• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dishonored 2 Benchmark: Technisch versagt die PC-Umsetzung

Komisch, ich komme in Drops auf 40 in 3440x1440 in Ultra wenn Glasvitrinen oder Wasser in der Optik sind. Kann ein AMD-User mal im Crimson ein Profil anlegen und einfach die Tesselation auf 8x bremsen ob die Drops dann immer noch da sind? Um zu prüfen ob's wieder Amok-Tesselation ist wie am Anfang in Witcher 3...

Und ne Rezession ist sicher etwas anderes.
 
BookerDeWitt schrieb:
Laut mehreren Rezessionen kommen selbst Leute mit 1070 und i7 auf unter 20FPS in Full-HD. Das Spiel ist technisch einfach mies.

Kann ich nicht verstehen. Habe alles auf Ultra, 2560x1440p und stets 45-80fps. (Werde die Einstellungen vielleicht etwas reduzieren oder auf den Patch nächste Woche warten)

Mein System wie gesagt:
i5 3570k
Zotac 1070
8GB RAM

mal 3-4 Screenshots
https://www.dropbox.com/sh/g9kt5i4io62ayd3/AAA0CUABAOKQiOko_C6iltDaa?dl=0 (dropbox wegen voller Auflösung)
 
Wadenbeisser schrieb:
Vielleicht damit es beim Sponsor gut läuft und die PC Version kostenneutral auf den Markt geworfen werden kann. :D
Wenn ich mich recht erinnere dann lief die PC Version des ersten Dishonored auf den Radeons auch deutlich schlechter.

Das erste Dishonored läuft auf meiner Fury X in 1440p butterweich mit 90 Frames.
Ich warte nun einfach mal ein halbes Jahr, dann ist das Spiel günstiger und durch Patches auch auf AMD Karten geniessbar.
 
Also draußen läuft es wirklich wesentlich unrunder.... Und die Maus fühlt sich auch sehr ungenau, irgendwie schwammig an und die Grafik wirkt schon in naher Entfernung sehr unscharf, sieht fast aus wie 720p....
Mal sehen was der Patch bringt..
 
Das mag ja ein unfairer Vergleich sein, aber irgendwie sah schon Crysis vor 8 Jahren besser aus - und braucht auch nur einen Bruchteil der Leistung.
 
Ihr mit eurem Crysis immer. Das ist lange nicht mehr die Referenz!

Ich bezweifle dass ihr in der letzten Zeit mal Crysis installiert habt, sonst würdet ihr das nicht immerzu behaupten, denn Crysis sieht man das Jahr 2007 an.

Und nein, Cryis sieht garantiert nicht besser aus als Crysis, vor allem kann man das nicht mal vergleichen: Das eine ist reale Grafik, das andere mehr Comic Look..
 
OiOlli schrieb:
Quatsch, seit 2007 hat sich die Grafik schon weiter entwickelt. Starte mal Crysis. Es ist nur noch in einem Up to date. Und zwar in den Hardwareanforderungen. Weder in Sachen Texturen, Beleuchtung, Animationen, Physik oder Schatteneffekten kommt es an moderne Spiele ran.

Ich habe ja auch geschrieben "so gut wie still steht". Ich behaupte also bei Weitem nicht, dass Crysis auch heute noch super aussieht.
Wenn ich mir z.B. das Video hier anschaue, finde ich nicht, dass man dem Spiel das Alter von fast 10 Jahren(!!) ansieht.
https://www.youtube.com/watch?v=UMHgBplll8Q

Man muss bedenken, dass die Grafikkarten anno 2007/2008 auch deutlich weniger VRam hatten. Da waren höher aufgelöste Texturen auch kaum möglich - Leistung würden hoch aufgelöste Texturen auf heutigem Standard aber auch nicht kosten, sondern eben nur VRam. Und mit hoch aufgelösten Texturen würde das Spiel nochmal deutlich moderner aussehen.

Ich gebe dir schon Recht, dass moderne Spiele nochmal besser aussehen in Sachen Texturen, Beleuchtung, etc. aber eben nicht wie 10 Jahre Fortschritt, sondern eher wie 2 Jahre. Vergleich doch mal was sich von 2004 (FarCry) zu 2007 (Crysis) beim selten Entwickler grafisch getan hat. Das sind Welten meiner Meinung nach.

Ich habe Dishonored 2 nicht, aber auf den Screenshots haut es mich überhaupt nicht um. Die Hardwareanforderungen stehen in keinem Verhältnis. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Spiele auf den Markt kommen, welche sämtliche Hardwareanforderungen sprengen und dabei aber auch bomastisch ausschauen - im Gegenteil, solche Spiele wünsche ich mir sehnlichst herbei! Dishonored 2 ist aber definitiv kein solches Spiel - sondern einfach eine unfertige Dreistigkeit.
 
Manegarm schrieb:
Und nein, Cryis sieht garantiert nicht besser aus als Crysis, vor allem kann man das nicht mal vergleichen: Das eine ist reale Grafik, das andere mehr Comic Look..

Dem Stimme Ich natürlich zu! :evillol:
 
Kann ich bestätigen, hatte es letztens mal wieder installiert und es sieht für ein game von 2007 gut aus, aber eben mehr auch nicht... Und Hardwarehungrig ist es auch, 4k kann ich dort vergessen, außer ich schraube die Details zurück....
Außerdem muss ich sagen, das ich mit D1 mehr Spaß hatte als mit crysis, aber das meine persönliche Meinung ^^
 
Ich habe Crysis vor ein paar Tagen erst wieder mal angezockt. Und ja, es sieht mindestens vergleichbar aus.
"Comic Look" ist keine Ausrede für Clippingfehler, durchwachsene Texturen und schlechte Animationen.
Diese Probleme hat auch Crysis, aber sie fallen durch das schnellere Gameplay nicht so doll auf.

Die Grafik ist in Ordnung, aber für die Optik braucht das Spiel einfach viel zu viel Leistung. Und das ist eben das Problem mit solch uninspirierten PC Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen auf dem PC ist unverhältnismäßig teuer und am Ende nur gut für Strategiespiele oder kompetitive Shooter, bei der Maus eine Notwendigkeit darstellt.

Hinzu kommen noch die unverhältnismäßig teueren PC-Monitore.

Man hat nur Nachteile.
 
Also ich kann es momentan bei mir gar nicht spielen. Auf 1080p und Einstellungen auf hoch, sieht es so übel aus, das tut in den Augen weh. Extremer Treppeneffekt, alles verwaschen und unscharf, wie wenn AA gar nicht greift und das Spiel bei der Auflösung massiv hochskaliert wurde. Keine Ahnung was da schief läuft. Bin aktuell noch an Witcher 3 dran, da geht mit ähnlichen Einstellungen mehr, auch Doom lief flüssiger und sah viel besser aus. Dishonored 1 hatte ich vor einer Weile noch gespielt, das war ebenfalls einiges besser.
Hoffentlich hilft der Patch, denn mit gleichen Einstellungen kann / darf es ja nicht schlechter aussehen und laufen wie Dishonored 1 oder andere aktuelle Bethesda Titel.
 
Schon schade, ich war immer überzeugter PC-Spieler. Aber wenn ich mir das Trauerspiel der letzten 2 Jahre anschaue, überlege ich mir doch, eine Konsole zu kaufen. Ich dachte immer, jetzt da die Konsolen auf der gleichen Architektur wie der PC basieren, wird es besser als zu PS3-Zeiten. Pustekuchen! Gefühlt wird es immer schlimmer. Scheinbar meinen die Entwickler, jetzt müssten sie nichts mehr machen.
 
Lemiiker schrieb:
Schon schade, ich war immer überzeugter PC-Spieler. Aber wenn ich mir das Trauerspiel der letzten 2 Jahre anschaue, überlege ich mir doch, eine Konsole zu kaufen. Ich dachte immer, jetzt da die Konsolen auf der gleichen Architektur wie der PC basieren, wird es besser als zu PS3-Zeiten. Pustekuchen! Gefühlt wird es immer schlimmer. Scheinbar meinen die Entwickler, jetzt müssten sie nichts mehr machen.

Ist genau der falsche Weg. Man sollte eher alles dafür tun, dass die Konsolen verschwinden. Tut man das, indem man nachgibt und eine Konsole kauft? NeiN!
Eine Konsole ist nämlich nichts anderes als ein Low Budged PC den man nicht aufrüsten und umbauen kann. Das ist genau die Verarsche die seit Jahren funktioniert. Konsolen = Freiheitsbeschränkung

Leider unterstützt du damit diese Machenschaften, und der PC wird immer weiter hin Versenkung geraten wenn immer mehr so denken würden.

Das einzig sinnvolle für mich ist, Konsolen ignorieren und PC Spiele nur kaufen wenn man der Meinung ist dass man das Spiel will. Wenn ein Spiel mies portiert ist, entweder ignorieren oder einfach mit FPS Drops leben.

Aber deswegen eine Konsolen zu kaufen ist keine Option, gerade weil man damit den Konsolenlobbyisten in die Arme spielt, und die Grafik bzw Peformance auch nicht besser ist, eher schlechter. Die Konsolenlobbyisten drücken systematisch die PC Plattform runter und versuchen dich in deiner Freiheit einzuschränken indem du dir diesen Müll kaufst und daran keine Veränderungen vornehmen kannst und Spiele für 70€ (bald 80€) kaufen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
... uninspirierten PC Ports.
Auf den Punkt gebracht.

Allerdings wissen wir inzwischen ja auch, dass man PC Ports nicht gleich nach Erscheinungstermin kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Wenn jeder so denken würde, würde uns das gamingmäßig wieder in die frühen 80er katapultieren, als es keine Alternative zu Konsolen gab. Nichts gegen die Zeit damals, aber es gab einen Grund, warum dann in den 90ern der PC seinen Siegeszug angetreten hat. Er bietet einfach mehr wie eine olle Konsole und ist dabei noch flexibel zusammenstell- und aufrüstbar - sowohl softwareseitig als auch hardwareseitig.

Ich habe seit dem SNES keine Konsole mehr gehabt, aber wie sieht es da eigentlich aktuell aus mit Patches usw.
Früher liefen die Nintendospiele ja nahezu perfekt und es gab auch keine Möglichkeit Patches zu installieren. Inzwischen sind die Games natürlich etwas komplexer. Aber ist es auf der Konsole auch gang und gäbe erstmal Patches installieren zu müssen? Die Spiele sind ja inhaltlich zu 99% indentisch zu den PC-Spielen.
 
Manegarm schrieb:
Wenn ein Spiel mies portiert ist, entweder ignorieren

Genau das sollte man tun, machen leider viel zu wenige.

Manegarm schrieb:
oder einfach mit FPS Drops leben.

Und genau das sollte man nicht tun. Man belohnt also die Publisher für die schlechten Portierungen, werden in Ihrer miesen Arbeit bestätigt und es wird nie wieder besser.
Wenn ich nur daran denke wie viele Mafia 3 loben (auch du), da sträuben sich mir die Haare. Technisch und optisch ist Mafia 3 der schlimmste Port der mir persönlich in den letzten Jahren untergekommen ist (Batman:AK ist da noch dabei, aber das sah jefenfalls optisch viel besser aus als Mafia 3).
Da kann auch eine noch so tolle Story oder Musik nichts dran ändern!

Dishonored 2 schließt sich da, zumindest Optisch, jetzt nahtlos an. Für das gebotene viel zu viel Leistung nötig. Bin mal gespannt ob die auch Ihre Kunden 1 Monat auf einen Patch warten lassen.

Hatte ja auch gehofft, das durch die neuen Konsolen die Portierungen besser werden da näher an PC dran (x86-Architektur)! Aber genau das gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was er sagen will, weiß er vermutlich selbst nicht. Was haben den Patches auf Konsolen (von denen er wohl einen Wissenstand aus den 90gern hat) mit miesen PC Ports zu tun? Und ja, Nintendo spiele laufen fast immer noch so wie früher.

PS: was soll eigentlich immer der Konsolenlobbyisten-Scheiss? PC "runterdrücken" "Freiheit einschränken"...meine Güte, geht's auch ne Nummer kleiner?
Das sind Computerspiele...take it of leave it. Auch in den 90gern gabs PC Games die mies liefen, komischerweise hat uns das nix ausgemacht, weil die Grafik/Actionhanseln auf den Konsolen gespielt haben. Bethesda wäre gut beraten dem Game Migränetabletten und 2l Sauerstoff beizulegen, wenn der PC Gamer von heute wieder Schnappatmung ob des Kantenflimmerns bekommt
 
Zurück
Oben