dec.net schrieb:
Hmm... ohne jetzt übermäßig arrogant klingen zu wollen, aber die Vorstellung, im Kino würde einfach ne DVD/BD eingelegt, ist einfach zu lustig .... Die Filme laufen im Kino meistens mit nem deutlich höher aufgelösten und auch noch breitbildigeren (2,35:1) analogen Medium über den Projektor.
Dass im Kino einfache eine Bluray abgespielt wird, habe ich mit keinem Wort behauptet und auch nicht gemeint! (keine Ahnung wo du das aus meinem Posting heraugliest?)
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die Behauptung, dass Kinofilme (fast) ausschliesslich im Cinemaskopformat auf Bluray/DVD erscheinen nicht zutreffend ist, sondern dass es im Gegenteil jede Menge Kino-Filme aus allen möglichen Genres gibt, die in 16:9 vorliegen. Nicht mehr und nicht weniger!
dec.net schrieb:
Dass sich 16:9 als "Kino-Standard" für Zuhause durchgesetzt hat, liegt eigentlich nur daran, dass man sich darauf in der Industrie als "guten Kompromiss" eben für den Consumer-Markt geeinigt hat, und den in erster Linie für die DVD-Fassung der Filme übernommen hat, wie du ja ganz richtig sagst.
Das 21:9 Format hat sich seinerzeit umgekehrt (ironischerweise) in Wahrheit sowieso nur deshalb durchgesetzt, weil man dadurch breitere Sitzreihen im Kino anlegen und somit mehr Leute in einem Kinosaal unterbringen kann, sprich aus rein pragmatisch-ökonomischen Gründen. (du kannst einen Kinosaal ja umgekehrt logischerweise nicht unendlich in die Tiefe ausweiten!)
Und aus genau denselben Gründen werden jetzt- und da schliesst sich der Kreis und wir kommen wieder zum eigentlich Thema zurück - auch wieder die 16:9-Desktopmonitore von der Industrie den Leuten aufgezwungen! (weil man Kosten sparen kann, wenn man Panels verwendet, die - am Bsp. eines 24"ers - 1920x120=230400 Vertikalpixel weniger haben als die Panels eines 16:10 Bildschirmes mit 1920x1200 Bildpunkten!)
Im ersten Fall geht es eben um Profitmaximierung, im anderen um Kosteneinsparung und somit wiederum um Profitmaximierung!
Mit Fortschritt im Sinne der Ergonomie und somit des Konsumenten hat beides aber herzlich wenig zu tun!
perfectsam schrieb:
Die Hersteller hätten einfach nach 4:3/5:4 direkt 16:9 Monitore herstellen sollen, dann wäre die Diskussion jetzt überflüssig und (fast) niemand würde sich beklagen, denn 16:9 finden wohl die meisten angenehmer als 5:4...
Wenn du z.B. von einem 21"-CRT im Format 4:3, mit seiner Auflösung von 1600x1200 auf einen 24"-TFT im Format 16:10 mit 1920x1200 umsteigst, verlierst du keine Vertikalpixel, sondern gewinnst umgekehrt Horizontalpixel dazu, was sowohl fürs Arbeiten, Filmeschauen als auch beim Spielen ein absoluter Zugewinn ist. Wenn du stattdessen jedoch zu einem 24"er im Format 16:9 mit 1920x1080 greifst, verlierst du aber im Vergleich 120 Pixel in der Vertikalen, was sich beim Arbeiten und vor allem bei jeglicher Art von Textarbeit sehr wohl negativ bemerkbar machen wird!
Und das ist eben der Unterschied zwischen dem 16:10 und dem 16:9 Format!
Die Leute, die ständig beruflich mit viel Text arbeiten (müssen), sei es Zuhause, im Büro, Verlag usw. sind von diesem tollen "Fortschritt" bestimmt mächtig begeistert, weil diese "vertikale Kastration" natürlich ohne Zweifel eine prima Arbeitserleichtung für sie mit sich bringt! (ja, das ist ironisch gemeint!)