@Helge01 hier liegen ganz einfach zwei verschiedene Sichtweisen an.
Die eine, die du ins Feld führst und die Fragestellung nennt, warum man sein hart erspartes, was man eventuell für andere Dinge geplant hatte (vielleicht für die Rente: Eigentumswohnung in guter Lage oder vielleicht sogar außerhalb von Deutschland, oder ein neues Auto), nun für die Zeit im ALG 1 oder gar ALG 2 ("Hartz 4") verwenden muss.
Auf der gegenüberliegenden Seite die Sichtweise, warum der Sozialstaat hohe Leistungen zahlen soll, wenn auf der einen Seite a) Geld vorhanden ist und vielleicht sogar b) eine Wohnung gemietet wurde, die dem Lebensstandart entspricht, welcher aus dem Regelsatz raus fällt. Warum sollte das Jobcenter beispielsweise einer Einzelperson im besten Hamburger oder Münchner Viertel eine 2-Zimmer Wohnung für die extrem hohen Mietpreise zahlen, wenn Geld vorhanden ist oder aber es eine günstigere Wohnung in einem anderen Viertel genauso tut. So etwas ist auch dem Normalverdiener nicht vermittelbar, der grade seinen Lebensunterhalt + das eine oder andere Extra bestreiten kann.
Habe schon öfter bei uns im Laden Kunden mit ALG 2 Unterstützung gehabt, die sich dann per Finanzierung das dickste iPhone holen wollten und ich sagen musste: nein, das geht nicht durch. ALG 2 dient wie BaFög der Sicherung des Lebensunterhalts und die Bank wird das ablehnen.
Was war? Das iPhone wurde dann in 1/3 der Fälle per EC Karte gekauft.
Aber beide Seiten sind nachvollziehbar.
Meine persönliche Meinung: es wird in unserem Land aber viel gefrickelt und gemauschelt...vielleicht auch Geld hintenrum erwirtschaftet. Gucke ich mir die heutigen "Bengel" so an...nicht lange von der Schule, Führerschein frisch in der Tasche...was für ein Auto? Kein Anfängerauto wie früher, sondern schon Kisten mit mehr PS oder obere Mittelklasse.
Die Eltern dürften dann so in meinem Alter sein, also 41 / 42. Entweder halten die den Kopf für die Kinder hin oder aber das kommt Geld irgendwo her.