News DIN 18220: 136 Euro teures PDF soll den Glasfaserausbau behindern

Radde schrieb:
...
Abgesehen davon gibt es natürlich klare Regeln (ZTVs) für Wasser, Kanalisation und Strom!
...
Nein die gibt es nicht, die unterliegen den Vorgaben oder Konzessionsverträgen der jeweiligen Gemeinde und die sind aus vielerlei Gründen individuell.

Ranayna schrieb:
... Aber jedes Amt muss sich selber um die Beschaffung kuemmern, jemand muss es genemigen, dann gibts nochmal die Rueckfrage ob das wirklich gebraucht wird, und wieviele Kopien man braucht, in welchem Budgetpott landet dass...
Jedes Amt ist bei sowas sein eigenes Koenigreich, und so mancher Amtsleiter fuehrt sich auch so auf.

Definitiv ein negativer Aspekt unseres deutschen Foederalismus.
Föderalismus ist etwas ganz anderes.

DaBo87 schrieb:
Ganz einfach, um die Kosten zu refundieren, muss jedes Bauamt einfach dieses Formular ausfüllen und schon hat sich das mit den 136,- erledigt. Keine Ahnung, warum die das nicht wissen?!
Lange nicht mehr so gelacht! Danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DaBo87 und Hellsfoul
Tzk schrieb:
Und wo genau widerspricht das meiner Aussage? Es ist halt keine Behörde, wie ein Finanzamt... Und ja, auch das DIN muss sich als Verein irgendwie tragen, ergo verlangen die Geld für ihren Käse.
Ups, habe das "k" von "keine" überlesen vorhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Irgendwie ist es aber schon doof, wenn man Vorschriften hinter einer Paywall versteckt. Dann müsste ja das BGB auch was kosten.
Klar muss sich das DIN finanzieren. Eigentlich müsste das aber der Staat machen. Andererseits wird aber bei praktisch allen Dingen über das Ziel hinaus geschossen und überreguliert. Diese Befürchtung hätte ich, wenn das DIN staatlich wäre.
Schwieriges Thema...

Hoffentlich stimmt das mit dem EuGH, frei verfügbare Normen können nur gut sein, soll sich der (blöde) Beuth-Verlag anders finanzieren.
Es kann nicht sein, dass ich mich an Regeln halten soll, die ich mir erst kaufen muss.

Hellsfoul schrieb:
Irgendwie ist es aber schon doof, wenn man Vorschriften hinter einer Paywall versteckt. Dann müsste ja das BGB auch was kosten. ...

Ne eben nicht. Das sind keine Vorschriften sondern Empfehlungen.
Normen haben durchaus ihren Sinn und können helfen wenn verschiedene Gewerke, Firmen usw. zusammenarbeiten.
Dann haben alle eine gemeinsame Basis.
Ob man sie einhält ist aber jedem selber überlassen.

Dr.Andi schrieb:
Und sehr wichtig: Normen sind Empfehlungen, keine Gesetze! Man kann sich daran halten, muss es aber nicht.
Es sei denn, man muss zur Gesetzeskonformität nachweisen, dass der Stand der Technik eingehalten wird. Ohne Normen kann das ganz schön schwierig werden

Ein Schwachsinnsgelaber. Ich hab im August beim Bauordungsamt eine kleine Auskunft über ein Grundstück eingeholt. Bekomme hab ich eine kurze E-Mail mit 100 Zeichen, teilweise falschen Informationen und muss für diese E-Mail 17€ zahlen.

Das ist zwar ein bisschen Äpfel und Birnenvergleich, aber ich möchte sagen, dass die doch bitte ihr Maul halten und erstmal ihre eigene Politik überdenken sollten.

Ironbutt schrieb:
Hoffentlich stimmt das mit dem EuGH, frei verfügbare Normen können nur gut sein, soll sich der (blöde) Beuth-Verlag anders finanzieren.
Sehe ich auch so. Vor allem gibt mit den IETF RFCs ein hervoragend funktionierendes Alternativmodell zu kommerziell verwerteten Standards

Tenferenzu schrieb:
Als nicht Deutscher frage ich mich gerade ob es sein kann, dass Deutschland nur 294 Bezirke/Landkreise hat. Das mal den 136€ wären ja nur 39.984€. Das käme mir etwas wenig vor für eine Schlagzeile.
+106 kreisfreie Städte. Hört sich trotzdem nicht nach einer Summe an wo davon die Haushaltskasse zusammenbrechen würde. Wenn man mal die Ausgaben für Straßen(neu)bau oder nur alleine für Aussichtsplattformen dagegenhält...:freak:

Unglaublich dieses Land, Millionen rausschmeißen aber an einer PDF hängt der Ausbau der Glasfaser. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, Michael vdMaas und muelLAW
22428216 schrieb:
Erinnert mich daran:
Bei uns wurde vor ca 2 Jahren Glasfaserkabel gelegt. 0 Infos für die Hauseigentümer.
Infos vom Betreiber Fehlanzeige.
Die Bauarbeiter haben unsere Sprache nicht gesprochen :daumen:
Ist man sich sicher das die Bauarbeiter im richtigen Ort waren? Viele Ortsamen gibt es doppelt und dreifach in Deutschland!

Alle wichtigen Normen sollten kostenlos verfügbar sein. Diese Unsitte, irgendwelche Bedingungen in Dokumenten zu verstecken, die aber zur Zugangsberechtigungen vom Gesetzgeber oder von {Mono/Oligo}polisten erklärt werden, ist ekelhaft. Sollte zum Strafbestand von Wucher erklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, mae, DaBo87 und 2 andere
Independent schrieb:
Deutschland ist glaube ich das Land, was am meisten von der Wirtschaft gelenkt wird und von keinen Politiker mehr....
Die USA sind WESENTLICH schlimmer. Das Repräsentantenhaus ist ja quasi nur noch ein großer Lobbytreff...

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Stuffz
Wenn es aber darauf an kommt, halten die zusammen und entscheiden auch im Sinne der Bürger. Unsere Politiker ziehen sich zurück zu ihre Berater und verkünden dann das, was die wollen.

wieso "behindert" das den Glasfaserausbau? die behörde kann sich schlecht auf den Standpunkt "kaufen wir nicht, zu teuer" stellen.

soll der Staat mal schön seine eigene Medizin fressen, heißt: zahlen.

22428216 schrieb:
Erinnert mich daran:
Bei uns wurde vor ca 2 Jahren Glasfaserkabel gelegt. 0 Infos für die Hauseigentümer.
Infos vom Betreiber Fehlanzeige.
Die Bauarbeiter haben unsere Sprache nicht gesprochen
Jup, war bei uns auch fast so, als die Bauarbeiten bereits liefen, kam der Typ von der Telekom Drückerkolonne, jeden zweiten Tag, letzte Gelegenheit sonst ist unsere Zukunft verloren.
"Ich habe 1GB Kabel, komm gut klar damit", wollte er nicht gelten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und 22428216
DIN-Normen musste man schon immer bezahlen...

Wenn man dieser Seite hier trauen kann, gibt es so ca. 2500 Bauämter in DE.

2500 x 136 = 340.000€

Bei den Milliarden die an Steuergeldern sinnlos verpulvert werden, sollte es doch möglich sein für jedes Bauamt die aktuellen Normen in mehrfacher Ausführung zu kaufen. Ist ja nichts neues das DIN-Normen was kosten...

Zudem gibts noch Abo-Modelle für diesen "Spaß".

Zurück
Oben