News DirectX 12: Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen

Maxwell 32 Command lists erlauben 32 Commands parallel.

GCN 1.0 Command lists in 2 ACE Units erlauben 128 Commands parallel.

GCN 1.1 and 1.2 64 Command lists in 8 ACE Units erlauben 512 Commands parallel.

CGN 1.2 hat also 16x mehr Power als Maxwell.
 
seahawk schrieb:
CGN 1.2 hat also 16x mehr Power als Maxwell.

Bitte nicht pauschalisieren, 16x mehr theoretische Leistung vielleicht :)
Aber die Rechnung ist falsch, Nvidia Arbeitet mehrschichtig mit "Kernels" (lt. Nvidia Datenblatt/Doku zumindest), die in etwa ACE Units von AMD entsprechen.

Ich wünschte Nvidia würde mal paar technische Folien publizieren, so wie AMD das regelmäßig macht.

mfg,
Max
 
Momentan scheint der GeForce Treiber aber eben nicht mehr als 32 Command Lists zu erlauben, bzw. versagt das Scheduling wenn man darüber geht. Da NV aber in diesem Bereich dem Treiber die Aufgabe zugedenkt, ist es denkbar, dass sie das lösen, auch wenn es etwas mehr CPU Overhead erzeugen wird.
 
Naja erst mal gucken was am Ende abgeliefert wird. Ganz egal wie die Umsetzung aussehen wird, so lange die Performance stimmt, kanns mir egal sein.

Ich kenne mich damit ja fast 0 aus, aber über die Shader oder Cuda Cores kann man das nicht laufen lassen?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Jetzt stapelst du aber tief, Volker.
Bei euren bisherigen, doch recht grün angehauchten Testergebnissen, fällt doch für euch die ein oder andere grüne Karte eh kostenlos ab. ;)

[..]

@CB .. habt ihr eine Nano bekommen?

Weil wir so "grün angehaucht" sind haben wir natürlich auch eine Nano. Denn es zählt halt nicht was drei Fans hier von unseren Tests halten (die finden sowieso alles schlecht wo ihre Partei nicht oben ist), sondern alle anderen. Und komischerweise sieht das AMD dann auch ganz anders .. hmm wie kann das nur sein!?

Aber es ist ja auch Mode seit Fury rumzuheulen wenn man kein Sample bekommt. Ist ja nicht so, dass es alle Jahre wieder mal so ist und man auch mal nix bekommt - einfach mal seinen f***** Job machen. Und da gehört eben auch mehr dazu als 3 Tests im Jahr abzuliefern, sondern auch nicht jeden Bullshit zu schreiben (Kitguru) und mit Herstellern zusammenzuarbeiten und mit denen zu reden. Und genau die, die das nicht machen, beschweren sich zufälligerweise jetzt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplified…

Maxwell 2: Queues in Software, work distributor in software (context switching), Asynchronous Warps in hardware, DMA Engines in hardware, CUDA cores in hardware.
GCN: Queues/Work distributor/Asynchronous Compute engines (ACEs/Graphic Command Processor) in hardware, Copy (DMA Engines) in hardware, CUs in hardware.

Fazit:

Maxwell2 => 5 Steps, davon 2 auf wesentlich langsamerer Software-Seite
GCN: 3 Steps, davon alle 3 auf wesentlich schnellerer Hardware-Seite

Mehr ist dazu nicht zu sagen...

Quelle: http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-will-fully-implement-async-compute-via-driver-support.html
 
-Ernesto- schrieb:
Eine absolut Sinnlose diskussion über eine Alpha eines Spieles mit einem unfertigen System, die hauptsächlich von AMD Fanboys geführt wird.. nice CB !

Oha, sonst wirft man CB immer vor pro nVidia zu sein. Es ist eben immer dasselbe mit "Fanboy"-Diskussionen. Wobei auch hier wieder einige informative Beiträge dabei sind und der Rest eben der Kauderwelsch von verprellten Kunden (3,5 GB ...) bzw. Fanboys. Aber das wird sich nie ändern. Ich als GTX 670 Besitzer, sehe AMD im Moment aus meiner laienhaften Sicht der Dinge etwas vorne was DX12 angeht, und das freut mich sehr, weil ich Konkurrenz auf dem Markt sehr schätze.

Die zweite Generation HBM Speicher Grafikkarten (hoffentlich dann auch in der oberen Mittelklasse, R9 490X oder sowas) könnte ein Kandidat werden. Ich denke jedoch, dass meine GTX 670 auch bis dahin noch ausreicht, denn grafiklastige Games spiele ich im Moment eher nicht.
 
Volker schrieb:
Weil wir so "grün angehaucht" sind haben wir natürlich auch eine Nano. Denn es zählt halt nicht was drei Fans hier von unseren Tests halten (die finden sowieso alles schlecht wo ihre Partei nicht oben ist), sondern alle anderen. Und komischerweise sieht das AMD dann auch ganz anders .. hmm wie kann das nur sein!?

Aber es ist ja auch Mode seit Fury rumzuheulen wenn man kein Sample bekommt. Ist ja nicht so, dass es alle Jahre wieder mal so ist und man auch mal nix bekommt - einfach mal seinen f***** Job machen. Und da gehört eben auch mehr dazu als 3 Tests im Jahr abzuliefern, sondern auch nicht jeden Bullshit zu schreiben (Kitguru) und mit Herstellern zusammenzuarbeiten und mit denen zu reden. Und genau die, die das nicht machen, beschweren sich zufälligerweise jetzt ja auch.

Hab ich grad ein dejavue oder hab ich das schon mehrfach gelesen ;D?
Schätze aber es wird, wie die anderen Male ebenso mehr oder weniger "überlesen" von den meisten und das ganze geflame geht brav weiter :D
 
Simplified…

Maxwell 2: Queues in Software, work distributor in software (context switching), Asynchronous Warps in hardware, DMA Engines in hardware, CUDA cores in hardware.
GCN: Queues/Work distributor/Asynchronous Compute engines (ACEs/Graphic Command Processor) in hardware, Copy (DMA Engines) in hardware, CUs in hardware.
Wie oft wollt ihr das Zitat noch posten? Dieses Zitat ist Schwachsinniger Technobabbel. Habe ich hier schon oft genug geschrieben.
 
Also der stand der Dinge ist das man eigentlich gar nix genaues weiß . Kann sie AC oder nicht das werden die Benchmarks zeigen sobald der rechtsprechend Treiber da ist . Es ist doch so die meisten AMD User hier versuche zu beweißen das Nvidia AC nicht kann . Nvidia User versuchen es zu beweißen das sie es kann . Beide Seiten könne das aber nicht . Deswegen habe ich auch mehr oder wenige nur das wider gegeben was auf denn Hp,s steht . Den auch ich weiß auch nichts .
Aber bitte es Stimmt AMD verkauft seit 3 Jahren denn gleichen Chip und AMD Karten habe sehr wohl auch ihre Nachteile .
Die brauchen viel Strom werden so mit heiß .Ich hatte kurz die 390X von MSI die ja zum Start die schnellste war . Aber die Karte konnte nie denn OC tackt halten weil sie eben zu heiß wurde und extrem laut . Ich will hier nicht schlecht machen aber wie bei Nvidia gibt es auch bei AMD Schatten Seiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ernesto- schrieb:
Bitte bitte nicht schon wieder. Du hattest bereits bei der GTX 970 KEIN RECHT auf Rückgabe und wirst es jetzt erneut nicht haben. Hör doch endlich auf mit so einem Bullshit, das glaubt dir nichtmal mehr einer wenn du sowas von dir gibst. Meine Fresse was es für doofe Deutsche gibt ...

Du hast das Problem nicht verstanden und nimmst nur das raus was dir gefällt. Das ist doch totaler Quatsch. Und das beste ist das dir andere auch noch sagen du kannst es machen. Mach dich ruhig lächerlich :D

Ist das dein Ernst? Was nimmst du dir raus, mich hier so zu beleidigen?
Ich habe keine 970er gehabt, also kann ich nicht wissen wie es da ablief.

Ich werde ja wohl noch eine simple Frage stellen dürfen. Nicht jeder kann alles wissen, aber du ja scheinbar schon.

Unfassbar solche Leute..
 
Nai schrieb:
Wie oft wollt ihr das Zitat noch posten? Dieses Zitat ist Schwachsinniger Technobabbel. Habe ich hier schon oft genug geschrieben.

Dadurch, dass Du Deine unqualifizierten und abwertenden Kommentare immer und immer wiederholst, macht das Deine Aussagen auch nicht gehaltvoller... Hast Du schön mein Fazit weggelassen, darin steckt nämlich KEIN "Schwachsinniger Technobabbel", sondern ein Fazit, welches alle Wesen mit mind. 2-stelligem IQ verstehen und deuten können sollten...

EDIT: Ich wäre an Deiner Stelle auch angepisst (wie man an Deiner Reaktion eindeutig sehen kann) von nVidia. Kaufst Dir eine TitanX für über 1000 Ocken und dann gammelt die Karte bei Async Comp. in Software vor sich her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal der Admin eingreifen das nimmt ausmasse an die nicht mehr normal sind . Kann man sich hier nicht normal unterhalten ?
Ich kann ja verstehen das man das was man hat verteidigt aber das geht doch normal auch . Beleidigungen müssen echt nicht sein !!!
 
Dadurch, dass Du Deine unqualifizierten und abwertenden Kommentare immer und immer wiederholst, macht das Deine Aussagen auch nicht gehaltvoller...
Ok, fangen wir einmal an.:
Queues sind bei NVIDIA-GPUs auch in Hardware. Siehe zum Beispiel GK110-whitepaper
Analog ist das Work-Distribution innerhalb der GPU in Hardware gegossen (Software würde gar keinen Sinn ergeben, da viel zu langsam; erst recht nicht CPU seitig). Die Work-Distribution muss bei AMD auch vorhanden sein, sogar wenn es der Autor hier nicht gelistet hat.
Asynchronous warps: Den Begriff kenne ich nicht und ist m.E. Technobabbel. Wenn du willst kannst du mir eine Quelle zu dem Begriff nennen. Der Begriff Warps an sich hat etwas mit SIMD zu tun. Existiert bei AMD auch und wird dort als Wavefront bezeichnet. Hat aber mit Async Compute jetzt an sich wenig zu tun.


Maxwell2 => 5 Steps, davon 2 auf wesentlich langsamerer Software-Seite
GCN: 3 Steps, davon alle 3 auf wesentlich schnellerer Hardware-Seite
Auch dein Fazit ist komisch. Die Listung von dem Autor sind keine Schritte, die nacheinander in einer Pipeline abgearbeitet werden.

EDIT: Ich wäre an Deiner Stelle auch angepisst (wie man an Deiner Reaktion eindeutig sehen kann) von nVidia. Kaufst Dir eine TitanX für über 1000 Ocken und dann gammelt die Karte bei Async Comp. in Software vor sich her...
Ich verwende meine Titan eh fast nur um mit ihr etwas zu programmieren. Moderne Spiele spiele ich sogut wie nie (Touhou 4tw :D). Eigentlich bin nur etwas gereizt, da ich dachte, dass ich Fehlinformationen bereits aus dem Weg geräumt hätte und Leute ständig immer wieder das falsche wiederholen, so als ob sie meine Posts nicht gelesen hätten. Ich habe mich in meinen vorherigen Post wohl etwas in der Wortwahl vergriffen. Das tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triky313 schrieb:
Ich werde ja wohl noch eine simple Frage stellen dürfen. Nicht jeder kann alles wissen, aber du ja scheinbar schon.

Ich weis ganz sicher nicht alles, aber jetzt einen auf "kann ich zurückgeben weil die leistung nicht erbracht wird" zu machen ist schlichtweg dreist und sogar noch dreister. Alles was dir bei einer GTX 980ti versprochen wurde wird auch eingehalten. Du gehst hier auf Alphaversionen ein und Tests eines DX12 das noch nichtmal ansatzweise fertig programmiert ist.

Ansprüche stellen darf man ab genau einem Moment: Dem Moment indem ein Spiel auf dem Markt ist, und man aktiv in Benchmarks sieht das es Probleme gibt und womit sie zusammehängen. Vorher hast du überhaupt kein Recht.

Hakubaku schrieb:
Oha, sonst wirft man CB immer vor pro nVidia zu sein. Es ist eben immer dasselbe mit "Fanboy"-Diskussionen. Wobei auch hier wieder einige informative Beiträge dabei sind und der Rest eben der Kauderwelsch von verprellten Kunden (3,5 GB ...) bzw. Fanboys. Aber das wird sich nie ändern.

davon weis ich nichts ob hier pro amd oder pro nvidia. Ich hab immer nur mitgelesen. Aber was das mit dem fanboygerede angeht hast du absolut recht und das ist auch das schlimmste an den ganzen Foren. Das einzige Forum das nicht so krass ist, ist hardwareluxx. Bei PCGH geht es sogar noch schlimmer zu.

Und nochwas @Topic: Manche hier sollten mal rausgehen und tief durchatmen. Ihr wisst glaub ich nichtmehr was realität ist und was einbildung. Was hier manche von sich geben mit ihrem grün / roten gequatsche ist nichtmehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Ok, fangen wir einmal an.:
Queues sind bei NVIDIA-GPUs auch in Hardware. Siehe zum Beispiel GK110-whitepaper
Analog ist das Work-Distribution innerhalb der GPU in Hardware gegesseon (Software würde gar keinen Sinn ergeben, da viel zu langsam; erst recht nicht CPU seitig). Die Work-Distribution muss bei AMD auch vorhanden sein, sogar wenn es der Autor hier nicht gelistet hat.
Asynchronous warps: Den Begriff kenne ich nicht. Wenn du willst kannst du mir eine Quelle dazu nennen.



Auch dein Fazit ist komisch. Die Listung von dem Autor sind keine Schritte, die nacheinander in einer Pipeline abgearbeitet werden.


Verwende meine Titan eh fast nur um mit ihr etwas zu programmieren. Moderne Spiele spiele ich sogut wie nie. Eigentlich bin nur etwas gereizt, da ich dachte, dass Fehlinformationen bereits aus dem Weg geräumt hätte und Leute ständig immer wieder das falsche wiederholen, so als ob sie meine Posts nicht gelesen hätten. Habe mich in meinen vorherigen Post wohl etwas in der Wortwahl vergriffen. Das tut mir leid.

Entschuldigung angenommen. ;) Man muss sich immer im Klaren sein: Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder hinaus. Ich bin auch kein Freund harscher Worte, sondern eher sachlicher Diskussionen und Argumentationen. Das sollte man bei allen (positiven/negativen) "Gemütszuständen" immer beherzigen und sachlich bleiben, sonst führt das ganze zu nichts... Wenigstens gibt es noch Leute von Deiner Sorte, die den Mumm haben, sich für etwaige "Entgleisungen" im Nachhinein zu entschuldigen und das rechne ich Dir hoch an. :)
 
-Ernesto- schrieb:
Alles was dir bei einer GTX 980ti versprochen wurde wird auch eingehalten.
Das steht noch nicht fest...
Du gehst hier auf Alphaversionen ein und Tests eines DX12 das noch nichtmal ansatzweise fertig programmiert ist.
Jetzt hör mal auf damit den nvidia Treiber immer als Alphaversion abzustempeln. So schlimm ist er nicht. Er meldet halt "nur" fälscherlicherweise das er Asychnronous Shader unterstützt, und nvidia reicht die Funktion jetzt irgendwann mal nach.... angeblich[/Sarkasmus]

Und nochwas @Topic: Manche hier sollten mal rausgehen und tief durchatmen. Ihr wisst glaub ich nichtmehr was realität ist und was einbildung. Was hier manche von sich geben mit ihrem grün / roten gequatsche ist nichtmehr feierlich.
Lies erstmal das "Topic, dann hör auf mit Alpha Gebrabbel, danke
 
Nai .. ich danke dir.

Ich hab großen Respekt vor deinem Wissen, war aber auch sehr unbeeindruckt von deinen letzten Beiträgen.
Du wirfst immer Häppchen hin und meinst die Leute haben dann den Durchblick.

Mit deinem technischen Wissen wäre ein sachlich und fachlich aufgebauter Beitrag die beste Lösung.
Und jeder könnte etwas damit anfangen.

So wie mir das vorkommt, hast du in diesem Forum wohl die größte Ahnung von dieser Materie. Wenn du die User nicht daran teilhaben lassen willst, ist das ok. Wenn doch, dann lass uns nicht mit Halbwissen im Regen stehen.

Danke
 
kisser schrieb:
Async Compute ist eine API Feature, es wird von allen DX12 Treibern unterstützt. Fertig.
Verstanden oder noch Fragen offen?

Wenn man es genau nimmt, wird eine Grafikkarte damit beworben, das sie Async Compute unterstützt - also von der Hardwareseite her. Aber jeder malt sich seine Welt, wie er sie braucht. Rot oder eben Grün (Farbe der Hoffnung). Es gibt nämlich auch AC Einheiten auf Grafikkarten.

Wer weiß, was nVidia in den Treiber schreibt und wie die Unterstützung nachher aussieht (eher software-, als hardwareseitige Unterstützung), der gemeine "Fan" wird weiter sein Lieblingsprodukt vom Lieblingshersteller kaufen. Ich wette, 98% der Käufer ab midclass wissen nicht mal was vom Speicherdrama der 970, geschweige denn was Async Compute ist.

Alle mal locker durchatmen.

Für den Wettbewerb auf dem kleinen Markt mit nur zwei Herstellern kann es nur gut sein, wenn AMD auch weiterhin ein paar Meter zu nVidia aufholt. HBM und AC helfen dabei, selbst ältere Hardware wieder nach vorne zu holen, länger konkurrenzfähig zu bleiben.

2016 wird dann wieder interessanter.
 
berkeley schrieb:
Nur ganz nebenbei, Mantle ist Opensource. Du erwähnst es in deinem Post ziemlich weit unten.

Wenn dem so ist, dann hätte ich als Beleg gerne mal einen Link auf von AMD geschriebenen Mantle Code. Einen Link auf Vulkan lasse ich nur dann gelten, wenn du nachweisen kannst dass der entsprechende Code-Abschnitt auch von AMD stammt und nicht von Khronos.

PiPaPa schrieb:
Jetzt hör mal auf damit den nvidia Treiber immer als Alphaversion abzustempeln. So schlimm ist er nicht. Er meldet halt "nur" fälscherlicherweise das er Asychnronous Shader unterstützt, und nvidia reicht die Funktion jetzt irgendwann mal nach.... angeblich[/Sarkasmus]
Ich glaube er meint mit Alpha weniger den NVidia Treiber, sondern dass sämtliche Benchmarks, die belegen sollen, dass NVidia Karten kein AC unterstützen, mit der Alpha-Version eines DX12 Spiels gemacht wurden.

Und um ehrlich zu sein ist doch gut, dass die Probleme jetzt auftreten wo sie noch niemanden stören außer ein paar AMD Fans, die sowieso keine NVidia Karte haben. Viel schlimmer wäre doch, wenn die Probleme noch nicht gelöst wären bzw. sind wenn tatsächlich DX12 Spiele am Markt erhältlich sind.
Solche Probleme gab es bisher immer. Bei jeder Einführung einer neuen DX Version, nur dass diesmal AMD schon etwas Vorarbeit geleistet hat und jetzt bei Benchmarks von Software, die sich noch im Alpha Stadium befindet, besser dasteht.
 
Zurück
Oben