[Diskussion] Opera 15

dreamy_betty schrieb:
Für diesen Herbst sind übrigens noch folgende Funktionen geplant: vertikale Tabs, visuelle Tabs (entweder ist damit eine höhere Tab-Leiste mit kleinen Vorschaubildchen gemeint oder man erhält Vorschaubilder beim Mouseover wie im alten Opera)

Beim alten Opera hat man beides. Man kann die Tab-Leiste so hoch ziehen, dass ständig Vorschaubilder angezeigt werden, oder wie üblich flach und die Vorschau per Mouseover.
Sehr praktisch ist das, wenn man die Tabs vertikal anordnet, was bei den heute üblichen Breitbild-Monitoren eh sinnvoll ist. Dann hat man, wenn man wenig Tabs offen hat, automatisch ständig sichtbare, große Vorschaubilder und wenn es mehr Tabs werden, werden die immer kleiner, bis man am Ende dann wieder nur noch Text und Vorschau per Mouseover hat. Besser geht's nicht.
Ich hoffe stark, dass das so auch bei den neuen Operas wieder kommt.
 
Ich bin bisher auch bei Opera 12 geblieben, weil mir einige Sachen fehlen. Aber wenn bei 17 die Lesezeichen funktionieren und man wieder auswählen kann mit welchen Tabs man starten will (was ja schon funktioniert in der Preview), kann ich mir vorstellen zu wechseln.

Bei der Geschwindigkeit ist ja wirklich ein riesiger Unterschied zwischen 12 und 15+.
 
Mit der neuesten Version von Opera 17 Developer (17.0.1246.0) ist Opera endlich brauchbar geworden (zumindest für mich). Es gibt Lesezeichen und man kann diese auch vernünftig verwalten. Auch der große Abstand zwischen den einzelnen Bookmarks, wie es in einer früheren Version von Opera 17 Developer der Fall war, wurde korrigiert. Man kann die Lesezeichenleiste in den Einstellungen mit dem Punkt "Quick Access Bar" aktivieren.

Leider ist mir Opera zu sehr abgeguckt von Firefox (eckige Tabs, Hauptbutton oben links) und Chrome (zB. Optionsmenü).
 
Du meinst aber bestimmt das der Menübutton oben links mit dem großen O sich Firefox von Opera abgeschaut hat, Opera hatte das als erstes.

Naja wenn es jetzt solch tollen "Neuerungen" gibt, dann kann man ja wohl doch bei Opera bleiben, zumindest besteht wieder Hoffnung.
 
Es sollen ab Version 17 wieder Skins funktionieren. Sogar alte Skins für die Version 12. Dann müsste man sich Opera auch optisch wieder mehr nach seinem eigenen Geschmack anpassen können.
 
Kann ich im neuen Opera irgendwie alle Tabs auf einmal schließen?
 
So ist es. Diesen Punkt gibt es schlicht nicht mehr. Vielleicht gehts mit einer Tastenkombination?


Neue Frage:
Schließe ich bei aktivem Download den Browser, werde ich nicht gewarnt, dass noch ein Download aktiv ist. Kann ich das einstellen? War auch beim alten Browser automatisch so. Bis auf die Geschwindigkeit sehe ich eigentlich nur Nachteile seit dem Wechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es sollen ab Version 17 wieder Skins funktionieren.

Mit dem 17er Developer Edition kann man Skins schon mal experimentell einschalten. Halt auf eigene Gefahr.
Und ja alte Skins kann man verwenden.
 
Einstein90 schrieb:
So ist es. Diesen Punkt gibt es schlicht nicht mehr. Vielleicht gehts mit einer Tastenkombination?

rechts klick auf einen Tab -> "andere Tabs schließen": schließt alle Tabs, außer jenen auf dem man geklickt hat - man kann also fast alle Tabs auf einmal schließen. ;)
 
Ja. Und ich will alle auf einmal schließen. :freaky:
 
Also ich hab ja langsam den Verdacht, das die Entwickler absichtlich alles rausgelassen haben was nicht zwingend notwendig ist um dann den "Aufschrei" zu folgen und nur das wieder einzubauen was die User wirklich wollen, sprich um ihn so mal zu entschlacken. Allerdings seh ich es immer noch sio, das der Schuss nach hinten los ging. denn, meine Begründung dazu immer noch, wollte ich einen Chrome, würde ich den auch benutzen, aber ich möchte "meinen" Opera haben und nichts anderes. ;)
 
Tab-Management ist soviel ich weiß auch eine der großen Baustellen der 17er-Version. Vielleicht klappt das Schließen aller Tabs dann auch wieder wie gewohnt.

Vielleicht hätten die Opera-Entwickler sich mehr Zeit mit der Umstellung auf Blink lassen sollen und erstmal dafür sorgen, dass zumindest die elementarsten Features funktionieren, bevor man die neuen Browserversionen offiziell auf die Nutzerschaft loslässt.
Wäre Opera erst mit Version 17 oder vielleicht besser 20 rausgekommen, hätte man sich viel Ärger erspart.

Andererseits brauchten sie vielleicht doch das Feedback der Community, um überhaupt einschätzen zu können, welche Funktionen wirklich gebraucht und gewollt werden und welche man weglassen kann.
Opera schleppt aufgrund seiner langen Historie ohne Frage eine Menge Zeug mit sich rum, das heute wirklich nicht mehr sein muss.
 
Was für mich noch eine Katastrophe ist, ist das Handling der Downloads. Man kann nicht mit "öffnen mit" downloaden und sie direkt ausführen lassen (also als TEMP laden). Überhaupt den ganzen Download-Manager von Opera 12 vermisse ich.
Ich hoffe das reichen die irgendwie nach. So was hat Google Chrome ja auch nicht afaik. :(
 
Regenwürmer schrieb:
Was für mich noch eine Katastrophe ist, ist das Handling der Downloads. Man kann nicht mit "öffnen mit" downloaden und sie direkt ausführen lassen (also als TEMP laden). Überhaupt den ganzen Download-Manager von Opera 12 vermisse ich.
Ich hoffe das reichen die irgendwie nach. So was hat Google Chrome ja auch nicht afaik. :(


Hmmm... also mal bei aller Liebe :freak: ich verstehe nicht, was das soll? Was bezwecken die damit das die so einen Brwoser rausbringen, wo man so dermaßen eingeschränkt ist? Was soll das? Jetzt hat man nichtmal ein vernünftiges Download-Fenster? :mad:

Mir fehlen da echt die Worte... was für ein Schwachsinn...
 
Da muss ich dir Recht geben. Die Begründung für die fehlenden Features, dass sie auf eine neue Engine umgestiegen sind, zählt nicht. Dann hätten sie eben entsprechend mehr Zeit investieren müssen.
 
Naja die wollen halt mit dem Feedback der User den Browser neu aufbauen. Wenn du dich dazu beteiligen möchtest: dev.opera.com steht für alle offen. :)

Wie auch immer. Es gibt halt diese Downloadliste rechts neben dem Adressfeld. Man kann den Speicherort der runtergeladene Datei aufmachen oder die Datei ansich. Man kann einstellen, wo die Datei gespeichert wird oder mit Nachfrage. Jedoch kann ich keine Dateien temporär runterladen oder man kann nicht auswählen, mit was die Datei geöffnet werden soll. Halt das was man von anderen Browser (ausser Chrome) kennt.
Ich hoffe da ja auf Verbesserungen. ^^
http://puu.sh/4mn33.png das mit dem Pfeil ist die Downloadliste. Man kanns auch als Tab öffnen. Und man kann Downloads pausieren und weiterführen. Halt das was man von einem Download-Manager erwartet. Nur eben die Einstellungen, WIE gedownloadet werden muss, mit was die Datei geöffnet werden kann, die möglichkeit temporär zu downloaden. All das wird (noch) NICHT gegeben.

Ich hoffe, dass das hier niemand missversteht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Quick Access Bar (Lesezeichenleiste) spätestens seit Opera 17.0.1246.0 wieder entfernt wurde. :freak: Dann habe ich gesehen, dass ein Update zur Verfügung steht und habe es installiert. Jetzt habe ich die Developer-Version 18.0.1258.1 und habe gedacht, dass man die Lesezeichenleiste in Version 18 wieder eingebaut hat. Ja, am Arsch.

Man hat gerade erst wieder einen kleinen Fortschritt gemacht und schon wird die Verbesserung wieder zurückgenommen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben