News DirectSR Vorschau verfügbar: DLSS, FSR, XeSS sind jetzt ein­facher in Spielen zu verankern

fox40phil schrieb:
Jetzt die Frage aller Fragen: Wie läuft das dann beim Zocken auf Linux und CO ;P?! Da muss dann wieder ein "Übersetzer" gebastelt werden, weil es eine DirectX Api ist.
Das wird vermutlich dann in Proton integriert werden, so wie bei DirectStorage und DirectX Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mmhh ... bin echt gespannt.
Könnte der nächstmögliche Step sein.

Brauchen wir dann irgendwann keine Upgrades mehr ? xD

Freu mich drauf und hoffe auf eine gute Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Microsoft stellt mit dem GeForce 560.38 (Download) allerdings einen mutmaßlich neueren Treiber zur Verfügung, der DirectSR beherrscht.
Das freut die Jungs von Nvidia garantiert sehr, wenn jemand anderes die Arbeit für sie übernimmt.

Auch wird der Treiber über eine digitale Signatur verfügen, so das auf Features wie Secure Boot nicht verzichtet werden muss.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreddyMercury
fox40phil schrieb:
Jetzt die Frage aller Fragen: Wie läuft das dann beim Zocken auf Linux und CO ;P?! Da muss dann wieder ein "Übersetzer" gebastelt werden, weil es eine DirectX Api ist.
"ein Übersetzer" suggeriert als wäre das wieder ne zusätzliche Software, aber DX ist ja schon übersetzt also brauchts nur updates fertig, nichts besonderes, da Vulkan immer besser wird im Vergleich zu DX wie man im aktuellen 3dMark sehen kann wo Vulkan mal einfach DX die Rücklichter zeigt, wird auch hier diese Abwärtskompatibilität sicher wieder easy machbar sein.

xxlrider schrieb:
Haben Besitzer älterer Grafikkarten auch etwas davon ?
Wenn diese wenigsten eine der Technologien (FSR, DLSS oder XeSe) unterstützen ja, sonst nicht. Zumal muss auch das Game erst mal das DirectX 12.x integrieren, nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
=dantE= schrieb:
Ich habe, ehrlich gesagt, dennoch den Rand voll von proprietärem Software Kram.
Proprietär ist nur DLSS von Nvidia. Und natürlich DX von MS.

=dantE= schrieb:
Ich habe, ehrlich gesagt, dennoch den Rand voll von proprietärem Software Kram.

Warum?
Ob open source oder proprietär wägen die Unternehmen je nach Technologie und Marktlage selbst ab.
Für den einen macht Open Source mehr Sinn, für den anderen proprietär. Völlig normal.

Der Fehler ist zu glauben, open source = gut und proprietär = schlecht.

Wer das glaubt, glaubt auch auch "gut" und "böse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Marflowah, aragorn92 und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Der Fehler ist zu glauben, open source = gut und proprietär = schlecht.

Wer das glaubt, glaubt auch auch "gut" und "böse".
Da hast du mir in deiner Antwort auf meinen Post ziemlich viel angedichtet.
Beides kann ich so nicht unterschreiben und dies entspricht auch nicht meiner Wahrnehmung.

Ein (Zahl 1) Standard für Super Sampling wäre dennoch besser, da es die Anwendung auf Sotfware vereinfacht und Wildwuchs bindet.

Balikon schrieb:
Proprietär ist nur DLSS von Nvidia. Und natürlich DX von MS.
Ist mir bewusst, und darauf beschränke ich mich ja auch mit meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Haben Besitzer älterer Grafikkarten auch etwas davon ?
Also laut der Microsoft Developer Seite wohl alles ab RTX 20.

NVIDIA Drivers

Starting with version 560.38, all NVIDIA display drivers have embedded DLSS Super Resolution available through DirectSR, supported on all NVIDIA GeForce RTX 20-Series GPUs and newer.

Außer du meintest mit Älter noch ältere GPUs oder welche, die DLSS Super Resolution nicht können.

Schluss mit dem peinlichen Kleinkrieg um Upscaler in der Windows Welt.

Vielen Dank Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Jagdwurst
metoer schrieb:
Das wird vermutlich dann in Proton integriert werden, so wie bei DirectStorage und DirectX Raytracing.
DirectStorage hat soweit ich weiß noch keine adequate Implementierung unter Linux, DXR funktioniert nach einigen Jahren immernoch nicht wie unter Windows.

Wenn jetzt mit dem Supersampling und Upscaling eine der wichtigsten neuen Spielegrafik-Technologien der letzten Jahre von Windows eingesperrt wird, krieg ich Bauchschmerzen.

Aber die Kunden werden es wieder feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie installiert man den das Package ??

• Gefällt mir
RushSyks schrieb:
Ich glaube da liegt ein anderes Problem vor, selbst bei DLAA flackert es da teilweise. Aberja, das sollte behoben werden.
DLAA nutze ich nie, aber gut möglich das es an 1080p liegt das ich da keine wirkliche Verbesserung gegenüber DLSS Quality sehe.^^

Bei niedriger Auflösung empfehle ich jedem mit Nvidia-Grafikkarte die das unterstützt und wenn es vom Spiel möglich ist DSR mit DL-Skalierung anstelle von DLAA zu nutzen.^^

Wobei das auch unterschiedlich helfen kann, bei z. B. Baldur's Gate 3 hat es mir enorm geholfen, bei dem Spiel was ich aktuell spiele aber nicht, deshalb nutze ich es da auch nicht.^^

Bezüglich DirectSR, mal schauen ob die Entwickler das dann auch nutzen werden, man kann es nur hoffen.^^

metoer schrieb:
FSR und FG funktionieren ja jetzt schon unter Linux, warum sollte es dann nicht mehr gehen?
Na, weil die DirectX-API dazwischen geschaltet wird.

Ich finde das gut dass MS dieses Feature jetzt in Windows entsprechend integriert.
Somit ist es, denke ich, auch für die Spiele-Entwickler einfacher, sich dort entsprechend anzupassen mit nur einer Schnittstelle.

Ich bin gespannt und freue mich drauf.

• Gefällt mir
fox40phil schrieb:
Glaub ich nicht, denn das Upscaling wird auch weiterhin ohne den Umweg über die DirectSR API implementierbar sein. Gibt ja auch Spiele, die z.B. Vulkan nutzen, welches aus DirectSR keinen Nutzen ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tevur schrieb:
DirectStorage hat soweit ich weiß noch keine adequate Implementierung unter Linux, DXR funktioniert nach einigen Jahren immernoch nicht wie unter Windows.

Wenn jetzt mit dem Supersampling und Upscaling eine der wichtigsten neuen Spielegrafik-Technologien der letzten Jahre von Windows eingesperrt wird, krieg ich Bauchschmerzen.
Beschwer dich bei den Vulkan Leuten und nicht bei den Nutzern.
Microsoft verbessert damit die Ist-Situation und legt vor. Vulkan muß nur nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben