News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

Nero2019 schrieb:
Ich habe die Schnauze voll von unzähligen Kontoauszügen. Stell dir mal vor du muss alle 2-3 Tage nach Penny/Aldi/dm usw mit der Karte zahlen, da kriegt man locker über 200 Kontoauszügen im Jahr allein wegen Lebensmittelgeschäften.
Du holst noch manuell Kontoauszüge am Automaten? Schon ewig nicht mehr gesehen. Meine Kontoauszüge gibt es nur digital und selbst die schaue ich nicht an.
Es gibt sehr praktische Software, da kann man x Konten einbinden, sieht sämtliche Geldbewegungen, kann diese in Kategorien einordnen und sieht auch, wie viel Geld man vor Jahren im Monat x für seinen Lebensmitteleinkauf bezahlt hat.
Wer damit jemals die Kontrolle über seine Ausgaben verliert, wird auch mit Bargeld nicht glücklich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
SeBi1896 schrieb:
Können nur abwarten und auf genaue Absichten warten.

Ist wie ich schon schrieb, extrem komisch... das zu erst die Krypto verteufelt wird und via zu Letzt durch (Tesla Inhaber ...) nieder geschmettert wird. Dax abstieg und wie der Krempel geschimpft wird. Nun doch klammheimlich auf das Boot Aufsteigen. Sind alle sehr fragwürdig, nun doch neue bezahl Möglichkeiten (Währungen) zu erschaffen. :smokin:

hier mal Beispiel USA wieviel mehr gedrucktes Geld im Umlauf ist
1622118498424.png


Trotz Corona waren die Aktienmärkte auf einem Allzeithoch, eigentlich ein Widerspruch in sich jedoch war genug Geld im Umlauf und Banken können sich so günstig leihen wie noch nie.
Die einzige Möglichkeit gegen zu Steuern ist Steuern anheben, dann werden aber wieder dei Finanzmärkte stark bergab gehen. Es gibt also nicht mehr so viele Möglichkeiten der Lage Herr zu werden und gegen Inflation anzugehen. Mit digitalen Währungen ist aber widerum so einiges möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Quonux und USB-Kabeljau
Da kriegen die EZB und Politiker feuchte Träume. Man arbeitet schon lange darauf hinaus um Bargeld abzuschaffen, deswegen wurden die 500er scheine abgeschafft, die Maximale Bargeldmenge fürs verkaufen bzw. Kaufen beschränkt. Wenn es erstmal keine Bargeld gib, dann hat man die Kontrolle über das Geld jeden einzelnen. Ohne Bargeld hätten Privatkunden schon längst Minuszinsen auf ihren Giro und Sparkonten, aber so wissen die EZB-Bankster, sobald Minuszinsen kommen, horten die Menschen Bargeld, genau aus diesem Grund wurden die 500er abgeschafft. Man hat doch in Griechenland und Zypern gesehen wie das mit Bankguthaben läuft, Bankster und der Staat haben gezockt und am ende hat man sich bei Privatkundeneinlagen bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Quonux
Weyoun schrieb:
Ich nutze Bargeld, um einen Überblick über mein Ausgabeverhalten zu haben. Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich im Portemonnaie habe. Ich habe es bei meinen Skandinavien-Urlauben erlebt (Schweden und Dänemark akzeptieren zum Großteil nur noch VISA und EC-Karten), dass ich nach dem Urlaub erschrocken war, wieviel ich wirklich gezahlt habe, da ich ja mit der Plastikkarte kein reales Geld aus dem Portemonnaie verschwinden ließ.

Von daher bin ich gegen die Abschaffung des Bargeldes.

Es gibt zig Debit Karten, die über Visa und Mastercard laufen. Ausgegeben werden kann nur, was vorher auf die Karte geladen wurde. In den meisten Fällen hast du dann sogar eine Historie, wo wann wieviel ausgegeben wurde. Das wäre dann sogar noch genauer, als beim Bargeld, außer du führst manuell Buch über jeden ausgegebenen Cent. Und selbst hier geben viele Karten Cashback beim Einkauf.
 
Politiker, Banken, Lobbyisten und Kriminelle machen es sich wieder mal klar......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
timo82 schrieb:
Ich hatte letztes Jahr bei meiner Steuererklärung Ärger mit dem FA.
Die haben mir komische Rückfragen gestellt, z.B. warum ich keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft angegeben habe.
Ich habe das nicht angegeben, weil ich keine habe. Mit Land- und Forstwirtschaft habe ich nichts am Hut.
Dann haben die Ärger gemacht, weil ich keine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angegeben habe.
Ich habe denen gesagt, dass ich nichts angegeben habe, weil ich nichts vermiete/verpachte.
Darauf hin kam die Rückfrage, was mit meiner Immobilie ist.

Ich hab dann gefragt, ob die sich mal die Mühe gemacht haben, meine Adresse mit der Adresse der Immobilie zu vergleichen und warum die sich nicht um Leute wie diesen Friseur kümmern.

Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich muss jedenfalls keine Angst haben, dass ich irgendwann bei irgendwas erwischt werde, wie z. B. der Friseur mit seiner Schwarzarbeit (zu dem ich auch nicht mehr gehe).
Das ist aber extrem ungewöhnlich, so geht das FA normalweise nicht ohne Grund vor. Wurdest Du mit jemandem verwechselt? Hat Dich jemand böswillig und verlogen beim FA angeschwärzt, a la "der gibt nicht alle Einkünfte an"?
 
Warum wird immer darauf hingewiesen, dass der Digital Euro keine 'ECHTE' Krypto-Währung ist?
Das will er doch auch gar nicht sein.
Chesterfield schrieb:
Glaube jede „kryptowährung“ die einer Regulierungsbehörde unterliegt verliert eines seiner prägnantesten Eigenschaften. Dieses ist nicht mehr unabhängig, und somit eigentlich uninteressant.

wonach sich die „Fangemeinde“ sehnt ist bereits in etlichen Version vorhanden und alles was danach „offiziellen Behörden“ kommt wird dagegen nicht ankommen
Eigentlich sind gerade die echten Krypto-Währungen für den normalen Nutzer genauso uninteressant. Sie sind Spekulationsobjekte, was man auch an den Schwankungen gut sehen kann. Eigenen sich also gar nicht als Zahlungsmittel. Das Risiko ist viel zu hoch, dass so eine Währung plötzlich an Wert verliert und ist das Geld, für das man geschwitzt hat weg.
Sie sind nur für Leute interessant, die eine nicht zurückverfolgbare Währung unbedingt brauchen und dafür Gewinne, aber auch Verluste in Kauf nehmen. Die Gründe dafür sind ja ganz unterschiedlich.
 
Um ein kleines Fässchen aufzumachen, wer sich in den freien medien tummelt, hat sicher schon themen zur gefürchteten bargeldabschaffung gelesen/gehört.

Einige gute Protagonist, Ernst Wolff oder Max Otte, schreiben seid geraumer zeit darüber.

Die haben genau das schon vor ner ganzen weile vorhergesagt.
"Langfristig ist das Geschäftsmodell der normalen Banken durch den Niedrigzins bedroht"
Die banken werden immer weiter unprofitabel, die die die Kontrolle über das Finanzsystem haben/wollen, wünschen sich wie im feuchten traum ein system in welchem jeder ein einziges konto bei der Zentralbank hat und damit zu 100% überwach und kontrollierbar.
Dazu wird über die zunehmende Digitalisierung und robotisierung in der Arbeitswelt immer mehr der mensch verdrängt, (und trotz allem steigende Weltbevölkerung) was immer mehr arbeitslose verursacht und irgendwann das Thema bedingungslosen Grundeinkommen auf den plan ruft.

Man stelle sich vor (ist es eine dystopie oder eine Utopie?) Jeder bekommt von der Zentralbank jeden monat sein BGE und hat keinerlei andere Möglichkeiten dinge zu bezahlen oder zu verkaufen wie dieses eine konto.
Wer schön brav sich an alle regeln hält, hat keine probleme.
Wer auf die falsche Demo geht, bei fb den like unter dem falschen Beitrag setzt, was gegen die aktuell gültige regierungsmeinung oder aktuelle Moral der leitmedien infrage stellt, bekommt ganz fix seinen Zugang zum konto gesprerrt und wupps, willkommen in der brave new world.

Man kann sowas natürlich als Verschwörungstheorie abtun, aber wo technik und Entwicklung neue Möglichkeiten schaffen, diese werden immer, früher oder später, gegen die Menschheit oder deren Ethik eingesetzt ( Zb Massenüberwachung, Atomenergie, gentechnische manipulation und vieles mehr)

Ich behaupte nicht dass unsere regierenden was böses im schilde führen, aber was für den einen gut ist, ist für den anderen ein Todesurteil.

Man stelle sich vor, unsere Machthaber schaffen so ein system, mit den besten absichten und plötzlich kommen mit demokratischen wahlen leute an die macht, die uns in diese schone neue welt führen.
Zb, was macht Frankreich wenn demnächst le pen an die macht kommt, oder sonstwo weitere unapetitliche gestalten?

Das ziel der aktuellen mächtigen, das findet sich in vielen Beiträgen und aussagen dessen, ist ein transparenter Bürger, der brav, bargeldlos konsumiert, nichts in frage stellt und brav den Hirten zum Schlachthof volgt(meine Interpretation)
Man zitiere Jean-Claude Juncker:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter. (1999)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, mx34, tritratrullala und 4 andere
klink schrieb:
Da kriegen die EZB und Politiker feuchte Träume. Man arbeitet schon lange darauf hinaus um Bargeld abzuschaffen, deswegen wurden die 500er scheine abgeschafft, die Maximale Bargeldmenge fürs verkaufen bzw. Kaufen beschränkt. Wenn es erstmal keine Bargeld gib, dann hat man die Kontrolle über das Geld jeden einzelnen. Ohne Bargeld hätten Privatkunden schon längst Minuszinsen auf ihren Giro und Sparkonten, aber so wissen die EZB-Bankster, sobald Minuszinsen kommen, horten die Menschen Bargeld, genau aus diesem Grund wurden die 500er abgeschafft. Man hat doch in Griechenland und Zypern gesehen wie das mit Bankguthaben läuft, Bankster und der Staat haben gezockt und am ende hat man sich bei Privatkundeneinlagen bedient.

Dafür gibts dann ja noch die echten Kryptowährungen (ein Digitaler Euro hat mit einer Kryptowährung so viel zu tun, wie meine Oma mit der Raumfahrt :D ).

Von daher seh ich das recht locker. Auch heute nutze ich schon Bitcoin und Co. um anonym (bezogen auf Verbindung zu meinem Konto bei der Bank) auf Amazon, Steam und Co. einzukaufen.
 
TheCounter schrieb:
Auch heute nutze ich schon Bitcoin und Co. um anonym (bezogen auf Verbindung zu meinem Konto bei der Bank) auf Amazon, Steam und Co. einzukaufen.
Hab ich etwas verpasst oder kaufst zu Gutscheine bei Zwischenhändlern per bitcoin und zahlst dann mit diesen auf Amazon?
 
Ich dachte das ist alles nur Verschwörungstheorie?
Wie auch immer, der Weg zum Social Kredit System ala China ist damit frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
eine wichtige Information die computerbase ausgelassen hat:
schon ein bisschen Clickbait ;)

"Auch wenn die Eckpunkte im Juli beschlossen werden sollten, dürfte es noch Jahre bis zur Einführung des Digital Euro dauern – der offizielle Zeithorizont sind fünf Jahre. Daher sind auch jederzeit noch Änderungen am Konzept möglich."

https://www.handelsblatt.com/finanz...nnte-der-digitale-euro-aussehen/27224454.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Meiner Meinung nach machen Kryptowährungen nur Sinn, wenn ich etwas vor dem Zugriff des Staates verheimlichen will, oder für illegale/kriminelle Dienstleitungen, anonym bezahlen möchte, z. Bsp. Raubkopierer, Identitätsverscheierung, Drogen-/Waffenkauf usw.
Also ideal zum Steuerbetrug/Steuerhinterziehung, zur Geldwäsche und anderen krininellen Handlungen geeignet.
Kein Wunder, dass viele sowas gut finden, weil man sich ja nicht vom Staat „ausrauben“ lassen möchte.
Ok, die Glücksritter und die Habgierigen/Spekulanten werden weiterhin im Krypto-Spielcasino teilnehmen, denn die sind ja überall dort vertreten, wo hohe Renditen und das schnelle Geld locken, weil sie niemals genug bekommen können und darauf hoffen, schnell und ohne große Anstrengung reich zu werden.
Bitte zukünftig dann aber auch für die verursachten Schäden/Verluste persönlich haften, die ihr mit eurem Tun anrichtet.
Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren, wird zukünftig nicht mehr möglich sein.
Das nächste Mal, wenn ihr euch verzockt, rettet niemand mehr euren Geldarsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können die gleich in die tonne kloppen denn mist.
 
Vitrex2030 schrieb:
Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren, wird zukünftig nicht mehr möglich sein.

Genau das wird mit nur einer Reinen Digitalwährung möglich. Man konnte schon in Griechenland und Zypern sehen wie das läuft, Bankster und Politiker haben gezockt und die Verluste wurden mit privaten Einlagen ausgelichen, in dem man die Privatkonten gesperrt und von da einfach Geld abgezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Phear schrieb:
Du holst noch manuell Kontoauszüge am Automaten? Schon ewig nicht mehr gesehen. Meine Kontoauszüge gibt es nur digital und selbst die schaue ich nicht an.
Es gibt sehr praktische Software, da kann man x Konten einbinden, sieht sämtliche Geldbewegungen, kann diese in Kategorien einordnen und sieht auch, wie viel Geld man vor Jahren im Monat x für seinen Lebensmitteleinkauf bezahlt hat.
Wer damit jemals die Kontrolle über seine Ausgaben verliert, wird auch mit Bargeld nicht glücklich ;)
Ich habe schon mal bei der Bank gefragt ob man Kontoauszüge abschaffen kann . "Nein geht nicht" laut die Antwort. Wenn ich keine hole, kommen die Kontoauszuge alle 2 Monaten (?) per Post.
Kontoauszüge mit "minimales design" wäre auch eine super Idee (da würden ~8 Überweisungen auf einem Kontoauszug passen).
Online-Banking habe/hatte ich noch nie und ich will auch keines davon. Ich will nichts digitales/onlinezugriff.
Ich brauche keinen Überblick für meinen Ausgabeverhalten. Ich brauche die Kontoauszüge eigentlich nur wegen der Einkommensteuererklärungen.
 
Nero2019 schrieb:
Ich habe schon mal bei der Bank gefragt ob man Kontoauszüge abschaffen kann . "Nein geht nicht" laut die Antwort. Wenn ich keine hole, kommen die Kontoauszuge alle 2 Monaten (?) per Post.
Kontoauszüge mit "minimales design" wäre auch eine super Idee (da würden ~8 Überweisungen auf einem Kontoauszug passen).
Online-Banking habe/hatte ich noch nie und ich will auch keines davon. Ich will nichts digitales/onlinezugriff.
Ich brauche keinen Überblick für meinen Ausgabeverhalten. Ich brauche die Kontoauszüge eigentlich nur wegen der Einkommensteuererklärungen.
Bei der Sparkasse gibt es reine Digital-Kontoauszüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und KitKat::new()
Magellan schrieb:
Hab ich etwas verpasst oder kaufst zu Gutscheine bei Zwischenhändlern per bitcoin und zahlst dann mit diesen auf Amazon?

Genau so mach ich das. Auf coinsbee kannst du ohne Anmeldung innerhalb von Sekunden mit Bitcoin und Co. Guthaben/Gutscheine für fast alle Shops kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben