• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

askling schrieb:
Aus dem Artikel.

Dafür hatte ich gerne wenigstens Anhaltspunkte. Die 1660ti schneidet besser ab als die 1070. Ehrlich gesagt ärgert es mich langsam wie wenig bei 6gb vs 8gb mit Fakten argumentiert wird. Soll man das Problem nicht mal ordentlich Untersuchen bevor man hier immer nur Emotionen zu dem Thema ließt?
Was genau ärgert dich denn? Dass die 1660ti gut abschneidet, verkraftest du das nicht? Von was für einem Problem, das untersucht werden soll, sprichst du denn?

Du kannst dir ja das Spiel kaufen und ein paar Vram Messungen durchführen, um wenigstens etwas sinnvolles hier beizutragen.

Dieses scheiß Genörgel hier, geht mir langsam richtig auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Schade das es nicht für die Switch gekommen ist - aber dafür kommt im Juni Grid Autosport für die Switch. :daumen:
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Mit 67 FPS ist dieses Spiel nur "annehmbar" spielbar. Mit 69 FPS wird es dann "gut" spielbar.
Im Ernst?

Yo, die "sagenumwobene" 69 hat wohl irgendnen Redakteur getriggert. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Sennox und Lord B.
meckswell schrieb:
Was genau ärgert dich denn? Dass die 1660ti gut abschneidet, verkraftest du das nicht? Von was für einem Problem, das untersucht werden soll, sprichst du denn?

Du kannst dir ja das Spiel kaufen und ein paar Vram Messungen durchführen, um wenigstens etwas sinnvolles hier beizutragen.

Dieses scheiß Genörgel hier, geht mir langsam richtig auf den Sack.

Vielleicht nochmal inhaltlich lesen?

Es geht darum das Behauptungen gemacht werden (habe ich zitiert) die ich keiner weise aus den Messungen plausibel erscheinen. Das muss man sich als Kritik schon gefallen lassen.

Wenn man sagt 6gb reichen nicht und davon abgeraten wird und dann ist die 1660ti schneller als die 1070 passt das nicht zusammen.

Weiteres Beispiel. Die 2060 mit 6gb ist mit 42,5 FPS in 4k im 99th Percentile (Frametimes in FPS) Test angegeben. Die 1070 mit 34,4 FPS und die 1080 42,2 FPS.

Das passt nicht zusammen mit der strikten 8gb Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Vramgröße und GPU-Leistung. Entweder die Texturen passen in den Vram, oder sie passen nicht rein.
Texturen kosten keine GPU-Leistung.

Die 1660ti, um die es hier im Thread aber überhaupt nicht geht, aber du ja gerne darauf rumreiten möchtest, ist eine für FHD mehr als ausreichende GPU und die 6GB Vram die reichen auch für FHD.
Klar gibt es vereinzelt immer mal wieder Fälle, die den Vram einfach zumüllen, oder wos vllt knapp wird, da geht man dann halt eine Texturstufe runter, daran is noch keiner gestorben.

Aber ich würd sagen, wir reden jetzt wieder über Dirt Rally 2.0. Is ja hier kein Grafikkartenthread. Sonst müßt ich langsam anfangen Konter zu lancieren, von Karten, die 8GB Vram haben, bei denen die GPU nicht die Wurst vom Teller zieht.
Dieser Fall ist doch tausendmal schlimmer, als andersrum.

@Wolfgang Danke für diesen schönen Technik Test. Ich lese deine Tests sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
meckswell schrieb:
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Vramgröße und GPU-Leistung. Entweder die Texturen passen in den Vram, oder sie passen nicht rein.
Texturen kosten keine GPU-Leistung.

Die 1660ti, um die es hier im Thread aber überhaupt nicht geht, aber du ja gerne darauf rumreiten möchtest, ist eine für FHD mehr als ausreichende GPU und die 6GB Vram die reichen auch für FHD.
Klar gibt es vereinzelt immer mal wieder Fälle, die den Vram einfach zumüllen, oder wos vllt knapp wird, da geht man dann halt eine Texturstufe runter, daran is noch keiner gestorben.

Aber ich würd sagen, wir reden jetzt wieder über Dirt Rally 2.0. Is ja hier kein Grafikkartenthread. Sonst müßt ich langsam anfangen Konter zu lancieren, von Karten, die 8GB Vram haben, bei denen die GPU nicht die Wurst vom Teller zieht.
Dieser Fall ist doch tausendmal schlimmer, als andersrum.

@Wolfgang Danke für diesen schönen Technik Test. Ich lese deine Tests sehr gerne.

Du gehst inhaltliche kein bisschen auf meine Punkte ein und gibst nur allgemeine Binsenweisheiten wieder, sorry. die 1660ti ist eben schön mit der 1070 zu vergleichen. Ich habe aber auch andere Beispiele genannt. Selbst die 1% lowest sind doch besser bei den aktuellen nvidia 6gb Karten der gleichen Leistungsklasse in 4k bei diesem Spiel. Wo soll da der vram was limitieren in dem Spiel? Das müsste man dort sehen. Klar frametimes wären noch schöner. Ich bleibe dabei dass es bei den im Test veröffentlichten Ergebnissen nicht plausibel ist warum explizit für hohe Auflösung zu 8gb geraten wird für das Spiel. Und das empfinde ich als nicht seriös genug für technische Reviews.

Keiner spricht von 8 vs 6 gb im allgemeinen.

Ich glaube wir beenden das mal, es führt zu nichts so. Lass uns nicht persönlich aufregen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auf 2560x1440p@60hz am laufen ,Mischung aus mittel und hoch läuft Bombe, hab dann mal zur Gaudi denn 4k moni angeschlossen@gleiche Einstellungen läuft ebenso gut :) Auser das die Graka auf 70grad hoch geht:(^^ Graka ist ne 1070gtx/FE.

Ist es eigentlich möglich mit mehr als 60FpS zu spielen? Komm trotz deaktiviertem V-Sync mit einer 2070 in Full HD nie drüber.

michimii schrieb:
Ist es eigentlich möglich mit mehr als 60FpS zu spielen? Komm trotz deaktiviertem V-Sync mit einer 2070 in Full HD nie drüber.

hat dein monitor mehr als 60hz? also möchtest du mehr als 60fps real haben oder berechnet? :)

Dachte immer mein Sony TV hätte nativ 100Hz, im Menü von Dr 2 kann ich aber nur 59/60 auswählen. Wobei, bezieht sich das nicht auf die PAL-Geschichte oder bring ich da was durcheinander?!

Bei allen anderen Spielen (Fifa, Crysis 3, Titan Quest, Abzu, Time oder the Long Dark und auch Dirt Rally 1) hab ich jedenfalls oft deutlich über 60Fps, bei Dirt Rally 2 scheint es mir da ne Art FrameLock zu geben.

Stunrise schrieb:
Anhang anzeigen 757655

So viel zum Thema "FineWine", kein Mensch kann realistisch voraussehen, wie sich eine Karte in ein paar Jahren schlagen wird. Auch wenn in diesem Game Vega Gen1 gut abschneidet, kann das in einem neuen Game 2019 oder auch in 3 Jahren komplett anders sein. Deshalb kauft man immer, was zum Zeitpunkt das beste ist.

Bei der PCGH schneidet Hawaii übrigens ziemlich normal ab, mit steigender Auflösung steigt auch der Abstand zur 970.

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Sennox
michimii schrieb:
Dachte immer mein Sony TV hätte nativ 100Hz, im Menü von Dr 2 kann ich aber nur 59/60 auswählen. Wobei, bezieht sich das nicht auf die PAL-Geschichte oder bring ich da was durcheinander?!

LOL jaja mein 4K TV hat laut Advertising auch 600hz Crystal Dynamic haste nicht gesehen Feature - Fakt ist leider wenn de nen PC über HDMI anklemmst haste trotzdem nur 60hz obwohl 120hz über HDMI definitiv möglich sind.

Alles PR-Verarsche. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
andronom schrieb:
Bei der PCGH schneidet Hawaii übrigens ziemlich normal ab, mit steigender Auflösung steigt auch der Abstand zur 970.
Link
Mysteriös, dass CB mal wieder einen Extremfall darstellt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Manche TVs mit panels die 120 oder 100 hz nativ können, die können das manchmal nur auf 1080p oder 1440p
Mein LG B7 OLED zB kann 120hz aber nur auf 1080p. Die 8er Serie kanns auch auf 1440p und ich meine dass die 9er Serie das jetzt auch auf 4k kann, aber nicht ganz sicher, meine das nur gehört zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@anexX , meiner Erfahrung nach gabs mal ne Zeit, wo 100 Hz noch 100 Hz waren, so hardwareseitig. Und das auch zu einem erschwinglichen Preis. Heute gibts die ja erst ab keine Ahnung wieviel. Mein TV ist noch aus Full HD- Zeit und hat seinerzeit ganz gute Kritiken bekommen aber wie ich grad erstmalig die Anleitung durchforste, sehe ich 60Hz bei 1080p. Mein Gradmesser sind ja dahingehend immer die Minen von Moria aus Herr der Ringe oder ein Fußballspiel und ich muss sagen, das mein Sony-TV ein definitiv besseres Bild macht als das Samsung UHD-Pendant, welches aber auch billiger war.

Unabhängig davon will mir nicht ganz einleuchten, weshalb die FPS-Zahl bei DR 2 bei 60 stehen bleibt, mir Fifa18 wiederum 320 Fps anzeigt! ;) Wir reden hier ja immerhin nur von 1080p mit einer 2070.
Find es auch komisch, dass mich Codemasters nicht mein Lenkrad so konfigurieren lässt wie ich es mag. Bestimmte Knöpfe (Pause oder Menu) lassen sich nicht umbelegen, was mich doch dezent nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Sennox
michimii schrieb:
weshalb die FPS-Zahl bei DR 2 bei 60 stehen bleibt
Weil Codemasters vermutlich einen Haufen Dreck zusammenprogrammiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Das Game gibt’s mittlerweile schon für 25€, Preis geht runter.. so gut kann’s also nicht sein.
Werde es mir wohl trotzdem bald kaufen.

Für die teils kleinen Änderungen sind die Hardwareanforderungen schlicht unverschämt. Wetter sieht auf jeden Fall besser aus, aber sonst würde ich sogar sagen, daß der Vorgänger besser aussieht. Vorallem der Asphalt sieht im ersten Teil besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Also mir gefällt der Zweite insgesamt besser als Teil eins, auch wenn ich letzteren ca 15 mal länger gespielt hab als Teil 2 bislang. Bin zwar mit bestimmten Entwicklungen durch Codemasters nicht einverstanden, aber optisch macht der Teil vor allem aufgrund der erwähnten Wettereffekte aber auch des Lichts ordentlich was her.
Und irgendwie fährt es sich schneller/ flotter/ dynamischer.

Also die Beleuchtung sieht einfach nur unrealistisch und total übertrieben aus.

Ich weiß nicht, Sonne kann schon blenden. Und bei nasser Fahrbahn umsomehr. Finde das ganz gut umgesetzt.
Auch wenn man von ner hellen Kurve In eine dunkle Kurve fährt ist das gut umgesetzt weil man sich bzw die Augen erst umgewöhnen müssen.
Hab wohl die Dirt Rally-Fanbrille auf!;)

Zurück
Oben