Magellan
Fleet Admiral
Letztlich ist auch jede staatlich legitimierte Währung nur etwas Wert solange die Leute an ihren Wert glauben, gab genug eindrucksvolle Demonstrationen was passiert wenn dieser Glaube schwindet.NobodysFool schrieb:Jetzt nenn mir irgendwas, das mehr gewackelt hat als der Bitcoin. Hinter dem Bitcoin steht nichts, null, nada. Der ist nur etwas wert, weil es Leute gibt, die wollen das er etwas wert ist. Und eine Währung, für die ich mir vom gleichen Betrag heute ein Sandwich, morgen ein Auto, und übermorgen vielleich wieder nur ein oder zwei Sandwiches kaufen kann, steht für vieles, aber nicht für Vertrauen.
Aber nicht falsch verstehen, selbstverständlich ist die Gefahr bei einer durch Staat und Notenbanken gestützten Währung deutlich geringer.
Die Volatilität von Bitcoin ist allerdings Teil des Designs und nicht per se ein Problem - Stichwort "impossible trinity", alle FIAT Währungen priorisieren die Stabilität, Bitcoin und entsprechende Kryptos priorisieren die Kombination aus Freiem Kapitalverkehr und autonomer Geldpolitik - alle Drei Punkte lassen sich nicht vereinen.