Digitales Zeitalter, aber was wenn nichts mehr geht?

Immer mehr ersetzt die Digitalisierung das Papier bzw. unsere alte analoge Welt, app hier, app dort, Kartengeld, Bezahlkarte, Banhnkarte und und und es wird immer mehr..aber was ist eigentlich wenn mal nichts geht? z.B. wissen wir - oder sollten wir wissen, das die Sonne immer stärker scheint und die Flares also die Sonneneruptionen immer stärker werden und irgendwann so stark das diese eine Menge elektronische Maschinen auf der Erde lahmlegen können wenn sie die Erde treffen.

Aber auch abgesehen davon, was wenn in naher Zukunft Hacker nonstop unsere digitale Infrastruktur attackieren und hier und dort lahmlegen, wie sollen Menschen dann z.B. je nachdem wie lange nichts geht, ihren Lebensunterhalt sichern? wie kommen die zur Arbeit u.s.w.

Ich habe ja nichts gegen eine globale digitalisierung aber wenn ich vor der Supermarktkasse stehe und meine Karte nicht angenommen wird weil mein Bankserver abgestürzt ist o.ä. wie zahle ich wenn es kein Bargeld mehr gibt?
Wir haben ja gesehen wie leicht es ist eine Gaspipeline auf dem Meeresgrund zu zerstören, wer hindert Terroristen daran in Zukunft derartige Attacken nonstop durchzuführen? z.B. wäre es doch kein Problem die digitalen Leitung im Meer mal eben zu sprengen also zu zerstören..was dann? das kann man nicht mal eben schnell reparieren.

Macht man sich da absolut keine Gedanken? ich frage weil ich diesen Digitaliserungswahn schon paar Jahre beobachte aber nie hört man was von Absicherung...wie schützt man uns im Falle eines Falles? was essen wir wenn wir unsere Lebensmitteln nicht bezahlen können? wie fahren wir ohne Strom zur Arbeit? u.s.w.
Man sieht doch heute schon was los ist bei den Leuten wenn deren Internet 1-2 Tage ausfällt, ich möchte nicht wissen was passiert wenn es global paar Wochen oder Monate nicht funktiniert.

Guru-Meditation schrieb:
z.B. wissen wir - oder sollten wir wissen, das die Sonne immer stärker scheint und die Flares also die Sonneneruptionen immer stärker werden und irgendwann so stark das diese eine Menge elektronische Maschinen auf der Erde lahmlegen können wenn sie die Erde treffen.
Das dauert noch so 1-2 Milliarden Jahre. Das können wir aussitzen ;)

Guru-Meditation schrieb:
ich frage weil ich diesen Digitaliserungswahn schon paar Jahre beobachte aber nie hört man was von Absicherung
Das ganze Internet ist auf absolute Absicherung aufgebaut. Du kannst 90% der Server abschalten und es wäre ein Notbetrieb theoretisch möglich.

Guru-Meditation schrieb:
weil mein Bankserver abgestürzt ist
In den meisten Fällen haben die einen zweiten - oder sogar Dritten :cool_alt:

Guru-Meditation schrieb:
Macht man sich da absolut keine Gedanken?
Doch, aber was soll ich machen? Zu Fuß laufen und nur noch selbst angebautes Essen konsumieren? Ach ne, selbst das Essen könnte einer Sturmflut oder anderen natürlichen Begebenheiten zerstört werden.

Ich sehe es sogar ganz anders: wir sollten mehr digitalisieren, um die Gefahr zu minimieren und sicherer/einfacher zu leben. Wir Deutschen sind leider viel zu konservativ und haben viel zu sehr Angst vor Veränderungen. Mut zur Lücke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, fr13del, mental.dIseASe und eine weitere Person
Leranis schrieb:
Das dauert noch so 1-2 Milliarden Jahre. Das können wir aussitzen

Das ist typisch für uns Menschen, immer muss erst was schlimmes passieren bis was geändert, verbessert oder getan wird. Abgesehen, Sonnenstürme sind nonstop unterwegs, werden aber immer stärker..das dauert keine 100 Jahre mehr, es ist eher die Frage wie lange dauert unser Glück noch an..

Leranis schrieb:
Das ganze Internet ist auf absolute Absicherung aufgebaut. Du kannst 90% der Server abschalten und es wäre ein Notbetrieb theoretisch möglich.

Auf was läuft dieser Notbetrieb und wie lange und der kann nicht sabotiert werden? aber woher hast du diese Info?

Leranis schrieb:
In den meisten Fällen haben die einen zweiten - oder sogar Dritten

Du hast aber schon verstanden was ich damit eigentlich sagen wollte?

Leranis schrieb:
Doch, aber was soll ich machen? Zu Fuß laufen und nur noch selbst angebautes Essen konsumieren?

Irgendwer baut ja dein Essen an was du bezahlst und isst oder meinst du das kommt auch aus der Leitung? was wenn der jenige genau so denkt bzw. in zukunft alle, was isst du dann?
Ich weiß ja nicht welche Generation du bist aber fragst du dich nicht hin und wieder wie unsere Vorfahren das alles früher ohne Internet, Auto, Handy u.s.w geschafft haben? ach ja, und hatten auch noch mal eben eine viel saubere Welt..was machen wir? wir sind dabei diese Welt zu zerstören weil die meisten - ist nichts persöhnliches, so denken wie du. Sitzen wir aus jo klar, das Problem ist, du/ich sitzen das aus aber was ist mit unseren Nachfahren? interessiert dich das nicht?

Guru-Meditation schrieb:
was essen wir wenn wir unsere Lebensmitteln nicht bezahlen können? wie fahren wir ohne Strom zur Arbeit? u.s.w.
Naja, das ganze lässt sich doch auch in die analoge Welt übertragen.

Wie bezahlst du, wenn dir deine Brieftasche mit Bargeld geklaut wird?

Wie kommst du zur Arbeit, wenn das Auto einen Defekt hat?

Kontrollierst du dein Bargeld auf Fälschungen?

Es gibt nie eine absolute Sicherheit oder Lösung für Probleme in der digitalen und analogen Welt.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Generation du bist aber fragst du dich nicht hin und wieder wie unsere Vorfahren das alles früher ohne Internet, Auto, Handy u.s.w geschafft haben?
Relativ einfach, früher hat man halt selbst angebaut und ist zur Jagt gegangen.
Mit jagen wird es heute schwierig, aber dein Obst und Gemüse kannst ja selbst anbauen und einkochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
bisy schrieb:
Mit jagen wird es heute schwierig, aber dein Obst und Gemüse kannst ja selbst anbauen und einkochen.

Oder hat auf dem Markt alles Bio - was damals Standard war, eingekauft. Jagen kannst du heute auch, zum fischen brauchst du einen Angelschein fürs Wild jagen ein Jagdschein, wo ist das Problem? ich würde eher sagen das anbauen schwer ist, wo soll man in der Innenstadt vernünftig was anbauen? auf dem Balkon?

Aber darum ging es nicht, ich wollte nur verdeutlichen, das die Menschen es früher ohne Strom, Benzin, Internet und Co geschafft haben...wir aber werden immer fauler und nennen es dann auch noch Fortschritt. Aber das hat jetzt auch nichts mit dem eigentlichen Thema zutun.

Guru-Meditation schrieb:
wo soll man in der Innenstadt vernünftig was anbauen? auf dem Balkon?
Dafür hab ich ein eigenen Kleingarten und ja, ich wohne auch in ner größeren Stadt.

Da sehe ich den Anbau eher recht einfach, das jagen aber ziemlich schwer.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
wir aber werden immer fauler und nennen es dann auch noch Fortschritt.
Naja früher also einige 100 Jahre zurück konnten viele Menschen nicht wirklich lesen und schreiben. Es stand der Unterschicht keine Möglichkeit zur Bildung und zur weiter Entwicklung. Früher warst du ein Bauer und bleibst ein Bauer.

Heute hat man es da viel besser, man kann einfacher Sprachen lernen, überall auf der Welt hin reisen, Berufe erlernen, die ein interessieren und das alles auch durch digitalisierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Guru-Meditation schrieb:
wer hindert Terroristen daran in Zukunft derartige Attacken nonstop durchzuführen?
Auch da gibt es Fachkräfte Mängel.
Guru-Meditation schrieb:
Abgesehen, Sonnenstürme sind nonstop unterwegs, werden aber immer stärker..das dauert keine 100 Jahre
Du willst einmal nach Sonnen Zyklus googeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und wuselsurfer
Guru-Meditation schrieb:
wie zahle ich wenn es kein Bargeld mehr gibt?
Es lebe der Naturalienhandel. Noch nie Reportagen aus dem Nachkriegs-Deutschland (West) gesehen? Oder aus der Weltwirtschaftskrise (ob Europa oder USA ist für die Frage irrelevant)? Ein paar Jahre vorher zur Hyperinflation in der Weimarer Republik gab es zumindest theoretisch noch Bargeld, passt also nicht zu Deine Frage. Es hat durchaus (für gewisse Leute) seine Gründe, warum diese physisches Gold (in kleiner Stückelung) zu Hause im Tresor lagern.

Guru-Meditation schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Generation du bist aber fragst du dich nicht hin und wieder wie unsere Vorfahren das alles früher ohne Internet, Auto, Handy u.s.w geschafft haben?
Da brauche ich mich nicht zu fragen, das weiss ich teils noch aus eigener Erfahrung (damals mit Telefonzellen, Internet gab es erst zu Studienzeiten und das Auto war ein reines Luxusgut, das man schon in den 1970ern in der Großstadt nicht zwinged benötigt hätte, da es sowieso ein Stehzeug auf dem Firmenparkplatz war) und sonst aus den Erzählungen meiner Eltern und den zu meiner Kinderzeit noch lebenden Großeltern (die alle vom Land kamen).

Guru-Meditation schrieb:
z.B. wäre es doch kein Problem die digitalen Leitung im Meer mal eben zu sprengen also zu zerstören..was dann? das kann man nicht mal eben schnell reparieren.
Zu viel James Bond gesehen? Aber vermutlich bist Du nur 20-30 Jahre jünger um die Zeiten der hohen Latenz von Intern-Übertragungnen (oder Telefonaten) in die USA oder nach Asien nicht mehr erlebt zu haben.

Die Satelliten müssen sie dann auch noch vom Himmel holen (nein, damit ist nicht Starlink gemeint). Netflix und anderer nutzlose Content würde dann ggf. geblockt und die Redundanz nur für relevante Teilnehmer genutzt. Auch für den Ausfall von DE-CIX dürfte es ein Backup-Szenario geben.

bisy schrieb:
Schon meine Vorfahren Ende der 1800er sind nur noch aus Spaß zum Jagen gegangen (oder um die eigene Waldflächen von übermäßigem Verbiss zu schützen, weil sie auch vom Holz gelebt haben). Die hatten schlicht einen landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem sie auch Vieh gehalten haben.

Guru-Meditation schrieb:
ich würde eher sagen das anbauen schwer ist, wo soll man in der Innenstadt vernünftig was anbauen? auf dem Balkon?
An beiden Standorten, die in so einem Fall für mich in Frage kämen, gäbe es einiges an Rasen-/Garten-/Freiflächen, die man, zusammen mit den Nachbarn und Miteigentümern zur Anbaufläche umwidmen kann.

Im Zweifel gibt es halt Kleinvieh (die Nachbarskinder haben seit einigen Monaten einen Hasen auf ihrem Balkon, warum sollte man da nicht auch Hühner halten können?). Je nach Wohnanlage reicht es auch für Schweine, den Vorplatz für die Garagen braucht man ohne Benzin auch nicht mehr für die Autos.

Guru-Meditation schrieb:
Aber darum ging es nicht, ich wollte nur verdeutlichen, das die Menschen es früher ohne Strom, Benzin, Internet und Co geschafft haben...
Ja, das klappte sogar mal ohne die Fähigkeit, selber Feuer zu machen. Lange ist es her.

Was macht der Stadtmensch, der selbst im längerfristigen Notfall noch nicht einmal ein paar qm Garten hätte, um ihn (zusammen mit dne Nachbarn) in Anbaufläche zu verwandeln, wenn auch Streichhölzer und Feuerzeuge ausgegangen sind? Aber was sollte man auch anzünden, wenn der Strom fürs Lasten-eBike weg ist und die Leute ohne Auto verlernt haben, was Handkarren sind (außer am Vatertag).

Guru-Meditation schrieb:
Irgendwer baut ja dein Essen an was du bezahlst und isst oder meinst du das kommt auch aus der Leitung? was wenn der jenige genau so denkt bzw. in zukunft alle, was isst du dann?
Dann habe ich als Stadtmensch halt verloren. Im Zweifel (falls noch genug Benzin verfügbar ist) verlange ich die Pacht für mein (geerbtes und verpachtetes) Feld in Naturalien, so wie meine Eltern das vor vielen Jahren auch noch gemacht haben. Dann werden halt im Herbst wieder ein paar Zentner Kartofflen eingekellert und mit den Nachbarn gegen andere Naturalien getauscht.

Ich bin mir aber sicher, dass die bauern hier i der Regio (alle auch per klassischem, muskelbetriebenem Fahrrad zu erreichen) und Kleinstädtern gerne ihre Waren weiterhin verkaufen. Im Zweifel werden sie auch Teile ihres Landes an uns verpachten, u.U. sogar (wenn es kein Bargeld mehr geben sollte) gegen sonstige Gegenstämnde von denen sie ausgehen, dass sie iergfendwann wieder einen Wert haben könten. Oder willst Du das Szeario mgleich weltweit auf alle 8.2 Mrd Menschen ausdenen und allen verbieten, ihre zuvor vorhanden Infrastruktur wieder herzustellen?

Guru-Meditation schrieb:
wie fahren wir ohne Strom zur Arbeit?
Wenn mein Fahrrad kaputt geht, dann laufe ich die 3 km halt zu Fuß. Das Dumme ist nur, dass die Eigenstromversorgung vom Werk auch nicht lange durchhalten wird, wenn kein Gas/Öl mehr geliefert wird. Dann steht das Werk und ich brauche auch nicht mehr dahin. Ohne Produktion gibt es keine Abfälle für die eigene Kläranlage, damit auch keine Stromerzeugung mehr durch diese und irgendwann fällt die Eingetromquote auf nahezu Null (zumindest bei Dunkelheit, was für eine 24/7 Produktion aber schlecht ist. Aber ohne Transportmittel gibt es weder die Einsatzstoffe noch könnten wir etwas mit den produzierten Wirkstoffen anfangen.

Guru-Meditation schrieb:
Man sieht doch heute schon was los ist bei den Leuten wenn deren Internet 1-2 Tage ausfällt
Man liest so vieles, auch von Preppern, die sich in ihrem Atombunker einbuddeln würden.

1-2 Tage ohne funktionierendes Internet habe ich in D schon sehr lange nicht mehr erlebt. Also derart, dass auch alle Betriebe/Banken und co. komplett abgeschnitten waren und es nicht nur keine Kartenzahlung mehr gab. Ich hoffe nicht, dass Du damit auf Flutkatastrophen wie im Ahrtal anspielst.

Guru-Meditation schrieb:
Sonnenstürme sind nonstop unterwegs,
Nein, jedenfalls gibt es da einen 11-Jahreszyklus, falls ich mich recht erinnere.

Guru-Meditation schrieb:
werden aber immer stärker..das dauert keine 100 Jahre mehr, es ist eher die Frage wie lange dauert unser Glück noch an..
Gibt es da wissenschaftliche Beweise dafür oder war es nur zu warm im Büro?

Guru-Meditation schrieb:
oder meinst du das kommt auch aus der Leitung?
Beim Firmenfest kommt das Bier immer aus einem Hahn ... .

Guru-Meditation schrieb:
Ja, das gab es in meiner Kindheit alles nicht und es lief auch.

Guru-Meditation schrieb:
ach ja, und hatten auch noch mal eben eine viel saubere Welt..
Ähem, das werden einige hier wohl ganz anders sehen.
Die Kollegen aus dem Ruhrgebiet oder aus Merseburg oder Lauchhammer konnten keine Wäsche vor die Tür hängen, die war nach kurzer Zeit schwarz.

Guru-Meditation schrieb:
was machen wir? wir sind dabei diese Welt zu zerstören weil die meisten - ist nichts persöhnliches, so denken wie du.
Oder Du?
Was tust Du für die Reinhaltung des Wassers?
Läufst Du zur Arbeitsstelle?

Ich habe einen 900m² großen Garten und könnte mir das Essen (Obst, Gemüse) selber anbauen.
Durch die Arbeitsteilung in der Steinzeit gibt es dafür Spezialisten, Bauern oder Landwirte genannt, die das besser und effektiver als ich können.
Von denen kaufe ich das.

Dafür kann ich ein Radio oder einen PC / Laptop reparieren, was wiederum viele andere Menschen nicht können.

Guru-Meditation schrieb:
Auf was läuft dieser Notbetrieb
Mit Notstrom.

Guru-Meditation schrieb:
Frag mal Google:
Wir von Google sind stolz darauf, europäische Rechenzentrumsstandorte in Finnland, den Niederlanden, Irland und Belgien zu haben.

Guru-Meditation schrieb:
und der kann nicht sabotiert werden?
Das Internet als Nachfolger des Arpanet ist so konstruiert, daß es maximal ausfallsicher ist als militärisches Netz, aber das hätte man in ein paar Minuten sich erfagen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet

Guru-Meditation schrieb:
aber woher hast du diese Info?
Suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, mental.dIseASe und fr13del
Zurück rüsten dürfte unmöglich sein. Zu sehr ist alles vernetzt. Wenn deine Bankkarte nicht mehr geht, dann geht wohl auch der Scanner im Supermarkt nicht mehr usw.

Das sich die Sonnenaktivität in den kommenden 100 Jahren dratisch erhöht wäre mir neu. Das ein Flare immer mal die Erde treffen kann ist ja auch nichts neues.

Guru-Meditation schrieb:
wie fahren wir ohne Strom zur Arbeit? u.s.w.
Wenn ich keinen Strom habe, hat meine Arbeit auch keinen. Dann muss ich da auch nicht tatenlos im Büro sitzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und fr13del
Guru-Meditation schrieb:
Das ist typisch für uns Menschen, immer muss erst was schlimmes passieren bis was geändert, verbessert oder getan wird. Abgesehen, Sonnenstürme sind nonstop unterwegs, werden aber immer stärker..das dauert keine 100 Jahre mehr, es ist eher die Frage wie lange dauert unser Glück noch an..
Gib's zu - du bist ein Internet-Troll. So dumm kann kein Mensch sein. ;)
Sonnenstürme werden immer stärker? Soso, darüber gibt es Aufzeichnungen? Stimmt! Die gemessenen Sonnenstürme im Jahre 1245 waren viel geringer als heute :rolleyes:

Guru-Meditation schrieb:
Auf was läuft dieser Notbetrieb und wie lange und der kann nicht sabotiert werden? aber woher hast du diese Info?
Weit du wie Internet funktioniert? So mit DNS, Server, Netwerke und so? Nein -> google

Guru-Meditation schrieb:
Du hast aber schon verstanden was ich damit eigentlich sagen wollte?
Nein, da deine Aussagen kompletter Humbug sind

Guru-Meditation schrieb:
Ich komme aus den 70er, daher kenne ich es noch ohne Internet und Handy. Es geht auch nicht um "wie haben sie es früher geschafft?", sondern wie können wir uns als Menschheit weiterentwickeln? Wenn man diese Aussagen auf frühere Generationen ausweitet, dann ist man wieder in den Höhlen und erlegt Mammuts. Progression ist ein elementarer Bestandteil des irdischen Lebens.

Guru-Meditation schrieb:
wir sind dabei diese Welt zu zerstören weil die meisten - ist nichts persöhnliches, so denken wie du. Sitzen wir aus jo klar, das Problem ist, du/ich sitzen das aus aber was ist mit unseren Nachfahren? interessiert dich das nicht?
Das ist von dir sehr unverschämt! Ich habe niemals gesagt, dass mir nachfolgende Generationen egal sind und ich die Umwelt aufgrund Tatenlosigkeit zerstöre. Ganz im Gegenteil!
Deine Argumentation ist komplett wirr! Zuerst kommst du mit (unvermeidbaren) Sonnenstürme, digitale Zahlungsmethoden und nun wirfst du mir/uns das vor?!
Sorry, aber was ist los mit dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, wilk84, mental.dIseASe und 3 andere
Ich würde sagen "die Basis"-Wähler und Selbstdenker...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84 und mental.dIseASe
Guru-Meditation schrieb:
ach ja, und hatten auch noch mal eben eine viel saubere Welt
Die Industrialisierung und die einhergehe Umweltverschmutzung begann weit vor der Digitalisierung.

Guru-Meditation schrieb:
wir aber werden immer fauler und nennen es dann auch noch Fortschritt.
Du hast Amazon in deiner Signatur verlinkt.

Nice try.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, ThomasK_7 und fr13del
Guru-Meditation schrieb:
Aber darum ging es nicht, ich wollte nur verdeutlichen, das die Menschen es früher ohne Strom, Benzin, Internet und Co geschafft haben...wir aber werden immer fauler und nennen es dann auch noch Fortschritt. Aber das hat jetzt auch nichts mit dem eigentlichen Thema zutun.

Du meinst in Zeiten von Leibeigenschaft ging es den Leuten besser? Oder absolute monotone Arbeit als Arbeiterdrohne auf Feldern, Weber & Co?

Durch den Fortschritt haben wir deutlich unsere Lebensqualität gesteigert. Wir sind an der Stelle nicht fauler geworden, sondern sterben halt nicht schon mit 40 Jahren wg. miesen Arbeitsbedingungen.

Für deine eigentliche Sorge rund um die Digitalisierung: In Deutschland gibt es die Kritis Verordnung. Damit wird die kritische Infrastruktur bestimmt und du musst als betroffenes Unternehmen entsprechend Audits über dich ergehen lassen, dass du deine Infrastruktur entsprechend "noch besser" gegen unterschiedliche Angriffe und Ausfälle abgesichert hast.

Damit verhinderst du immer noch nicht ein erfolgreichen Angriff - jedoch wird im besten Fall immer nur einzelne Teile der Infrastruktur lahmgelegt und nicht alles gleichzeitig.

Weiterhin dauert dann auch die Wiederherstellung nicht Wochen oder Monate ... auch dies musst du ihm Rahmen einer Kritis Prüfung nachweisen, dass du deutlich schneller deine Systeme wiederherstellst.

Solche Notfallübungen gab es aber auch schon vor der Kritis Verordnung. Bspw. hatte ich ein Arbeitgeber in Hamburg der wg. der Hochwassergefahr der Stadt dann auch noch an ein deutlich entfernten Standort Server sowie Büroplätze vorgehalten hat. Unternehmen haben schon ein eigenes Interesse daran, dass ihre Produkt- und Arbeitsabläufe möglichst reibungslos ablaufen und dass diese auf unterschiedliche Einflussfaktoren abgesichert sind. (Hochwasser, Feuer, Stromausfall, Hacker Angriffe, Internetleitungen etc.)

Ich kann dir somit versichern, dass wir nicht sorglos vor uns hin leben - dass es aber bestimmte Jobs sowie gesetzliche Regelungen gibt, die uns gegen ein Totalausfall absichern.

In den 1970er hatten die Menschen auch keine Computer zu Hause und Internet, damals hab ich mir sagen lassen, das man mit echten Freunden draußen unternommen hat. Die Menschen waren nicht Unglücklich im Gegenteil.

Ich mach mir da echt keine Sorgen, solange es Bargeld gibt.

Zurück
Oben