News Disco- und Freizeit-Handy: Nokia 105 und 110 kosten ab 35 Euro und unterstützen LTE

Dr.Death schrieb:
Also an alle, die meinen, der Begriff sei super verständlich und angemessen: Länge und Inhalt des Threads sollten Beleg genug sein, dass es sehr viele Leser anders sehen.

Die koennten es als Anlass sehen, ihren Wortschatz zu erweitern. Damit die das auch bequem machen koennen, hier der Wiktionary-Link

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Christian1297
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach alle Funktionen am Smartphone ausschaltet, wenn man eine längere Laufzeit haben will. Das kann dann genausoviel wie so ein altes Handy.
Mein altes S7 hält auch ne Woche durch.

Wenn es die gängigen Messenger (Threema, Signal, Telegram und WhatsApp) unterstützt und ich auch noch meine lokale ÖPNV App mit integriertem Ticketkauf und ggf. noch Google Maps darüber laufen lassen kann, könnte es mal ein Konzerthandy für mich werden. Aktuell nutze ich dafür mein altes Oneplus One.

Hoffentlich steigen noch mehr Leute auf dieses Ding um. Mich nerven die ganze Leute, die meinen, sich bei Punkrock Konzerten mit Handy als Kamera im Anschlag in die erste Welle stellen zu müssen und sich wundern, dass das Teil dann plötzlich weg ist wenn alles anfängt sich zu bewegen.

@Hans Meier620 Kann man natürlich machen wenn es einem nur um die Akkulaufzeit geht. Aber wenn das Handy dann im Suff abhanden kommt oder kaputt geht ist der Verlust meist auch höher ;)

@Dr.Death: Ich kann mich dennoch des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier nicht um das Problem der Umgangssprache ging. Tatsächlich findet man solche regelmäßig als Akzent auch in Nachrichten.
Das von dir aufgegriffene Beispiel des Weibs wird sogar dort verwendet, je nachdem wie der Kontext es erlaubt. Beispielsweise kann eine ausufernde Feier durchaus mit "Wein, Weib und Gesang" kommentiert werden, was selbstverständlich nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entspricht, aber gerade dadurch ein Augenzwinkern zu den Geschehnissen erlaubt.

Der andere Vergleich verfängt meines Erachtens nicht, weil "Tschüss ihr Lutscher" gleichzeitig beleidigend ist. Passender wäre der Vergleich mit "Viele Grüße". Das wäre für eine Bewerbung auch keine passende Abschlussformel, für den semiprofessionellen Schriftverkehr allerdings vollkommen in Ordnung.
Daraus ergibt sich die Frage, wie klinisch ein Nachrichtentext auf einer Technikseite klingen muss. Darüber könnte man durchaus reden und einen Konsens finden.

Gleiches gilt für die empfundene Konnotation. Ich habe das Wort häufig gehört und empfinde es als verniedlichende Darstellung von Problemsituationen. Selbst wenn man das Wort jetzt mit Gewalt über seine Herkunft zu "schwul" biegen möchte, dann verbinde ich damit nichts generell Negatives.
Natürlich kann man dort auch anderer Ansicht sein und darüber reden. Allerdings ist der Anspruch auf die einzige pauschale Wahrheit schon harter Tobak und dass die Diskussion dann in Verunglimpfungen von ganzen Bundesländern und Nazivergleichen mündet, lässt mich stark daran zweifeln, dass es hier grundsätzlich um eine harmonische Fortentwicklung der Sprache, wie sie (fast) alle Menschen gebrauchen, ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Eller, konkretor und eine weitere Person
Admiral_Awesome schrieb:
Für mich einfach nur noch mehr billiger Elektroschrott. Ging doch bisher auch ohne den Müll.

Die Ressourcen für die Geräte könnte man sicherlich sinnvoller nutzen.
Viele Dinge halte ich für überflüssig (sowas, wie eine Polystation3, die auf Technik basiert, die man vor 20 Jahren schon in den Cornflakes finden konnte und die schon damals keinen Spaß gemacht hat).

Aber welches Teleofn für <100€ hat noch ~2 Wochen Standby? Damit kann man locker einen ganzen Urlaub für Notfälle erreichbar bleiben. Schöner wäre natürlich eine 6 Wochen Akkulaufzeit, wie beim X1. Das hatte ich sogar noch lange dabei, als ich eigentlich schon ein Smartphone hatte.
Hans Meier620 schrieb:
Kastrier das Smartphone runter auf ein normales Handy und tada. Das ist die Akkulaufzeit
Aber hat man dann nicht auch dieses Handy? Oder gibt es Smartphones, die man tatsächlich einfach in einen 2 Wochen Standby Zustand schalten kann?

Affenzahn schrieb:
Als daily driver wird das kaum einer benutzen, aber um's den Kindern mitzugeben (kein Apps, keine Spiele) oder auf Festivals mitzunehmen ist das ein gutes Ding.
:D Wasserdicht könnte da nicht schaden, oder?

xone92 schrieb:
So als Zweithandy für Festival oder im Urlaub für Prepaid Karten in fremden Ländern (nicht EU) sind die beide Handys schon geil.
Festival als reines Absprache Medium ok, aber Urlaub? Wenn ich im Urlaub bin dann brauche ich ständig Google Maps, Booking und natürlich die Kamera...

silentdragon95 schrieb:
und natürlich für Kinder - hätte ich welche, würden die definitiv auch kein Smartphone im Grundschulalter bekommen :D
Meine Kinder bekommen definitiv ein Smartphone - bei WhatsApp usw geht es mir nicht um die Kosten sondern um die Möglichkeiten. Natürlich wird das dann kindgerecht eingerichtet ohne die Möglichkeit Apps zu installieren oder frei zu surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
mae schrieb:
Die koennten es als Anlass sehen, ihren Wortschatz zu erweitern. Damit die das auch bequem machen koennen, hier der Wiktionary-Link
Ich hab es ja erst fünf mal geschrieben: Es geht nicht um Wortschatz. "Schwulitäten" ist lt Duden veraltet und es ist umgangssprachlich. Beides ist in einer News einer IT-Seite fehl am Platz.

nlr schrieb:
Um den Weltfrieden wiederherzustellen, habe ich das Wort jetzt getauscht...
Gut gemeint, stelle ich nicht in Abrede, aber falscher Ansatz.
Da gibt es 2 von 100 die ihr Verbalorgan aufreißen und Tumult machen.
Deswegen muß man diesem eindeutigen Wahnsinn mit unwissenden Ansatz nicht nachgeben.
Alternativ fordere ich jetzt auch sinnfreies Zeug, bringe es in Wort und Schrift und verlange sofortige Erfüllung meiner Forderungen. Ansonsten....

@Dr.Death

Warum falsch auf dieser Seite? Begründung bitte.
Es gibt Individuen, welche einen weitreichenden Wortschatz besitzen. Willst du ihnen verbieten diesen anzuwenden? Soll Sprache verkümmern, weil ein Zeitgeist, der auch wieder vergeht, es gerne vorschreiben würde?

Nehmt es nicht persönlich, ich Frage allgemein und für einen Freund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, testwurst200, ashrakk und 2 andere
ProSpeed schrieb:
@Dr.Death:
Das von dir aufgegriffene Beispiel des Weibs wird sogar dort verwendet, je nachdem wie der Kontext es erlaubt. Beispielsweise kann eine ausufernde Feier durchaus mit "Wein, Weib und Gesang" kommentiert werden, was selbstverständlich nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entspricht, aber gerade dadurch ein Augenzwinkern zu den Geschehnissen erlaubt.

Völlig ok, in diesem Beispiel ist "Wein, Weib und Gesang" ein geflügeltes Wort. Das kann zum einen kaum (ich wüsste nicht wie) modernisiert werden - andererseits soll es das auch nicht, weil ja soviel gemeint war wie "Feiern wie nach alter Väter Sitte". Sprache und Inhalt passen da zusammen.
ProSpeed schrieb:
Der andere Vergleich verfängt meines Erachtens nicht, weil "Tschüss ihr Lutscher" gleichzeitig beleidigend ist. Passender wäre der Vergleich mit "Viele Grüße". Das wäre für eine Bewerbung auch keine passende Abschlussformel, für den semiprofessionellen Schriftverkehr allerdings vollkommen in Ordnung.

"Viele Grüße" wäre tatsächlich ein zu "harmloses" Beispiel, da fällt Dir oder mir sicher noch was besseres ein. 😉 Die "Lutscher" sind im Kontext ja die Freunde, Kumpels - und sind daher auch keine ernst gemeinte Beleidigung. Ich finde mein Beispiel ok, aber da kann man sich gerne streiten.
ProSpeed schrieb:
Daraus ergibt sich die Frage, wie klinisch ein Nachrichtentext auf einer Technikseite klingen muss. Darüber könnte man durchaus reden und einen Konsens finden.

Ganz ehrlich: Bei einer News sollte es absolut nüchtern sein, da gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Denn Aufgabe der News ist es ja, neutral und wertfrei über Neues zu informieren. Daher war der Fall hier auch so unglücklich, denn der Begriff "Schwulitäten" war so völlig unnötig in dem Kontext, er hat der News nichts hinzugefügt. Kein Wortspiel, keine andere Ebene (anders als "Wein, Wein und Gesang" als Kommentar über eine wilde Feier Aussagen würde). Das war einfach (meiner Meinung nach) eine schlechte Wortwahl.
ProSpeed schrieb:
Gleiches gilt für die empfundene Konnotation. Ich habe das Wort häufig gehört und empfinde es als verniedlichende Darstellung von Problemsituationen. Selbst wenn man das Wort jetzt mit Gewalt über seine Herkunft zu "schwul" biegen möchte, dann verbinde ich damit nichts generell Negatives.

Absolut, weder mit "schwul" noch mit "Schwulitäten" habe ich ein Problem. Man kann "Schwulitäten" im privaten Raum völlig akzeptabel nutzen, so wie zahllose andere Begriffe aus der Umgangssprache.
ProSpeed schrieb:
Natürlich kann man dort auch anderer Ansicht sein und darüber reden. Allerdings ist der Anspruch auf die einzige pauschale Wahrheit schon harter Tobak und dass die Diskussion dann in Verunglimpfungen von ganzen Bundesländern und Nazivergleichen mündet, lässt mich stark daran zweifeln, dass es hier grundsätzlich um eine harmonische Fortentwicklung der Sprache, wie sie (fast) alle Menschen gebrauchen, ging.
Also von Nazivergleichen und Co distanziere ich mich in aller Form. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und war auch nie meine Absicht anzustoßen. Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProSpeed
Ich sehe einen Einsatzzweck beim Gebirgswandern. Über den Watzmann alpinwandern da sollte man neben der 3 Liter Trinkblase lieber so ein Handy mit sich führen um im Fall der Fälle die Bergwacht oder Dritte kontaktieren zu können.

Anhänge

• Kantonspital_Ausflug 2019_Watzmann.jpg
    Kantonspital_Ausflug 2019_Watzmann.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, konkretor, Kalsarikännit und 2 andere
Also ich finde diese beiden Telefone etwas extrem "billig". Neben dem angesprochenen Nokia 6300 4G gibt es z.B. auch das Nokia 8000 4G:
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-8000-4g

Beide sind meiner Ansicht nach einen Kauf wert, vor allem da 4G und Dual-SIM. Aber solche total billigen Geräte sind eigentlich ihr Geld nicht wert und schaden der Umwelt mehr als sie nützen.

Prinzipiell sehe ich durchaus den Markt für sinnvoll ausgestattete Feature Phone, z.B. Kinder, Senioren oder aber Leute, die mit dem aktuellen Smartphone-Portfolio einfach unzufrieden sind (und das schreibt jemand, der aktuell noch ein Lumi 950 Dual-SIM benutzt, so lange es nur irgendwie geht, aber dem kein Apple- oder Google-Smartphone ins Haus kommt).

Magellan schrieb:
Festival als reines Absprache Medium ok, aber Urlaub? Wenn ich im Urlaub bin dann brauche ich ständig Google Maps, Booking und natürlich die Kamera...

Meine Kinder bekommen definitiv ein Smartphone - bei WhatsApp usw geht es mir nicht um die Kosten sondern um die Möglichkeiten. Natürlich wird das dann kindgerecht eingerichtet ohne die Möglichkeit Apps zu installieren oder frei zu surfen.

Ja, beider der Urlaubssache gibt es mitlerweile auch mehr möglichkeiten wie eSIM und Dual-SIM. Früher eben nicht - da hatte ich immer zwei Handys dabei. Ich hatte aber auch schon Urlaube wo ich über mehrere Tage keine Steckdose gesehen habe. Da wäre das Smartphone irgendwann nur noch Ballast. Und eine Powerbank spazieren tragen ist auch nur bedingt lustig.

Kindgerecht bei Smartphones... ich habe leider noch keine Kinder aber wie ich es bei Freunden sehe wie die teilweise mit ihren Handys umgehen. Ich sage nur Spiderman-App :-( Es sind aber halt Kinder, ich wäre da vielleicht auch nicht besser gewesen. Da ist ein Handy wie im Beitrag vielleicht besser oder zumindest etwas robuster.

Schraubmeister schrieb:
Willst du ihnen verbieten diesen anzuwenden? Soll Sprache verkümmern, weil ein Zeitgeist, der auch wieder vergeht, es gerne vorschreiben würde?

Verbot? Mitnichten! Jeder der über Wortschatz verfügt, soll ihn nutzen. Nur ist nicht jedes Wort zu jeder Gelegenheit angemessen. Je größer der Wortschatz ist, desto einfacher fällt es, das richtige Wort zu finden. 😄

@Dr.Death:
Vorweg: Die üblen Vergleiche kamen auch nicht von dir, sondern wurden bereits ins Aquarium geleitet. Da solltest du dich auch gar nicht angesprochen fühlen. Ich hatte nur eben den Eindruck, dass manchen nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, dafür eher an verbaler Randale.

Ich denke, dass wir uns hauptsächlich über die Aufmachung der Nachrichten auf CB uneins sind. Ich persönlich mag es, dass die Autoren hier auch einen kleinen Schuss "Flapsigkeit" einfließen lassen bei der Formulierung, weil sie dabei trotzdem in den m.M.n. wichtigen Aspekten professionell und präzise bleiben. Dieses bisschen Farbe in der Sprache empfinde ich dabei nicht als störend, sondern auflockend. Immerhin geht es dabei nicht um weltbewegende Ereignisse. Bei der Berichterstattung über einen möglichen Zwischenfall in einem AKW wäre das z.B. etwas vollkommen anderes und ich denke, das würden die CB Autoren dann auch anders handhaben.
Wir könnten uns vielleicht darauf einigen, dass es gut wäre, wenn die Autoren das bei der Ausrichtung der Seite mit berücksichtigen und dann im Falle des Falles auch klarer den Standpunkt vertreten können, warum sie so schreiben, wie sie schreiben. Dann steht es uns wiederum frei, das zu akzeptieren - je nachdem wie da der Konsens der Redaktion aussieht - oder uns anderweitig nach Inhalten umzusehen, falls wir uns damit gar nicht anfreunden können.
Denkst du, das könnte eine vernünftige Quintessenz aus der doch recht emotionalen Diskussion sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Dr.Death
Selten etwas so sinnloses wie die Diskussion über den Begriff „Schwulität/ein“ gelesen.

Der vermeintliche immer korrekte Zeitgeist ist bei einigen echt völlig aus den Fugen geraten.

Zum Thema: Schöne Handys für den Angelausflug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, testwurst200, GeneralJules und 11 andere
@ProSpeed: Was die Auflockerung angeht bei eben nicht weltbewegenden Themen hast Du ja nicht Unrecht. Grundsätzlich kann man das machen. Hier war es eben aus meiner Sicht nicht gut geglückt, weil es viele auch falsch verstanden haben (oder wollten, wie Du ganz richtig schreibst). Unterm Strich sind unsere Positionen sicher sehr viel näher als der eine vom anderen zuerst gedacht hat. Schön darüber geredet zu haben. :schluck:
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Selten etwas so sinnloses wie die Diskussion über den Begriff „Schwulität/ein“ gelesen.

Der vermeintliche immer korrekte Zeitgeist ist bei einigen echt völlig aus den Fugen geraten.
Sicher, dass wir die gleiche Diskussion gelesen haben? ;) Den Aspekt "Zeitgeist" haben wir schon seit einigen Seiten hinter uns gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Odessit und ProSpeed
Weyoun schrieb:
Das optimale Ersatzgerät für kurze Zeit, für den Fall, dass das Smartphone mal kaputt geht.

Was für eine grauenhafte Vorstellung. Ich habe extra ein Risiko-Smartphone damit sowas nicht vorkommt. Als Hochrisiko-Telefon könnte es nützlich sein. Aber nur wenn man vorher auch alle relevanten Telefonnummern abspeichert. Ich kenne ja noch nicht mal meine eigene.

Zurück
Oben