News Disco- und Freizeit-Handy: Nokia 105 und 110 kosten ab 35 Euro und unterstützen LTE

Wie die User hier alle "ich sehe keinen Anwendungsfall für solch ein Gerät" schreiben. Mir fallen da jede Menge ein.
Persönlich hätte ich auch direkt einen. Auf Wanderungen hätte ich gerne die Möglichkeit mit einem Handy Hilfe zu rufen ohne mein riesiges Smartphone mit mieser Akkuleistung mitzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 8087
Weyoun schrieb:
Das optimale Ersatzgerät für kurze Zeit, für den Fall, dass das Smartphone mal kaputt geht.
Und wahrscheinlich musst du es nicht einmal neu aufladen, bis das neue Smartphone da ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, xone92 und DaRealDeal
Xes schrieb:
Aber auch ansonsten sehe ich wenig Sinn in den Geräten:
Für 15€ mehr (ab 50€) gibt es die ersten "richtigen" Smartphones mit Android Go. Da laufen dann auch die grundlegenden Messenger sowie Navigationsapps drauf und Websiten kann man damit auch ansurfen.

...Für die Akkulaufzeit hilft in vielen Fällen eine Powerbank.
Und schon brauch ich mehr Platz als eine Hosentasche bietet.

14 Tage Akkulaufzeit sind einfach ein Brett. Ein für Smartphones noch zu dickes Brett.

Als daily driver wird das kaum einer benutzen, aber um's den Kindern mitzugeben (kein Apps, keine Spiele) oder auf Festivals mitzunehmen ist das ein gutes Ding.

Es gibt genug Situationen in denen man zwar ein Telefon ganz nützlich findet, aber schlichtweg keine Apps braucht.

15€ mehr sind übrigens beinahe 50% Aufpreis.
Aber ich versteh was du meinst. Ein geringer Aufpreis bietet einen immensen Mehrwert, allerdings auf Kosten des Akkus. Mein Punkt ist der, dass der Mehrwert mitunter sogar, wie z.B. als Kinderhandy, unerwünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, ProSpeed und CyrionX
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Herren, [...]
hust ;)

Übrigens gibt es neben all den jungen, selfieverliebten Discohüpfern und den gebrechlichen, sehschwachen Alten noch weitere Menschen, z.B. Kinder. Wer meint, an unter 12jährige schon iPhones verschenken zu müssen, meinetwegen. Ich mach das nicht, möchte aber trotzdem, dass die Kleinen im Notfall anrufen können.

Solch einfachen Telefone haben daher ihre Daseinsberechtigung und sind sicherlich weniger Elektroschrott als mit Technik vollgepumpte 1000 EUR-Phones, mit denen am Ende auch nur Emoticons ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, testwurst200, Sturmflut92 und 4 andere
CyrionX schrieb:
Niemand wird sofort nachschauen ob sein Verständnis von Schwulität eine "anerkannte Bedeutung" ist, die Assoziation findet schon beim lesen statt.
Wenn du meinst einfach mit Definitionsfloskeln Beispiele rausnehmen zu müssen, erkläre ich einfach mal dein Gegenargument als praxisfern, eristisch motiviert und als ganzes ungültig.
Bringt halt niemanden weiter hier, aber darum gehts wohl auch nicht mehr.

Sind jetzt halt zwei Lager wie man sieht, das der deskriptiven und der präskriptiven Linguistik
Drei neue Wörter gelernt.. danke dafür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, calippo, Nordm4nn und 4 andere
SideEffect schrieb:
Werde ich nie verstehen, warum man ein Festival-Handy etc. benötigt bzw. benutzt?! Dann will man da Bilder machen und hat so ne VGA Knipse dabei und zuhause liegt das iPhone 12, lol.
Wenn es härter zugeht, holt man sich einfach ne robuste Hülle und fertig...
Ganz einfach.
Ich habe schon mein Telefon auf einem Festival verloren. Ein Dude neben mir hat auf einmal wild angefangen zu tanzen und mir dabei das Telefon aus der Hand geschlagen, welches dann auch 8m weit in die Menschenmenge geflogen ist.
ich habe es nie wieder gefunden. Entweder hat es sich jemand eingesteckt oder es ist im Schlamm von 3 Tagen Dauerregen versunken.
In jedem Fall habe ich so „nur“ ein altes Smartphone ohne Restwert verloren anstatt meines damals 2 Wochen alten Samsung Note8…

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nokia 110 als MP3 Player wird mein Jogging Begleiter sein(Notruf Handy) :) Die Kamera hätte man gleich weglassen sollen stattdessen noch besseren Akku für 36+ Stunden Joggen. Bei dem Preis hat es leider auch für DAB+ nicht gereicht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zu meiner Studienzeit nannte man so etwas ein "Saufhandy":
  • Der Akku hält, auch wenn man stundenlang SMS schreibt (googelt was SMS sind)
  • Es ist preiswert
  • Es passt in eine Hosentasche/ein Bierglas

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, 8087, ChrisM und 6 andere
Dr.Death schrieb:
Länge und Inhalt des Threads sollten Beleg genug sein, dass es sehr viele Leser anders sehen.
Ist auch nur der aktuelle Zeitgeist. Nicht dass man das befürworten sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mit einer Kamera hätte ich es mir vielleicht wirklich gekauft, für's Auto, falls mal ein Unfall passiert etc. Aber ohne Kamera, leider völlig nutzlos für mich jedenfalls.

1lluminate23 schrieb:
Mit einer Kamera hätte ich es mir vielleicht wirklich gekauft, für's Auto, falls mal ein Unfall passiert etc. Aber ohne Kamera, leider völlig nutzlos für mich jedenfalls.
eine Version ist mit kleiner Kamera.

Shelung schrieb:
Mal zurück zum Topic.

Wer das ding mit in ne Disco bringt geht alleine nach Hause :daumen:

Wer aufgrund seine Smartphones allein nach Hause geht, hat sowieso die falsche Dame angelabert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk
Dann wird es langsam wirklich mal Zeit, mein uraltes Nokia Handy aus dem Jahr 2008? in Rente zu schicken. Aber es hat mir immer gute Dienste geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Und was soll man damit in der Disco machen? Beim Telefonieren hört man nix, SMS schreibt keiner, WhatsApp, Cam, Uber, Maps usw hat es nicht...
Immerhin, wenn man damit die Nummer einer Dame einspeichert, zahlt diese aus Mitleid selbst.

Ist wohl eher etwas für die "ich will höchstens mal telefonieren falls ich es ausnahmsweise dabei habe" Fraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Magellan schrieb:
Und was soll man damit in der Disco machen?
Sry für Offtopic, aber was ist ne Disco? :D

Ich denke als Saufhandy garnicht so verkehrt für Festivals oder so.
Muss ja nicht jeder immer alles Filmen und per Social-Media live teilen.
Wenn man jemanden verloren hat oder so, kann man mit dem Ding auch noch telefonieren.

Die Diskussion hier ist leider etwas schief gelaufen. Vielleicht sollten wir besser miteinander umgehen. Ich hätte mich auch fast weiter im Ton vergriffen :-(

zurück zum Topic:

So als Zweithandy für Festival oder im Urlaub für Prepaid Karten in fremden Ländern (nicht EU) sind die beide Handys schon geil. Vor allem die Akkulaufzeiten von 1 bis 2 Wochen sind verlockend. Das kannte ich noch aus meinen Anfangszeiten bezüglich Handy. Da war eine Woche Laufzeit schon recht wenig.

Es dürfte auch wirklich für ältere Leute wie z.B. mein Vati interessant sein - vor allem bezüglich der UMTS Abschaltung. Da müssen ja doch einige ihre alten Handys austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich sehe für solche Geräte eigentlich primär zwei Anwendungsfälle; einerseits für Smartphoneverweigerer (was völlig okay ist, wer kein Smartphone möchte der sollte auch keins besitzen müssen) und natürlich für Kinder - hätte ich welche, würden die definitiv auch kein Smartphone im Grundschulalter bekommen :D
Einzig das Fehlen von WhatsApp oder anderen Messengern ist hier nicht so schön, das spart halt schon Geld gegenüber der Verwendung von SMS.

Möglich, dass es für einige auch als Zweithandy attraktiv sein könnte, ich persönlich war jedoch noch nie wirklich in einer Situation in der ich mir dachte "mensch, dein teures iPhone hättest du besser mal zuhause gelassen". Und selbst wenn, hatte ich eigentlich immer noch mein vorheriges Smartphone in einer Schublade, was ich stattdessen hätte mitnehmen können.

Für Senioren sehe zumindest ich in meinem persönlichen Umfeld keine Anwendung, dort sind mittlerweile tatsächlich alle mit Smartphones ausgestattet - sei es, weil man die Vorzüge schätzt, immer eine brauchbare Kamera für Schnappschüsse dabei zu haben oder einfach nur in der Lage sein will, die Urlaubsbilder von den Enkeln auch über WhatsApp zu empfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
@Yuuri:

"Umgangssprachlich"? Der Begriff ist ganz Deutschland bekannt, seit hunderten von Jahren. Natürlich kann er lokal vereinzelt ggf. nicht bekannt sein...

Umgangssprache ist es trotzdem - und die hat in einer News nichts zu suchen. Nur weil man es deutschlandweit versteht, wäre eine Verabschiedung wie "Tschüss ihr Lutscher" in einem Bewerbungsschreiben anstatt "Mit freundlichen Grüßen" eher deplatziert.

Seit hunderten von Jahren nannte man Frauen "Weib", völlig ohne negative Konnotation. Aber die Bedeutungen ändern sich nun mal im Laufe der Zeit. Der Duden - ein anderer User hat bereits darauf hingewiesen - bezeichnet "Schwulitäten" als veraltet. Man könnte ja mal zum Spaß zehn Synonyme in den Text nehmen, die lt. Duden ebenfalls veraltet sind und dann liest man es noch mal. 😉

Sorry für das extreme Beispiel aber das macht es vielleicht deutlich.

Zurück
Oben