News Disco- und Freizeit-Handy: Nokia 105 und 110 kosten ab 35 Euro und unterstützen LTE

An sich gut, aber Man kann ja auch ne Smart Watch mit e sim alternativ nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kann dem wenig als Zweitgerät abgewinnen. Einige haben heute eh eine Smartwatch mit E Sim und ansonsten kann man auch einfach ein altes gebrauchtes Billig Smartphone nehmen. Die vergammeln zu Millionen in irgendwelchen Schubladen. Da braucht man keine Ressourcen für etwas neues aufbringen und so eine Kamera für den Notfall ist manchmal auch nicht verkehrt. Je nach dem kann auch GPS ganz sinnvoll sein, falls man beim wandern etc. mal einen Notfall hat. Die Akkulaufzeit reicht für die meisten Aktivitäten auch völlig aus.

Btw: Wie kann man seitenweise über das Wort "Schwulität" so diskutieren....heutzutage kann man echt nichts mehr schreiben, ohne dass es ewige Diskussionen gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Xes
Dr.Death schrieb:
Ich hab es ja erst fünf mal geschrieben: Es geht nicht um Wortschatz. "Schwulitäten" ist lt Duden veraltet und es ist umgangssprachlich. Beides ist in einer News einer IT-Seite fehl am Platz.

Veraltet mag sein, aus der Umgangssprache kenne ich das Wort aber ueberhaupt nicht, sondern nur aus der (gedruckten) Zeitung. Von daher ist es auf einer News-Seite auch nicht deplaziert.

Shoryuken94 schrieb:
Wie kann man seitenweise über das Wort "Schwulität"
Ich finde es schön, dass du dich an der Diskussion auch noch beteiligen möchtest 🤣

Shoryuken94 schrieb:
Einige haben heute eh eine Smartwatch mit E Sim
Ich kenne keinen. Was ist nur los mit mir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Shoryuken94
SV3N schrieb:
Zum Thema: Schöne Handys für den Angelausflug.
Zum Angeln? Auf dem Teil läuft kein Google Maps um zur gewünschten Stelle zu kommen, eine Angelkartenapp läuft darauf sicher auch nicht (ja auch hier geht die Digitalisierung vorran), von Schutz gegen Wasser habe ich jetzt auch nichts gelesen, Schonzeiten und Mindestmaße lassen sich damit auch nicht kurzfristig ergoogeln und zu allem Überfluss kann ich mit dem Teil nichtmal ein Bild vom gefangenen Hecht knipsen und danach in die Whatsapp Gruppe schicken. ;)

Ganz ehrlich:
Der einzige sinnvolle Grund um so ein Gerät zu nutzen wäre die lange Standby-Zeit.
Und selbst dafür gibt es außerhalb der absoluten Nischen (wie Bergwandern wo scheinbar jedes Gramm zählt) Powerbanks, über welche man ein normales Smartphone auf ähnliche Laufzeiten ohne Steckdose bekommt.

Fürs Festival brauche ich ggf. digitale Tickets die ich auf so einem Ding nicht anzeigen lassen kann. Zudem dürfte die Absprache per telefonie dort lautstärkebedingt auch eher unpraktisch sein und sich per SMS mit einer Gruppe abstimmen? -Das will nun wirklich niemand machen.
Packst du in der Disco (oder im Club wie man seit 20 Jahren sagt...) diesen Backstein aus um die Nummer einer netten Bekanntschaft abzuspeichern flüchtet diese vermutlich über alle Berge weil sie/er befürchtet du "fährst" anschließend auch auf einem Esel zurück nach Hause in deine Höhle...

Den Kids kann man auf einem Smartphone auch die App-Installation verbieten und sie dann besser über normale Messenger erreichen. Das hat dann ganz nebenbei auch noch den Vorteil, dass die Kids dann deswegen nicht von den Mitschülern gemobbt werden.

Rentner werden mit dem winzigen Display auch nicht glücklich.

Robust bekommt man ein normales Smartphone mit dicker Hülle und Panzerglaß auch.

...und ob dir nun im Freibad das 35€ Handy oder ein ähnlich teures gebrauchtes Smartphone (oder für 15€ mehr neues) geklaut wird, spielt wohl kaum keine Rolle.

Bleiben eigentlich nur Leute die wochenlang ohne Strom und ohne Möglichkeit eine Powerbank zu nutzen unterwegs sind, oder Hardcore Google und Apple Verweigerer als Zielgruppe hier in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Shoryuken94 und Dr.Death
mae schrieb:
Veraltet mag sein, aus der Umgangssprache kenne ich das Wort aber ueberhaupt nicht, sondern nur aus der (gedruckten) Zeitung. Von daher ist es auf einer News-Seite auch nicht deplaziert.
Ich kenne es ausschließlich aus der Umgangssprache. Und wenn ich Google News bemühe, findet man nur sehr wenige und sehr alte Beiträge, die dann in den allermeisten Fällen aber auch ein Wortspiel enthalten. Die Nutzung wie in dieser News scheint mir da eher die Ausnahme zu sein. Hast Du sonst ein paar Beispiele?
Screenshot_20210615-164756_Google.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Odessit
Xes schrieb:
Der einzige sinnvolle Grund um so ein Gerät zu nutzen wäre die lange Standby-Zeit.
Für mich Freizeitparks.

Da gibts non-stop Action (vor allem wenn man den Besuch richtig plant), also braucht es Berieselung von "sozialen Medien" und diese Apps nicht.

Weiter:
  • MP3-Player, falls ÖPNV zum Park genutzt
  • Telefon, SMS (logisch :D ), falls man sich verliert, billigen Tarif für wenigstens den Besuchstag vorausgesetzt

Hatte sonst immer ein Nokia mit Symbian dabei, manchmal so ein Ultra-billig-Chinaphone für 10 €. Beides Mist, eben wegen der Kamera.

Leider hat auch dieses Phone hier keine gescheite Kamera, denn die würde schon Sinn machen, um coole Momente festzuhalten. Ein Featurephone mit halbwegs brauchbarer Kamera wäre mal was.

@Dr.Death langsam ist mal gut. Wusste nicht dass es hier statt um die Handys hier um "Sprachveränderung" geht. Mach doch einen extra Thread auf, wenn du das Thema so geil findest. :freak: (aber bitte in PuG)

Wochenende schrieb:
Was für eine grauenhafte Vorstellung. Ich habe extra ein Risiko-Smartphone damit sowas nicht vorkommt. Als Hochrisiko-Telefon könnte es nützlich sein. Aber nur wenn man vorher auch alle relevanten Telefonnummern abspeichert. Ich kenne ja noch nicht mal meine eigene.
Du kennst deine eigene Nummer nicht? Ohne Worte...

Aber wenn man die SIM-Karte umsteckt, hat man doch alle Nummern, oder werden die mittlerweile nicht mehr parallel zu Google auf der SIM-Karte gespeichert?

Aktuell habe ich vor den Notfall ein 20 € Telme-Feature-Fone in der Schublade liegen. Einmal brauchte ich es schon für einige Tage, als ich vor vier Jahren mein Smartphone bei einem Unfall in zwei Teile brach.

SideEffect schrieb:
Werde ich nie verstehen, warum man ein Festival-Handy etc. benötigt bzw. benutzt?!
Warum sollte ich auf einem Festival mein Handy überhaupt brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
@Taron
Gut du benutzt das dort aber mit ist immernoch unklar was der Vorteil in diesem Fall wäre ein Handy zu nutzen.
Der Akku eines Smartphones hält auch einen Tag durch und dich zwingt ja niemand Apps oder Social Media zu nutzen.
Ich sehe eigentlich nur Nachteile:
Keine Messengerapps, keine Möglichkeit digitale Tickets zu buchen, keine Bilder, keine Navigation hin, keine Öffnungs- oder Eventzeiten online nachschauen. usw.

Ich sehe ja ein, dass man ggf. Angst um sein teures Smartphone hat, aber deswegen würde ich in diesem Fall trotzdem kein derartiges Gerät nutzen sondern wie gesagt ein billiges gebrauchtes oder billiges neues Smartphone.
textract schrieb:
Sofern du nicht allein unterwegs bist: Zur Absprache mit den Freunden. Wer geht wann wohin? Wo treffen wir uns? Wo seit ihr gerade? Standort schicken. Wer macht die Ravioli warm? :D Erinnerungsbild knipsen. Spielzeiten der Bands nachschauen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Hast Du sonst ein paar Beispiele?

Nein, ist schon ein paar Jahre her, seit ich das das letzte mal gelesen habe, vielleicht hat sich Deine Meinung bei den Redaktionen durchgesetzt. Aber ein Wortspiel habe ich nicht in Erinnerung; der Journalist zeigte damit sein Repertoir an Redewendungen (es kam immer in der Redewendung "in Schwulitaeten bringen" vor).

Taron schrieb:
Für mich Freizeitparks.

Da gibts non-stop Action (vor allem wenn man den Besuch richtig plant), also braucht es Berieselung von "sozialen Medien" und diese Apps nicht.

Aber im Freizeitpark brauch ich auch so ein Telefon nicht wirklich. Entweder war bisher immer jemand dabei, der eh nicht mit allen Fahrgeschäften fährt, oder das Smartphone wurde zwischenzeitlich im Schließfach gelagert bzw. ist gleich im Auto geblieben :)

textract schrieb:

Ist schon ganz praktisch. Digitale Tickets und Lagepläne. In größeren Gruppen kann man sich in Chats organisieren, Standorte teilen und das ein oder andere nette Foto ist auf dem Zeltplatz auch schon entstanden. Und wenn Deutschland aus der Steinzeit rauskommt, dann setzten sich Dinge wie Apple Pay am Getränkestand auch mehr und mehr durch. Gibts bei manchen Veranstaltungen schon. Ist sehr praktisch. Einfach Smartphone vorhalten und gut ist. Kein nerviges Bargeld, Pfand kann man auch einfach wieder zurückbuchen. Braucht man auf dem Festival ein Smartphone? Nein. Kann es verdammt praktisch sein? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Die Geräte wären mir zu minimalistisch. Mit dem 6800 könnte ich mich Dank KaiOS anfreunden. Aber dieses Jahr wird es sowieso nichts mehr mit (legalen) Festivals

fcn4ever schrieb:
Perfekt für mich für den Bikepark.
Wenn da unterwegs mal was passiert, kann man die Bergwacht o.ä. anrufen und wenn das Handy kaputt gehen sollte durch nen Sturz, ist es auch nicht weiter dramatisch, weil das Teil echt nicht viel kostet.

Hat man da überall Empfang? Ich wollte mir mal für den Notfall ein Satellitentelefon kaufen, man weiß ja nie wenn das Stromnetz zusammen bricht und damit auch das Mobilfunknetz.

SV3N schrieb:
Der vermeintliche immer korrekte Zeitgeist ist bei einigen echt völlig aus den Fugen geraten.
vor allem, wenn dann noch im selben Satz der komplette Osten des Landes pauschal beleidigt wird. Was geht in solchen Hirnen vor? Ich frage für einen homosexuellen Freund aus Rostock.

Zur Sache: Kurz habe ich bei den beiden Geräten an meine Eltern gedacht, aber irgendwie ist da dann doch die Schrift zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Disko Handy, was soll dass sein? Lautstärke wie startener Jumbojet damit man im Klub lauter ist als der DJ? :D

mfg

mae schrieb:
Nein, ist schon ein paar Jahre her, seit ich das das letzte mal gelesen habe, vielleicht hat sich Deine Meinung bei den Redaktionen durchgesetzt. Aber ein Wortspiel habe ich nicht in Erinnerung; der Journalist zeigte damit sein Repertoir an Redewendungen (es kam immer in der Redewendung "in Schwulitaeten bringen" vor).
Ja, den Punkt hatten wir vorhin auch schon mal. Wortschatz, Vielfalt, alles super - aber wenn ich als Redakteur zu diesem seltenen (veralteten) Begriff greife, sieht es halt besser aus, wenn ich damit auch einen kleinen Stich machen kann, egal ob Wortspiel, versteckter Kommentar oder ähnliches. Sowas muss dann aber zum Thema passen oder eine Ebene hinzufügen, sonst könnte man es ganz böswillig eher als ein Zur Schau Stellen von Redewendungen auslegen. Das aber hat in einer News eigentlich nix zu suchen, die ja nur informieren will. Aber ok, ich glaube die Standpunkte sind jetzt klar, viel mehr gibt es zumindest von meiner Seite nicht mehr zu sagen.

Was das Handy angeht: Wer sowas Simples sucht, freut sich doch über die News, da er so wenigstens ein aktuelles Feature-Phone kaufen kann. Wenn man es tatsächlich benutzt, zählt es für mich auch nicht als Elektroschrott. Wer es natürlich kauft und nach einem Festival im Schrank vergammeln lässt, weil kein WhatsApp und Fotos etc. doch doof waren - da sieht die Situation schon ganz anders aus.
Daher muss man sich im Vorfeld darüber klar werden, was man wirklich will. Im Zweifel würde ich eine stabile Hülle und Vorsicht für mein Smartphone einem Low Budget Gerät vorziehen.
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Hat man da überall Empfang? Ich wollte mir mal für den Notfall ein Satellitentelefon kaufen, man weiß ja nie wenn das Stromnetz zusammen bricht und damit auch das Mobilfunknetz.
Wie oft ist das schon passiert? Und: Wen willst Du dann anrufen? Und was soll derjenige dann tun?

Der Schritt vom vorsichtigen Menschen zum paranoiden Prepper kann ganz klein sein. 😉

Möchte Dir damit nicht auf die Füße treten aber so wie Du es schreibst, hört es sich schon seltsam an.

Meine Mutter hat exakt ein solches Gerät (irgendeinen Vorgänger ohne 4G) wieder haben wollen. Ihr reicht das vollkommen aus, ein Smartphone möchte sie nicht und sie war happy, dass sie das Gerät selbst in Betrieb nehmen konnte. SIM aus altem Telefon raus, in das neue rein, Klingelton einstellen, fertig.
Wenn sie fällt, Panik hat oder was auch immer, kommt sie mit einem solchen Gerät immer klar und kann Hilfe rufen und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob der Akku nun nach drei Tagen ohne Nachladen noch genug Power hat.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Plastikleichtgewicht einen Sturz überlebt, ist erheblich höher, als bei einem Smartphone.
Und ja, es gibt Panzersmartphones von CAT oder die Otterbox für das Smartphone…. aber damit ist das Smartphone fast größer und schwerer als meine Mutti :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Dr.Death
Weyoun schrieb:
Aber wenn man die SIM-Karte umsteckt, hat man doch alle Nummern, oder werden die mittlerweile nicht mehr parallel zu Google auf der SIM-Karte gespeichert?
Das wird bestimmt schon seit 10-15 Jahren nicht mehr automatisch synchronisiert, schon alleine deshalb weil die Form wie Kontakte gespeichert werden, auf der SIM Karte sehr beschränkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben