• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt 5 im Test: Next-Gen-Fahrwerk mit schleifenden Bremsen

@PS828 Wenn ich mir das so anschaue:
verzichte ich freiwillig. So werde ich im Jahre 2020 nicht ein einziges PC Spiel spielen. Da muss ich nach 10 Minuten leider aufhören mit spielen :)

Edit: Sei froh das du da so unempfindlich bist. Das spart ordentlich Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
sialickiz schrieb:
Kacke nicht, aber grafisch ist es alles andere ala bahnbrechend bzw. NEXT_GEN würdig, siehe Gamestar-Test.

Grafik 3 von 5

...und wenn schon bei Gamestar ein Spiel, lediglich 3 von 5 Sternen bekommt, dann ist es nicht wirklich hübsch.
Gamestar vergibt nämlich sehr häufig die volle Punktzahl, zu häufig.:D

Kacke ist aber übertrieben, sehr schwankend trifft es besser.
So ist zumindest mein eindruck nach den ganzen 4K Videos auf YT.;)

Ich war total negativ überrascht, weil ich Dirt und Dirt 2 damals echt schick fand und es heute noch teilweise finde. Und gefühlt ist Dirt 5 ein Rückschritt. Und das es dann mit meiner Hardware nur äußerst schlecht läuft hat mir den Rest gegeben.

Da dies ja ein Vorzeigetitel für die neuen Radeon RX sein soll und es vorher in Präsentationsvideos vom Entwickler so stark beworben wurde für seine Optik ist das für mich gerade unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
Hat die PC Version Splitscreen? Könnte mir vorstellen dass es wenigstens für paar Runden mit Freunden lustig ist. Irgendein dirt hatte das mal und war ne Weile Recht unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Pisaro ich kenne es nicht Anders. Als ich bei einem Kumpel auf der OneX dirt 5 mal versucht habe ist mir nichts negativ aufgefallen. Tatsächlich wäre es mir ohnehin nichtmal aufgefallen da ich auf dem PC nie FPS counter einblenden lasse und da weiß ich garnicht ob ich viele oder wenige FPS habe. Ich mach's eigentlich immer so dass ich das Game anschmeiße, alles auf Maximum drehe und gucke wie es läuft. Ist es für mich zufriedenstellend bleibt dies die ganze Zeit so :D wenn nicht werden halt Performancefresser deaktiviert. Meist reicht es schon wenn man sowas wie Wolken eine Stufe runter stellt und man hat die 30 wieder.

Ich habe mal bisschen rumgetestet ab welchen FPS mir (AS:O) flüssig vorkam und die Antwort war 25 ^^

Nicht zuletzt deshalb sind für mich persönlich (!) Die FPS nicht so wichtig. Schön wenn sie da sind, brauchen tue ich sie aber nicht um ein Spiel genießen zu können.

Ich habe aber auch absolutes Verständnis für andere Ansichten. Viele FPS und gute Grafik sind einfach geil :D aber ein muss sind sie für mich persönlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
tstorm schrieb:
Ich war total negativ überrascht, weil ich Dirt und Dirt 2 damals echt schick fand und es heute noch teilweise finde. Und gefühlt ist Dirt 5 ein Rückschritt. Und das es dann mit meiner Hardware nur äußerst schlecht läuft hat mir den Rest gegeben.

Da dies ja ein Vorzeigetitel für die neuen Radeon RX sein soll und es vorher in Präsentationsvideos vom Entwickler so stark beworben wurde für seine Optik ist das für mich gerade unfassbar.

...und deswegen verstehe ich auch nicht warum sich so viele über die UE4 beschweren.
Die engine kommt praktisch im jeden zweiten Spiel zum einsatz, sieht hübsch aus und die Performance stimmt.
Das neueste beispiel ist Ghostrunner, sieht laut Tests bombe aus und läuft sehr geschmeidig ! ;)

Nichts verkehrt an der Engine, hohe FPS-raten bei toller Optik.
So muss es sein. :schluck:

Link :https://www.dsogaming.com/?s=performance+analyse

Screenshot_2020-11-09 Ghostrunner PC Performance Analysis.png

Bye ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
oh wow eine 3090 reicht für Full HD aus.. echt toll.. Softwaremüll!
A.K. schrieb:
Komplette Gurke auf PC. Das wird wohl Denuvo sein. Würde auch dazu passen das kaum ein Gewinn an Fps durch Änderungen der Einstellungen passiert.

Ich wiederhole mich eigtl. ungern, aber nochmals: Hier mit einer RTX 2080@1440p stabile 60 FPS. Man muß nur die Allgemeine Beleuchtungsqualität von Ultra auf Hoch stellen.

Ändert aber nix daran das dieses Game viele technische Mängel besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alucardis und A.K.
GaNgAr schrieb:
Also ich finde die Autos werden nicht Dreckig genug

Die Staub Entwicklung ist auch viel zu wenig finde ich

Wer schonmal ne echte Rally gesehen hat weiß was ich meine =)

Das haben die schon bei Dirt 1 und 2 besser hinbekommen.

Ich hab das Gefühl die Spiele werden immer detailärmer um Kosten zu sparen.

Manegarm schrieb:
Das haben die schon bei Dirt 1 und 2 besser hinbekommen.

Ich hab das Gefühl die Spiele werden immer detailärmer um Kosten zu sparen.

Das kannst du "leider" laut sagen ! Far Cry 5 ist ein schönes Beispiel.;)
Eine halbe Million aufrufe, sagt alles :

I break together^^
Das Spiel hat überhaupt keine Zuschaueroption. Soviel zu den Ausführungen weiter oben. Das auf dem Bild sind alle Grafikoptionen.
Ich hab nur Vsync ausgemacht und teste das jetzt mal so.
DIRT5_2020_11_09_18_44_24_672.png

Den Treiber hab ich noch auf 446.14, weil die 450er Treiber (alle) bei mir in FH4 CPU-Leistung fressen. NV hat hier sowieso nichts optimiert. Das Spiel wurde auf AMD entwickelt. Auf GRD Treiber gebe ich nichts, is Augenwischerei.

sialickiz schrieb:
Das kannst du "leider" laut sagen ! Far Cry 5 ist ein schönes Beispiel.;)
Eine halbe Million aufrufe, sagt alles :

Far Cry 4 hatte auch schon Einsparungen ertragen müssen. Bei fc5 hat man dann noch mehr eingespart

Bei assassins Creed Origins sah das Feuer und Wasser auch noch besser aus als in Odyssey.
Das machen die eindeutig aus Kostengründen. Die Leute kaufen es sowieso.

Und ich wunderte mich schon wieso ich bei 50-60fps mit meiner 3070 bei WQHD bei max Settings rumdümpel. Technisch nicht ausgereift das Spiel.

Der Professor1 schrieb:
Ich wiederhole mich eigtl. ungern, aber nochmals: Hier mit einer RTX 2080@1440p stabile 60 FPS. Man muß nur die Allgemeine Beleuchtungsqualität von Ultra auf Hoch stellen.

Ändert aber nix daran das dieses Game viele technische Mängel besitzt.

Ja das hat wirklich was gebracht, gleich mal 20-30fps mehr.👍

Seit Dirt 3 reizen mich die Rally Spiele von Codemasters schon nicht mehr. Die Colin McRae Rally Reihe war absolut genial. Dirt 1 und 2 waren auch noch gut. Dann finds aber langsam an öde zu werden und zu abgedreht.
Gymkhana, Buggies, Trucks, Destruction Derby... das hatte nix mehr mit Rally zu tun.

Vom Releasetrailer sieht das auf den ersten Blick aus wie ein nachgemachtes Horizon.
Nur das Horizon 4 10 mal geiler aussieht und wahrscheinlich auch 10 mal besser läuft.
Holt euch mal nen 97er Rally Subaru mit dem ikonischen Design und brettert in Horizon 4 über ne Dirt Strecke.
Fehlt nur noch der Beifahrer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Gaspedal schrieb:
Ein für Konsolen optimiertes Spiel und sehr schlampig umgesetzt!
Eine Frechheit wie man sowas überhaupt als Vollversion verkaufen kann. Ständig Abstürze, keine Lenkrad Unterstützung, schlechte Grafik, performance unter aller sau trotz high end pc, sehr schlechte Menüführung und und....

typisch Codemasters eben... was besseres habe ich nicht erwartet.

Mir gefällt "Gravel" von Milestone um einiges besser.

Konsolenport halt, und mal ehrlich, wer braucht sowas schon.
Von daher einfach nicht kaufen.
Vielleicht werden die Publisher dann wieder schlau und geben sich mal wieder Mühe, wenn ein Spiel von der Konsole portiert wird.

Denn auch wenn ich immer höre, der PC als Spieleplattform ist fast tot, kann ich das einfach nicht glauben.

Ich habs mal gebencht, spiele in WQHD mit den oben im Bild gezeigten Einstellungen, also alles bis auf Vsync Auto.
Das läuft astrein und sieht dabei sehr gut aus.
8700K + 1080Ti beides stock. Ram 16GB 4266+Subs opt.

Das erste Rennen gebencht:

09-11-2020, 19:01:15 DIRT5.exe benchmark completed, 20037 frames rendered in 184.594 s
Average framerate : 108.5 FPS
Minimum framerate : 87.7 FPS
Maximum framerate : 124.4 FPS
1% low framerate : 89.2 FPS
0.1% low framerate : 56.4 FPS

noch ein paar Bilder [krass, da steht sogar mein Name im Spiel]

DIRT5_2020_11_09_19_00_45_441.png

Screenshot (75).png
Also ich finde es läuft gut bis jetzt. Alter Treiber is kein Problem. Der Mauszeiger geht nicht weg, wird bestimmt noch gefixt.
Wenn ein Worst Case Rennen kommt werde ich das natürlich noch nachbenchen.

Rambelegung 6GB (komplett, incl Win10)
Vram 4GB

Edit: Ein Thread is etwas overload mit 94% Max Thread Usage, das ist kurz vor dem CPU Limit. Aber normal läuft das auf jeder CPU, wurde auch bei PCGH festgestellt. Die Graka is normal der große Knackpunkt in dem Spiel, außer man löst es wie ich mit den Settings. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem Forza Horizon 5 ja irgendwie nicht kommt, hat man mit Dirt 5 bestimmt Spaß, aber die Benchmarks machen mir richtig Angst.
Hat das jemand mal mit so ner alten Karte wie meiner auf "niedrig" in 1080p probiert? Komm ich damit auf meine 60FPS? Ultra und unter 28 sind halt schon hart :(

sieht aus wie vor paar jahren... ganz ehrlich, die zuschauer sehen immer noch gleich aus etc. , da hat sich ja so gut wie nichts geändert..

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ein sehr schönes Spiel, dafür muss ich Codemasters mal loben. Sie haben es tatsächlich geschafft ein Dirt auf den Markt zu bringen, das sich an der Grafikqualität der Spiele aus 2015 orientiert und gleichzeitig erhöhten sie den Leistungsbedarf! Das ist wirklich grandios! Codemaster sollte evtl. darüber nachdenken seinen Namen in Codenoobs umändern zu lassen. Das passt zu diesem grandiosen Laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und foo_1337
Zurück
Oben