News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

Quonux schrieb:
Soll ich ein FAQ bauen, es gibt sicher schon ein FAQ, einfach mal suchen.
Habe jetzt keine Zeit für son BS.
Mach dir keine Mühe, deine FAQ mit Vorteilen würde sehr kurz ausfallen. Gefolgt von vielen Nebenwirkungen und Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gnageseil schrieb:
Warum wird immer darauf hingewiesen, dass der Digital Euro keine 'ECHTE' Krypto-Währung ist?
Das will er doch auch gar nicht sein.
weil es so heißt.
Ich kann doch auch nicht eine CPU bauen und mich dann Intel nennen, das geht nicht!
Ergänzung ()

yurij schrieb:
Mach dir keine Mühe, deine FAQ mit Vorteilen würde sehr kurz ausfallen. Gefolgt von vielen Nebenwirkungen und Problemen.
Ich bezweifel das, natürlich kann man die Vorteile abstreiten wenn man sich nicht dafür interessiert oder nicht zustimmt. Ist doch immer so.

timo82 schrieb:
Es ist aber Fakt, dass man mit mehr Einnahmen (zunächst) mehr Geld hätte.

Nein das Geld ist dann nur woanders :D
Der Typ mit dem Schwarzgeld Kauft womöglich jedemenge Produkte mit denen du dein Geld verdienst und du wärst ohne diese Konsumenten arbeitslos?

Jetzt mal eine abgefahrene Idee
Vielleicht bewirkt mehr Schwarzgeld auch wie eine Konjunkturförderung? Ich denke mal, Schwarzgeld wird eher konsumiert anstatt unter die Matratze gesteckt.

Das ist alles nicht so einfach

3000€ max?
Ich hab schon immer davon geträumt dass die Bank anruft und sagt ich soll sofort Geld abheben mein Konto ist voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und gravens4k2
testwurst200 schrieb:
Nein das Geld ist dann nur woanders :D
Der Typ mit dem Schwarzgeld Kauft womöglich jedemenge Produkte mit denen du dein Geld verdienst und du wärst ohne diese Konsumenten arbeitslos?

Vielleicht bewirkt mehr Schwarzgeld auch wie eine Konjunkturförderung? Ich denke mal, Schwarzgeld wird eher konsumiert anstatt unter die Matratze gesteckt.

Das ist alles nicht so einfach
das problem mit dem schwarzgelt ist aber halt das da weder die eu noch der staat davon was hat ist halt steuerfreies geld. das ist auch das enzigste was die interessiert wo kriegen wir mehr steuern her. denen ist sicher wurst ob du damit nen kilo koks kaufst oder das in kinderarbeit in mem 3. welt land investierst. wenn du da keine steuern zahlst is das schlecht, dan kauf dir lieber nen neuen porsche da zahlst wenigstens mehrwertsteuer...
ich steh der sache auch eher kritisch gegenüber. da haste dann nur noch 1 konto bei einer eu weiten bank und irgendwann pimmelt dich wer an und die sperren dein konto zum untersuchen und dann? kriegst noch nichmal mehr nen trockenes brötschen beim bäcker.

Nach dem ganzen lesen würde ich sagen der Digitale Euro ist gut für die Umwelt :)

Und zum Schluss noch: Wir können nix dagegen machen außer hier Schreiben und ins Bettchen gehen.
Es hat auch was gutes für alle denn wir werden jetzt alle intelligenter und werden bessere Menschen.
Gute Nacht.

timo82 schrieb:
Das schreiben die Leute seit 2008.
Bisher ist nix passiert.

Übrigens steht hinter dem Euro die wirtschaftsleistung von 27 Ländern (eigentlich 28 der Kosovo zahlt auch damit). Das ist die sicherheit für den Euro.
Sowas hat keine Kryptowährung. Da steht heiße luft hinter.

Es ist nichts passiert? Das Zinsniveau im Sparsektor ist auf 0 oder den Negativbereich gefallen. Die EZB hat die Staaten und Märkte lange ZEit mit extrem niedrigen Zinsen gestützt, ohne wäre das Projekt Euro schon längst gescheitert? Zusätzlich wurden seitens der EZB Staatsanleihen gekauft, was absolut nicht ihrer Aufgabe entsprecht. Problematisch war eben, das kein Spielraum mehr bei der Zinssenkung besteht, wenn man durch die Krise 2008 keinerlei Spielraum mehr hatte. Mittlerweile läuft die elektronische Druckerpreise der Euroscheine sprichwörtlich auf Hochtouren. Bislang war die Umlaufgeschwindigkeit des zusätzlich geschaffenen Geldes gering, weshalb sich das nicht in Form von Inflation bei Konsumgütern bemerkbar gemacht, aber die Zeichen der Zeit deuten auf einen Wandel hin , die Asset Preise sprechen seit langem eine klare Sprache und die EZB hat keinerlei Handlungsspielraum, das Zinsniveau wieder anzuheben um die inflation zu bremsen, da viele Staaten sich nicht mehr finanzieren können. Warten wir ab, was passiert wenn das Seignioragekapital der EZB aufgebraucht ist, ob wir dann auch noch sagen, es ist nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und GREENBARN
Alpenbruder schrieb:
Ist das nicht sinnvoll für die Menschen, die mehr als 100K aufm Konto haben und keine Bock auf Strafzinsen haben?

Wenn ich 1Mio Eurp aufm Girokonto habe, zahle ich ja nicht nur 5k Euro Strafzinsen p.a. sondern habe noch nciht mal Eigentum an dem Geld. Wenn dieser Digital-Euro halbwegs stabil ist, dann wäre das ne echte Alternative. Hinzu kommt, dass es auch etwas seriöser ist, wenn auch keine echte Blockchain.

Jeder bei Verstand mit einer Million auf dem Konto lagert das Geld bei Negativzinsen sicher nicht auf der Bank sondern in einem privaten Schließfach. Und jetzt darfst du dreimal raten, warum der digitale Euro geschaffen wird. Ich verrate es dir, man unterbindet damit die Flucht ins Bargeld und aus dem Negativzins und kann somit die massive Schuldenblase, die die Finanzwirtschaft mit ihren Zockerein verursacht und nur wenige bereichert auf Kosten des Mittelstandes refinanzieren. Das Finanzsystem liegt in seinen Endzügen, aber die wenigen Profiteure des ganzen wollen auf diese Art das ganze noch so lang wie möglich ausplündern auf Kosten der Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGigi, Quonux, testwurst200 und 4 andere
Hab ich da was geraucht? Die EU will auf ein Pferd aufspringen, das nicht nur noch nicht tot ist, sondern sogar noch lebt und steht?
Was der ganze Spaß überhaupt soll erschließt sich mir aber nicht, i.S.v. wieso es besser als Girokonten sein soll, aber gespannt darf man bleiben.

Quonux schrieb:
Soll ich ein FAQ bauen, es gibt sicher schon ein FAQ, einfach mal suchen.
Habe jetzt keine Zeit für son BS.
Nicht dass ich dir nicht zustimme; Trotzdem schlechter Stil.
"Es gibt viele gute Argumente für XY"
"Die da wären?"
"Da hab ich jetzt keine Lust drauf, google doch selbst."

Gescheite Diskussionen kommen so nicht dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und KitKat::new()
Andregee schrieb:
Und jetzt darfst du dreimal raten, warum der digitale Euro geschaffen wird. Ich verrate es dir, man unterbindet damit die Flucht ins Bargeld und aus dem Negativzins und kann somit die massive Schuldenblase, die die Finanzwirtschaft mit ihren Zockerein verursacht und nur wenige bereichert auf Kosten des Mittelstandes refinanzieren.
Korrekt. Wenn Du richtige Negativzinsen implementieren willst, muss Du Bargeld abschaffen. Dann kann niemand mehr ausweichen.

Das Narrativ ist an der Stelle natürlich ein anderes, nämlich "Bekämpfung der Kriminalität" und "Schwarzgeld".

Wieso "Schwarzgeld"? Bei einer digitalen Währung kann die Zentralbank jede einzelne Transaktion nachvollziehen. Deine Zentralbank weiß, was Du gekauft hast. Oder welche Dienstleistung.

Tut mir Leid, aber mir stellen sich da die Nackenhaare auf.

Damit das funktioniert, muss man zusätzlich Fluchtwährungen abschaffen. Ist aber auch schon im Gange, kann man aktuell in den Nachrichten sehen. Bitcoin wird zunehmen kritisch von offiziellen Stellen kommentiert, anonymer Goldkauf wurde auf 2000 EUR reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGigi, testwurst200, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Gescheite Diskussionen kommen so nicht dabei raus.
Stimmt, aber das bringt beiden Seiten nix. Ich verschwende nur meine Zeit und mein gegenüber stimmt mir nicht zu oder kommt mit neuen nocoiner Argumenten etc.
Nocoiner Diskussionen gibt es schon zu hauf im Bitcoin Forum oder auf Reddit etc. Dafür muss ich doch nicht meine Zeit opfern wenn es eh nix bringt.
Ergänzung ()

Ich beantworte gerne Fragen für die sich die Menschen sich wirklich interessieren und auch zu neuen Diskussion bin ich bereit wenn ich laune und Zeit habe :)
Aber was redundantes? Nein danke

• Gefällt mir
Reaktionen: baron
USB-Kabeljau schrieb:
1. Es gibt keine "Sicherungsleistungen des Staates" für Kryptos.

Stimmt, nur für Menschen. Jeder, der seine Ersparnisse verspekuliert und nicht einmal eine private Rentenversicherung abgeschlossen hat, wird vom Staat trotzdem versorgt.

So wie jeder, der sich nicht impfen lässt, auch vom Staat im Krankenhaus behandelt wird, wenn er krank wird.

Kack Staat :evillol:

USB-Kabeljau schrieb:
Also soll man besorgniserregende Entwicklungen des Staates nicht kritisieren

Man sollte vor allem die Gründe, dieser besorgniserregenden Entwicklungen kritisieren. Meist sind es Gier, mangelnde Bildung bei Führungskräften und Gefolge und das Wirtschaftssystem an sich.

mfg

Andregee schrieb:
Ich verrate es dir, man unterbindet damit die Flucht ins Bargeld und aus dem Negativzins und kann somit die massive Schuldenblase, die die Finanzwirtschaft mit ihren Zockerein verursacht und nur wenige bereichert auf Kosten des Mittelstandes refinanzieren.
Eine absolute falsche Darstellung und damit grundlegend falsche Aussage, das ist genau das was die Politik und die EZB einreden will und gegen den Kapitalismus aufhetzen.

Dabei ist es eigenverschuldung
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Stimmt, nur für Menschen. Jeder, der seine Ersparnisse verspekuliert und nicht einmal eine private Rentenversicherung abgeschlossen hat, wird vom Staat trotzdem versorgt.

So wie jeder, der sich nicht impfen lässt, auch vom Staat im Krankenhaus behandelt wird, wenn er krank wird.
Investieren ist kein zocken, verstehe nicht wie man immer aufs zocken kommt.

Wenn jemand sich nicht impfen lässt, ist es seine freiwillige Entscheidung.
Und wenn etwas passiert dann zahlt dieser dafür in der KV ein damit ist das gedeckt. Zumal die Mortalitätsrate ziemlich gering ist bei den meisten Menschen. Ich hätte mich im Februar impfen lassen können und hab es nicht getan.

Zumal mit der Impfung kann man auch Corona bekommen oder man kann sich ebenfalls an jemanden geimpften infizieren. Der Schutz vor Corona mit einer Impfung ist ebenfalls fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Jeder bei Verstand mit einer Million auf dem Konto lagert das Geld bei Negativzinsen sicher nicht auf der Bank sondern in einem privaten Schließfach. Und jetzt darfst du dreimal raten, warum der digitale Euro geschaffen wird. Ich verrate es dir, man unterbindet damit die Flucht ins Bargeld und aus dem Negativzins und kann somit die massive Schuldenblase, die die Finanzwirtschaft mit ihren Zockerein verursacht und nur wenige bereichert auf Kosten des Mittelstandes refinanzieren. Das Finanzsystem liegt in seinen Endzügen, aber die wenigen Profiteure des ganzen wollen auf diese Art das ganze noch so lang wie möglich ausplündern auf Kosten der Allgemeinheit.
Das ist doch ein schlechter Scherz ... hier argumentieren die Zocker, gegen das System weil ja die bösen Zocker sich auf Kosten des Mittelstandes/Allgemeinheit refinanzieren wollen.

Gibt es einen "guten" Zocker und einen "bösen" Zocker? Worin unterscheiden sich diese, wenn beide in die gleiche Crypo-"Währung" "investieren"

Sephiroth51 schrieb:
Investieren ist kein zocken

Richtig. Man investiert in real existierende Werte und spekuliert in Versprechen in die Zukunft. Die Grenzen sind hier fließend und jeder darf für sich selbst entscheiden, in welche Richtung das Pendel bei BTC ausschlägt.

Sephiroth51 schrieb:
Der Schutz vor Corona mit einer Impfung ist ebenfalls fragwürdig.

Ich sprach nicht von Corona. Dort ist bei allen Beteiligten viel Glauben und Hoffen vorhanden, da Erfahrungswerte (selbst bei Wissenschaftlern) sehr gering sind und man erst in ein paar Jahren nachträglich die Handlungen bewerten kann.

Selbst bei der Grippe sind aber die Impfquoten mMn jedes Jahr zu gering und jeder schwere Fall der Grippe wird für sehr viel Geld, vom Gesundheitssystem versorgt.

Daher ist es, zum Glück in Deutschland, nicht erlaubt, nicht in das Gesundheitssystem einzuzahlen. In den USA ist es (als Beispiel) schon schwer der Allgemeinheit, die Vernunft eines Gesundheitssystems für alle zu erklären.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
[wege]mini schrieb:
Richtig. Man investiert in real existierende Werte und spekuliert in Versprechen in die Zukunft. Die Grenzen sind hier fließend und jeder darf für sich selbst entscheiden, in welche Richtung das Pendel bei BTC ausschlägt.
Bei Kryptowährungen sehe ich das zwiespältig.
Aber wenn ich bspw. in AMD investiere weil ich von dem Unternehmen überzeugt bin und unterstützen will das dass Unternhemen gute Produkte produziert ist das kein Zocken, viele sehen das so ist es aber nicht ich kriege ja auch ein Anteil an der Firma. Das wird von vielen Menschen falsch verstanden.

Das Gesundheitssystem in den USA ist halt anders, in der Schweiz ebenso.

Das Gesubdheitssystem in der USA hat sich mit dem Obama Care für die armen Menschen nicht wirklich gebessert und selbst die, die keine KV haben erhalten ebenfalls eine notversorgung.

Wenn man in der BRD nicht verpflichtet wäre in das System einzuzahlen würde man halt mit sein Einkommen anders umgehen und viele würden sich diese dann auch nicht mehr leisten können, daher gebe ich Dir recht, das es gut ist, das es vom Brutto abgezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und [wege]mini
Nahkampfschaf schrieb:
Es gibt zig Debit Karten, die über Visa und Mastercard laufen. Ausgegeben werden kann nur, was vorher auf die Karte geladen wurde. In den meisten Fällen hast du dann sogar eine Historie, wo wann wieviel ausgegeben wurde. Das wäre dann sogar noch genauer, als beim Bargeld, außer du führst manuell Buch über jeden ausgegebenen Cent. Und selbst hier geben viele Karten Cashback beim Einkauf.
Nicht jeder will jederzeit eine App nutzen, um ständig den Stand seiner Debit-Karte zu überprüfen.
Zudem sind nicht alle Debit-Karten auf ein "Aufladekonto" geknüpft. Die DKB will wohl VISA und Giro-Card zu einer Debit-Card verschmelzen, die direkt mit dem Guthaben des Girokontos verknüpft ist.

Sephiroth51 schrieb:
ist das kein Zocken

Das sehe ich genauso :D

[wege]mini schrieb:
Ich habe dann aber lieber in AMD investiert und bei knapp unter 3 Dollar 2013 noch einmal nachgekauft.
[wege]mini schrieb:
Ihr dürft mir alle für meine Investitionen in AMD danken :heilig:

Wie ich mehrfach sagte, ich gönne jedem seine Gewinne bei Kryptos. Ich befürchte jedoch leider, dass es wohl bei vielen Menschen, in der Zukunft, Verluste sein werden und diese Menschen dann wieder andere als Schuldige ausmachen werden.

Der Staat ist sowieso immer Schuld. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Sephiroth51
Andregee schrieb:
[...] man unterbindet damit die Flucht ins Bargeld und aus dem Negativzins und kann somit die massive Schuldenblase, die die Finanzwirtschaft mit ihren Zockerein verursacht und nur wenige bereichert auf Kosten des Mittelstandes refinanzieren. Das Finanzsystem liegt in seinen Endzügen, aber die wenigen Profiteure des ganzen wollen auf diese Art das ganze noch so lang wie möglich ausplündern auf Kosten der Allgemeinheit.

Nur, dass 90% der Haushalte nicht vom Negativzins betroffen sind (bei Negativzins ab 100.000€). Die restlichen 10% sind dann die Allgemeinheit?

testwurst200 schrieb:
Dann sollten wir eine Quote für Schwarzgeld festlegen. Zuviel kann ja auch nicht gut sein.
Folglich müsste man die Schwarzarbeit registrieren. Und gerechterweise dürfte Derjenige schwarz arbeiten, der eher weniger hat. Damit es etwas leichter ist, regeln wir dass über die Einkommensteuer, eventuell mit Freibetrag und ansteigendem Steuersatz... abgefahrene Idee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben