rg88 schrieb:
Naja z.B. war ich es bei Intel gewohnt dass ich per Offset übertakten kann und sich die CPU weiterhin auf 1,6GHz runteraktet, bei AMD läuft es jetzt dauerhaft auf eingestelltem Takt, wie ich schon gemessen habe macht das für den Stromverbrauch erstaunlicherweise kaum einen Unterschied, aber sofern nicht die volle Leistung benötigt wird würde ich der CPU schon eine niedrigere Spannung gönnen.
Ich weiß nicht ob das mit nem X470-Board geht, aber es gibt ja leider keine X470 mATX-Boards. Warum auch immer. Sonst hätte ich auch ein teureres genommen.
Am Anfang kam es mir vor dass manche Dinge mit dem Intel-Prozessor einfach "smoother" liefen, allerdings ist das spätestens jetzt mit der neuen SSD verschwunden. Im Vergleich zu vorher habe ich ja mehr Leistung pro Kern, mehr Kerne, und SMT dazu - also ging es eigentlich in allen Dimensionen aufwärts, und die Benchmarks bestätigen das, in Spielen merke ich die Mehrleistung dadurch dass die Framedrops die ich vorher immer wieder hatte fast weg sind - aber nicht ganz, deswegen steht ein Zen 2 auch sicher aufm Plan, aber dann mit XFR und 8-12 Kernen, da will ich selbst nicht übertakten, nur undervolten wenns geht. Mal gucken was es dann für 300€ geben wird.
Mittlerweile habe ich die Lüftersteuerung meines Boards zu schätzen gelernt, die Lüftersteuerung meines Gehäuses ist damit obsolet, denn jetzt drehts automatisch auf wenns warm wird, und bis dahin ist das Ding absolut leise.