[Diskussion] Opera 15

Tuxman schrieb:
Liegt an der Fatware WebKit.
Naja, nicht jeder WebKit-Browser ist so fett wie Chrome. Es gibt durchaus Alternativen, die deutliche Optimierungen des benötigten Speicherplatzes erzielt haben und Opera steht in diesem Vergleich gar nicht mal so schlecht da, wenngleich man an die Effizienz der 12er Version nicht herankommt.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Browser[/td]
[td]Installationsdatei[/td]
[td]Frisch installiert[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Google Chrome 28[/td]
[td]33,40 MB[/td]
[td]243 MB *)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Midori 0.5.2[/td]
[td]33,09 MB[/td]
[td]148 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]QupZilla 1.4.3[/td]
[td]24,71 MB[/td]
[td]102 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Opera 15[/td]
[td]29,59 MB[/td]
[td]92,70 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dooble 1.43[/td]
[td]27,97 MB[/td]
[td]68,80 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Opera 12.16[/td]
[td]12,55 MB[/td]
[td]41,40 MB[/td]
[/tr]
[/table]

*)Mit den 243 MB ist nur der Browser selbst gemeint, der Update-Ordner schlägt mit weiteren ~ 40 MB zu Buche.
 
Hast du schon mal irgendwas kompiliert, was auf WebKit setzt? Das ist regelmäßig der dickste Teil einer Software. :-/
 
Das mit der Größe auf der HDD war ja eigentlich der running Gag beim alten Opera... du willst keinen Browser der den ganzen "Bloat" wie Mail/Irc/Mausgesten usw. mitbringt? Dann installier dir halt FF oder so, der ist dann auch nur doppelt do groß... ;-)

Opera war eben trotz seiner Features schlank und genau das machte ihn aus. Ohne Mail wird es für mich auch nie wieder ein Opera sein (und Seamonkey taugt mir leider nicht wirklich... nutz ihn gerade)
 
Ich bin nach wie vor vom Opera 15 und seine Geschwindigkeit begeistert, ich hoffe nur das beim nächsten Update wieder ein richtiges Lesezeichenmenü und eine Favoritenleiste wie beim Vorgänger geben wird.
 
Opera Next 16 ist rausgekommen.
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/19/opera-next-16

Man kann dabei auch noch einige nicht fertige Features einschalten (auf eigene Gefahr). Hab bisher nur Smoothscrolling als "wichtig" empfunden und es mal eingeschaltet. Ist nicht so flüssig wie beim 12er aber von der Bewegung her relativ ähnlich. Gefällt mir schon mal.
Jetzt noch eine native RSS (am besten natürlich die komplette Mailsoftware) Unterstützung und die Möglichkeit, Tabs wo anders anzubringen, dann würd ich switchen. Sonst bleib ich weiterhin gespannt, was so auf uns zukommt.
 
Das einzige, was mir fehlt, ist die Lesezeichenleiste. Dann würde ich aufgrund der besseren Performance gegenüber Chrome umsteigen (auch wenn der Performanceunterschied kaum zu spüren ist).
 
Mittlerweile gibts eine Developer Version von Opera 17 (vergleichbar Aurora bei Firefox)
Da ist schon mal eine Lesezeichenleiste integriert, funktioniert aber aktuell noch nicht.
Außerdem kann man wieder einstellen mit welchen Tabs man Opera starten will und anpinnen geht glaub ich auch wieder.

Solangsam macht sich das "neue" Opera.
 
Also ich hab mir ja mal den 16 next angeschaut und immer noch nicht für Opera befunden, wenn du sagst in 17 gibt es einige Funktionen wieder, dann besteht ja doch noch Hoffnung das es wieder ein Opera, also vernünftiger Browser wird.
 
hansdampf84 schrieb:
Solangsam macht sich das "neue" Opera.
Ich sehe das zwar anders als du, wünsche mir aber ebenso, dass aus dem Browser wieder das wird, was früher mal in Opera steckte.

Leider begeistern mich die beiden genannten "neuen" Funktionen noch nicht. Schließlich gibt es im Google Chrome/Chromium nicht nur eine bereits funktionierende Lesezeichenleiste, man kann auch die Startseite konfigurieren. Aus diesem Grund sehe ich die Frage nicht ganz unberechtigt, wieso die Opera Entwickler zwei Major-Versionen von 15 bis 17 benötigen, um zwei essenzielle Funktionen in die Software einzubauen, die im Original-Code des Chrome/Chromium Browsers bereits vorhanden waren und für der norwegische Entwickler von vielen Seiten Kritik einstecken musste.
 
Wahrscheinlich weil sie eben nicht nur ein Chromclone machen wollten und sich dachten lassen wir paar Features weg damit es nicht ganz so auffällt, aber das ging wohl nach hinten los und die User waren/sind gar nicht begeistert von. ;)
 
So dachten sich das wohl die Entwickler, wird gebraucht. ;)

Man hätte auch die GUI weglassen können, und so einen schicken Textbrowser haben können, hätte auch was.

Übrigens gab es das mal in früheren Versionen, Textbrowseremulation, gibt es aber auch schon seit etlichen Versionen nicht mehr, weiß gar nich genau wann es rausgenommen wurde, ich glaube ab dem 10er.
 
Die Version 17 ist schnell wie Speedy Gonzales. Leider hält mich immer noch die fehlende Bookmark-Funktion vom Umstieg von Chrome auf Opera ab. :heul:
 
Blanka schrieb:
was ist mit der opera link funktion?
Ob das später noch Link heissen wird,muss man abwarten.Eine Synchronisation soll aber noch kommen
Zitat aus dem ODT:
Coming soon
As summer turns to autumn, we'll turn our attention to improved tabs handling: vertical tabs, visual tabs, tab cycler, move tabs between windows, quick access bar (aka bookmarks bar), synchronization.. We've planned further bookmarks enhancements, further synchronization development, site preferences, and more.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sync-Funktion wird es wieder geben.
Die Norweger verwenden für den neuen Opera aber offensichtlich auch eine neue Server-Infrastruktur und die ist noch im Aufbau.

To clarify: amongst the others, bookmarks and sync are on top of our priorities. [...]

Also Link (Sync) is near. Here the situation is different. We have backend, we have UI, but there are no servers yet ready. However, they are to be delivered this week too. If this succeeds, we will also see Sync working in O17
Blazej Kazmierczak (bkazmierczak) # Samstag, 10. August 2013 18:42:11
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/08/08/opera-17-first-developer-stream-preview?startidx=500#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mir die Entwicklung immer mehr gefällt.
Jetzt planen sie auch schon vertikale Tabs. Perfekt!
Noch ne anständige Bookmarkfunktion (ist ja schon länger in Planung, von daher bin ich voller Zuversicht) und ich bin happy!
Auch wenn ich den RSS Reader von Opera 12 benutze, werde ich wohl evtl. Opera Mail runterladen... Schade allerdings.. Ach was solls. Für eine noch bessere Kompatibilität der Websites kann ich dieses Opfer bringen. :D
 
Leute, ich habe gerade auf Opera 12.16 Aktualisiert und habe jetzt Darstellungsprobleme Aufzeichnen.JPG (siehe Bild) Was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze jetzt die Version 15 seit sie offiziell draußen ist und insgesamt gefällt sie mir ganz gut. Aber vor allem die fehlende Möglichkeit Tabs vertikal anzuordnen (meiner Meinung ein Muss auf 16:9-Bildschirmen) und die fehlende Bookmark-Funktion nerven.

Eine Bookmark-Leiste habe ich zwar auch auf der 12 nicht benutzt (dafür ist die Schnellwahl-Seite ein guter Ersatz, wenn es auch theoretisch manchmal ein zusätzlicher Klick ist), aber auf eine ausgewachsene Bookmarkverwaltung mit Ordnern und Unterordnern für meine hunderte, über viele Jahre gesammelten Links ist unverzichtbar.
Die Schnellstartleiste mit "Überlänge", die ich derzeit zwangsweise habe, ist schon etwas lächerlich und widerspricht auch irgendwie dem Sinn, Websites schnell starten zu können. ;)

Wenn Bookmarks und konfigurierbare Tabs mit der 17 wieder kommen, bin ich schon mal sehr viel zufriedener. :)
 
Zurück
Oben