• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

michi.o schrieb:
Zu meinem Erstaunen wird das G27 voll unterstützt

auch wenn gerade cod und bf verfechter das gerne anders sehen, auto simulationen und auch flug oder train sims haben eine große, vor allem ältere und damit zahlungskräftige, treue fan gruppe.

natürlich unterstützt man da zeitnah g25(27), jeden schubregler und jedes blinkende lämpchen. ist ja nun auch nicht so schwer :D

auch sieht man bei diesen non AAA titeln immer, dass sie von den graka herstellern relativ "nah" miteinander performen. diese programmierer haben halt seit jahren kein interesse, sich wegen kurzfristigem gewinn (nächstes jahr gibt es den nächsten aufguss also muss man dieses jahr gewinne stemmen) sich von irgend einem hersteller "unterstützen" zu lassen. da benötigt man nicht its meant to be played :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
980ti wär nett wenn die hinzugefügt wird bitte...dankesehr

1551336525862.png

So viel zum Thema "FineWine", kein Mensch kann realistisch voraussehen, wie sich eine Karte in ein paar Jahren schlagen wird. Auch wenn in diesem Game Vega Gen1 gut abschneidet, kann das in einem neuen Game 2019 oder auch in 3 Jahren komplett anders sein. Deshalb kauft man immer, was zum Zeitpunkt das beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Sly123 und .Sentinel.
@Stunrise

die hoffnung stirb aber bekanntlich zu letzt.

ich kann z.T. auch die kritik der leute verstehen, die einen AMD "günstigeren" benchmark parcours möchten. jeder will halt seine confi getestet haben.

zur 290/390 (24.10.2013 ) sage ich jetzt mal nichts, da will ich die performance einer 7870 z.B. gar nicht wissen :D

irgend wo müssen die viel umpriesenen veränderungen in der GCN architektur auch mal wirken....

mfg

surtic schrieb:
. Denn Dirt Rally 2 wird ja auch vor allem für die Konsolen vertrieben und die kriegen kaum 70 fps hin. Somit wäre dort das Spielgefühl handling immer schwammig.

herzlichen glückwunsch, du hast gerade jedes spiel auf der konsole beschrieben das mit 30 fps läuft (also fast alle).

Wenns aufgrund der Gängelungen (always on im Singleplayer von dem niemand wusste) und Nicht-Optimierungen (schlechte Performance und arge ForceFeedback-Probleme) nun nicht mit nem ordentlichen finanziellen Erfolg für Dirt Rally 2 reichen sollte wird einfach 3 Jahre gewartet und ein Kickstarter-Projekt für eine neuartige und so nie dagewesene Rallyerfahrung beworben, die schon frühzeitig in den Early Access geht, um eine möglichst große Nähe zur Community zu haben. Um die Finanzierung der eigenen Torheit gehts dabei natürlich in keinster Weise.
Geschichte wiederholt sich!;)

Zuletzt bearbeitet:
michimii schrieb:
always on im Singleplayer

da muss ich aber auch sagen, dass ist stumpfsinnig, für eine rally sim. natürlich hat man überall, wo man sein race setup hat, auch internet. trotzdem muss diese gängelung nicht sein.

hier geht es um "am rad drehen" und kein mmorpg grinding asien spiel. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
@[wege]mini, vielen gehts sicher auch darum, dass das nicht kommuniziert wurde.
Bin ja eigentlich selten im Steam-Forum unterwegs, aber viele scheinen das vor Kauf nicht gewusst zu haben und ärgern sich jetzt zu Recht nicht nur über den Zwang, sonder über das klammheimliche Installieren dieser Maßnahme.
Hab mittlerweile "leider" mehr als 3 Stunden gespielt denn wo ichs jetzt grad schreib merk ich, dass ist schon ne Sauerei.
Mag sein das wir Deutschen bei solchen Sachen etwas paranoid sind, aber dessen war sich Codemasters bewusst und hat's einfach in Kauf genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
michimii schrieb:
bei solchen Sachen etwas paranoid sind

man kann auch einfach sagen, wir haben schlechte erfahrungen mit autoritären systemen gemacht. östlich der ehem. grenze haben diese erfahrungen etwas länger gedauert....

im zweifel kann man immer noch austesten, wie weit der zwang tatsächlich geht. bei den meisten anderen (renn)spielen kann man z.b. sich einloggen, game starten, steam account auf einem 2ten rechner einloggen (bleibt meist trotz fehlermeldung im game) und hat das "gegängel" auf das nötigste reduziert.

aber das ist dann wirklich nur für paranoide.

mfg

Buggs001 schrieb:
im Alter immer besser werden.

dieser wein war einfach verpanscht/ verkorkt. oft wird es besser, manchmal nicht :D

ist doch auch egal, ich sage doch auch nicht, was ich über 80% aller wein liebhaber denke, die einen 100euro wein nicht von einem gut gepanschten unterscheiden können....

mfg

surtic schrieb:
Wie gesagt ich finde es von Codemasters echt übel, wenn dies so sein sollte. Denn Dirt Rally 2 wird ja auch vor allem für die Konsolen vertrieben und die kriegen kaum 70 fps hin. Somit wäre dort das Spielgefühl handling immer schwammig.
du übersehst, dass alle! Konsolen spieler das gleiche {schwammige} spielgefühl haben, heißt: Chancengleichheit.
Ohne Vergleichmöglichkeit wird kein Konsolen spieler merken, dass es sich angeblich schwammig steuert.

Bei p2w pc gaming hat immer derjenige das nachsehen welcher weniger Geld in Hardware investiert.

Stunrise schrieb:
Anhang anzeigen 757655

So viel zum Thema "FineWine", kein Mensch kann realistisch voraussehen, wie sich eine Karte in ein paar Jahren schlagen wird. Auch wenn in diesem Game Vega Gen1 gut abschneidet, kann das in einem neuen Game 2019 oder auch in 3 Jahren komplett anders sein. Deshalb kauft man immer, was zum Zeitpunkt das beste ist.

Finde es immer witzig, wie von einem Beispiel ausgehend eine allgemeingültige Aussage getroffen wird. In den letzten Jahren war die R9 390 in sehr vielen Spielen der Konkurrenzkarte überlegen und ist es bis heute. Shadow of the Tomb Raider, BF V, Metro Exodus, Far Cry New Dawn (zumindest in 1440p), Resident Evil 2 Remake, Assassins Creed Odyssey, Black OPs 4... In der Computerbase-Grafikkarten-Rangliste 2019 ist die 390 9 % vor der 970. Und das in 1080p, in höheren Auflösungen wird Hawaii deutlich besser ausgelastet und der Abstand wäre nochmal größer.

Evtl. kommt ja ein Treiberupdate der die schlechte Performance in Dirt Rally 2 fixt. Ist dies nicht der Fall und das ganze wiederholt sich auch in vielen kommenden Spielen, dann kann man evtl. von einer schlechten Alterung von den früheren GCN-Chips sprechen. Momentan ist eher das Gegenteil der Fall, Hawaii ist unglaublich gut gealtert wenn man bedenkt, das er ursprünglich mal gegen Kepler angetreten ist.

Buggs001 schrieb:
Wie laufend vorgebetet, sieht man daran gut wie die AMDs im Alter immer besser werden. :)

Das machst du aufgrund eines Benchmarks, in einer Szene in 1080p eines gerade erschienen Spiels fest? Obwohl es in den meisten anderen Spielen genau umgekehrt ist?

Nach dieser Logik sieht man daran auch, dass eine Radeon VII allgemein bessere Frametimes bietet als eine 2080TI. Und eine Vega 64 ist ab sofort durchgehend ungefähr so schnell wie eine 1080TI?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, sacgbö, AssembIer und 2 andere
Dieses always on nervt mich aber auch extrem. Wozu? Wenn man irgendwelche Ranglisten oder ähnliches synchronisieren will, da kann man ja optional auch online gehen. Früher ging das doch auch :-/

Extrem fand ich das aber bei dem Need for Speed Reboot - hab es mir mal für einen 10er geschossen, angefangen und gemerkt, ich kann nicht mal richtig Pause drücken, weil das komplett auf online ausgerichtet ist.
Ja, ich hätte mich vorher informieren können und ja, ich Idiot hab das nicht gemacht. Aber so weit kann man ja nicht denken, dass man bei einem SP Modus nicht mal richtig pausieren kann :-(

andronom schrieb:
In der Computerbase-Grafikkarten-Rangliste 2019 ist die 390 9 % vor der 970.

der "alterungsprozess" von graka´s ist aber auch höchst subjektiv. mMn ist meine 780ti oc besser gealtert als die 970. höhere rohleistung altert besser als neuere features? möglicher weise.

und meine hd7970m im 2ten laptop, welche sowieso nur 60fps und 1080p befeuern muss, erstaunt mich seit JAHREN, mit dem xm2920 zusammen. die ist tatsächlich unfassbar gut gealtert. hat ja aber damals unglaubliche 699 dollar gekostet :D wer fragt nach 5+ jahren noch danach?

die meisten menschen die heutzutage 1k+ für grakas ausgeben komischer weise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Hipvip schrieb:
Bei p2w pc gaming hat immer derjenige das nachsehen welcher weniger Geld in Hardware investiert.
Beim PC-Gaming gibt es Regler. Die kann man bedienen, um die Qualität des Spiels seiner Hardware anzupassen. Das hat 0,0 mit p2w zu tun. Erst informieren, dann posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und so_oder_so
[wege]mini schrieb:
der "alterungsprozess" von graka´s ist aber auch höchst subjektiv. mMn ist meine 780ti oc besser gealtert als die 970. höhere rohleistung altert besser als neuere features? möglicher weise.

und meine hd7970m im 2ten laptop, welche sowieso nur 60fps und 1080p befeuern muss, erstaunt mich seit JAHREN, mit dem xm2920 zusammen. die ist tatsächlich unfassbar gut gealtert. hat ja aber damals unglaubliche 699 dollar gekostet :D wer fragt nach 5+ jahren noch danach?

die meisten menschen die heutzutage 1k+ für grakas ausgeben komischer weise nicht.

In den Hardware-Foren fragt kaum einer danach, weil die Upgrade-Zyklen bei vielen recht kurz sind. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzen viele, die weniger technikbegeistert sind, ihre PC-Hardware für 4-5 Jahre oder sogar mehr. Für dieses Klientel ist es deswegen ein Vorteil, wenn eine Grafikkarte gut altert.

Daher empfehle ich oftmals auch in Hinsicht auf die geplante Nutzungsdauer mal eher eine Nvidia und mal eine AMD. Die meisten älteren GCN-Karten haben 2 große Vorteile gegenüber ihrer Nvidia Konkurrenz: Großer Vram und DX12-relevante Features wie Asynchronous Compute. Aus ehemals 5-10% weniger Leistung werden oftmals 15-20% Mehrleistung in neueren Spielen, wenn der Vram limitiert manchmal noch mehr. Auch die Titanen und Karten mit doppeltem Vram bei Nvidia halten heute oftmals noch besser mit als die Standardkarten, während bei AMD Fury X und Co. zu knabbern haben.

Die etwas geringere Leistung zu Release fällt kaum ins Gewicht, Vram Probleme oder massive Leistungseinbrüche nach einigen Jahren hingegen schon.

Daher sehe ich Geforces für Leute, die einfach zocken wollen und innerhalb kurzer Zeit wieder aufrüsten, als oftmals die richtige Wahl an (zumindest in den höheren Leistungsklassen).

Langfristige Nutzer waren seit GCN, abseits von den konkurrenzlosen GTX 1080TI und RTX 2080TI Karten, mit AMD oftmals besser bedient.

Interessant wird es, wenn die Nachfolgearchitektur von GCN erscheint. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Treibersupport leidet wie bei der HD5000er und HD6000er Reihe zu GCN-Anfangszeiten und die letzten GCN-Karten wirklich schlechter altern, als es bisher der Fall war. Bleibt abzuwarten, ob dieser Fall Eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Sennox, Iscaran und eine weitere Person
layen schrieb:
und ich sag es wieder 970 trotz 3,5gb geile karte auf 1440p immer noch über 30fps

Super. Nur das man mit solchen FPS Rennspiele vergessen kann, ausser man selbst ist enorm anspruchslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Sanjuro, Exar_Kun und eine weitere Person
Sehe ich genau so 30 FPS bei einem Rennspiel währen auch mir deutlich zu wenig. Zum Glück muss ich mir keine Gedanken machen wegen stabilen 60 FPS, adaptive sync sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Für die maximale Grafikpracht in hohen Auflösungen sollte die Grafikkarte über einen 8 GB großen Speicher verfügen. Für niedrige Auflösungen wie Full HD sind 6 GB ausreichend. Auch mit 4 GB funktioniert das Spiel noch gut, mit zusätzlichen 2.048 MB wiegt man sich aber in Sicherheit.

Und das bei nicht so guten Texturen.
Die RTX 2080 wäre ja echt top, mit mind. 11gb - Dafür würde ich dann evtl. auf RT setzen, aber in 1-2 Jahren, sind 8GB Vram womöglich in einigen Titeln zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Zurück
Oben