Das wird vermutlich dann in Proton integriert werden, so wie bei DirectStorage und DirectX Raytracing.fox40phil schrieb:Jetzt die Frage aller Fragen: Wie läuft das dann beim Zocken auf Linux und CO ;P?! Da muss dann wieder ein "Übersetzer" gebastelt werden, weil es eine DirectX Api ist.
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News DirectSR Vorschau verfügbar: DLSS, FSR, XeSS sind jetzt einfacher in Spielen zu verankern
Das freut die Jungs von Nvidia garantiert sehr, wenn jemand anderes die Arbeit für sie übernimmt.Microsoft stellt mit dem GeForce 560.38 (Download) allerdings einen mutmaßlich neueren Treiber zur Verfügung, der DirectSR beherrscht.
Auch wird der Treiber über eine digitale Signatur verfügen, so das auf Features wie Secure Boot nicht verzichtet werden muss.
Gruß Fred.
"ein Übersetzer" suggeriert als wäre das wieder ne zusätzliche Software, aber DX ist ja schon übersetzt also brauchts nur updates fertig, nichts besonderes, da Vulkan immer besser wird im Vergleich zu DX wie man im aktuellen 3dMark sehen kann wo Vulkan mal einfach DX die Rücklichter zeigt, wird auch hier diese Abwärtskompatibilität sicher wieder easy machbar sein.fox40phil schrieb:Jetzt die Frage aller Fragen: Wie läuft das dann beim Zocken auf Linux und CO ;P?! Da muss dann wieder ein "Übersetzer" gebastelt werden, weil es eine DirectX Api ist.
Wenn diese wenigsten eine der Technologien (FSR, DLSS oder XeSe) unterstützen ja, sonst nicht. Zumal muss auch das Game erst mal das DirectX 12.x integrieren, nutzen.xxlrider schrieb:Haben Besitzer älterer Grafikkarten auch etwas davon ?
Proprietär ist nur DLSS von Nvidia. Und natürlich DX von MS.=dantE= schrieb:Ich habe, ehrlich gesagt, dennoch den Rand voll von proprietärem Software Kram.
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Und XeSS von Intel ist ebenfalls proprietär.
=dantE= schrieb:Ich habe, ehrlich gesagt, dennoch den Rand voll von proprietärem Software Kram.
Warum?
Ob open source oder proprietär wägen die Unternehmen je nach Technologie und Marktlage selbst ab.
Für den einen macht Open Source mehr Sinn, für den anderen proprietär. Völlig normal.
Der Fehler ist zu glauben, open source = gut und proprietär = schlecht.
Wer das glaubt, glaubt auch auch "gut" und "böse".
=dantE=
Lt. Commander
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Da hast du mir in deiner Antwort auf meinen Post ziemlich viel angedichtet.Mimir schrieb:Der Fehler ist zu glauben, open source = gut und proprietär = schlecht.
Wer das glaubt, glaubt auch auch "gut" und "böse".
Beides kann ich so nicht unterschreiben und dies entspricht auch nicht meiner Wahrnehmung.
Ein (Zahl 1) Standard für Super Sampling wäre dennoch besser, da es die Anwendung auf Sotfware vereinfacht und Wildwuchs bindet.
Ist mir bewusst, und darauf beschränke ich mich ja auch mit meiner Aussage.Balikon schrieb:Proprietär ist nur DLSS von Nvidia. Und natürlich DX von MS.
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
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Also laut der Microsoft Developer Seite wohl alles ab RTX 20.xxlrider schrieb:Haben Besitzer älterer Grafikkarten auch etwas davon ?
NVIDIA Drivers
Starting with version 560.38, all NVIDIA display drivers have embedded DLSS Super Resolution available through DirectSR, supported on all NVIDIA GeForce RTX 20-Series GPUs and newer.
Außer du meintest mit Älter noch ältere GPUs oder welche, die DLSS Super Resolution nicht können.
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DirectStorage hat soweit ich weiß noch keine adequate Implementierung unter Linux, DXR funktioniert nach einigen Jahren immernoch nicht wie unter Windows.metoer schrieb:Das wird vermutlich dann in Proton integriert werden, so wie bei DirectStorage und DirectX Raytracing.
Wenn jetzt mit dem Supersampling und Upscaling eine der wichtigsten neuen Spielegrafik-Technologien der letzten Jahre von Windows eingesperrt wird, krieg ich Bauchschmerzen.
Aber die Kunden werden es wieder feiern.
Zuletzt bearbeitet:
@Tevur DirectStorage gibts schon unter Linux
https://www.computerbase.de/2023-09/vkd3d-proton-2-10-directstorage-fuer-linux/
FSR und FG funktionieren ja jetzt schon unter Linux, warum sollte es dann nicht mehr gehen? DirectSR hilft ja primär den Entwicklern bei der Implementierung.
https://www.computerbase.de/2023-09/vkd3d-proton-2-10-directstorage-fuer-linux/
FSR und FG funktionieren ja jetzt schon unter Linux, warum sollte es dann nicht mehr gehen? DirectSR hilft ja primär den Entwicklern bei der Implementierung.
DLAA nutze ich nie, aber gut möglich das es an 1080p liegt das ich da keine wirkliche Verbesserung gegenüber DLSS Quality sehe.^^RushSyks schrieb:Ich glaube da liegt ein anderes Problem vor, selbst bei DLAA flackert es da teilweise. Aberja, das sollte behoben werden.
Bei niedriger Auflösung empfehle ich jedem mit Nvidia-Grafikkarte die das unterstützt und wenn es vom Spiel möglich ist DSR mit DL-Skalierung anstelle von DLAA zu nutzen.^^
Wobei das auch unterschiedlich helfen kann, bei z. B. Baldur's Gate 3 hat es mir enorm geholfen, bei dem Spiel was ich aktuell spiele aber nicht, deshalb nutze ich es da auch nicht.^^
Bezüglich DirectSR, mal schauen ob die Entwickler das dann auch nutzen werden, man kann es nur hoffen.^^
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Na, weil die DirectX-API dazwischen geschaltet wird.metoer schrieb:FSR und FG funktionieren ja jetzt schon unter Linux, warum sollte es dann nicht mehr gehen?
Ich finde das gut dass MS dieses Feature jetzt in Windows entsprechend integriert.
Somit ist es, denke ich, auch für die Spiele-Entwickler einfacher, sich dort entsprechend anzupassen mit nur einer Schnittstelle.
Ich bin gespannt und freue mich drauf.
Somit ist es, denke ich, auch für die Spiele-Entwickler einfacher, sich dort entsprechend anzupassen mit nur einer Schnittstelle.
Ich bin gespannt und freue mich drauf.
Glaub ich nicht, denn das Upscaling wird auch weiterhin ohne den Umweg über die DirectSR API implementierbar sein. Gibt ja auch Spiele, die z.B. Vulkan nutzen, welches aus DirectSR keinen Nutzen ziehen kann.fox40phil schrieb:Jetzt die Frage aller Fragen: Wie läuft das dann beim Zocken auf Linux und CO ;P?! Da muss dann wieder ein "Übersetzer" gebastelt werden, weil es eine DirectX Api ist.
SavageSkull
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Beschwer dich bei den Vulkan Leuten und nicht bei den Nutzern.Tevur schrieb:DirectStorage hat soweit ich weiß noch keine adequate Implementierung unter Linux, DXR funktioniert nach einigen Jahren immernoch nicht wie unter Windows.
Wenn jetzt mit dem Supersampling und Upscaling eine der wichtigsten neuen Spielegrafik-Technologien der letzten Jahre von Windows eingesperrt wird, krieg ich Bauchschmerzen.
Microsoft verbessert damit die Ist-Situation und legt vor. Vulkan muß nur nachziehen.
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