News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

Malar schrieb:
Oder um das eigene Vermögen nicht in instabilen, inflationären FIAT-Währungen anzulegen.
Hier ist ein Tech-Forum, den Kommentaren nach könnte das jedoch auch die Kommentarspalte in der Bild-Zeitung sein.
Dies scheint leider passé, hier sind nur noch größtenteils Verbotsschreier unterwegs, die sich nicht mal die Mühe machen Technologien zu verstehen.

Armes Land, gnade uns Gott wenn eine Verbotspartei an die Macht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar, Quonux, AncapDude und 2 andere
@klink, wohnst du in NRW oder wieso funktioniert sowas bei dir?
Die digital-kontoauszüge bekomme ich auch, aber per Papier ist offensichtlich "Pflicht" bei mir.

Nero2019 schrieb:
Ich habe schon mal bei der Bank gefragt ob man Kontoauszüge abschaffen kann .[...]
Online-Banking habe/hatte ich noch nie und ich will auch keines davon. Ich will nichts digitales/onlinezugriff.[...]
Ich brauche die Kontoauszüge eigentlich nur wegen der Einkommensteuererklärungen.
Also wenn du Kontoauszüge brauchst, aber nix digitales willst, wie genau soll man diese dann abschaffen?

Ich kenne spontan keine Bank bei der man noch zwingend Papier Kontoauszüge bekommt, aber dann muss man die Auszüge halt per online Banking abholen.

Captain Mumpitz schrieb:
naja... für viele ist Bargeld ja sowieso bereits altertümlich.
Wenn du in den USA cash bezahlst, wirst du dumm angeschaut.
Deswegen ist in USA auch das meiste auf Pump und haben oft entsprechende Probleme dadurch.
Captain Mumpitz schrieb:
Hauptsache ich hab irgendwann 193 verschiedene Bezahl-Apps auf dem Handy, was ich nach wie vor als überhaupt nicht sicher betrachte.
Die Kreditkarte ist genauso unsicher. Dafür sorgen sogar die Anbieter selbst dass sich daran nichts ändert.

Mich stören daran schlicht die Abhängigkeiten. Bargeld übergibt man einfach und fertig. Ich habe weiter kein größeres Interesse daran dass jeder weiß was ich wann wo gezahlt habe oder am besten noch irgendwelche Probleme sind dass Karte, App etc. gerade nicht funktioniert was ich auch schon erlebte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und USB-Kabeljau
CastorTransport schrieb:
Die Deutschen lieben ihr Bargeld - noch immer.
Weiss nicht, ob ich soweit gehen würde. Bargeld wird halt immer angenommen in Kiosken und Restaurants.
Theoretisch sind die gesetzlich verpflichtet Kartenzahlung anzunehmen, aber da die Gebühren dafür nicht auf den kartenzahlenden Kunden umgelegt werden dürfen.... sind deren Geräte einfach sehr oft "gerade kaputt".

In jedem Online-Banking sind heute schon "digitale" Euros. Also nichts Neues.
Mit Bitcoin sind digitale, staatliche Währungen auch nicht im geringsten vergleichbar, da Bitcoin limitiert ist und nicht einfach per Knopfdruck unendlich vervielfältigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Ozmog schrieb:
Das hab ich schon mal irgendwo gelesen, verstehe nur nicht, was uns hier eine chinesische Staats-Kryptowährung jucken soll.
Was juckt dich hier der Bitcoin? Ist eine amerikanische Erfindung (glaube ich). Oder der Dollar. Beides sind Leitwährungen nach denen sich andere richten.

[wege]mini schrieb:
Der Sinn ist ziemlich einfach. Es wird ein Zahlungsmittel, welches direkt von der EZB verwaltet wird und von der gesamten EU abgesichert ist, ohne den Druck auf die verwaltende Bank, Gewinne für Aktionäre zu erwirtschaften.

Gerade Institute wie die Royal Bank of Scotland, oder einige sehr windige Banken im Mittelmeerraum, sind tatsächlich nicht dafür geeignet, das Geld dort "sicher" zu parken.

Die meisten scheinen vergessen zu haben, wem sie ihre Spareinlagen von heute verdanken.

Wenn die aktuelle Immobilienblase platzt, werden sie dankbar für neues Geld von der EZB sein. :evillol:

mfg
Die Spareinlagen verdankt man sich selbst, wenn man sie angespart hat.
Meinst du etwa die Einlagensicherung?

klink schrieb:
Hat länger gedauert als ich dachte, bis der erste das versucht zu relativieren. Ich bin mir sicher in China wird ähnlich argumentiert...
In China wärst Du mit Deiner obigen Äußerung in Kürze spurlos verschwunden, und mit etwas Glück in einem halben Jahr nach intensiver Gehirnwäsche wieder zuhaus. Bei Pech würdest Du verschwunden bleiben. Dass Du Deine Meinung hier unbeschadet kund tun darfst ist der beste Beweis für die Meinungsfreiheit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, GT200b und Kommando
Wir bezahlen mittlerweile fast nurnoch Digital, mittlerweile reicht es sein Smartphone beim Einkaufen nurnoch an den Scanner zuhalten und alles ist erledigt.

Bitcoin ist ein neues Digitales Zahlmittel was mit der Zeit immermehr an Bedeutung gewinnen wird und das zurecht, wir leben im Jahr 2021... Die meisten Zukunftsvisionen aus den 60ern sind auch längst Realität.

Ich kopier mich mal hier jetzt selbst aus einen anderen Thread zum Thema Digitale Währung.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Ja wir haben eine Meinungsfreiheit, du kannst zb als Schauspieler oder öffentliche person sagen dass du mit den Corona Maßnahmen nicht einverstanden bist, es kommt kein bus der dich mitnimmt.

Nein, wir haben keine Meinungsfreiheit, du kannst zb als Schauspieler oder öffentliche person sagen dass du mit den Corona Maßnahmen nicht einverstanden bist, es kommen dann genug berufsempörte die sofort nach deiner finanziellen vernichtung schreien und oft genug verlieren leute deswegen ihren job oder Anstellung, geschweige vom digitalen Scheiterhaufen.

Meinungsfreiheit bedeutet dass du deine Meinung in wort und schrift kund tun kannst, ohne mit solchen Konsequenzen rechnen zu müssen. Man muss auch mit meinungen umgehen können die man selbst nicht aushalten kann, ohne dafür dem anderen seine Lebensgrundlage entziehen zu wollen.

Wie voltair gesagt haben soll„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, tritratrullala, GREENBARN und 4 andere
Niko-P schrieb:
Wahrscheinlich ist das dEuro Konto dann direkt bei der EZB und nicht mehr bei einer Geschäftsbank.
Da würde ich erhebliche Zweifel anmelden. Vermutlich läuft das dann wieder über die Geschäftsbanken, die brauchen doch ihre Gebühren.

Und scheitert dann genauso wie "GeldKarte" (https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte) oder "PayDirekt".

Staatliche Systeme (oder von den Dinosauriern der Banklandschaft, den Sparkassen und Raiffeisenbanken) in Bezug auf Zahlungen im "Neuland Internet" waren in D noch nie von Erfolg gekrönt, sondern immer ein Griff ins Klo...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich habe mal etwas aufgeräumt. Es wurde jetzt doch arg Off-Topic. Daher: Bitte wieder zurück zum Thema.

R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
Mit einem digitalen Euro lässt sich der negative Zins und letztlich die Entschuldung über die Bürger viel besser vorantreiben. Eine Kapitalflucht ist über eine rein digitale Währung um einiges schwieriger....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das ganze soll wohl auf die Abschaffung jeglichen Bargelds hinaus laufen. Was es dann einfacher macht Währungen zu "reformieren" aka "zu enteignen". Der Kampf gegen Geldwäsche und andere kriminelle Machenschaften ist hier auch nur ein Deckmantel im Format eines seeehr knappen Bikini-Strings. Die weichen einfach auf andere Arten der Bezahlung aus.

Britcoin? Immer diese Trittbrettfahrer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und bikkje
IknowJonSnow. schrieb:
Die Spareinlagen verdankt man sich selbst, wenn man sie angespart hat.

Das Geld, das du irgend wann einmal eingezahlt hast, verdankst du deiner eigenen Leistung.

Die Tatsache, dass es heute noch existiert (auch wenn es weniger "Wert" ist), verdankst du der EZB und anderen Zentralbanken, die das Währungssystem nach den diversen Spekulationsverlusten der letzten 20 Jahre, gestützt haben.

Alleine in den USA sind 20000 Milliarden Dollar, während der letzten Immobilienblase, mehr oder weniger, in Rauch aufgegangen.

Wie sagte der Herr Obama damals (ins deutsche übersetzt): "Aber nach dem, was ich gerade erlebt habe, sollten wir besser gewinnen (die Wahl), oder dieses Land ist geliefert." ← Seite 275 in seinem Buch "Ein verheißenes Land".

Zu glauben, dass das grundsätzliche Problem des Kapitalismus jetzt durch Kryptos beseitigt werden kann, ist dennoch mMn eine Illusion.

mfg

p.s.

Und nein, das ist kein Übersetzungsfehler. 20000 Milliarden Dollar!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Nikwalter schrieb:
Meinungsfreiheit bedeutet dass du deine Meinung in wort und schrift kund tun kannst, ohne mit solchen Konsequenzen rechnen zu müssen. Man muss auch mit meinungen umgehen können die man selbst nicht aushalten kann, ohne dafür dem anderen seine Lebensgrundlage entziehen zu wollen.

Wie voltair gesagt haben soll„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“
Das stimmt im Grundsatz schon. Aber Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass das was ich sage oder tue mich vor jeglichen Konsequenzen schützt. Vor staatlicher Verfolgung und Repressalien ja. Vor Diskriminierung ja. Wenn ein Schauspieler jetzt dadurch unmittelbar seinen Job verliert, wäre das nicht rechtens.

Allerdings muss ich mir als Schauspieler oder andere Person die im öffentlichen Leben steht auch bewusst sein, dass ich darauf angewiesen bin dass andere Menschen mich, oder das was ich darbiete, auch sehen wollen. Das hängt zum Teil einfach auch mit schlichten Sympathien zusammen. Wenn ich jetzt also eine Meinung habe und kund tue, mit denen ich vielen vor den Kopf stosse, dann riskiert man eben auch an Popularität zu verlieren. Mann kann auch keinen zwingen einen zu mögen. Man darf seinen Meinung ja haben, man darf sie auch sagen, aber ob man das in jedem Fall auch unbedingt dann so an die große Glocke hängen muss, ist auch wieder die eigene Entscheidung.

Ich glaube wir kriegen ärger wenn solch grundlegenden dinge im falschen tread diskutiert werden.;)
Das Problem in diesem feld ist, dass es bei so vielen dingen nur eine richtige Meinung gibt, wenn du abweichst, selber schuld? Wenn unser land sich eines Tages in die falsche Richtung dreht, sich die "Richtige" Meinung ins Gegenteil verkehrt; stehst du dann auch dazu dass man dann die Konsequenzen ertragen muss wenn man zu seinen idialen steht?
So viele fragen..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben