News DIN 18220: 136 Euro teures PDF soll den Glasfaserausbau behindern

Ach ja die DIN und dann der Beuth-Verlag mit den völlig überzogenen Preisen bei denen man sich fragt: warum kostet es 100+ € mir eine pdf mit Regularien zuzuschicken an die ich mich halten muss, um in Deutschland Produkte auf den Markt zu bringen / Dienstleistungen anbieten zu dürfen? Wie kommen deine Preise zu stande?

Achso weil du ein Monopol hast verstehe. Äh Kartellamt???

Aber das ist bei anderen Anbietern von intellectual property ja auch nicht anders. Wenn man irgendwo ne Weiterbildung macht lässt man auch 2000€ für 2 Tage Schulung + Prüfung liegen. Am besten noch online. Kosten gibt's bis auf den Referenten praktisch keine.
Da kann sich jeder zusammenrechnen was da beim Weiterbildungsträger und Lizenzgeber hängen bleibt. Für eigentlich nichts.

Das Internet ist Mal angetreten um das zu ändern, aber gelandet sind wir hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JackTheRippchen, Termy und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Aber heute glaubt jeder pubertierende D*** der Industrie und will jede Form dieser Regulierung abschaffen.
Das wollen die wenigsten. Nur sind wir Deutschen leider sehr gut darin, Dinge zu übertreiben (und davor gern auch mal zu spät anzufangen). Gegen Regulierungen spricht erstmal nichts. Aber 44 Seiten für das Verlegen von Glasfaser und diese 44 Seiten müssen auch noch erworben werden? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei der Mehrheit auf diesem Planeten auf Verständnis trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Jakop schrieb:
Wenn eine Straße im Ort aufgrund schlechter Planung innerhalb von 2 Jahren 5mal aufgerissen wird, ist das ok, aber eine Norm für 136 € ist zu teuer...
(Sinnhaftigkeit der Kosten bleiben hier mal unbetrachtet)
Genau aus dem Grund haben wir die DIN...

Und würden einfach die Netzbetreiber in die LV die wichtigen Vorgaben schreiben, wäre das Drama nicht so groß.
Aber sonst sind 136€ nen Witz.. Meine Normenkataloge liegen im 5 stelligen Bereich und wir haben eine Unternehmenslizenz..

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Micha- schrieb:
Und die Summe ist wirklich Peanuts.

Man muss das wie einen Versicherungsbeitrag betrachten.
Selbst wenn die Summen Peanuts sind, machen Peanuts x mehrere Tausend Unsummen an Geld, die man als Quasi-Standard garantiert bekommt, nur weil es mal als sinnvoll erachtet wurde, danach zu arbeiten.

Mit so einem Verhalten fließt sehr viel Geld für's nichts tun und führt eine unnötige Hürde dar, die einzig und allein dem Zweck dient, sich die Taschen zu füllen.

Ich stelle auch gar nicht die Sinnhaftigkeit von Normen in Frage, nur die Bereicherung daran.

Es ist ja sogar noch krasser : die Mitglieder in den Norm Ausschüssen arbeiten ehrenamtlich und werden von ihren jeweiligen AG bezahlt. D. H. DIN muss nur die billigen Heftchen drucken.

Das ist schon eine schöne Gelddruckmaschine. Aber das ist nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, KitKat::new() und JackTheRippchen
Die Stellen, die darauf angewiesen sind, sind ja auch noch auf andere Normen angewiesen und werden demnach alle das Flatrate-Abo haben, da bin ich mir ziemlich sicher. ..

pseudopseudonym schrieb:
Gegen Regulierungen spricht erstmal nichts. Aber 44 Seiten für das Verlegen von Glasfaser und diese 44 Seiten müssen auch noch erworben werden? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei der Mehrheit auf diesem Planeten auf Verständnis trifft.
Das ist ja keine staatliche Regulierung. Die Norm ist auf betreiben der Branche entstanden um neue Verlegemethoden wie Trenching zu standardisieren.

Trenching gibt es natürlich schon länger. Aber bisher mussten die ausbauenden Unternehmen - die gerne das günstige Trenching einsetzen wollen - mit den einzelnen Kommunen oft über die Details diskutieren. Deswegen wollte man eine Norm, die Standards festlegt, damit man einfach eine Grundlage hat und nicht mit jeder Gemeinde von vorne anfangen muss. Das ist ja letztlich der Sinn und Zweck solcher Normen und Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lordtofu, Tulol und 3 andere
Ist schon Recht deutsch dieses Problem. Am Ende ist es wieder die Schuld des Gesetzgebers das zu erlauben. Sollen sie halt beschließen zum Januar 2024 eine staatliche Dan zu gründen. Ist den meisten aber wohl zuviel Aufwand für die Peanuts und der Rest bekommt sonst keine Weihnachtsgeschenke mehr von den Freunden bei der DIN.

damit ihr noch mehr zu jammern habt

das EN regelwerk sowie das ISO regelwerk sind ebenso nicht kostenfrei, (werden in deutschland von der DIN vertreten, in anderne ländern von deren nomierungsregelwerken).

übrigens diese normane sind FREIWILLIG, jedoch kann bei der Bauauftragsvergabe die einhaltung eben jener gebräuchlichen normen verpflichtend sein.

Termy schrieb:
Genauso egal wie die Organisationsform der DIN für die Frage ist, ob rechtlich bindende Normen kostenpflichtig sein dürfen? :rolleyes:
Genau!
Grundsätzlich sind DIN Normen übrigens komplett freiwillig und müssen erst eingehalten werden, wenn vom Vertragspartner oder Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

Es gibt für Unternehmen übrigens noch ganz andere Gesetze, die mit Geldausgeben verbunden sind. Soll das nun auch alles abgeschafft werden?
Ich hab immer noch kein einziges Argument gehört, warum eine private Institution nun ihre Werke verschenken sollte und damit auf 70% ihrer Einnahmen verzichten sollte, also quasi in die Insolvenz gehen soll. Wie ich es drehe und wende: Es ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und muelLAW
Schalk666 schrieb:
Ist schon Recht deutsch dieses Problem. Am Ende ist es wieder die Schuld des Gesetzgebers das zu erlauben. Sollen sie halt beschließen zum Januar 2024 eine staatliche Dan zu gründen. Ist den meisten aber wohl zuviel Aufwand für die Peanuts und der Rest bekommt sonst keine Weihnachtsgeschenke mehr von den Freunden bei der DIN.
es ist kein deutsched problem sondern ähnliches gibt es überall, der schweiz ist es die SNV, auf euorpäischer ebene sind es die CEN und CENELEC (wie geschribeen die arbeiten mit den jweiligen länder organisationen für den vertrieb)

die organistation für iso hat den namen iso, und verkauft ihre normierungen genauso wie alle anderen https://www.iso.org/store.html

übrigens gibt es in deutschland mehrere norm infopoints wo man kostenfreien zugriff hat um diese nachzulesen
https://www.din.de/de/service-fuer-anwender/normen-infopoints

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Micha- und T1984
Micha- schrieb:
die Mitglieder in den Norm Ausschüssen arbeiten ehrenamtlich und werden von ihren jeweiligen AG bezahlt
Evtl. ist das beim DIN anders, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass Ausschussmitglieder bei einigen Organisationen nicht nur ehrenamtlich tätig sind, sondern auch noch Mirgliedsbeiträge zahlen müssen.

Also zahlen Firmen jährliche Beträge um Mitarbeiter in die Normungsausschüsse zu schicken, plus deren Arbeitszeit und Reisekosten. Und zahlen hinterher nochmal für die Standards an denen die eigenen Mitarbeiter beteiligt waren.

Ich habe dabei schon so absurde Dinge erlebt wie einen Kollegen, der zwar die Ausschussmitgliedschaft hatte aber keine Lizenz für deren Dokumente und sich somit nicht mal auf die Sitzungen vorbereiten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
roket schrieb:
es ist kein deutsched problem sondern ähnliches gibt es überall, der schweiz ist es die SNV, auf euorpäischer ebene sind es die CEN und CENELEC (wie geschribeen die arbeiten mit den jweiligen länder organisationen für den vertrieb)

die organistation für iso hat den namen iso, und verkauft ihre normierungen genauso wie alle anderen https://www.iso.org/store.html
Und die IEC:
https://webstore.iec.ch/

Und das US-Pendant zur DIN, ANSI:
https://webstore.ansi.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
Diablokiller999 schrieb:
Selbst wenn die Summen Peanuts sind, machen Peanuts x mehrere Tausend Unsummen an Geld [...]

Mit so einem Verhalten fließt sehr viel Geld für's nichts tun [...]

Ich stelle auch gar nicht die Sinnhaftigkeit von Normen in Frage, nur die Bereicherung daran.
Das kann man wohl über alle virtuellen Güter sagen. Warum kostet jedes E-Book Geld? Warum kostet jede Software-Lizenz Geld? Warum kostet jedes Spiel Geld? Genau wie bei Verlagen, Softwarefirmen und Spieleherstellern sitzen auch beim DIN e.V. hunderte(!) Angestellte, die bezahlt werden wollen (und müssen) und bestimmt nicht "nichts tun".

Warum sollen sie nun plötzlich an Tausende Kunden etwas verschenken, nur weil es Kommunen sind?

@Micha- Eben nicht nur. Die haben auch einige Festangestellte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eine norm machen wollen sollen sie halt die Industrie direkt dafür bezahlen lassen, am besten per Vorkasse. Diese kostenpflichtigen Vorschriften sind eigentlich nur wieder ein Melken der Steuerzahler und abwälzen der Kosten auf die Allgemeinheit.

gaym0r schrieb:
Ich hab immer noch kein einziges Argument gehört, warum eine private Institution nun ihre Werke verschenken sollte
Weil es nicht ihre Werke sind (im Sinne des Urheberrechts), sondern ein kostenfreie Leistung externer Personen, die von der Normungsorganisation nur vermarktet wird?

Das ist so wie wenn eine Zeitung teuer verkauft wird aber die beteligten Journalisten gar nicht mehr bezahlt würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
DFFVB schrieb:
Ich hab mal mit nem Typen bei der DIN gesprochen... die Wege wie die sich finazieren sind sehr weitreichend.... der hatte da so nen Grinsen im Gesicht, bei dem selbst der ein oder andere Investmentbanker schüchtern zu Boden geschaut hätte...
Recht hat er, die Gesellschaft ist selbst schuld wenn sie sich von dahergelaufenen Firmen wie einer DIN so auf der Nase herumtanzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Normen Geld kosten, ist nichts neues. Und wer das als Problem vorschiebt, will das eigentliche Problem verschleiern.

Was für eine nicht-News.

Aber DIN, EN und ISO Normen sind wichtig. 136€ für eine wichtige Norm ist jetzt kein großer Betrag. Das sollte so eine Behörde doch hinbekommen.
Als Berater für Managementsysteme muss ich jährlich mehrere Normen vom Beutj-Verlag kaufen. Davon geht für mich auch keine Welt Unter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Micha-, florian. und eine weitere Person
dev/random schrieb:
Weil es nicht ihre Werke sind (im Sinne des Urheberrechts)
Im Sinne des Urheberrechts? Doch.
dev/random schrieb:
sondern ein kostenfreie Leistung externer Personen, die von der Normungsorganisation nur vermarktet wird?
Die damit einverstanden sind, dass es so getan wird. Beim DIN arbeiten 400 Leute, die dafür sorgen, dass über 30.000 Experten zusammen finden und solche Normen ausarbeiten und anschließend vertrieben werden können. Die Verantworten liegt voll beim DIN. Ohne DIN gibts die 30.000 Experten noch, aber ich garantiere dir, dass die keine einheitlichen Normen mehr veröffentlichen werden.

Setzt euch doch wenigstens mal minimal mit dem Kram auseinander, ansonsten lasst es doch bitte beim Stammtisch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Alphanerd, florian. und 3 andere
Zurück
Oben