News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

Bulletchief schrieb:
Da muss diese fiktive Person aber schon sehr viele krude Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, um plötzlich von der Grundsicherung betroffen zu sein.
Es gibt sehr viele davon und ein großer Teil davon hat es nicht nur ausgegeben, sondern auch noch zusätzliche Schulden.

Ich merke aber das einige Gerechtigkeit nur kennen, wenn es sie selbst betrifft. Dann Schreien genau die am lautesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
"Demnach habe Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, den digitalen Euro mittlerweile zur Chefsache erklärt und möchte die EU-weite Kryptowährung nach einer Prüfungsphase noch im Sommer offiziell vom Rat der EZB angeschoben wissen. Laut Informationen des Handelsblatt soll der digitale Euro den EU-Bürgern „in überschaubarem Rahmen als zusätzliches Bargeld zur Verfügung gestellt“ und „keine Revolution“ des Finanzsystems werden."

Bargeld hat man in der Hand, wie kann man das ernsthaft als Bargeld bezeichnen?

Captain Mumpitz schrieb:
naja... für viele ist Bargeld ja sowieso bereits altertümlich.
Wenn du in den USA cash bezahlst, wirst du dumm angeschaut.
Meine Frau hat eigentlich an 9 von 10 Tagen nur die Kreditkarte mit dabei, nichtmal die ganze Brieftasche. Bargeld hat sie seit sie hier wohnt noch kaum bis gar nicht benutzt (sie ist keine Schweizerin).

Ich mein, selbst Parkuhren werden bei uns mehr und mehr auf cashless umgerüstet, stattdessen bezahlt man über eine App.
Hauptsache ich hab irgendwann 193 verschiedene Bezahl-Apps auf dem Handy, was ich nach wie vor als überhaupt nicht sicher betrachte. Wenn die ganze Pandemie mit dem "Dinge nicht berühren" nicht wäre, würd ich nach wie vor so einiges mit Bargeld bezahlen.

Lustig ist, das in den USA ein riesiger Teil der Menschen (=die Unterschicht) ausschließlich mit Bargeld zahlt, weil sie z. B. keine KK bekommen.
Und in die teuren Clubs in Las Vegas etwa, kommst du nur mit Bargeld...das kann man nämlich an der Steuer vorbeibringen.
Die USA sind ein Land der Gegensätze, siehe z. B. auch die Fitness Geschichte.

Man kann mich ruhig zurückgeblieben nennen...ich bevorzuge, außer für etwa den Kauf eines TVs wo ich vorher nicht weiß was es wird und kostet, Bargeld.

• Gefällt mir
@Helge01 hier liegen ganz einfach zwei verschiedene Sichtweisen an.

Die eine, die du ins Feld führst und die Fragestellung nennt, warum man sein hart erspartes, was man eventuell für andere Dinge geplant hatte (vielleicht für die Rente: Eigentumswohnung in guter Lage oder vielleicht sogar außerhalb von Deutschland, oder ein neues Auto), nun für die Zeit im ALG 1 oder gar ALG 2 ("Hartz 4") verwenden muss.

Auf der gegenüberliegenden Seite die Sichtweise, warum der Sozialstaat hohe Leistungen zahlen soll, wenn auf der einen Seite a) Geld vorhanden ist und vielleicht sogar b) eine Wohnung gemietet wurde, die dem Lebensstandart entspricht, welcher aus dem Regelsatz raus fällt. Warum sollte das Jobcenter beispielsweise einer Einzelperson im besten Hamburger oder Münchner Viertel eine 2-Zimmer Wohnung für die extrem hohen Mietpreise zahlen, wenn Geld vorhanden ist oder aber es eine günstigere Wohnung in einem anderen Viertel genauso tut. So etwas ist auch dem Normalverdiener nicht vermittelbar, der grade seinen Lebensunterhalt + das eine oder andere Extra bestreiten kann.

Habe schon öfter bei uns im Laden Kunden mit ALG 2 Unterstützung gehabt, die sich dann per Finanzierung das dickste iPhone holen wollten und ich sagen musste: nein, das geht nicht durch. ALG 2 dient wie BaFög der Sicherung des Lebensunterhalts und die Bank wird das ablehnen.

Was war? Das iPhone wurde dann in 1/3 der Fälle per EC Karte gekauft.

Aber beide Seiten sind nachvollziehbar.

Meine persönliche Meinung: es wird in unserem Land aber viel gefrickelt und gemauschelt...vielleicht auch Geld hintenrum erwirtschaftet. Gucke ich mir die heutigen "Bengel" so an...nicht lange von der Schule, Führerschein frisch in der Tasche...was für ein Auto? Kein Anfängerauto wie früher, sondern schon Kisten mit mehr PS oder obere Mittelklasse.

Die Eltern dürften dann so in meinem Alter sein, also 41 / 42. Entweder halten die den Kopf für die Kinder hin oder aber das kommt Geld irgendwo her.

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler und Helge01
timo82 schrieb:
Ich finde es super, wenn Bargeld abgeschafft wird.
Damit wird Steuerhinterziehung/Schwarzarbeit deutlich schwieriger.

Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Hach wie naiv.
edenjung schrieb:
Ah ja, kollabierendes system.
Nur das die wirtschaftsleistung der Eu konstant am steigen ist.

Weder haben wir Hyperinflation noch deflation.
Das wären die anzeichen für ein kollabierendes System.
Nur weil der Verbraucherwarenkorb, mit dem die Inflation berechnet wird, nicht bzw. noch nicht in dem Maße steigt haben wir noch keine hohe Inflation?

Lass dir ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus anbieten, dann wartest ein Jahr und lässt dir das gleiche Haus nochmals anbieten, mindestens 10% mehr!
Immobilien, Boden, der Kryptoboom uvm. Preise quasi am explodieren, weil dieses viele neu gedruckte, bzw. diese Unsummen werden ja nichtmal mehr gedruckt, irgendwo angelegt werden will.

• Gefällt mir
mal schauen ....wann die menschen raffen, dass wenn sie was bei ebay verkaufen dann auch als einkommen zählt ;) und ab einer bestimmten summe zu versteuern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Eternal und Revolvermann01
Welche Vorteile soll denn die "EU-Wallet" bieten?
Was kann die mehr, als man mit dem normalen Girokonto mit Onlinebanking machen kann, also normale Überweisung, Lastschrift und Kartenzahlung?

Ist der Wechselkurs 1:1 an den Euro gebunden, oder sieht man da dann auch solche Kursabstürze wie bei Bitcoin?

timo82 schrieb:

Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Und es stört mich, dass manche Leute nahezu 100% ihrer Einnahmen behalten. Speziell handwerkliche Dienstleister, Gastro...
du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das dadurch die steuern gesenkt werden 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Eternal und Revolvermann01
Captain Mumpitz schrieb:
naja... für viele ist Bargeld ja sowieso bereits altertümlich.
Wenn du in den USA cash bezahlst, wirst du dumm angeschaut.
1) nein
2) ja, aber... USA

Wenn ich bei meinem Nachbarn am Wochenende hingehe und dem z.b. ne neue Verteilung installiere kan der Staat mich mal sonst wo versteuern.

Selbst ohne Bargeld kann man immer Steuern umgehen. Und wenn man halt Güter tauscht wie früher.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
Ich muss dich doch auch mit meinem Steuergeld finanzieren wenn du Sozialhilfe bekommst. Nur weil du nicht sparsam warst, oder nicht mit Geld umgehen kannst und es rechtzeitig mit vollen Händen ausgegeben hast wirst du dann auch noch bevorteilt?
Das Problem an Deiner Sichtweise ist, das Du es genau so siehst, wie Du es sehen willst. Du unterstellst anderen das maximal schlechteste. Nur, willkommen in der richtigen Welt: die meisten würden gerne etwas beiseite sparen, können es schlichtweg aber nicht, weil am Ende nie wirklich etwas übrig bleibt. Und das dürfte die überwiegende Mehrheit derer sein, denen Du unterstellst sie können mit Geld nicht umgehen oder würden es einfach verprassen. Die die es so machen, wie Du meinst, sind ein verschwinden kleiner Teil.

Shelung schrieb:
Wenn ich bei meinem Nachbarn am Wochenende hingehe und dem z.b. ne neue Verteilung installiere kan der Staat mich mal sonst wo versteuern.

Selbst ohne Bargeld kann man immer Steuern umgehen. Und wenn man halt Güter tauscht wie früher.
Genau deshalb wird auch eine Steuerreform fällig, bei der die Einkommensteuer entfällt, und dafür das Geld ausgeben und Spekulation höher besteuert werden.

Denn tauschen wird der Elektrogroßhandel mit Dir nicht wollen, und wenn Du Dich vom Nachbarn dann mit Äpfeln bezahlen lassen willst ist das Deine Sache.

MrE10 schrieb:
Wenn der nicht auf einer Blockchain ist, ist es dann eine Kryptowährung? 🤔
Nein, ist es nicht. Ich bitte die Redaktion hier um präzise Unterscheidung. Es ist eine digitale Währung aber eben keine Kryptowährung.

Ansonsten haben hier die meisten schon viel Sinnvolles gepostet. Ich schätze der Hauptgrund ist unter Anderem gegen ähnliche Vorstöße aus China aber auch den USA gewappnet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Irgendwie klingt das nach nicht wirklich mehr als einer simplen Visa/Mastercard Prepaid oder einem App-Girokonto direkt bei der EZB...

Für mich nur ein weiterer Schritt um das Bargeld abzuschaffen.
Hinter dem Euro hat man wenigstens noch etwas greifbares und ja, ich kann "anonym" mit meinem Bargeld irgendwo was kaufen. Das wird auch der größte Antreiber sein: Alles nur digital und 100% nachverfolgbar. Während wir hier im Internet dann denken, dass es alles cool ist, wird im anderen Internet schön weiter mit der wahren Alternative zum anonymen Bargeld gehandelt. Naja... die wissen bestimmt, was sie tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
timo82 schrieb:

Und es stört mich, dass manche Leute nahezu 100% ihrer Einnahmen behalten. Speziell handwerkliche Dienstleister, Gastro...
Ich gehe mal bei der 82 hinter deinem Namen von einem Geburtsdatum aus, sprich du bist nur 3 Jahre jünger als ich, von daher nutze ich jetzt mal folgende, saloppe Formulierung:

Ob du und ich vor unserem Eintritt in die Rente (nach jetzigem Stand bei Frauen mit 65 und Männern mit 67) das noch erleben werden, daß das Bargeld im EU Raum abgeschafft wird? Da glaube ich nicht dran. Die kriegen doch nicht einmal die Abschaffung der 1 Cent und 2 Cent Münzen, die kein Kaffeeautomat nimmt, hin.

Ahja...die Gastro behält also 100% ihrer Einnahmen. Zahlen die keine Gewerbesteuer? Lohnkosten? Lohnnebenkosten? Mieten? Wenn das so einfach wäre, wären in der jetzigen Zeit die ganzen Restaurants, Bars, Kneipen nicht so arm dran. Kann dir gerne ein Gespräch mit einer alten Klassenkameradin, die eine Kneipe hat, vermitteln und mit dem Bruder meiner Freundin, der ein echtes italienisches Restaurant führt.

Und ob du Trinkgeld gibst, bleibt dir selbst überlassen. Du zahlst dem Kellner freiwillig Geld dafür, das er seine Arbeit (für die er seinen Lohn bekommt) macht und dir das Essen und die Getränke bringt.

Sprich du gibst im Geld dafür, daß er seinen Job richtig macht, wofür er angestellt ist. Gibst du einem Busfahrer ein Trinkgeld? Oder dem DHL Fahrer? Dem Mitarbeiter in einem Mobilfunk Shop? Wahrscheinlich nicht.

Helge01 schrieb:
Ich muss dich doch auch mit meinem Steuergeld finanzieren wenn du Sozialhilfe bekommst.
Die grundlegende Funktion eines Sozialsystems ist aber auch, dass der eine zahlt und ein anderer kriegt. Ja der Grundgedanke dahinter ist sogar, dass viele zahlen, ohne jemals Leistungen selbst in Anspruch zu nehmen (müssen). Und da liegt wohl auch der Hund begraben, denn es scheint das Missverständnis im Umlauf zu sein, dass es Wohlstand garantieren soll. Dafür ist es aber nicht da. Es ist dazu da, die Existenz abzusichern. Das Problem dabei ist, dass nichts getan wird um die Wohlstandschere zwischen arm und reich wieder zu schliessen. Das dürfte inzwischen nämlich eines der Kernprobleme sein, das alles andere nach sich zieht.

Denn die, die nichts haben beziehen die Leistungen. Denen die viel haben tut das was sie abgeben nicht weg, und die könnten auch höhere Abgaben locker vertragen. Die Dummen sind die, die irgendwo mitten drin sitzen, irgendwie über die Runden kommen, oder vielleicht sogar ein wenig angespart haben, vielleicht sogar ein eigenes Häuschen oder eine Wohnung. Denn denen tut was sie abgeben müssen noch weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
eigentlich müsste das sing ja tigital euro heissen. dann könnte man den bisherigen übernahmen behalten. Teuro... 😅

akuji13 schrieb:
Bargeld hat man in der Hand, wie kann man das ernsthaft als Bargeld bezeichnen?
Es wird dazu, sobald du deine Beträge auf eine Hardware Wallet überträgst. Es entfällt die Ausgabe eines sachlichen Gegenwerts (Geldscheine, Münzen) und die Buchung von der Bank.

Gruß
🌻 Markus

Nicht vergessen, der 500er Schein wurde schon gestrichen.
Mit den Krypto Euro ebnet man den Weg zur Bargeldlosen Welt, ein Horror Szenario.

• Gefällt mir
Zurück
Oben