News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

mal schauen, wie lange dieser hype anhält. momentan scheint es ja "trendy" zu sein, für mich allerdings kein praktischer bedarf vorhanden.
Ergänzung ()

Eternal schrieb:
Außer natürlich der Sinn dahinter wäre, den "normalen" Euro abzuschaffen um so die hohe Verschuldung der Staaten reinzuwaschen.
als ob die hohe verschuldung von staaten ein problem ist. an griechenland hat der deutsche staat bis heute verdient durch zinsen, aus griechenlandanleihe+zinsersparnis auf eigene schulden. es profitieren auch genug banken und finanzdienstleister davon, nicht umsonst werden staaten auf dem finanzsektor von genau diesen "experten" beraten;).

Ist das nicht sinnvoll für die Menschen, die mehr als 100K aufm Konto haben und keine Bock auf Strafzinsen haben?

Wenn ich 1Mio Eurp aufm Girokonto habe, zahle ich ja nicht nur 5k Euro Strafzinsen p.a. sondern habe noch nciht mal Eigentum an dem Geld. Wenn dieser Digital-Euro halbwegs stabil ist, dann wäre das ne echte Alternative. Hinzu kommt, dass es auch etwas seriöser ist, wenn auch keine echte Blockchain.

Vitrex2030 schrieb:
@Nikwalter
Du verwechselt Parteien mit Staat.
Parteien sind Lobbyistenvertretungen, welche die jeweiligen „Ideologievorstellungen“ ihrer jeweiligen Wählerschaft versuchen polititisch, wie gesetzgebungsmäßig umzusetzen und zu verwirklichen.
Z. Bsp. die FDP will ideologisch und gesellschaftlich etwas völlig anderes, als die Linkspartei.
Parteien sind die Vertreter der jeweiligen gesellschaftlichen Wählerschichten inklusive deren Ideologie- und Gesellschaftsvorstellungen.
Nicht der Staat ist das Problem, weil der das Zusammenleben der Menschen regelt, sondern es sind ausnahmslos die Parteien und ihre jeweiligen Lobbygruppen, die im Deutschen Bundestag durch Wählervotum plaziert werden.
Wer die (finanz)stärkeren Lobbygruppen hinter sich hat, gewinnt die Wahlen.
Würden alle Wahlberechtigten wählen gehen, sehe das politische Spektrum im Deutschen Bundestag vollkommen anders aus.
Davor fürchten sich ja die liberal-konservativen Parteien, wenn die ökonomisch Abgehängten ihren Unmut an der Wahlurne zeigen würden.
Immerhin 24 bis 29 Prozent der Wahlberechtigten, blieben in den letzten 3 Wahlperioden bei der Bundestagwahl fern, im Grunde wäre das eine weitere Volkspartei.
Diese Menschen haben aber bedauerlicherweise bereits resigniert oder sind politisch ungebildet und wissen nicht, dass sie durch ihre Wählerstimme in der Masse doch eine Veränderung herbeiführen könnten.
Damit meine ich aber ganz sicher nicht die rechtskonservative AfD zu wählen, weil diese Partei der Besser- und Bestverdiener ganz sicher nicht die Alternative für Deutschland und „den kleinen Mann, die kleine Frau“ ist.
Ich gebe dir zu 100% recht, es ist genauso wie du es schreibst. Problem ist dass wir in einer repräsentativen Demokratie leben, welche leider nicht die Bürger repräsentiert.
Die parteien sind aber nicht die ursache, sondern ein Symptom.
Es gibt ja leider genug Beispiele wo es auch anders organisiert ist, aber trotzdem nichts bringt.

Die werden ordentlich Werbung dafür machen so das wieder 1 % gewinn macht und der Rest folgt dann schon, vor allem wenn Streamer erstmal dafür Werbung machen wird es keins stop geben und Bitcon und Co wird an wert verlieren, wie Geld wird aus nichts eine neue Währung erschaffen und anonym ist dann nichts mehr. Sollte man jetzt verkaufen oder lieber warten, das muss jeder selber entscheiden, aber mein Gefühl sagt die Politik wird die Kryptowährung Ficken.

S.Kara schrieb:
Mal ehrlich was soll der "neue" Digitale Euro bringen?
Er umgeht das gesamte National- und Geschäftsbankennetz sowie die verschiedenen Payment Provider, da das Konto (Wallet) direkt an der EZB hängt.

EDIT: Ok die Antwort wurde schon mehrfach gegeben, sry ^^

Alpenbruder schrieb:
Ist das nicht sinnvoll für die Menschen, die mehr als 100K aufm Konto haben
Ist ja keine Blockchain und die EZB hat die Kontrolle. Korrekturen/Negativzinsen etc. ist also alles später möglich.

R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
Nein der digitale Euro bedeutet absolute Überwachung und Macht über den Bürger. Folgendes wird mit den digitalen Euro passieren:
  • Die EZB wird alle deine Einkäufe wissen, von der Geburt bis ins hohe Alter.
  • Die EZB kann bestimmen wieviel Geld du für was ausgeben darfst. Lebensmittel 300€/Monat, Alkohol 50€/Monat, der Rest muss für Konsum ausgegeben werden. Alles was am Ende des Monats auf dem Konto verbleibt wird gestrichen. Sprich auf 0€ gestellt. Somit kann man die Wirtschaft gut ankurbeln.
  • Wenn du auffällig wirst, dann wird dein Konto einfach gesperrt für paar Tage. Damit du gehorchst.
  • Wenn du auswanderst, dann bleibt das Geld in der EU und du kannst es nicht mitnehmen.

Kurz gesagt der digitale Euro wird nichts gutes für uns bringen. Das sieht man jetzt schon, keine Zinsen. Wie soll ich dann Altersvorsorge betreiben? Mich erinnert es an den Film "Time". Die Zukunft sieht nicht gut für uns aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Nikwalter, tritratrullala und 2 andere
Verdammt. Das wars dann mit der Schwarzarbeit.

Baxxter schrieb:
Verdammt. Das wars dann mit der Schwarzarbeit.
Ja, und...

Wenn man sein 4 Jahres altes Smartphone verkauft, darf man die Transaktion versteuern und ...

Der Käufer erhält gemäß EU-Recht auch noch Gewährleistungsansprüche.

Informant777 schrieb:
Das sieht man jetzt schon, keine Zinsen.
So wie am Giro Konto oder beim Bitcoin. Ja: bei denn ganzen anderen Kryptowährungen gibts auch keine Zinsen. Ok, bei Etherium gibts wohl demnächst die Möglichkeit fürs PoS Ether zu locken um am PoS Teilzunehmen und darüber so ne Art Zins zu bekommen. Muss man abwarten wie viel das sein wird.

Informant777 schrieb:
Wie soll ich dann Altersvorsorge betreiben?
So wie jetzt auch schon über dafür geeignete Finanzprodukte oder Wertanlagen?

R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
1. Es bringt überhauopt nichts, wenn es nicht auf einer Blockchain ist und man es nicht staken kann. Reines Marketinggewäsch und ein Vorwand echte Kryptos zu verbieten.
2. Das ist völliger Quatsch mit dem Geldwaschen, es wird deutlich weniger Bitcoin für kriminelle Handlungen genutzt als Fiat-Währungen, immer diese Vorurteile, nervt mich langsam richtig an. Es wird mit allem Spekuliert auch wieder so eine pauschale sinnlose Aussage, selbst mit Lego oder Pokemon-Karten wird spekuliert. Man kann es aber auch einfach Wertanlage nennen. Vielleicht mal daran partizipieren statt so negative Beiträge zu Posten. Man ist, gerade als IT-Begeisterter, absolut selber Schuld wenn man nicht mitmacht. 5 Klicks und die Maschine mint und bezahlt sich selbst und siehe da aufeinmal ist man dem ganzen garnicht mehr so negativ eingstellt, gleiche bei Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: baron, bikkje, demoin und 2 andere
Informant777 schrieb:
Nein der digitale Euro bedeutet absolute Überwachung und Macht über den Bürger. Folgendes wird mit den digitalen Euro passieren:
  • ...
Liebe Leute, beschäftigt euch doch einfach mal damit, wie aktuell solche Non-Blockchain basierte Systeme wie z. B. GNU Taler funktionieren und denkt dann nochmal über eure Postings nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Als Alternative gerne, mehr aber auch nicht. Die können sich ruhig die Zeit dafür nehmen, sagen wir 50 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Vitrex2030 schrieb:
@CiX
Es ist eben nicht nur DEIN Geld, sondern Geld ist ein Tauschmittel für ALLE.
Natürlich ist Geld Tauschmittel für alle. Und das Geld, was ICH mir erwirtschafte, ist natürlich AUSSCHLIESSLICH mein Geld, denn es ist ja Tauschmittel für eine von MIR erbrachte Leistung (und nicht von der Gesellschaft!), welches ich als Vergütung für diese erworben habe. Warum nur ist das Konzept von Arbeit, Vergütung und irgendwann mal Besitz für manche so abwegig? Ich verstehe es nicht. Und wo ist überhaupt der Zusammenhang zwischen dem, was im Zitat vor und nach der Kommastelle steht?

Oder Kurz: warum wollen Fremde Leute von meiner Arbeit Früchte haben, obwohl sie Nichts zu diesen beitragen? Wie rechtfertigt es so jemand überhaupt, mit eigener Nichtleistung zu jemand zu gehen der leistet, und zu sagen "du hast, gib etwas ab"?
Wem ginge da nicht die Hutschnur hoch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron, Nikwalter und tritratrullala
spezialprodukt schrieb:
immerhin ein erster schritt, um erfahrungen im neuland zu sammeln :D
So wie beim Neuland Internet? Das ich nicht lache :D
Ergänzung ()

baron schrieb:
Das zwischen dir und der EZB keinen Mittelsmann (Sparkasse, Volksbank, DKB .... etc.) gibt.
Ja dann hat man halt die EZB der Mittelsmann, toller tausch :freak:
Ich bleibe bei Crypto mit den Brücken zu den lächerlichen legacy systemen.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Mit Freiheit hat so ein Verhalten nämlich nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Dummheit und Ignoranz.
Aha also soll ich gezwungen werden ein System zu nutzen wo eine Entität sagen kann dass ich keine Zahlungen mehr tätigen kann oder mein Konto zugefroren wird oder ich nicht wikileaks geld geben darf (nur so als Beispiel). Tolle freiheit!
Lieber Wander ich in ein Land aus wo das möglich ist wenn es hier verboten wird als den scheiß hier mitzumachen! Dazu habe ich ja noch genug Freiheit.
Das geht mir alles zu sehr in Richtung Totalitarismus!
In so einem Staat entscheidet wirklich der Staat was die Sklaven dürfen und was nicht.

Und was jemand mit seinen Resourcen (im dem Fall Geld) macht oder nicht macht kann dem jedem egal sein solange man damit nicht bewusst jemanden oder irgendwas schaden zufügt!
Morgen kommt wieder die Energie Polizei, tatü tata :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikwalter und USB-Kabeljau
timo82 schrieb:
Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Nun, die mögen wohl auch fehlen, es fehlen aber insbesondere die Vermögenssteuern der Superreichen. Da könnte schon ein nettes Sümmchen zusammenkommen.
Es ist aber wohl viel einfacher nach unten zu treten.

Die armen Schweine, welche nach der eigentlichen Arbeit noch Schuften um ihrer Familie einen gewissen Standard oder schlicht das Auskommen zu sichern, werden ja gerne kriminalisiert. Die können sich ja nicht so gut wehren.
Die Zahlendreher und und Abgabenvermeider kommen stehts ungeschoren davon.
Schau mal auf deinen Avatar. Das sind mit die schlimmsten von allen.
Wer sich auch noch mit Stolz brüstet nur 0,05% Steuern gezahlt zu haben ist in meinen Augen schlicht Asozial.

Ok, also jeder bekommt ein Konto bei der EZB mit einem maximalen Guthaben von 3000 Euro und kann von da dann Digitale Euro an andere Konten überweisen.
Und der digital Euro beträgt vom Wert her 1:1 mit dem realen Euro.

Frage: Was unterscheidet den digital Euro jetzt vom normalen Euro der auf einem normalen Konto bei einer Bank ist?

D0m1n4t0r schrieb:
Frage: Was unterscheidet den digital Euro jetzt vom normalen Euro der auf einem normalen Konto bei einer Bank ist?
Man könnte die Banken mit ihren Girokonten als Mittler abschaffen... irgendwie glaub ich aber nicht dass das passieren wird.

Vorteile und Sicherheiten einer „echten“ dezentralisierten Kryptowährung
Welche denn?
Mir sind keine Vorteile und erst recht keine Sicherheiten bekannt. Eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Naja du kannst vieles machen, die US wurden auch schwer getroffen. Das ist alles aneinander gekoppelt.

[wege]mini schrieb:
BTC ist so eine und sollten wieder einfache Bürger um ihre Ersparnisse gebracht werden, wenn das Konstrukt zusammen bricht, werden sich vor allem in Deutschland die kleinen Bürger, gerne auf die Sicherungsleistungen des Staates berufen.
1. Es gibt keine "Sicherungsleistungen des Staates" für Kryptos.
2. Wer setzt bitte sein ganzes Erspartes auf ein Pferd?

[wege]mini schrieb:
Der "böse" Staat hat z.B. für nahezu 100% aller Menschen in diesem Land, für kostenlose Bildung gesorgt.
Also soll man besorgniserregende Entwicklungen des Staates nicht kritisieren, weil der Staat ja auch gutes tut?
Ganz schwache Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben