Discord ab 18 ?

mibbio schrieb:
Weil sich aus dem Jugendschutzgesetzt nun mal eine Verantwortung des Händlers ergibt.
Das führt wieder zur "Störerhaftung"-Diskussion. Brauchen Straßen dann auch Ü18 Siegel mit Polizeikontrollen, weil ich könnte darüber ja in "Rotlichtviertel" fahren/gehen?

Edit: Um das nochmal zu konkretisieren. Du kannst mit der Discord-Installation erstmal noch überhaupt gar keine Inhalte konsumieren. Du musst dich erstens anmelden und zweitens bestimmten Discord-Servern beitreten. Erst dann steht Inhalt zur Verfügung.

mibbio schrieb:
Genau deswegen nimmt Steam ja demnächst alle Spiele aus dem deutschen Store, die weder eine USK-Einstufung noch den Fragebogen von Steam ausgefüllt haben. Eben weil Software ohne irgendeine Alterskennzeichnung nicht pauschal USK18 ist.
Genau das habe ich ja geschrieben

qiller schrieb:
Edit: Um das nochmal zu konkretisieren. Du kannst mit der Discord-Installation erstmal noch überhaupt gar keine Inhalte konsumieren. Du musst dich erstens anmelden und zweitens bestimmten Discord-Servern beitreten. Erst dann steht Inhalt zur Verfügung.
Und wo findet da eine Alterskontrolle statt?
qiller schrieb:
Brauchen Straßen dann auch Ü18 Siegel mit Polizeikontrollen, weil ich könnte darüber ja in "Rotlichtviertel" fahren/gehen?
Da gibt es nämlich welche…

Maviapril2 schrieb:
Und wo findet da eine Alterskontrolle statt?
Könnte man z.B. bei der Erstellung des Discord-Kontos erledigen oder noch besser, die Betreiber der DC-Server kümmern sich da selber drum. Müssten natürlich entsprechende Funktionen in DC eingebaut werden, da es diese aktuell nicht gibt.
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Da gibt es nämlich welche…
Genau, aber diese "überwachten" Straßen sind auch wieder an andere nicht überwachten Straßen angeschlossen. Aktuell ist es mit dieser Alterskontrolle über den Store so, als wenn ich schon beim Reinfahren nach Hamburg kontrolliert werde, anstatt auf der Reeperbahn. Nicht jeder der nach Hamburg will, will in ein Rotlichtviertel.

qiller schrieb:
Das führt wieder zur "Störerhaftung"-Diskussion. Brauchen Straßen dann auch Ü18 Siegel mit Polizeikontrollen, weil ich könnte darüber ja in "Rotlichtviertel" fahren/gehen?
Stellst du auch in Frage, warum ein Supermarkt Schnaps erst ab 18 verkaufen darf?

Dein Vergleich hinkt von vorn bis hinten.

Und fun fact: die Dienstleister im Rotlichtviertel prüfen auch wieder die Altersgrenze ab. Äquivalent zu Google im Play Store.
Was die Straße damit zu tun haben soll, ziehst du dir arg an den Haaren herbei.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Nicht jeder der nach Hamburg will, will in ein Rotlichtviertel.
Und nicht jede App im Store ist erst ab 18 freigegeben.

Wieso kommt dabei jetzt groß die Diskussion auf, als hätten wir nicht genau die gleichen Vorgänge mit FSK & USK Freigaben im digitalen sowie physischen Handel seit Jahrzehnten schon verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und TomH22
@Powl_0 Direkt bei deiner ersten Frage merk ich schon, du hast die Analogie nichtmal verstanden und deswegen soll der Vergleich hinken.
Powl_0 schrieb:
Und fun fact: die Dienstleister im Rotlichtviertel prüfen auch wieder die Altersgrenze ab.
Eben, genau so ist es. Warum also schon auf den Straßen davor kontrollieren?
Powl_0 schrieb:
Äquivalent zu Google im Play Store.
Wie gesagt, du hast die Analogie gar nicht verstanden:

Hamburg -> Google Playstore
Straßen -> Discord
Rotlichviertel/Etablissments -> Discord-Server

Man kontrolliert dort, wo es auch tatsächlich zu Ü18-Content kommt und nicht 2 Stufen davor, wo es noch jede Menge anderen, Nicht-Ü18-Content gibt, den man damit faktisch zensiert. Ich hoffe mein Standpunkt ist jetzt unmissverständlich klar geworden.

qiller schrieb:
du hast die Analogie nichtmal verstanden
Doch. Aber ich halte sie schlicht für falsch konstruiert.

qiller schrieb:
Man kontrolliert dort, wo es auch tatsächlich zu Ü18-Content kommt und nicht 2 Stufen davor, wo es noch jede Menge anderen, Nicht-Ü18-Content gibt, den man damit faktisch zensiert. Ich hoffe mein Standpunkt ist jetzt unmissverständlich klar geworden.
Für den Storebetreiber ist aber die Software der Ü18 Content, denn das USK-Label gilt für die Software bzw. das Spiel selbst (auf Basis des Inhalts). Wenn der Store also eine Software mit USK18 (oder gleichwertiger Alterskennzeichnung) anbietet, bietet er damit Ü18 Content an und muss die dafür geltenden Gesetze beachten (keine Abgabe an Personen unter 18 und entsprechend nur mit Altersnachweis).

Und wenn eine Software gar keine Alterskennzeichnung hat, kann die nicht einfach wie Ü18 behandelt werden, sondern darf, ganz unabhängig vom tatsächlichen Inhalt, im deutschen Handel gar nicht angeboten werden (siehe Thema Steam). Oder er führt selber eine gesetzeskonforme Alterseinstufung durch, damit er die Software gemäß der EInstufung anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
mibbio schrieb:
Wenn der Store also eine Software mit USK18 (oder gleichwertiger Alterskennzeichnung) anbietet, bietet er damit Ü18 Content an und muss die dafür geltenden Gesetze beachten (keine Abgabe an Personen unter 18 und entsprechend nur mit Altersnachweis).
Braucht man für den Firefox Browser eine Altersverifikation im Google Playstore? Ich hoffe du merkst, wie unausgegoren so eine Regelung ist. Oder willst du behaupten, ich kann mit dem FF keinen Ü18 Content erreichen?^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    137,8 KB · Aufrufe: 19
Ja was eine Überraschung, dass zwei verschiedene Programme komplett unterschiedliche Alterskennzeichnungen haben? Inwiefern ergibt sich denn jetzt aus der USK0 Kennzechnung für Firefox, dass Discord nicht USK18 gekennzeichnet werden sollte?

Es gibt bei der Alterkennzeichnung keine "Präzendenzfälle" oder Ähnliches, wonach dann Software A die gleiche Einstufung bekommen muss wie Software B. Die Einstufung wird immer individuelle für jede Software, egal wie vorher eine andere (ähnliche) Software bewertet wurde.

Wenn für Firefox festgestellt wurde, dass er USK0 ist, kann die komplett davon unabhängige Prüfung für Discord ja trotzdem zu dem Schluss kommen, dass Discord eben USK18 ist.

Discord als App pauschal ein USK18 anzuheften ist jedenfalls kompletter Quark. Niemand käme auf die Idee nem Browser ein USK18-Schild umzuhängen.

@Mabanta Discord hat auch eine Webseite. Einfach mitm Chrome/FF (ka was deine Tochter nutzt) da einloggen (was übrigens das ganze Discord USK18 Thema sowieso komplett ad absurdum führt).

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
qiller schrieb:
Niemand käme auf die Idee nem Browser ein USK18-Schild umzuhängen
Discord ist auch kein Browser, unterliegt also auch einer anderen Gewichtung bzgl Jugendschutz.

Und sowieso egal, denn die Einstufung einer anderen Applikation ist per se erstmal nicht relevant für die Einstufung einer anderen.

Google ist als Betreiber des App Store dazu verpflichtet, Altersfreigaben umzusetzen (so lasch sie auch sein mögen). Grundlegend ist das das gleiche Prinzip wie auch im Einzelhandel.

qiller schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum der Storebetreiber hier Gateway-Wächter spielt.
Weil Google nach dem Digital Services Act dazu verpflichtet ist. Wichtige Anbieter wie Google haben da besondere Verpflichtungen. Und da die Gesetze noch recht neu sind, und es keine etablierte Rechtssprechung gibt, sind gerade große Anbieter eher übervorsichtig.
Das ist auch der Unterschied zur „analogen/physischen“ Welt um auf das Rotlichviertel Beispiel zurückzukommen: Hier sind die Verfahren seit Jahrzehnten etabliert und von allen Beteiligten im Prinzip akzeptiert.

TomH22 schrieb:
Das ist auch der Unterschied zur „analogen/physischen“ Welt um auf das Rotlichviertel Beispiel zurückzukommen
Ich verstehe nicht, warum es da überhaupt eine entfernt konstruierte Analogie braucht.

Wir haben doch bereits eine ziemlich exakte Übereinstimmung: der Verkauf von Software im Einzel-/Onlinehandel. Will ich bei MM was ab 18 kaufen, wird in irgendeiner Form mein Alter geprüft (zumindest theoretisch).
Was jetzt passiert, ist schlichtweg endlich der Übertrag exakt diesen Prinzips auf reine Digitalkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Powl_0 schrieb:
Wir haben doch bereits eine ziemlich exakte Übereinstimmung: der Verkauf von Software im Einzel-/Onlinehandel. Will ich bei MM was ab 18 kaufen, wird in irgendeiner Form mein Alter geprüft (zumindest theoretisch).
Du kapierst es immer noch nicht. Die Analogie wäre: Wenn JEDER Mediamarkt Besucher schon am Eingang des Mediamarkts auf sein Alter geprüft werden würde, vollkommen egal ob er da nur ein Staubsauger kauft oder tatsächlich ein USK18 Game kaufen will.

Egal, hab mein Standpunkt klar gemacht, dem TE eine Alternative vorgeschlagen, schönes Wochenende hier noch.

Du hast schlicht bei deiner Analogie einen Denkfehler, so dass die an sich schon nicht funktioniert. Dein Beispiel mit dem MediaMarkt würde bedeuten, dass man auch den AppStore überhaupt erst nach einer Alterskontrolle aufrufen kann.

Das würde aber am Ziel vorbeilaufen, weil eben Waren für verschiedene Altersklassen angeboten wurden und auch welche, die komplett frei verkäuflich sind. Ein Kind kann theoretisch auch in einen Schnappsladen oder ein Tabakgeschäft gehen - da ist keine Altersbeschränkung oder -kontrolle am Eingang vorgeschrieben. Der Händler darf dir dann halt nur keinen Schnapps oder Tabakartikel verkaufen, andere Sachen dagegen schon.

Die Alterskennzeichung bezieht sich aber immer nur auf die einzelnen Artikel im Shop. Beim AppStore oder auch bei Steam wäre das also die einzelne Software oder das einzelne Spiel. Also ganz unabhängig, wer Zugang zum Geschäft hat, darf der Händler seine Waren mit Alterskennzeichnunge dann nur an Personen mit dem entsprechenden Alter abgeben. Und beim AppStore hat nun mal irgendjemand entschieden, dass Firefox keiner Altersbeschränkung (USK0) unterliegt, Discord aus irgendeinem Grund aber eben schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
@qiller Discord selbst nimmt aber keine Kontrollen vor.
Um bei dem Beispiel von @mibbio zu bleiben: Das ist in etwa so: wenn man erstmal im Schnapsladen ist, kann man alles mitnehmen. In so einer Situation muss dann also der Zugang zu dem Schnapsladen reglementiert werden.
Und das übernimmt in dem Fall eben Google, weil das die eine Instanz vor Discord ist.

qiller schrieb:
Die Analogie wäre: Wenn JEDER Mediamarkt Besucher schon am Eingang des Mediamarkts auf sein Alter geprüft werden würde
Nein. Mediamarkt = Analog zum Play Store.
Du verschiebst die Kette eins weiter und stellst das dann als problematisch dar.

Der Play Store prüft dein Alter beim Erwerb der jeweiligen App, analog wie auch ein Mediamarkt dein Alter beim Erwerb einer Software prüft.

Es sind im Prinzip einfach die Regelungen des physischen Einzelhandels übertragen auf den digitalen Einzelhandel.

Wie gesagt: deine Analogie ist schlichtweg falsch konstruiert. Werd also nicht sauer auf mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Hier wurde ja schon ein gutes Beispiel in dem Raum geworfen, den eigentlich müsste jeder Browser FSK18 sein. Zieht sich meine Tochter heute über die Firefox Installation im Google Playstore bei ***hub eine Serie rein, würde Google auch rechtlich alt aus sehen. Nur weil es aber die Möglichkeit gibt muss ich nicht eine APP unterbinden, sondern den Zugang zu dem FSK 18 Server bzw. Inhalt. Also in meiner Kindheit gingen die Leute noch mit Hirn an den Jugendschutz.

Zurück
Oben