Discord ab 18 ?

Mabanta schrieb:
Muss wohl die zwei Wochen abgewartet werden nur wie gesagt finde ich dies übertrieben.
Das mag sein, dass Du das übertrieben findest. Es ist vermutlich den neuen Anforderungen an den Jugendschutz geschuldet. Dienstanbieter müssen sicherstellen das Jugendliche keinen Zugriff auf nicht für sie geeignete Inhalte bekommen. Verpflichtende und überprüfbare Altersnachweise werden nach und nach überall kommen, z.B. bei Steam. Auch Discord selber wird es irgendwann einführen. Der Unterschied zum PC ist, das auf dem Telefon eben Google als Anbieter zwischengeschaltet ist. Da Discord selber entsprechende Richtlinien noch nicht erfüllt, wird eben die ganze App einfach ab 18 deklariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DHC schrieb:
Naja, sobald skype von Microsoft gekauft wurde hat sich das zu einer schlechten Software entwickelt, daher sind zum Beispiel ich und mein Bruder zu einer anderen gewechselt. und dadurch dann auch andere Leute.

Also Microsoft ist da zumindest für einen Teil Maßgeblich schuld.
Und Teamspek - na klar, wenn so etwas leichter zu bedienendes wie Discord und co mal streikt.. dann ist das natürlich dran. bzw. Mumble eher noch, denn das lässt sich unabhängig von anderen Firmen betreiben. man muss es nur einrichten.
 
Alle wollen doch Android, weil es Sideloading gibt.
Also schaue nach einem seriösen Alternativ-Shop und lade die App oder die apk dort herunter.
 
@DoNG in Deutschland ist da ein rotes USK 18 Symbol.

Was ja auch Sinn macht bei den diversen Inhalten, die man da finden kann. Andersherum müsste auch jeder Browser die Einstufung kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DoNG und qiller
00Julius schrieb:
Alle wollen doch Android, weil es Sideloading gibt.
Du hörst dich wie ein verbitterter Apple Fan an. Und die Behauptung kann im grunde so nur falsch sein, denn das könnte man nur von ein paar Nerds behaupten. Die meisten Leute benutzen sowieso nur shops und was vorinstalliert ist.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Und somit auch jedes Betriebssystem mit der Logik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mabanta schrieb:
rechtlich glaube ich weniger dann wäre die Installation als Desktop Version nicht möglich.
Warum sollten rechtliche Gründe unglaubwürdig sein? PlayStore und Desktop sind doch zwei komplett unabhängige Baustellen.

Im PlayStore ist Discord nun mal als USK18 eingestuft und entsprechend setzt Google diese Altersbeschränkung auf der eigenenen Plattform (Android) durch, um sich rechtlich abzusichern. Im AppStore von Apple ist Discord beispielsweise auch als "17+" eingestuft und im Microsoft Store unter Windows wird es mit USK 12 aufgeführt.

Discord selber hat gar keine offizielle Alterskennzeichnung, weswegen man es direkt über deren Homepage auch ohne Altersbeschränkung runterladen und auf dem Desktop installieren kann.

Eine Software ohne Alterskennzeichnung dürfen die Stores in Deutschland rein rechtlich eigentlich gar nicht anbieten und um es trotzdem anbieten zu können, hat sich Google eben vorsichtshalber mit USK18 auf die höchstmögliche Einstufung festgelegt und Apple entsprechend auf 17+ nach deren eigenen System.

Im Microsoft Store ist Discord beispielsweise mit USK12 gelistet. Es macht halt jeder Store für Discord seine eigene Alterseinstufung, da es keine offizielle von der USK gibt. Und je höher ein Store das Alter festlegt, desto eher ist der Store auf der rechtlich sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Alexander2 schrieb:
Du hörst dich wie ein verbitterter Apple Fan an.
Genau umgekehrt :D
Ich finde es gut, dass es bei Apple bislang kein Sideloading gab, und dass die neuen Alternativ-Stores den Apple-Richtlinien entsprechen müssen.
Also nicht verbittert, sondern erfreut. :cheerlead:
 
Also in meinen Augen bestätigst du gerade nur meine Behauptung. Verbittert, das immer vorgeworfen wird, das Apple so etwas unterbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Der Lord
DHC schrieb:
Sie ist über 18, wird bald 20.
Sie konnte das wohl nur lösen, indem sie:
  • Ausweis abfotografiert
  • Kreditkarte angibt
  • Verifikation über Drittanbieter (Aufnahme des Gesichtes)
Erst danach wurde sie wohl freigeschaltet.
Wtf, also auf CalyxOS gehst in den Aurora-Store und installierst Discord. Da kommt keine Abfrage oder sonstwas. Dann in Discord anmelden, das wars oO.
 
@Alexander2
Wow, man kann anscheinend alles negativ ausdrücken.

Aber da die Diskussion OT ist, lassen wir es dabei.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein wunderschönes entspanntes und nicht verbittertes Wochenende.
„Bleib flauschig“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Mabanta schrieb:
für mich ist das ohne Verstand auf dem PC erlaubt und im Android Store nicht.
Auf dem PC holt man sich Discord ja auch nicht aus einem Store, der von einer Firma kontrolliert wird und in dem Altersfreigaben durchgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und mibbio
Gab's bei Steam ja auch eine Meldung, dass alle Programme, wo die Entwickler sich nicht um eine Jugendfreigabe bemüht haben, automatisch als ü18 eingestuft werden. Google wird das selbe gemacht haben und das muss mit irgendeinem neuen Gesetz zusammenhängen.
Einfach die apk aus einer offiziellen Quelle selber installieren und gut.
 
AGB-Leser schrieb:
wo die Entwickler sich nicht um eine Jugendfreigabe bemüht haben, automatisch als ü18 eingestuft werden.
Eine Software ohne Alterskennzeichnung wird eben gerade nicht automatisch als USK18 angesehen, da das rechtlich nicht vorgesehen ist. Eine Software hat entweder irgendeine gültige Alterskennzeichnung oder sie darf in Deutschland nicht im Handel angeboten werden. Ob das jetzt am Ende eine Einstufung der USK ist oder ob die Plattform eine eigene, gesetzeskonforme Einstrufung vornimmt, ist erstmal egal - eins von Beidem muss aber vorhanden sein.

Genau deswegen nimmt Steam ja demnächst alle Spiele aus dem deutschen Store, die weder eine USK-Einstufung noch den Fragebogen von Steam ausgefüllt haben. Eben weil Software ohne irgendeine Alterskennzeichnung nicht pauschal USK18 ist.

Könnte Steam nicht einfach alle Spiele ohne Kennzeichen als "ab 18 Jahren" anzeigen?

Eine pauschale Darstellung nicht gekennzeichneter Spiele ab 18 Jahren als Ausweichlösung ist nicht gestattet, schreibt die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz auf Nachfrage von heise online. "Neben dem Aspekt des Schutzes vor unangemessenen Inhalten soll auch unbeschwerte und sichere Teilhabe an geeigneten Medienangeboten für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden. Weil eine pauschale Kennzeichnung mit der Bewertung 'ab 18' insbesondere diesem Teilhabeaspekt zuwiderlaufen würde, ist ein solches Vorgehen unzulässig."
https://www.heise.de/hintergrund/Al...wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9963756.html

Man mag jetzt von der Begründung halten, was man will, es ist aktuell aber nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
qiller schrieb:
Wtf, also auf CalyxOS gehst in den Aurora-Store und installierst Discord. Da kommt keine Abfrage oder sonstwas. Dann in Discord anmelden, das wars oO.
Die sind halt auch nicht an gesetzliche Vorgaben gebunden, bzw. es interessiert sich niemand dafür. Google kann nicht einfach Software vertreiben ohne jegliche Alterseinschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Sind nun mal unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Gesetzen, auch wenn beide die gleiche Amtssprache haben.
 
Ich verstehe aber nicht, warum der Storebetreiber hier Gateway-Wächter spielt. Nichtmal bei der Discordanmeldung würde ich das nachvollziehen können. Erst wenn man in Discord tatsächlich einem Server beitreten will, würde eine Alterskontrolle tatsächlich Sinn machen, wenn es auf dem DC-Server Ü18 Inhalte gibt.
 
Weil sich aus dem Jugendschutzgesetzt nun mal eine Verantwortung des Händlers ergibt. Der muss sich bei dem, was er über seinen Shop anbietet, an die Alterskennzeichnungen und die damit verbundenen Regeln halten.
 
Zurück
Oben