weil diese Kosten allesamt steuergünstig für deinen AG sind ganz im Gegensatz dazu, wenn er dir das direkt als Lohn zahlen würde. nur deshalb macht er das. Darum dreht sich hier ein Großteil der Diskussion, die du einfach ignorierst und ins Gegenteil verdrehst. Wozu? Meinst du irgendjemand ist derartig dämlich, dir diesen Unfug auch nur im Ansatz abzukaufen?
PS: In Bezug auf die Spritkosten müsstest du das vorallem aus deinem Netto zahlen. Hast du privat 150€ Spritkosten, die dein AG beim Dienstwagen übernimmt, müsstest du etwa 300€ brutto mehr bekommen, worauf für den AG noch weiter Kosten anfallen, wodurch aus AG Sicht mehr als 300€ Kosten für ihn entstehen würden statt das er einfach 150€ Spritkosten übernimmt. Wenn du jetzt immer noch nicht vertsehst, was du für einen Unfug hier von dir gibst, dann unterstelle ich, dass du hier bewusst lügst, um ein dir sehr willkommenes Privileg zu schützen.