Diskussion: 16:10 vs 16:9, alles nur 'Geiz ist geil'?

Erstens kann man, wie ich bereits klargestellt haben sollte, auf den 1920-16:10-Bildschirmen ohne weiteres auch das erweiterte Sichtfeld mit einem höheren Teiler erzwingen, ohne dabei sonderlich viel Bildfläche aufgeben zu müssen.

Zweitens verliert man, sollte man wirklich bei 16:10 bleiben und nicht 16:9 verwenden, immerhin gerade mal 10% des seitlichen Sichtfeldes. Geht man von einem in der Höhe auf 40° festgelegtem Sichtfeld aus, hätte man 64° bei 16:10 und 71,1° bei 16:9. Pro Seite sind das keine 4°, das macht praktisch nichts aus. Dafür sieht man allerdings alles genauer, da mehr Pixel weniger vom Spiel darstellen.
 
wer umbedingt diese zusätzliche vertikale Auflösung braucht kann doch auch direkt ein höher aufgelöstes Display holen.
Das hängt doch nicht vom Bildverhältnis ab.

Betreibt man mehrere Monitore stellt man sie sich ja auch nicht übereinander ;)
 
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wer umbedingt diese zusätzliche vertikale Auflösung braucht kann doch auch direkt ein höher aufgelöstes Display holen.
Das hängt doch nicht vom Bildverhältnis ab.
Nicht unbedingt, denn höher aufgelöste Displays sind in der Regel größere und teurere Displays. Wenn das Geld dafür aber nicht ausgegeben werden soll, man aber durchaus die Wahl zwischen Bildschirmen erwähnter Eigenschaften hat und nicht ausdrücklich nur 16:9 braucht, sollte man aufgrund genannter Eigenschaften zu 16:10 greifen.
 
Marc_N schrieb:
Ja, wenn du von der Seite der Auflösung argumentierst, hast du natürlich recht. Aber bei NotNick war es eben das Seitenverhältnis.
Pardon. Ich setzte unüberlegterweise voraus, daß wir über den Fall 24 Zoll ( = 16/10 = 1920*1200 ) gegen 23 Zoll ( = 16/9 = 1920*1080 = FullHD ) reden.

Ich weise mal darauf hin, daß es m. W. keine echten 24 Zoll FullHD Monitore gibt. Das sind i.d.R 23-Zöller, die in Europa üblicherweise als 24-Zöller falsch deklariert werden. Ausserhalb Europas werden dieselben Geräte korrekt deklariert.

Mir geht es also tatsächlich um die Auflösung 1920*1200, in der ich gern zweiseitig schreibe, um die Bildhöhe, die ich fast immer brauche, und um die Freiheit, Spiele nach Wunsch in 1920*1200 oder 1920*1080 zu spielen. Schwarze Streifen oben und unten sind mir egal, da ist eh der schwarze Rand des Monitors.

Ich würde mir ja auch gern einen 27er kaufen, aber mir wären dann die Pixel zu grob und mir würden eben doch wieder 120 Bildzeilen fehlen. Dazu kommt, daß ich mir einen Headtracker zugelegt habe, und der erweitert mein Sichtfeld horizontal nahezu unendlich, ohne da ich mich dabei anstrengen müßte. Vertikal fühlt sich das bei meinem derzeitigen 24er noch etwas unnatürlich an. Da wäre etwas mehr Bildhöhe angenehmer.
 
@NotNick
Also ich habe auch schon öfters gelesen, dass es keine echten 24'' 16:9 Geräte geben soll, da diese in Wirklichkeit nur 23'' groß sein sollen.
Ich kann aber das Gegenteil beweisen da ich selbst ein 16:9 Gerät besitze was echte 24'' Diagonale hat. Ich habe es vorhin selbst nachgemessen, 61cm und laut Datenblatt sind es 60,96cm. Ich weiß nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat aber es hiermit dann hoffentlich aus der Welt geschafft.

Edit: Die 23'' 16:9 von LG haben hingegen 58,42cm. Also es hat schon alles so seine Richtigkeit.
 
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oops... Danke für den Hinweis. Da gingen mir wohl etwas die Pferde durch, weil ich die letzten Tage nach einem 24 Zoll 120 Hz 16/10 suchte, und bei den 120Hz 16/9 hab ich bisher nur immer 23,6 Zoll gesehen, die dann teilweise als 24er bezeichnet sind.

Dachte schon, das wäre nun generell so Usus.
 
Pesti! schrieb:
Also ich stehe ganz klar zu 16:9. Schon immer. Warum? Wegen Filmen, Serien, Videos, einfach alles an Medien wird im 16:9-Format ausgestrahlt. Ich habe noch keinen Sender gesehen, der in 16:10 ausstrahlt.
Nur weil sich etwas durchgesetzt hat, ist es nicht unbedingt besser.

@t: Ich bevorzuge 16:10, da (mMn.) angenehmer und mehr Platz. Gerade bei kleineren Monitoren (mit kleiner meine ich jetzt <=24") finde ich 16:9 absolut schwachsinnig, da einfach zu viel in der Höhe fehlt.

e: Die Höhe der Lächerlichkeit stellt mMn. aber immer noch der Phillips Kino-Fernseher da. Aber was will man sagen, typisch Phillips? :)
 
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NotNick schrieb:
Pardon. Ich setzte unüberlegterweise voraus, daß wir über den Fall 24 Zoll ( = 16/10 = 1920*1200 ) gegen 23 Zoll ( = 16/9 = 1920*1080 = FullHD ) reden.

Ich weise mal darauf hin, daß es m. W. keine echten 24 Zoll FullHD Monitore gibt. Das sind i.d.R 23-Zöller, die in Europa üblicherweise als 24-Zöller falsch deklariert werden. Ausserhalb Europas werden dieselben Geräte korrekt deklariert.

Mein 24er (LG W2442PA) ist auch genau 24 Zoll in der Diagonale und hat 16:9
Also nix mit falsch deklariert. LG scheint da also genau zu sein :)

Ich kann jeden verstehen der 16:10 bevorzugt zum Arbeiten, aber für alles andere passt 16:9 einfach besser. (weil vieles halt darauf abgestimmt ist)

Bei kleineren Displays ist 16:9 sicher nicht umbedingt optimal, aber die gleiche Diskussion gabs auch bei Widescreen TFT zu normalem TFT. (fehlende Höhe, erst ab 24" machts sinn usw)
Das hier ist die selbe diskussion nur noch eine Stufe weiter.

Wer Auflösung braucht kann sich höhere Auflösung kaufen mit entsprechenden Monitoren.
Sich also aus preisgründen für 16:10 zu fixieren halte ich für falsch.

Haben wir einheitliche Panels, wirds durch die Masse auch günstiger.
Die Preise von Monitoren sind aktuell imho ziemlich human. (jedenfalls bei 16:9)
 
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Ich darf noch mal daran erinnern, dass ich im Eingangspost nicht etwa die Existenz des 16:9 Bildschirmformates beklagt habe, sondern dessen zunehmende Dominanz und die damit einhergehende 'Artenarmut' anderer Formate. Vor allem im Office- bzw. Profibereich eine sehr unangenehme Entwicklung.

Das Argument, man könne sich ja höher aufgelöste Monitore kaufen, ist nur ganz eingeschränkt zu akzeptieren. Viele Computerarbeitsplätze lassen schon aus räumlichen Gründen keine Monsterdisplays ab 26" aufwärts zu.

Vereinheitliche Panels und dadurch günstigere Preise. Ganz toll, wir führen das Solidaritätsprinzip ein. Die HD-Videogucker profitieren davon dass andere Leute die Fläche ihrer Displays nur zu 60% nutzen können.
 
..wo ist die Unterschriftenliste für 4:3? Ich trag mich ein.

Gerade bei Notebooks finde ich dieses Format am angenehmsten.
 
Vielleicht müssen sich auch nur die Entwickler der Anwendungen umstellen... Office Ribbon an der Seite statt Oben und schon hat man mehr Platz.

Mit meinem 16:9 (1920:1080) als Ersatz für den 5:4 (1280x1024) bin ich eigentlich auch zufrieden. Auch wenn ich als "Arbeitsmonitor" 4:3 / 5:4 bevorzuge... aber so hab ich neben dem Browser auch noch meinen WinAmp und ICQ im Blickfeld... hat auch was ;-)


Und nochmal eine Anmerkung zu den Spielen: nur extrem wenige Spiele sind explizit auf ein bestimmtes Format "optimiert". Hor+ bedeutet, dass das Spiel jegliche Breite mit zusätzlichem Inhalt füllt. Wenn man 3 16:9 Monitore nebeneinander stellt (Eyefinity) hat man noch mehr Bild... deswegen ists aber nicht auf 16:3 optimiert... und Hor+ ist einfach recht sinnvoll, vor allem im Hinblick auf den Umstieg von 4:3 auf Breitbild (egal welches Format nun genau)
 
Ich bin für Widescreen und je wider desto besser. Aber nur am Fernseher. Den Philips 2,35:1 LCD würde ich mir glatt kaufen, wenn er nicht zu teuer wäre.

ABER

Am PC ist Wide auch nicht schlecht, aber da brauch ich auch Höhe. Was viele 16:9 verfechter nicht bedenken, zwischen

1024, 1050 und 1080

ist fast kein Unterschied. Das heißt, bei Word oder Excel oder beim Programmieren hat man bei einem 16:9 Full HD LCD kaum mehr Höhe als bei einem alten 17 oder 19 Zöller.

16:10 Monitore mit 1920x1200 dagegen haben in der Höhe 120 Pixel mehr. Und das ist eine Menge. Wenn ich bei Windows 7 die Taskleiste einblende, hab ich immer noch mehr Platz in der Höhe wie auf Full HD ohne Taskleiste. Word Dokumente sind besser auf eine Seite zu sehen. Excel bietet einige Zeilen mehr. Und gerade beim Programmieren kann man in der Höhe nicht genug Platz haben um mehr Überblick zu bekommen.

Bei Filmen ist 16:9 noch zu wenig, aber Filme haben am PC nix verloren :p , sondern die guckt man im Kino oder am großen Fernseher. Unterwegs aufm Laptop OK, aber zu Hause? Nur für Geizhälse. ;)

Btw. hier mal zum Vergleich 1200vs 1080 Pixel in Excel:

 
Zilpzalp schrieb:
@Laggy.NET: Der Eingangsposter hat schon Recht. Das Verhältnis Breite:Höhe unseres Auges ist 1,618:1. Daher und genau daher sollte nach deiner Argumentationsführung 16:10 das Sinnvollste sein. Zugegeben, der Sichtbereich des Auges in der Höhe scheint im ersten Moment stark begrenzt, doch achte mal auf deinen tatsächlichen Sichtbereich. Der "sinnvoll nutzbare" Bereich des Auges hat ebendieses Verhältnis.


Das klingt in der Theorie alles durchaus logisch ist so aber nicht vollständig/richtig. Wie du selber erkannt hast, sind unsere Augen horizontales Sehen gewöhnt. Die Zeiten, als wir noch Angst haben mussten von einem Vogel erwischt zu werden, sind anatomisch fast vergessen. Das heisst nicht, dass wir nicht relativ weit nach oben unten sehen könnten (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld), es fällt nur schwerer.

Das der totale Sichtbereich ebenso wie die Augenform dem Goldenen Schnitt entspricht mag durchaus sein, aber NIEMAND füllt seinen kompletten Sichtbereich mit seinem Bildschirm(en). Ich bin eben mit der Nase an meinen 24" ran und konnte dennoch noch Teile des Raumes sehen :)

Weiterhin muss man sich klarmachen, dass wir (gerade beim Arbeiten) von einem binokularen Sehen sprechen, d.h. beide Augen fixieren einen Punkt. Das totale Sichtfeld schliesst aber die nur monokularen Bereiche ein, in denen wir eben nur mit einem Auge sehen. Der binokulare Bereich ist übrigens ca. 4:3 :freak:


Ich halte das Thema nach wie vor für Müßiggang. Aus den oben genannten Gründen, es geht hier immer noch um 120 Bildzeilen und NICHT um das Seitenverhältnis. Darüber hinaus:

http://www.idealo.de/preisvergleich...aram.resultlist.sortKey=minPrice#Auflsung_max

Es mag zwar stimmen, dass der 1080p Standart sich mehr und mehr durchsetzt, aber über mangelnde Verfügbarkeit kann man doch wirklich nicht klagen. Darunter sollten wohl auch arbeitstaugliche Geräte zu finden sein.
 
Jesterfox schrieb:
Vielleicht müssen sich auch nur die Entwickler der Anwendungen umstellen...

Das halte ich für eine genau so großartige Idee wie die Einstellung vieler Programmierer bzw. Oberflächendesigner, die Anwender müssten sich an die Software anpassen. Ergonomie im Salto Mortale :)

Geblitzdingst schrieb:
Weiterhin muss man sich klarmachen, dass wir (gerade beim Arbeiten) von einem binokularen Sehen sprechen, d.h. beide Augen fixieren einen Punkt. Das totale Sichtfeld schliesst aber die nur monokularen Bereiche ein, in denen wir eben nur mit einem Auge sehen. Der binokulare Bereich ist übrigens ca. 4:3 :freak:

Super Bildschirmformat übrigens. Ich gebe mich allerdings auch mit 5:4 zufrieden.

Geblitzdingst schrieb:
Ich halte das Thema nach wie vor für Müßiggang. Aus den oben genannten Gründen, es geht hier immer noch um 120 Bildzeilen und NICHT um das Seitenverhältnis.

Klar geht es hier um 120 Bildzeilen, es geht aber auch um rund 12% Bildschirmhöhe, was im Endeffekt auf's selbe rauskommt. Mir sind 1080er Monitore zu flach!

Die Verfügbarkeit ist im Moment sicherlich noch recht gut. Ich bin sogar guter Hoffnung, dass sich die Tendenz sogar wieder ein wenig mehr in Richtung 16:10 entwickelt. Aber wenn's blöd läuft, schauen wir in zwei Jahren genau so dumm aus der Wäsche wie bei den 1600x1200 Displays. Die sind trotz herausragender Eignung für gewerbliche Anwender verschiedenster Couleur so gut wie ausgestorben. Vor 3 Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten und daher geschlafen...

Ausgestorben, warum? Weil viele Leute nix gerafft und sich gefragt haben warum sie ein teures 20/21" Display kaufen sollen, wo es doch so günstige 22"er gab. Erst als sie das Teil vor der Nase hatten, ist ihnen aufgefallen dass sie jetzt weniger nutzbare Fläche haben als vorher mit dem alten 19er.
 
Also gibt es 23,6" und 24" Displays? Und es ist wirklich ein Unterschied zwischen beiden in der Größe?
 
Ja, es gibt haufenweise Displays, die keinen ganzzahligen Wert haben. Einen Unterschied gibt es da tatsächlich, aber der ist logischerweise nur sehr gering.
 
ihr spricht ja alle von nativen bildern,besonders in spielen,aber wen ein spiel mal nicht die 16-9 auflösung darstellen kann kommt es eben sehr stark auf das interpolierungs verhalten der firmware des montors an ob ein bild nativ oder gestreckt wird zuweilen auch bei 16-10 sogar nicht einstellbar ist und damit skalliert wird vom Monitor,affaik interpoliert.
Je höher eine auflösung in einen Spiel desto schärfer und ohne trepchenbildung ist das Bild.

Von daher als anbiotionierter PC Spieler habe ich was gegen 16-9, viele neue Spiele unterstützen das format,schön und gut aber unnütz wenn es um alte spiele geht.
Da wird dann das spiel gestreckt gezerrt wenn man es nicht am monitor pixelgercht darstellen kann.
Bei meinen16-10 sonderformat 20" hatt es den effekt,das wie z.B. nfs carbon streckt Oben unten,
der grund ist einfach,das spiel unterstütz keine widescreens und das obwohl das spiel von 2006 ist.Eine Dumme ignorante Konsolen port fehler,das jegliche mod unmöglich macht.Danke danke konsole.
naja ein 5-4 bild entweder oben unten gestreckt ,quasi 1:1 oder interpoliert seiten gestreckt und gezoomt .matchiges bild,was für eine auswahl.
Ist im übrigen das einzigste Spiel das kein 16-10 bild schaft.wer noch mehr Spiele kennt aus den letzten 10 jahren ohne 16-10 .
Und sowas ähnliches befürchte ich bei Spielen die Keine 16-9 darstellung geben können weil dies nicht vorgesehen ist.
Dann zur tatsache man kann 16-9 wenn es denn sein soll ,was kein sinn macht,bei spielen interpoliert darstellen,so wie wenn es der monitor es kann,1:1 darstellen ohne nachteile.
Für DVD und Konsole anzuschließen an einen TN PC panel halte ich für sinnlos,
wenn man schon ein wohnzimmer hatt,nimmt man sich einen Guten 26 bis 32" Zöller Fernseher wie einen LG oder samsung le... kenn das model grad nicht.Der kann am PC und als normaler fernseher diehnen und ist für TV optimiert (100hz oder 200hz technik)

Dewegen machen 16-9 im PC monitor bereich keinen sinn,das wird nur gemacht um kosten zusparen und weil dies so wunderbar angenommen wurde als Werbemittel, es heisst ja FullHD klingt doch gut und vermittelt status.
PC Monitore waren schon vor15 jahren HD damals noch über analoge schnittstelle.Und kleinere auflösung
Früher war ja noch die auflösung vor den DVD ,384-288pixel fernseher der PC war zu der zeit bei 640-480
Und deswegen ist HD was ab 720i die auflösung 720-488 ist.und die 720p=1280-720 was die konsolen können ergo wird die Konsole jawohl auch interpolieren.
damit macht ein FullHD fernseher keinen sinn,wenn doch, solte man einen nehmen der auch gut interpoliert bei analogen sowie niedrigeren auflöungen als 1920-1080.
Am PC hatt sowiso keine Konsole zu Stehn,reine Blasphemie
 
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@syfsyn: Erst einmal solltest du da vielleicht noch einmal drüberlesen, als "Deutsch" kann man das schon kaum noch bezeichnen.

Zweitens solltest du dich vielleicht erst einmal über das informieren, was du da redest.
"720i" steht für 720 Bildzeilen, hat im Gegensatz zu 720p aber keine Ganzbilder, sondern immer nur Halbilder, welche abwechselnd die geraden und ungeraden Bildzeilen enthalten, weshalb auch die doppelte Bildfrequenz verwendet wird.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche sind PAL und NTSC, die beiden verbreitetsten Fernsehstandards, wohl schon eine gute Weile im Geschäft, deine 15 Jahre sollten da auch noch gelten. Lustigerweise haben die beiden 768 * 576 (PAL) und 720 * 480 (NTSC) Pixel (an der Stelle: Man zieht Pixel nicht über ein Minuszeichen ab, man multipliziert sie. Das Seitenverhältnis ist ebenfalls keine Differenz, sondern ein Quotient), nicht 384 * 288 oder sonstwas, was du da redest.

Übrigens ist die Auflösung erst einmal sowas von egal für Treppeneffekte, was da zählt sind DPI und Abstand zum Bildschirm, wobei beide der Abstand natürlich in einem bestimmten Bereich bleiben sollte und der DPI-Wert für diesen Abstand noch Sinn machen muss.

Den Rest werde ich nun nicht mühselig auseinandernehmen, dafür steht da zu viel und das zu unverständlich. Stattdessen werde ich das ganze Thema kurz aus meiner Sicht kommentieren.

Die "vielen alten Spiele", die du hier als Argument gegen Breitbild vorschlägst, unterstützen meines Wissens auch kein 16:10, was im Vergleich zum alten 4:3 und 5:4 genau so als "Breitbild" gelten dürfte. Nebenbei auch interessant, dass "viele" Spiele plötzlich nur noch zu einem einzigen werden.

Für Filme und Spiele, die das Sichtfeld mittels hor+ bestimmen, ist 16:9 das bessere Format, da man keine Filme findet, die ein kleineres Verhältnis als 16:9 haben und man bei den Spielen dann ein größeres Sichtfeld hat.

Für das Arbeiten, Surfen und dergleichen ist 16:10 das bessere Format, da es hier nicht darauf ankommt, sich irgendwelchen Standards anzupassen und ein möglichst breites Bild zu haben. In einigen Sonderfällen (zum Beispiel bei der Wahl zwischen 1920 * 1080 und 1920 * 1200 bei gleicher Diagonale) macht es immer Sinn, zu 16:10 zu greifen, solange man irgendeinen noch so kleinen Grund hat und es hinsichtlich der Kosten vertretbar ist.

Natürlich müssen diese beiden Faktoren noch in Verbindung mit dem jeweiligen Preis, eventuellen weiteren Einschränkungen usw. betrachtet werden, aber im Großen und Ganzen ist das alles, was es dazu zu sagen gibt, wenn man nicht ins Detail gehen will.
 
Fenstermodus bieten viele Spiele an, brauchste nicht mal interpolation

ich spiel so standardmäßig, eigentlich alle games, so dass ich nebenbei immer was machen kann.
 
Aber es geht doch nicht nur um das Format an sich, sondern auch um die Bildschirmfläche ;-)

Ein 21" 5:4 - Monitor ist genauso hoch wie ein 24" 16:10.

Und das Argument "Film" greift doch auch nicht als Argument für 16:9, denn viele Kinofilme sind eh im Format 21:9.
 
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