Schokolade
Lieutenant
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Sehr gut! Fraglich nur ob Windows 10 das bekommt
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Stimmt. Das habe ich nicht gemeint (und nicht geschrieben. Tatsächlich erwähne ich Grafikkarten gar nicht.). Die Betonung liegt darauf, dass alle Spiele alle Varianten unterstützen. Dass man ggf. trotzdem die entsprechende Hardware braucht wenn entsprechende Hardware vorausgesetzt wird, ist davon unberührt.Northstar2710 schrieb:ich glaube nicht das dies damit gemeint ist. Mit einer AMD Karte wirst du weiterhin kein Dlss nutzen können
Weil es aktuell drei Schnittstellen gibt. Ein Entwickler muss also, um alle drei Features implementieren zu können, auch alle drei Schnittstellen "supporten". Inkl. der Eigenarten/Eigenheiten dieser.ThePlayer schrieb:Gut aber wozu dann DirectSR?
Wäre es, wenn durch die Erweiterung auf den weiteren Markt auch mehr rum kommen würde. Aber ist es ja nicht. Das bisschen mehr was man damit erreicht ist den Aufwand nicht wert. Zumindest aktuell nicht. Ob das ewig so bleiben wird, wird sich zeigen.cypeak schrieb:nochmal..henne-ei prinzip.
Und ich verstehe dein Problem nicht? Weil Niemand Vulkan gefordert hat oder behauptet, dass das ein Problem wäre. Sondern es wurde gesagt, dass im aktuellen Zustand Vulkan quasi nichts bringt, weil alle großen relevanten Parteien am Markt eine eigene Suppe kochen. Und das, was Vulkan aktuell immer zugesprochen wird, nämlich Cross Plattform support aber irgendwo daran scheitert, dass es diesen zwar gibt, aber er doch nicht so global funktioniert wie man ihn brauchen würde.cypeak schrieb:ich verstehe ehrlich gesagt euer problem nicht: niemand setzt euch eine pistole auf die brust und fordert dass ihr vulkan nutzen oder gar mögen müsst...
Wenn man es so einseitig sieht, stimmt das.mibbio schrieb:Vulkan hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich im Gegensatz zu DirectX nicht von Microsoft und Windows abhängig macht. Denn Vulkan ist eine plattformunabhägige API, während DirectX eben ohne Hilfsmittel wie DXVK erstmal nur unter Windows nutzbar ist.
Das könnten die Hersteller aber genauso über Vulkan auf den Markt bringen. Denn Vulkan bietet explizit die Möglichkeiten, dass Hersteller eigene Extensions einbauen können. Die müssen also nicht darauf warten, dass die von der Khronos Group als Standardfeature in Vulkan aufgenommen wird. Es gibt auch jetzt schon haufenweise Extension der Hersteller mit speziellen Funktionen die nur von deren Hardware implementiert werden. Von Nvidia bspw. die "VK_NV_optical_flow" Extension speziell für deren Optical Flow SDK ode von AMD "VK_AMD_gcn_shader", um Shader speziell optiomiert für die GCN-Architektur schreiben zu können.fdsonne schrieb:Weil die Unternehmen und Personen, die neues pushen, in aller erster Linie den eigenen Kram pushen. Das heißt, das neue Fancy Feature kommt nicht als Vulkan Feature sonstwas. Sondern als DirectX Feature sonstwas.
Das ist die höchste Stufe der Mitgliedschaft/Beteiligung und damit sind die maßgeblich für die Festlegung des Standards und der Features verantwortlich. Wenn die also darauf warten, dass das Konsortium irgendwas neues in den Standard aufnimmt, warten die quasi auf sich selbst.Promoter: Full working group participation with voting rights, plus the right to designate a Director to the Khronos Board.
Also hast du eine API und jede Menge herstellereigene Erweiterungen die von dieser nicht abgedeckt werden, also das was schon OpenGL zum Untergang geführt hat? Wofür dann überhaupt eine API?mibbio schrieb:Das könnten die Hersteller aber genauso über Vulkan auf den Markt bringen. Denn Vulkan bietet explizit die Möglichkeiten, dass Hersteller eigene Extensions einbauen können
Ich hab den Vergleich schon früher gerne benutzt und benutze ihn gerne noch heute, weil er schlichtweg so gut passt. Die Khronos Gruppe ist wie ein Ruderboot Achter ohne Steuermann. Da können auch die besten Sportler drin sitzen, es geht aber trotzdem nicht voran, weil niemand sagt wann und wohin sie rudern sollen.mibbio schrieb:Das ist die höchste Stufe der Mitgliedschaft/Beteiligung und damit sind die maßgeblich für die Festlegung des Standards und der Features verantwortlich.
Wird FSR2 nicht sogar von sehr alten Grafikkarten unterstützt? Man hätte also immer ein Fallback - selbst wenn man auf neueren GPUs bessere Techniken zur Verfügung hat.Chismon schrieb:Wo zieht man da die Grenze seitens Microsoft, bei RTX Turing und RDNA1?
Das ist auch meine Hoffnung. Man könnte per Treiber alle möglichen Upscaling- und TAA-Techniken injizieren, solange sie auf dem selben Standard basieren - auch welche, die beim Release des Spiels noch gar nicht existierten.Blackfirehawk schrieb:Nicht nur das.. wahrscheinlich kann man dann auch via Treiber auf die Schnittstelle zugreifen..
Was zb bedeuten würde das sich FSR und DLSS selbst mit neuen Treiberversionen Updaten kann
Meine Meinung über Vulkan ist hier eigentlich komplett irrelevant, wie gut oder schlecht die API ist kann ich nicht beurteilen. Was ich aber definitiv beurteilen kann ist, dass solche Aussage schlichtweg blödsinnig sind:cypeak schrieb:du hast keine hohe meinung von vulkan? auch gut.
Wie schon von @fdsonne sehr gut erklärt wurde, liegt das "Problem" sicherlich nicht an Microsoft oder DirectX, sondern an den Firmen selbst. Es gibt weder für die Hardwarefirmen noch für Engine Entwickler, irgendeinen Vorteil wenn sie Vulkan unterstützen und umgekehrt gibt es niemanden in der Khronos Gruppe, der auf den Tisch hauen kann und die Firmen dazu zwingen kann.Kadett_Pirx schrieb:jo, deshalb wäre es das beste, der proprietäre M$-Schrott würde endlich eingestampft, damit sich alle per Vulkan frei austauschen und entwickeln können
Der Schritt ist durchaus ein Meilenstein in der DirectX-Entwicklung, ihn über den Wechsel zu DirectX 13 sichtbar zu machen, damit durchaus eine Option.
Wieso ist das verwirrend? Monitor kaufen, mittels DP anschließen, VRR am Monitor aktivieren, Kompatibilität im Treiber aktivieren, läuft in 90 % der Spiele auf Anhieb - manchmal muss man etwas rumprobieren.gustlegga schrieb:Danke, aber das ist doch zB. bei FreeSync schon verwirrend genug was jetzt jeweils unterstützt wird bzw. wie die Anforderungen an Monitore sind bei FreeSync, FreeSync Premium und FreeSync Premium Pro.
Bei G-Sync nicht besser....
Die XBoxen können sicherlich nicht mit Vulkan umgehen.mibbio schrieb:und man letztlich flexibler bei der Wahl der Plattform wird.
Äm haben sie doch, beide sind in der Khronos Group und haben Vulkan und weitere APIs entwickelt.xexex schrieb:wieso hat sich AMD nicht mal mit Intel zusammengesetzt und eine gemeinsame API entwickelt?
Aber auch nur weil Microsoft mit Windows das Monopol hatte bzw. hat.xexex schrieb:Microsoft ist bei DirectX genau der Kleber den man braucht, um die Hersteller an einen Tisch zu zwingen und Vorgaben zu machen.
Wer redet denn hier von Spielern? Microsoft spricht von Entwicklern. Die Upscaling-Techniken der einzelnen Hersteller lassen sich leichter in Spiele integrieren.joel schrieb:Und worin liegt da jetzt genau der Vorteil für den Spieler?
joel schrieb:Und worin liegt da jetzt genau der Vorteil für den Spieler?
Funktioniert doch auch ohne DirectSR.
Wie man es sieht, ist es auch eher DER Nachteil von Windows. Der ganze uralte Unterbau tut dem ganzen Konstrukt einfach nicht gut.Wolwend_the_Orc schrieb:Dies ist ja DER Vorteil von Windows.
Das sehe ich anders. Früher hätte ich Dir Recht gegeben, aber mittlerweile sind in den meisten großen Firmen die uralten Tools gegen moderner (Web)anwendungen ausgetauscht worden und die Brot und Butter Apps sind die komplette Office Suite mit Teams und den ganzen anderen MS Anwendungen.Wolwend_the_Orc schrieb:Besonders in den Firmen hätte dieses Windows 0 Chancen.
Bei FSR bis einschließlich FSR2 kann man das so machen.Ray519 schrieb:vergleichen kann mit der Qualität von FSR und XeSS.
Solange die sofort sichtbar schlechter ist, will ich bei Nvidia bleiben.
Diese Abwärtskompatiblität ließe sich sicherlich mit Virtualisierung umsetzen, leistungsfähig genug dürfte moderne Hardware mittlerweil sein und auch so gut wie alle CPUs bieten seit Jahren hardwarebeschleunigte Virtualisierung.M@tze schrieb:Außerdem müssten ja nicht alle Kompatibilitäten über Bord geworfen werden, alte Apps könnten in Containern laufen oder etwas in der Art - es gibt da so viele Möglichkeiten.