News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

NobodysFool schrieb:
Jetzt nenn mir irgendwas, das mehr gewackelt hat als der Bitcoin. Hinter dem Bitcoin steht nichts, null, nada. Der ist nur etwas wert, weil es Leute gibt, die wollen das er etwas wert ist. Und eine Währung, für die ich mir vom gleichen Betrag heute ein Sandwich, morgen ein Auto, und übermorgen vielleich wieder nur ein oder zwei Sandwiches kaufen kann, steht für vieles, aber nicht für Vertrauen.
Letztlich ist auch jede staatlich legitimierte Währung nur etwas Wert solange die Leute an ihren Wert glauben, gab genug eindrucksvolle Demonstrationen was passiert wenn dieser Glaube schwindet.
Aber nicht falsch verstehen, selbstverständlich ist die Gefahr bei einer durch Staat und Notenbanken gestützten Währung deutlich geringer.

Die Volatilität von Bitcoin ist allerdings Teil des Designs und nicht per se ein Problem - Stichwort "impossible trinity", alle FIAT Währungen priorisieren die Stabilität, Bitcoin und entsprechende Kryptos priorisieren die Kombination aus Freiem Kapitalverkehr und autonomer Geldpolitik - alle Drei Punkte lassen sich nicht vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hecki, Gortha und eine weitere Person
@nullPtr Du traust den Staat aber sehr. Der ist skrupellos und nimmt dir alles weg. Du kannst 30 Jahre sparsam sein um Geld für schlechte Zeiten wegzulegen. Wirst du unverschuldet nach dieser Zeit Arbeitslos, dann musst du dein gesamtes mühsam erspartes Vermögen aufbrauchen. Du wirst für deine Sparsamkeit bestraft, nur weil du es nicht wie andere die nicht so mit dem Geld umgehen können verprasst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul und Gortha
nullPtr schrieb:
Von einigen verfehlten Politikern (die auch zurecht gehen mussten) auf einen komplett versagenden oder dir Böses wollenden Staat zu schließen scheint mir arg an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Dazu braucht es eben ein bisschen Weitsicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Gortha
@Helge01 Die Darstellung ist so schlicht nicht haltbar.
1.) Bekommst du bei deiner unverschuldeten Arbeitslosigkeit erstmal ein Jahr lang ALG1.
2.) Nimmt der Staat es dir nicht "weg", so wie du schreibst. Er zwingt dich nur, es für deine Bedürfnisse zu gebrauchen, bevor er dir Sozialhilfe zukommen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler und KitKat::new()
Immer wieder faszinierend... die Community hier ist voll von Finanz-, Wirtschafts- und Technikexperten... UND ALLES GLEICHZEITIG!!! Wow Freunde. Wahrscheinlich seid ihr auch Nahost- und Corona-Experten dazu.

Dass das hier vermutlich nur ein erstes Konzept, beruhend auf einem ersten Brainstorming ist, haben wohl die wenigsten verstanden. Computerbase berichtet darüber auch so, als wäre das schon fertig und würde genau so auch kommen. Der letzte Satz hilft nicht viel wenn die meisten mitten im Artikel schon im Hatemodus ihren geistigen Dünnpfiff ins Kommentarfeld tippen. Man könnte meinen, ihr macht das absichtlich.

Bitte lasst es nie zu einer CB-Convention kommen. Die Besserwisserei in Kombination mit dem allgegenwärtigen Hass in dieser Community führt nur zu einer Massenschlägerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und KitKat::new()
nullPtr schrieb:
1.) Bekommst du bei deiner unverschuldeten Arbeitslosigkeit erstmal ein Jahr lang ALG1.
Sehr weitsichtig und dann?

nullPtr schrieb:
2.) Nimmt der Staat es dir nicht "weg", so wie du schreibst. Er zwingt dich nur, es für deine Bedürfnisse zu gebrauchen, bevor er dir Sozialhilfe zukommen lässt.
Das findest du gerecht? Ein Teil der Bevölkerung gibt sein Geld mit vollen Händen aus, um sich ein schönes Leben zu machen. Die bekommen im Alter dann auch noch sofort Sozialhilfe. Ein anderer Teil leistet sich sein ganzes Leben nichts, nur um für schlechte Zeiten vorzusorgen, um dann erst alles aufzubrauchen bis sie Sozialhilfe bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Valeria
Gortha schrieb:
Ich weiß ja nicht woher du deine "Informationen" beziehst. Ließt/schaust du nur den Spiegel, ARD und andere Relotiusmedien?
Woher hast du deine Infos?
Bitcoin Missionare, welche Geld in Bitcoin angelegt haben oder fleißig am Minen sind?
Und daher schön profitieren, wenn Staat verteufelt und Bitcoin in den Himmel gelobt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler, Kellerkind_CB und nullPtr
Helge01 schrieb:
@nullPtr Du traust den Staat aber sehr. Der ist skrupellos und nimmt dir alles weg. Du kannst 30 Jahre sparsam sein um Geld für schlechte Zeiten wegzulegen. Wirst du unverschuldet nach dieser Zeit Arbeitslos, dann musst du dein gesamtes mühsam erspartes Vermögen aufbrauchen. Du wirst für deine Sparsamkeit bestraft, nur weil du es nicht wie andere die nicht so mit dem Geld umgehen können verprasst hast.

Der Staat ist also böse, weil du das Geld, was du für schlechte Zeiten gespart hast... in schlechten Zeiten ausgeben sollst... wow man. Das nimmt hier geile Züge an. Geht das so auch in der Kommentarsektion von Bild und Co. zu? Ich verabschiede mich mal von diesem Thread... übel ist mir jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, Kellerkind_CB, aquamaler und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Und was machst du, wenn der Staat plötzlich selber kriminell wird?
Gab doch jetzt mehr als genug Korruptionsskandale und entlarvte gefälschte akademische Titel.
Und Konsequenten gibt's für die Kriminellen so gut wie gar keine.

Je mehr Macht ein Staat hat, desto korrupter wird er.
Das ist quasi ein Naturgesetz.
Staaten werden weder kriminell noch korrupt. Das wäre in etwa so als ob Du sagst Dein Vorgarten ist kriminell und korrupt, wobei es aber lediglich der Gärtner ist, der sich um den Garten kümmert.

Im Fall eines Staates gibt es aber viele Gärtner. Und die sind im Fall des Falles auch dazu da, sich gegenseitig auf die Finger zu klopfen. Und wenn sie das nicht machen, hat doch jeder regelmässig die Möglichkeit, die zu wählen denen er das eher zutraut.

Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber jeder, der meint wir werden in Deutschland so sehr unterdrückt, der soll doch nach Russland gehen, Nordkorea, oder aktuell auch Belarus, oder was weiß ich. Ich habe keine Patentlösung. Wenn Du weißt, wie man den Menschen ihre Gier nach Reichtum und Macht austreibt, gratuliere ich dir. Dann hast Du das Patentrezept für den Weltfrieden und Wohlstand für alle gefunden. Viel Spaß dann auch bei der Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, nullPtr und KitKat::new()
@Helge01 Ob ich das gerecht finde ist etwas völlig anderes. Deine Gerechtigkeitsargument andersrum gefragt: Findest du es gerecht, wenn der Steuerzahler für deine Bedürfnisse aufkommt, wenn du genug Geld auf dem Sparbuch liegen hast? Und genau das ist ein politischer Diskurs, den es zu klären gibt. Was will die Gesellschaft?

Dass du das aktuelle System als Enteignung empfindest, ist schade. Dein Argument muss auf jeden Fall gehört werden. Ich wollte dir nur Kontra geben für die Aussage, der Staat würde dir etwas wegnehmen, was so in der Formulierung meiner Meinung nach nicht haltbar ist.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
Wirst du unverschuldet nach dieser Zeit Arbeitslos, dann musst du dein gesamtes mühsam erspartes Vermögen aufbrauchen.
Ja was denn auch sonst?
Natürlich musst du erst mal für dich selbst sorgen. Ist ja MIT JOB genau das gleiche...
Wieso sollten wir alle jemanden finanzieren, der auf nem Sack Geld sitzt? Das ist doch unlogisch!

• Gefällt mir
Der Euro als Kryptowährung? Na zumindest hört sich das Projekt sehr kryptisch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
Bulletchief schrieb:
Wieso sollten wir alle jemanden finanzieren, der auf nem Sack Geld sitzt?
Ich muss dich doch auch mit meinem Steuergeld finanzieren wenn du Sozialhilfe bekommst. Nur weil du nicht sparsam warst, oder nicht mit Geld umgehen kannst und es rechtzeitig mit vollen Händen ausgegeben hast wirst du dann auch noch bevorteilt?

Ich rede hier von Geld was über viele Jahre mühsam zusammen gespart wurde (was unter normalen Umständen schon längst ausgegeben wäre) und nicht von einer Millionen Erbschaft, oder anderer großzügigen Schenkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Valeria
timo82 schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass der Schaden durch Schwarzarbeit in etwa der Neuverschuldung entspricht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Für mich klingt solch eine Aussage genauso, wie der Schaden bei der Filmindustrie wegen Raupkopien. Dabei kann man das nich einfach 1:1 Umsetzen. Es gibt ja zwei "arten" von Schwarzarbeit, einmal die trotz vollem Betrag vom Kunden am Fiskus vorbeigeleitet wird und einmal, bei der der Handwerker nebenbei außerhalb der Firma zum vergünstigten Schwarzarbeitertarif Leistungen erfüllt. Letzteres wird dann gerne dort gemacht, wo das Geld eh knapp ist. Wenn man sich die Tätigkeit dann nicht leisten hätte können, dann würden sich die entgangenen Steuereinnahmen auch nicht 1 zu 1 umsetzen lassen. Oder es würde dann eben an anderer Stelle fehlen.

Ich will jetzt Schwarzarbeit damit nicht unterstützen. Aber bei solchen "könnte-sollte-hätte-Rechnungen" muss man immer aufpassen, da wird meißt sehr einseitig gerechnet, was in der realität dann doch nicht aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
Averomoe schrieb:
Ja, was bringt das? Wieso wird dafür Steuergeld verbrannt?
Damit man was hat wenn man es braucht!

China hat schon gestartet und etliche fürchten sich davor. Wird es ein Hit, hätten sie alle Karten für ein virtuelles Geld bei sich und geben vor.

Wenn man aber was dagegenstellen kann, ist zumindest schon mal die Wahl da. Ich finde das sehr klug.

Kann sein das es jetzt noch keinen Virteil bringt, aber der wird mit der Zeit kommen.

Würde es nur Bitcoin geben würden die Kryptos auch nicht so gross geworden sein. Erst die riesen Auswahl macht es interessant. Und irgendwann werden auch die sich konsolidieren müssen.

Helge01 schrieb:
Ich muss dich doch auch mit meinen Steuergeld finanzieren wenn du Sozialhilfe bekommst. Nur weil du nicht sparsam warst, oder nicht mit Geld umgehen kannst und es rechtzeitig mit vollen Händen ausgegeben hast wirst du dann auch noch bevorteilt?
Da muss diese fiktive Person aber schon sehr viele krude Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, um plötzlich von der Grundsicherung betroffen zu sein.
Das ist doch ein absolut unrealistisches Szenario das du da zeichnest.
Es geht ja niemand jeden Tag Goldsteak essen, weil er weiß, dass es Grundsicherung gibt! Am Minimum zu leben ist für niemanden eine anzustrebende Situation.

jabberwalky schrieb:
China hat schon gestartet und etliche fürchten sich davor. Wird es ein Hit, hätten sie alle Karten für ein virtuelles Geld bei sich und geben vor.
Das hab ich schon mal irgendwo gelesen, verstehe nur nicht, was uns hier eine chinesische Staats-Kryptowährung jucken soll.

Helge01 schrieb:
Nur weil du nicht sparsam warst, oder nicht mit Geld umgehen kannst und es rechtzeitig mit vollen Händen ausgegeben hast wirst du dann auch noch bevorteilt?
Willst du ihn deswegen verrecken lassen? Das heißt nicht umsonst Sozialhilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler
MrE10 schrieb:
Wenn der nicht auf einer Blockchain ist, ist es dann eine Kryptowährung? 🤔
Die EZB nennt es ja auch nicht so. Die spricht ausschließlich vom Digitalen Euro.
Grundsätzlich wäre es aber auch nicht falsch. Der Begriff "Verschlüsselte Währung" schreibt ja nicht vor, dass es auf einer Blockchain-Technologie basieren muss. Grob gesprochen handelt es sich dabei ganz einfach nur um digital signierte Geschäftsprozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und KitKat::new()
Zurück
Oben