DirectX 12 für welche GraKas

LawlessLoki

Ensign
Hallo

Ich habe in meinem Laptop eine GT 750M von Nvidia, das ist übrigens nicht die, die im MacBook ist. ;) DirectX 12 soll ja, bei unterstützten Spielen einen ziemlichen Performanceschub bringen. Aber für welche Grafikkarten wird Nvidia noch Treiberupdates ausliefern, die DirectX 12 enthalten?

Sorry, habe nur sehr spezifisch mit meinem Modell gesucht, da kam nicht viel raus...Trotzdem Danke.

Dort ist aber nur die Rede von GTX bzw. Desktop Chips, gilt das auch für Mobile Chips bzw. die ohne "X"?

BTW: Ab wievielen Posts braucht man nicht mehr für jeden Post eine Überprüfung durch einen Admin? Ist etwas mühsam, da man Beitrage erste editen kann, wenn sie freigeschaltet sind. Also Sorry für den Doppelpost... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab Fermi heißt für mich ab Fermi, ob das nun der Desktop oder der Mobile Ableger ist. Basieren ja auf der gleichen Architektur (Kepler).

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist gut, ich habe nur gedacht, dass die mobilen GT-Karten noch etwas tiefere Priorität als die mobilen GTX-Karten haben. Aber wenn sie aus der Kepler-Architektur stammt, ist alles andere irrelevant für das "DX12 Update"?

#.kFk schrieb:
Ab Fermi heißt für mich ab Fermi, ob das nun der Desktop oder der Mobile Ableger ist. Basieren ja auf der gleichen Architektur (Kepler).

seit wan basiert die fermi achritektur auf der kepler architektur?

Fermi architektur name (gtx400 reihe plus gtx 500 reihe (refresh der 400er incl 1 vollausbau))

Kepler architektur (modell reihe 600 und 700 also 600 +770 die kleineren chips 04 06 07 und die 00 chips bzw die refision 10er chips mit der Titan und 780, 780ti, Titan black)

die reienfolge ist also yyYYyy<Fermi<Kepler<Maxwell<xXx

also ab fermi soll dx12 supportet werden.

du kannst aber davon ausgehen das fermi und kepler nur begrenzte optionen haben. maxwell wird wol auch nicht alles supporten aber mehr als die anderen.

edit:

deine gt 750m ist ein GK107 chip mit 384 shadern würde ich sagen.
basiert also auf Kepler nicht wie die desktop version 750 die basiert ja auf maxwell 1.0

also bist du mit karten wie der gtx 680,770 und gtx titan, gtx 780ti verwand.

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
du kannst aber davon ausgehen das fermi und kepler nur begrenzte optionen haben. maxwell wird wol auch nicht alles supporten aber mehr als die anderen.

Maxwell und (wenn ich mich nicht irre) die aktellen GCN Karten werden sogar DX12.1, also die ganzen Hardware features unterstützen.

Einzig Tiled Ressources Tier 3 fehlt anscheinend bei nVidia. Scheint aber nur ein Optionales Feature zu sein, das in der Praxis wohl keinen großen Unterschied machen wird.

Aber so oder so, wichtig ist erstmal DX12.0 support und der verringerte CPU overhead. Und das wird quasi jeder mit einem halbwegs aktuellen PC nutzen können.

_Cloud_ schrieb:
seit wan basiert die fermi achritektur auf der kepler architektur?

Habe ich nie gesagt, war vllt. doof geschrieben ... das Kepler bezog sich auf seine 750m weil der TE sich an den "GTX" only Karten in der Übersicht störte.

fabian_sigrist schrieb:
Dort ist aber nur die Rede von GTX bzw. Desktop Chips, gilt das auch für Mobile Chips bzw. die ohne "X"?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gut dann sry dachte der satz ist so gemeint wie er da steht^^

das fermi auf kepler basiert^^

das wäre dann woll der super gau das nvidia eine absichtlich schlechtere architektur bringt weil sie sonst zu heftig weggezogen wären xD

Zurück
Oben