Um ein kleines Fässchen aufzumachen, wer sich in den freien medien tummelt, hat sicher schon themen zur gefürchteten bargeldabschaffung gelesen/gehört.
Einige gute Protagonist, Ernst Wolff oder Max Otte, schreiben seid geraumer zeit darüber.
Die haben genau das schon vor ner ganzen weile vorhergesagt.
"Langfristig ist das Geschäftsmodell der normalen Banken durch den Niedrigzins bedroht"
Die banken werden immer weiter unprofitabel, die die die Kontrolle über das Finanzsystem haben/wollen, wünschen sich wie im feuchten traum ein system in welchem jeder ein einziges konto bei der Zentralbank hat und damit zu 100% überwach und kontrollierbar.
Dazu wird über die zunehmende Digitalisierung und robotisierung in der Arbeitswelt immer mehr der mensch verdrängt, (und trotz allem steigende Weltbevölkerung) was immer mehr arbeitslose verursacht und irgendwann das Thema bedingungslosen Grundeinkommen auf den plan ruft.
Man stelle sich vor (ist es eine dystopie oder eine Utopie?) Jeder bekommt von der Zentralbank jeden monat sein BGE und hat keinerlei andere Möglichkeiten dinge zu bezahlen oder zu verkaufen wie dieses eine konto.
Wer schön brav sich an alle regeln hält, hat keine probleme.
Wer auf die falsche Demo geht, bei fb den like unter dem falschen Beitrag setzt, was gegen die aktuell gültige regierungsmeinung oder aktuelle Moral der leitmedien infrage stellt, bekommt ganz fix seinen Zugang zum konto gesprerrt und wupps, willkommen in der brave new world.
Man kann sowas natürlich als Verschwörungstheorie abtun, aber wo technik und Entwicklung neue Möglichkeiten schaffen, diese werden immer, früher oder später, gegen die Menschheit oder deren Ethik eingesetzt ( Zb Massenüberwachung, Atomenergie, gentechnische manipulation und vieles mehr)
Ich behaupte nicht dass unsere regierenden was böses im schilde führen, aber was für den einen gut ist, ist für den anderen ein Todesurteil.
Man stelle sich vor, unsere Machthaber schaffen so ein system, mit den besten absichten und plötzlich kommen mit demokratischen wahlen leute an die macht, die uns in diese schone neue welt führen.
Zb, was macht Frankreich wenn demnächst le pen an die macht kommt, oder sonstwo weitere unapetitliche gestalten?
Das ziel der aktuellen mächtigen, das findet sich in vielen Beiträgen und aussagen dessen, ist ein transparenter Bürger, der brav, bargeldlos konsumiert, nichts in frage stellt und brav den Hirten zum Schlachthof volgt(meine Interpretation)
Man zitiere Jean-Claude Juncker:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter. (1999)"