@syfsyn: Erst einmal solltest du da vielleicht noch einmal drüberlesen, als "Deutsch" kann man das schon kaum noch bezeichnen.
Zweitens solltest du dich vielleicht erst einmal über das informieren, was du da redest.
"720i" steht für 720 Bildzeilen, hat im Gegensatz zu 720p aber keine Ganzbilder, sondern immer nur Halbilder, welche abwechselnd die geraden und ungeraden Bildzeilen enthalten, weshalb auch die doppelte Bildfrequenz verwendet wird.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche sind PAL und NTSC, die beiden verbreitetsten Fernsehstandards, wohl schon eine gute Weile im Geschäft, deine 15 Jahre sollten da auch noch gelten. Lustigerweise haben die beiden 768 * 576 (PAL) und 720 * 480 (NTSC) Pixel (an der Stelle: Man zieht Pixel nicht über ein Minuszeichen ab, man multipliziert sie. Das Seitenverhältnis ist ebenfalls keine Differenz, sondern ein Quotient), nicht 384 * 288 oder sonstwas, was du da redest.
Übrigens ist die Auflösung erst einmal sowas von egal für Treppeneffekte, was da zählt sind DPI und Abstand zum Bildschirm, wobei beide der Abstand natürlich in einem bestimmten Bereich bleiben sollte und der DPI-Wert für diesen Abstand noch Sinn machen muss.
Den Rest werde ich nun nicht mühselig auseinandernehmen, dafür steht da zu viel und das zu unverständlich. Stattdessen werde ich das ganze Thema kurz aus meiner Sicht kommentieren.
Die "vielen alten Spiele", die du hier als Argument gegen Breitbild vorschlägst, unterstützen meines Wissens auch kein 16:10, was im Vergleich zum alten 4:3 und 5:4 genau so als "Breitbild" gelten dürfte. Nebenbei auch interessant, dass "viele" Spiele plötzlich nur noch zu einem einzigen werden.
Für Filme und Spiele, die das Sichtfeld mittels hor+ bestimmen, ist 16:9 das bessere Format, da man keine Filme findet, die ein kleineres Verhältnis als 16:9 haben und man bei den Spielen dann ein größeres Sichtfeld hat.
Für das Arbeiten, Surfen und dergleichen ist 16:10 das bessere Format, da es hier nicht darauf ankommt, sich irgendwelchen Standards anzupassen und ein möglichst breites Bild zu haben. In einigen Sonderfällen (zum Beispiel bei der Wahl zwischen 1920 * 1080 und 1920 * 1200 bei gleicher Diagonale) macht es immer Sinn, zu 16:10 zu greifen, solange man irgendeinen noch so kleinen Grund hat und es hinsichtlich der Kosten vertretbar ist.
Natürlich müssen diese beiden Faktoren noch in Verbindung mit dem jeweiligen Preis, eventuellen weiteren Einschränkungen usw. betrachtet werden, aber im Großen und Ganzen ist das alles, was es dazu zu sagen gibt, wenn man nicht ins Detail gehen will.