News DirectX 12: Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter

Noch ist gar nichts gelöst. Nvidia hat bis jetzt nicht geliefert, der Treiber bringt's bis heute nicht*.

Und ob er es jemals bringen wird, steht auch noch in den Sternen. Erstmal abwarten und bevor nichts Entscheidendes passiert ist, sollte man jedenfalls jetzt Nvidia-Karten nur mit ganz spitzen Fingern anfassen. Es könnte sonst ein übles Erwachen werden.

@poi

Interessant, kein Wort zu den AS. Versprochen wird wie üblich das "bestmögliche" Spielerlebnis.

*Mal abwarten, welche Wunder der neue Treiber bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Noch hat Nvidia keine Wundertreiber gebracht und darf man ab jetzt erst Benchmarks veröffentlichen wenn Nvidia dem zugestimmt hat?

Unfug. Man muss sie nur richtig einzuordnen wissen und nicht so abgehen, wie es hier zum Teil getan wurde. Da wurden ja Rufe laut, die von "Betrug" wetterten, der eine hier konnte die Schuld aus der Vergangenheit ableiten und quasi erfühlen...
Statt einfach mal abzuwarten und die mehrfachen Warnungen und Hinweise anzunehmen, die über die absolut unzureichende Faktenlage berichteten.

Man kann einfach nicht alles sofort fressen, ohne zu hinterfragen. Vor allem bei so vielen Indizien, dass irgendwas nicht passen kann.

Einen "Wundertreiber" bedarf es wohl auch nicht, lediglich einen finalen dx12-Treiber.
 
Tjo..."Treiberbug". Hatte man das nicht gaaaaanz am Anfang der 4GB=3.5+0.5 Affäre auch gesagt ?
Oder war es am Ende als man behauptet hat, das das alles kein Problem ist weil man die Treiber ja für diesen Fall "optimiert".

Unabhängig davon - auch bei Beyond3D hat man sich darauf geeinigt dass die extremen Probleme ein Treiberbug sind. Allerdings hat man auch klar erkannt dass nVidia hier in Zukunft immer (mehr als AMD) Schwierigkeiten haben wird aufgrund eines "Design Fehlers" im Chip.
https://forum.beyond3d.com/posts/1870218/
I wouldn't expect the Nvidia cards to perform THAT bad in the future, given that there are still possible gains to be made in the driver. I wouldn't exactly overestimate them either, though. AMD has just a far more scalable hardware design in this domain, and the necessity of switching between compute and graphic context in combination with the starvation issue will continue to haunt Nvidia as that isn't a software but a hardware design fault.
 
Hinsichtlich VR wird es ohnehin nochmal bei Nvidia ein paar Dinge geben die es zu klären gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kurze schwenker mit der PowerPoint ist genial - so gelegen xD

E: @poi, hast Recht. Änder ich bei meiner mal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Unfug. Man muss sie nur richtig einzuordnen wissen und nicht so abgehen, wie es hier zum Teil getan wurde. Da wurden ja Rufe laut, die von "Betrug" wetterten, der eine hier konnte die Schuld aus der Vergangenheit ableiten und quasi erfühlen...
Statt einfach mal abzuwarten und die mehrfachen Warnungen und Hinweise anzunehmen, die über die absolut unzureichende Faktenlage berichteten.

Man kann einfach nicht alles sofort fressen, ohne zu hinterfragen. Vor allem bei so vielen Indizien, dass irgendwas nicht passen kann.
Nein, in diesem Fall hat der Mob genau richtig gehandelt. Nvidias Verfahrensweisen im "Notfall" hofft nämlich auf genau sowas. Sie bringen einfach keine Fakten, dann kann sich auch keiner Aufregen. Und es ist wichtig, dass man nicht zulässt, dass sowas unter den Teppich gekehrt werden kann.

Es spricht nichts dagegen, dass Nvidia den Mob mit Argumenten zum Schweigen bringt ;)

Moon_Knight schrieb:
Einen "Wundertreiber" bedarf es wohl auch nicht, lediglich einen finalen dx12-Treiber.
Woher weißt du dass? :rolleyes:
 
Steht doch in den Links? Lies halt, statt mit den Augen zu rollen?
So AMD's driver is just far more matured, while Nvidia is currently using a rather naive approach only.

Und soweit ich informiert bin, ist auch AMDs Vorgehensweise bei solchen Gerüchten: "Wir kommentieren keinen Unfug generell so etwas nicht." Solange sie mit denen reden, um die es geht...
 
Moon_Knight schrieb:
Steht doch in den Links? Lies halt, statt mit den Augen zu rollen?
Wann darf denn der "DX12 Treiber" bei Nvidia als fertig angesehen werden? Wenn durch einen WHQL Treiber keine Grafikkarten mehr aufgeraucht werden?

Entschuldigung, aber ich finde das Argument am witzigesten, wurden "unfertige Treiber" doch eigentlich immer AMD vorgeworfen....

Moon_Knight schrieb:
Und soweit ich informiert bin, ist auch AMDs Vorgehensweise bei solchen Gerüchten: "Wir kommentieren keinen Unfug generell so etwas nicht." Solange sie mit denen reden, um die es geht...

Tja, wenn sie meinen dass ihre (potenzielle) Kundschaft Unfug erzählt, dann ist es natürlich ihr Recht zu schweigen.
Das Aufklärung ihrer (potenziellen) Kunden aber scheinbar nicht in Nvidias Interesse liegt, würde mir als (potenziellen) Kunden zu denken geben.
 
Ach jetzt wird es wieder unsachlich und polemisch. Lass das doch stecken. Schreib Nvidia eine Mail oder warte die Berichterstattung ab.
Die Treiber sind ja eigentlich auch so gar nicht unfertig im weiteren Sinne (du verstehst das schon, um 02:15 morgens fehlt mir gerade der nötige Satz). Es gibt ja noch kein Spiel, das die dx12 Features benötigt. Nur eben dieser eine Alpha-Bench. Ka, was ihr da erwartet. Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass bei AMD schon alle Features voll funktionsfähig vorhanden sind und mit maximaler Effiziens laufen. Das ist bei Treibern generell unrealistisch.

Zur Informationspolitik:
Gefällt mir auch nicht wirklich.
Die meisten Firmen schweigen aber und klären solche Belange nicht im Auge des Sturms. Wenn man jede Meldung dementieren würde, die so rumgeistert, hätte die Presseabteilung wohl einen 48-Stundentag. Ich erinnere mich nur an den "Zauberer", der Gsync ohne Modul zum laufen gebracht haben wollte und was da los war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber meldet "Jo, AS kann ich" und wenn mans nutzt geht die Performance in den Keller...sehr sehr seltsam für einen DX12-Treiber.

Mal schauen worauf man sich später einigt.

Die Hersteller haben übrigens seit Ende April, Anfang Mai Zugriff auf die Final API von DX12 und wenn ich mich recht entsinne bereits seit ca einem Jahr zugriff auf die verschiedenen "nightlys" (mir fällt das Wort gerade nicht ein), da es Bereits im Oktober oder November 14 DX12-Unterstützung in UE4 gab.

Da ich kein studierter Informatiker bin (hab iwie was anderes studiert) kann ich nicht sagen ob das nicht ausgereicht hätte die Treiber mittlerweile für ein grundlegendes Element der Lastverteilung in DX12 anzupassen.

Denke mal die finale Anpassung bei nVidia stellt wohl eher ein Neukauf einer Grafikkarte dar, welche es dann unterstützt.

Zumindestens auf dieser Seite kann man vor nVidia den Hut ziehen, wie man was verkauft und beim Verarschen noch gut bei aussieht ("Was die 970 hat nur 3,5GB RAM? Schweinerei! Geb ich zurück! Und kauf ne 980!"), das Wissen se auf jeden Fall.
 
@frkazid:
Wenn alles so final wäre, gäbe es bei den aktuellen AMD Treibern auch keinen weiteren Sprung in der Performance mehr :P
 
Moon_Knight schrieb:
Unfug. Man muss sie nur richtig einzuordnen wissen und nicht so abgehen, wie es hier zum Teil getan wurde. Da wurden ja Rufe laut, die von "Betrug" wetterten, der eine hier konnte die Schuld aus der Vergangenheit ableiten und quasi erfühlen...
Statt einfach mal abzuwarten und die mehrfachen Warnungen und Hinweise anzunehmen, die über die absolut unzureichende Faktenlage berichteten.
Man kann einfach nicht alles sofort fressen, ohne zu hinterfragen. Vor allem bei so vielen Indizien, dass irgendwas nicht passen kann.
Ganz ernsthaft, nichts gegen dich persönlich aber deine Posts lesen sich so, als ob es sich um Mutter Theresa handeln würde und nicht um Nvidia. Dir ist schon klar, dass Nvidia selbst für die Situation verantwortlich ist? Hätte Nvidia die User in Vergangenheit nicht ständig an der Nase herumgeführt, würden sich heute vermutlich nicht so viele aufregen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Moon_Knight schrieb:
Einen "Wundertreiber" bedarf es wohl auch nicht, lediglich einen finalen dx12-Treiber.
Nvidia schweigt sich aus, sagt kein Wort zu dem ganzen, bringt ständig irgendwelche DX12 WHQL-Treiber (wobei WHQL ja sooo enorm wichtig ist...) und du sagst, die Treiber sind unfertig. Erinnerst du dich zufällig an den Anfang des Jahres, wo alle aufgeschrieen haben, dass AMD so selten WHQL-Treiber bringt....

Mag sein, dass Nvidia noch absolut keine Erfahrung mit DX12 hat und die Treiber dementsprechend noch nicht angepasst sind. Mag aber genauso sein, dass die Hardware mit bestimmten Features nicht umgehen kann. Oder wird von Nvidia etwas gegenteiliges behauptet?

Dass es sich bei dem Spiel um eine Alpha handelt, was soll daran schlimm sein? ComputerBase hat eine Zeitlang ProjectCars mit in die Benchliste aufgenommen, da war das Spiel auch bei weitem nicht fertig bzw. Beta...

Bei dem nächsten DX12 Spiel heißt es dann: Abwarten, ist ja erst das Zweite usw. usw.

Das ist der erste DX12 Vorzeigebench und Nvidia wie AMD auch wussten das sicher auch ganz konkret. Ganz abgesehen davon, dass ein Strategiespiel nun mal das beste Vorzeigebeispiel für DX12 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syma
Darum ging es mir auch nicht. Nur seltsam das der Treiber meldet er könnte es, dabei kann er es (noch?) nicht.

Das Schweigens nVidias ist auf jeden Fall nicht förderlich. Könnten doch auch einfach sagen: "Kommt mit einen der folgenden Treiber / ist noch nicht richtig implementiert / whatever" ohne sich fest zu legen.
So haben se wieder sone aufgeheizten Diskussionen ohne viel Inhalt.

Naja. Vlt äußert sich das technical marketing ja nochmal ;-)
 
:lol: herrlich dieses inhaltlose Rumflamen, ohne ein einziges "richtige" DX12 Game wenige Wochen nach Release DX12 gesehen und getestet zu haben. Sorry, aber die meisten hier machen sich einfach nur lächerlich - nicht wegen der Sache an sich - sonder wie hier anscheinend viele ultimatives technisches Verständnis von der Sache haben und genau wissen was uns in einem Jahr erwartet ^^

Nochmal. Heute kann man nur abwarten. Wir haben bisher keinen DX12 Benchmarkparcour der mit normalen Games auch nur ansatzweise was zu tun hat. Da muss man DX12 Titel abwarten.

P.S.: Selbst jetzt ist noch klüger in den DX11 Zweig zu optimieren weil selbst das unter DX12 Vorteile bringen dürfte und weil einfach 100% der am Markt befindlichen Games quasi auf DX11 oder darunter setzten.
 
Krautmaster schrieb:
:lol: herrlich dieses inhaltlose Rumflamen, ohne ein einziges "richtige" DX12 Game wenige Wochen nach Release DX12 gesehen und getestet zu haben. Sorry, aber die meisten hier machen sich einfach nur lächerlich - nicht wegen der Sache an sich - sonder wie hier anscheinend viele ultimatives technisches Verständnis von der Sache haben und genau wissen was uns in einem Jahr erwartet ^^

Hätte ich eine 980Ti verbaut, würde ich das hier auch alles als "inhaltloses Rumflamen" abtun :)
Wobei, mal eben 700-800€ investiert, würde ich mich mit "Abwarten" vermutlich nicht zufrieden geben. Auch wenn momentan alle Games laufen.

Aber! Der Zyklus solcher Käufe ist meist jährlich und Nvidia ist schließlich darauf ausgelegt. Wer noch ein bisschen "abwartet" (ca. 1 Jahr), der kann auch direkt zu Pascal upgraden. Dann haben sich alle Probleme erledigt, User + Nvidia glücklich, DX12 kann akzeptiert werden :)

Oder! Nvidia schafft es vielleicht endlich ein Statement abzugeben was nun Sache ist, anstatt all die 980Ti Käufer (oder Oxide) sprechen zulassen. Sonst regt sich der Rest der potentiellen Kunden eben auf, inklusive mir. Vor allem, warum soll ich warten bis Nvidia irgend was aus dem Mund bekommt? (für mich ohne hin nicht das glaubwürdigste Unternehmen). Ich bin Kunde und der Kunde ist König... oder so ähnlich, zumindest nicht bei Nvidia. Also regen sich alle auf. Man will sich eine neue Grafikkarte kaufen oder just gekauft (auch für die nächsten 2-3 Jahre) und möchte eben die Gewissheit, dass DX12 anständig läuft. Aber neeeeein! wartet lieber, weil Nvidia keinen Bock auf Klarstellung hat. Solange wird eben die Konkurrenz empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und vielen andern geht es in erster Linie nicht um die Performance, sondern darum, dass Nvidia mal wieder nicht zu schade ist für etwas zu werben was sie entweder gar nicht haben (4GB Ram bei der GTX 970 obwohl vom Treiber 3,5 GB erzwungen werden) oder stand jetzt gar nicht performant nutzen können (Async Compute). Wir eiern hier ja nur rum, weil Nvidia es nicht für nötig hält zu informieren. Was wäre leichter für Nvidia als zu sagen "Ja Maxwell kann Async compute performant und hardwareseitig und hier ist eine Techdemo dazu oder es kommt noch eine". Nvidia macht doch zum allem ne Techdemo. Aber es kommt gar nichts. Ist also nicht unsere Schuld wenn wir spekulieren müssen.
 
Zurück
Oben