News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

NobodysFool schrieb:
Dummen sind die, die irgendwo mitten drin sitzen, irgendwie über die Runden kommen, oder vielleicht sogar ein wenig angespart haben, vielleicht sogar ein eigenes Häuschen oder eine Wohnung. Denn denen tut was sie abgeben müssen noch weh.

100% Zustimmung.
Es trifft ausnahmslos immer die Mittel und obere Mittelschicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Eternal
m4c1990 schrieb:
Nicht vergessen, der 500er Schein wurde schon gestrichen.
Ich habe mich immer gefragt wo für benötigt eine Privatperson einen 500€ Schein. Vielleicht kannst du mir es erklären.

baron schrieb:
Ich habe mich immer gefragt wo für benötigt eine Privatperson einen 500€ Schein.

Du bist auch ne Privatperson wenn du 10.000 Euro+ im Monat verdienst
Vielleicht ein paar Lautsprecher für 8k Kaufst oder nen gebrauchten PKW für 15k.

Das sind summen die man durchaus Bar bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Shelung schrieb:
Du bist auch ne Privatperson wenn du 10.000 Euro im Monat verdienst und ein paar Lautsprecher für 8k Kaufst oder nen gebrauchten PKW für 15k.

ja und das geht mit nem 100er nicht?
15k das wären auch nur 150 Schweine, ca 150g Gewicht.

Beteigeuze. schrieb:
Kann man das eigentlich überhaupt als Kryptowähung bezeichnen?
...
Die Kryptowährung der EZB ist weder unabhängig noch sicher...

Ich denke, die Newsüberschrift passt nicht so ganz.

CB bezieht sich glaube ich auf die Quelle vom Handelsblatt. Auch dort wird der digitale Euro nicht als Kryptowährung bezeichnet. Golem hat die gleiche News geschrieben und dort taucht das Wort "Krypto" nicht mal auf. Und die Quelle aller Quellen -> EZB beschreibt nur, warum der digitale Euro kein "crypto asset" ist.

Langfristig ergibt sich vielleicht ein Vorteil z. B. Bank-Runs sind nicht mehr möglich. Und das ist eines der Hauptgründe sind, warum überhaupt dieses ganze Bankenregulierungssystem existiert... das ist inzwischen fast eine eigene Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und el osito
baron schrieb:
als ob man dafür nen 500er braucht.

Man braucht auch gar leine scheine und kann mit Goldstücken Zahlen.
Ist nur aufwändiger.

NobodysFool schrieb:
Die Dummen sind die, die irgendwo mitten drin sitzen, irgendwie über die Runden kommen, oder vielleicht sogar ein wenig angespart haben, vielleicht sogar ein eigenes Häuschen oder eine Wohnung. Denn denen tut was sie abgeben müssen noch weh.
Nur um die ging es mir.

Shelung schrieb:
Du bist auch ne Privatperson wenn du 10.000 Euro+ im Monat verdienst
Vielleicht ein paar Lautsprecher für 8k Kaufst oder nen gebrauchten PKW für 15k.

Ich habe ein PKW um 20k von privat gekauft. Ich habe das Geld überwiesen... Da habe ich nicht wie ein Steinzeitmensch das Bedürfnis das Geld in bar rum zu tragen. Ist auch nicht gerade sicher, so viel Bargeld dabei zu haben. Und wenn du es verlierst dann... Naja, ich sehe den Vorteil nicht.

Der Verkäufer hat gleichzeitig nicht den Stress ob ihm Falschgeld angedreht wurde usw..

Also Bargeld ist in meinen Augen auf jeden Fall nötig um spurenlos kaufen zu können (Drogen, Schwarzgeld usw.) und immer dann wenn der Staat böse Absicht hat.
Fur den Alltag ist es natürlich unpraktisch und träge.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich bin strikt gegen die Abschaffung des Bargeldes. Ich habe die Schnauze voll von unzähligen Kontoauszügen. Stell dir mal vor du muss alle 2-3 Tage nach Penny/Aldi/dm usw mit der Karte zahlen, da kriegt man locker über 200 Kontoauszügen im Jahr allein wegen Lebensmittelgeschäften.
Dazu noch haben die Banken die Spaltenbreite der Kontoauszügen geändert seit diesem Jahr. Vorher passten 4-5 Einträge (Überweisungen) pro Kontoauszug, nun passen nur noch maximal 3 Einträge.
In meinem Fall sind es 20 Kontoauszüge mehr.

Zitat von Brink_01:
"Die Leute nutzen Bargeld um illegales Geld zu waschen, Waffen, Drogen und Menschen zu kaufen."
Die EU hatte ja die Idee, vor ein paar Tagen, das Tageslimit der Bargeld Abhebungen maximal auf 10.000€ einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Man braucht auch gar leine scheine und kann mit Goldstücken Zahlen.
Ist nur aufwändiger.
In England ist die größte Geldnote der 50GBP Schein...

Der wird nicht mal im Handel akzeptiert und von Banken nur widerwillig getauscht... Dort ist der größte Schein des täglichen Bedarf der 20 Pfund Schein

Können nur abwarten und auf genaue Absichten warten.

Ist wie ich schon schrieb, extrem komisch... das zu erst die Krypto verteufelt wird und via zu Letzt durch (Tesla Inhaber ...) nieder geschmettert wird. Dax abstieg und wie der Krempel geschimpft wird. Nun doch klammheimlich auf das Boot Aufsteigen. Ist alles sehr fragwürdig, nun doch neue bezahl Möglichkeiten (Währungen) zu erschaffen. Auch wenn diese teils längst gibt. Wurde hier ja einiges, bereits sehr gut erklärt von einzelnen. Dann lasst mal genauer hin schauen. Ansonsten können wir alle Minern bald :D:evillol: ps. sammelt eure GAMEBOYS fürs Minern :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Lagarde und die EU schieben ja gerne solche essentiellen Dinge ganz beiläufig mit rein. Die Schulden durch das gedruckte Geld seit 2008 (zur Bankenrettung) samt kalter Progession und durch Corona on top sind weltweit für Generationen nicht wieder zu erwirtschaften. Ich vermute was wir hier sehen ist der Anfang von einem Reset des Finanzsystems bzw. die Reset-Verhinderung. Wenn z.B. Firmen die Geldflüsse über den digiaten Euro machen müssen eines tages, ist halte die volle Steuerkontrolle da. Aktuell laufen ja Pläne für die Mindestbesteueerung, irgendwo muss man das Geld ja wieder rein holen. Langfristig ist das der Start vom ausschleichen des Bargelds und weniger Freiheit des Einzelnen. Möglichkeiten der Kontrolle gibt es theoretisch viele, die USA prüfen ja gerade was gesetzlich mit der Verfassung vertretbar ist. Das kann im Worst Case zb. ein Ablaufdatum für das Ausgeben von bestimmen Geldern sein die dann automatisch verfallen. Mal sehen was da noch so kommt, man wird uns das nur scheibchenweise erzählen, Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bornemaschine schrieb:
Wahrscheinlich um die Kredibilität der Blockchain-Währungen zu untergraben
S.Kara schrieb:
Der Unterschied zu meinem normalem Konto ist dann was?
Nichts, nur ein neuer Name. Krypto ist halt momentan in, reiner Marketinggag.

Dient alles der Bargeld Abschaffung.. und der nachvollziehung für steuern
Nur sehr ich keinen Sinn darin wenn ein deuro =Euro ist

Aber da sieht man Mal wieder .
Du kannst Rauben, Morden, Vergewaltigen.. aber wehe du bescheist dabei den Staat um seine steuern

• Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
Oder um das eigene Vermögen nicht in instabilen, inflationären FIAT-Währungen anzulegen.
Hier ist ein Tech-Forum, den Kommentaren nach könnte das jedoch auch die Kommentarspalte in der Bild-Zeitung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, TheCounter und JackBen
Nero2019 schrieb:
Ich habe die Schnauze voll von unzähligen Kontoauszügen. Stell dir mal vor du muss alle 2-3 Tage nach Penny/Aldi/dm usw mit der Karte zahlen, da kriegt man locker über 200 Kontoauszügen im Jahr allein wegen Lebensmittelgeschäften.
Idee: Online-Banking
Muss man nicht mehr an den Automaten für die Kontoauszüge, sondern diese liegen alle Digital vor.

Zurück
Oben