niteaholic
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Bringt jedoch nichts, wenn das örtliche FA sich zu fein ist das digitale Fahrtenbuch zu akzeptieren. Diese Perspektive darf man auch nicht außer acht lassen.
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Ich sprach nur vom Status Quo. Natürlich bedarf das mal einer Änderung, sofern die Systeme manipulationssicher sind, aber aktuell ist es eben nicht so.Erkekjetter schrieb:Das ist mir bekannt. Das viele ämter im digitalen vor vorgestern leben weiß ich. Das ist dennoch kein argument. Dann müssen die FAs eben mal ausm Knick kommen. Rein technisch gibt es das schon lange, also wird also zeit, das FAs damit zurecht kommen.
Es gibt auch eine Onlinerechtschreibprüfung. Die nutzt du anscheinend nicht.Erkekjetter schrieb:Aus welcher Gesellscahftsschicht kommt man eigentlich, um nicht mitzubekommen, dass es technologischen Fortschritt gibt, der genutzt werden sollte?
Woher du weisst, was ich wissen kann. Du hingegen zeigst mit dem gesamten folgenden absatz, dass du keine ahnung hast.1FUX schrieb:Du hast doch keine Ahnung davon
Hab ich was anderes gesagt? Genau das ist der punkt. Es wird pflicht für dw. Damit besser zwischen privaten und dienstlichen fahrten unterschieden werden kann und private spritkosten nicht mehr übernommen werden oder zumindest nicht mehr steuerbegünstigt übernommen werden können vom AG.1FUX schrieb:Firmen werden es nicht umsetzen, bevor es Pflicht wird.
Und deine Glaskugel ist kein guter Ratgeber.Erkekjetter schrieb:Es wird pflicht für dw.
Also mein DW hatte eine Full-Leasingrate von 650€ ... Sprit exclusiv. Mein Brutto-Verzicht war 650€ (+-10€).Erkekjetter schrieb:der glaubt wirklich der zahlt die komplette Leasing-Rate und Versicherung von seinem Gehalt, was er ansonsten bekäme
Wenn man immer davon ausgeht, wie der aktuelle Stand ist, wären wir heute bei Pferdekutschen .. aber in Metallic.niteaholic schrieb:Bringt jedoch nichts, wenn das örtliche FA sich zu fein ist das digitale Fahrtenbuch zu akzeptieren. Diese Perspektive darf man auch nicht außer acht lassen.
Eben. Brutto. Der springende punkt. Das kann man nicht 1 zu 1 vergleichen. Deswegen ist das eine Gehaltsumwandlung und kein bezahlen. Bezahlen kann man mit dem Nettogehalt, nachdem (!) die Einkommenssteuer und die Sozialabgaben abgezogen wurden.fishraven schrieb:Mein Brutto-Verzicht war 650€ (+-10€).
foo_1337 schrieb:Damit insgeheim dein Wunsch nach Umverteilung erfüllt ist?
Wenn das dann jeder machen würde, eben nicht. Denn irgendwoher muss das ja finanziert werden. Und jetzt stellt sich die Frage: Ja, woher nur? Ich komme gerade leider nicht darauf.
Weißt du was ich ganz einfach widerlegen kann? Die ständigen Rufe von rot-rot-grün und deren Anhängerschaft, wie unfair dieses "Dienstwagenprivileg" doch sei. Und mitten in der ganzen Debatte erweitert rot-rot-grün in Berlin die private Nutzung der Dienstwagen sogar so weit, dass bei privaten Urlaubsfahrten auch im Ausland getankt werden darf. Eigentlich(tm) ist mir das egal bzw. ich würde es ihnen sogar gönnen. Aber diese Doppelmoral, die immer und immer wieder aus diesem Lager kommt, finde ich, um es mit Habecks Worten auszudrücken, zum Kotzen. Die sollen von mir aus auch noch den Chauffeur für Privatfahrten erlauben aber dann doch bitte einfach den Mund halten und andere in Ruhe lassen.
Wie kommst du darauf, dass ich gerne freiwillig mein Geld hergebe? Das sicher nicht, aber ich bin trotz guten Verdienstes in der Lage halbwegs objektiv Fakten anzuschauen. Und wenn die derzeitige Dienstwagenregelung einerseits dazu führt, dass ökologisch völlig schlechte Fahrzeuge gekauft/geleast werden, dass statt mehr Komfort bei gleicher Motorisierung die Motorisierung immer größer wird, dann denke ich, dass das nicht sein muss. Und wenn tatsächlich subventioniert wird, dass dort eine Änderung Not tut.Damit insgeheim dein Wunsch nach Umverteilung erfüllt ist?
Krass.. ich habe die Klima schon immer auf solch niedrigen Temperaturen. Auchd amals als Berufseinsteiger mit wenig Gehalt. Glaubst du wirklich, dass das eine solch signifikante Auswirkung hat? Beim Verbrenner verpufft doch viel mehr ohnehin durch den schlechten Wirkungsgrad.henpara schrieb:(beispielsweise bei 30° die Klimaanlage auf 18° stellen, dazu Fenster auf, weil man sich ja unterhält und die 20Minuten den Motor laufen lassen, weil der AG zahlt ja den Sprit - und das war ein selbst erlebtes Beispiel aus der Praxis mit Bekannten).
Absolut umweltfeindlich finde ich da ein bisschen zu hoch gegriffen:henpara schrieb:absolut umweltfeindliches Verhalten (beispielsweise bei 30° die Klimaanlage auf 18° stellen, dazu Fenster auf, weil man sich ja unterhält und die 20Minuten den Motor laufen lassen
Wie meinst du das? Nach dem Leasing gehen die Dienstwägen zur Reparatur und Aufbereitung und werden dann an den nächstbesten Privatkunden verscherbelt. Regt das nicht den Gebrauchtwagenmarkt an?henpara schrieb:Die derzeitige Dienstwagenregelung verhindert Gebrauchtwagenkäufe
Ist das nicht etwas Gutes?henpara schrieb:bevorzugt Elektro
Relativ unnötiger Nebenschauplatz und hat mit dem Thema Dienstwagen mal so überhaupt nix zu tun.1FUX schrieb:Absolut umweltfeindlich sind Holz- oder Pelletöfen, aber das ist wieder ein anderes Thema ...
Das kann man doch tagtäglich auf den deutschen Straßen erleben. Wer sind denn die Idioten, die ständig zwischen 90kmh hinterm LKW und 200kmh auf den 800m freier Strecke pendeln und regelmäßig den Anker schmeißen wenn das nächste Auto mit nur 120kmh rauszieht?Erkekjetter schrieb:und schneller gefahren wird da einfach kein „zwang“ besteht sprit zu sparen, da man eben die folgen von diesem verhalten nicht selbst zahlt.
Das eine Hat mit dem anderen doch auch nur begrenzt was zu tun. Mein 2,2 Tonnen schwerer Hybrid mit 340PS verbraucht (ungeladen) im Landstraßen betrieb soviel wie ein 1,0L T-Cross. Ich schätze auf der Autobahn wird sich das auch nicht groß ändern.Erkekjetter schrieb:dass bei dw im schnitt höhere Motoriesierungen genommen werden und schneller gefahren wird da einfach kein „zwang“ besteht sprit zu sparen, da man eben die folgen von diesem verhalten nicht selbst zahlt.
Dieses Gebrauchtwagen-Argument habe ich auch nie verstanden. Warum sollte ich mich als Autokäufer über ein großen Angebot an ausgelutschten ehemaligen Dienstwagen freuen? Ich kenne es doch von Freunden: bei der Übergabe des Dienstwagens heißt es noch: "die ersten 1.000 KM kein Sportmodus!" und dann ratet mal, was noch vor verlassen des Hofes als erstes aktiviert wird?Khaotik schrieb:Btw: Wer sich Gebrauchtwagen kauft, sollte um solche DW- oder Leasingrückläufer einen großen Bogen machen.
Ja, die Leasingrückläufer, die sich bei den Händlern tot stehen weil sie keiner kauf. Wer kennt sie nicht?BelaC schrieb:Dieses Gebrauchtwagen-Argument habe ich auch nie verstanden. Warum sollte ich mich als Autokäufer über ein großen Angebot an ausgelutschten ehemaligen Dienstwagen freuen?
Und das ist bei Privatkäufern oder Privatleasern oft auch nicht anders. Weil die wenigsten planen das Auto länger als 3 Jahre fahren.BelaC schrieb:Ich kenne es doch von Freunden: bei der Übergabe des Dienstwagens heißt es noch: "die ersten 1.000 KM kein Sportmodus!" und dann ratet mal, was noch vor verlassen des Hofes als erstes aktiviert wird?
Ja, die ganzen DW, die bei 200tkm direkt die Grätsche machen kennen wir ja alle. Kurzer Realitätscheck bei dem Wagen, der sich zum großen Teil als DW verkauft: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ifics.mileage&sortOption.sortOrder=DESCENDINGKhaotik schrieb:Btw: Wer sich Gebrauchtwagen kauft, sollte um solche DW- oder Leasingrückläufer einen großen Bogen machen. Oft sind die Dinger richtig getreten und wenig gepflegt worden. Ist dann auch kein Wunder, wenn der Motor nach 200.000Km durch ist.
Das mache ich bei dem Wetter mit meinem privaten Roadster auch, obwohl der DW vorhanden wäre.Khaotik schrieb:Am Wochenende ist er mit seiner Familie 40km nur zum Eis essen gefahren weils da eben etwas besser ist als an der Eisdiele 2km weiter.
Gääähnfoo_1337 schrieb:Es ist nichts anderes als eine Neiddebatte hier.
Wenn er im Leerlauf am Rand steht?BOBderBAGGER schrieb:Mein 2,2 Tonnen schwerer Hybrid mit 340PS verbraucht (ungeladen) im Landstraßen betrieb soviel wie ein 1,0L T-Cross.
Ich vermute (!) er meint, dass es sich nicht lohnt Gebrauchtwagen als DW anzuschaffen. Die 1% Regel auf den blp ist da sehr feindlich.1FUX schrieb:Wie meinst du das? Nach dem Leasing gehen die Dienstwägen zur Reparatur und Aufbereitung und werden dann an den nächstbesten Privatkunden verscherbelt
Ziemlich lächerlich das immer wieder als Neiddebatte zu bezeichnen. "Ätschi bätsch! Ihr seid nur alle neidisch."foo_1337 schrieb:Es ist nichts anderes als eine Neiddebatte hier.