HansMeier3 schrieb:
Warum muss ich den Spitzensteuersatz zahlen und nicht einen Steuersatz, der für alle gleich ist? Warum muss ich als Kinderloser mehr in die Pflegeversicherung zahlen, für einen Lebensweg, für den ich mich frei entschieden habe?
Wenn du dir das nicht beantworten kannst, wundert mich nicht viel...
Wovon lässt sichs besser leben? 2000€ Netto und 40% Steuer oder 4000€ und 40% Steuer? Du findest diese Art der BEsteuerung gerechter?
Zu den Kindern: Wer soll mal deine Rente bezahlen, deine Pflege, wer dich im Alter versorgen, deine Lebensmittel und sonstige Güter produzieren? Du hast als Kinderloser ausschließlich finanzielle Vorteile, ein Kind kostet hunderttausende durch direkte und indirekte Kosten. Das willst du, weil du dich frei gegen Kinder entschieden hast und damit für einen Lebensweg, der ZWINGEND anderen die Kinder "aufhalst", aber nicht irgendwie honorieren in dem du dafür einen im vergleich lächerlich kleinen Beitrag zahlst? Du profitierst im Alter von den Kindern anderer massiv, hast aber weder Geld investiert, noch Zeit und Nerven (die letzten beiden Punkte werden in keiner Weise irgendwie vergütet), beschwerst dich aber, wenn du anderweitig an der Zukunft der Gesellschaft, die du benötigst, beteiligt wird?
Ganz ehrlich, Für Menschen wie dich würde ich wahnsinnig gerne dafür sorgen, dass Kinder nur noch ihre Eltern und Großeltern versorgen. Und zwar nicht finanziell sondern auch Waren und Dienstleistungen. Sprich, ohne Kinder kannst du dein Essen im Alter selber anbauen... Vll merken dann manche mal, welchen Dienst Eltern einer Gesellschaft erweisen und dass das ganz objektiv kein reines Privatvergnügen ist.
Das mal noch zusätzlich, obwohl eigentlich der Whataboutismus an sich schon reicht, deine fadenscheinigen Argumente zu widerlegen...
Menschen wie du sprechen beim Dienstwagen von Neiddiskussion, sehen dabei aber vor lauter Egoismus die Realität nicht mehr. Wer, wie du, hier von einer einseitigen Solidargemeinschaft spricht, sieht nur noch sich und in keiner Weise, was andere direkt oder indirekt für einen tun...
PS: Um dein "Argument" mit dem Ausbildungsweg mal ins rechte Licht zu rücken: Bist du Professor oder Doktor? Wenn nicht, den Ball mal ganz flach halten. ich habe 2 Professoren und mehrere Doktoren im Freundeskreis, keiner hat einen Firmenwagen. Nicht weil sie nicht wollen... Ich denke/schätze, die haben deutlich mehr auf ihren Ausbildungsweg geleistet als du...