[Diskussion] Opera 15

dreamy_betty schrieb:
Größere zusammenhängende Funktionsänderungen sind eine seltene Ausnahme und das wird sich in Zukunft nicht ändern.

... was gut ist. Beim Firefox zum Beispiel bedeuten größere Funktionssprünge meist einfach mehr Bloat, der bis dahin per Erweiterung funktionierte.
 
Ich benutze auch momentan Opera 23. Und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile wieder ganz zufrieden mit Opera. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich daran gewöhnt habe... , aber an Funktionen fehlt mir eigentlich nichts.
Das Stash benutze ich mittlerweile regelmäßig. Hat sich als ganz nützlich erwiesen als "Kurzzeit-Lesezeichenleiste".
Das einzige, was mich wirklich noch stört ist, dass die Tabs nicht mehr geschlossen werden wenn man alle Browserdaten löscht. Nach vollendeter Arbeit (oder vollendetem sinnfreien Surfen) habe ich das bis zu Opera 12 immer gern gemacht. Da hat man einen richtigen Cut und kann beim nächsten mal wieder mit einem "sauberen" Browser surfen.

Ich befürchte übrigens auch, dass große Änderungen sehr viel schwieriger umzusetzen sind, je schneller der Entwicklungszyclus voranschreitet. Andererseits sind die meisten aktuellen Browser ja auf einem recht vernünftigen Stand. Mittlerweile kann man das Internet ja durchaus im Alltag ohne Probleme einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, womöglich hast du recht.
Ich habe mich zumindest damit arrangiert. Sollte es irgendwann eine bessere Alternative geben, dann würde ich aber sofort umsteigen.
 
Tuxman schrieb:

nicht dein ernst oder? (ich hoffe der smiley war ironisch gemeint, ansonten finde ich firefox bloated bis zum umfallen und selbst mit addons nicht in die gleiche richtung zu bekommen wie opera. und langsamer obendrein.) immerhin kann man die aktuelle opera mit hilfe 2er addons sowie einiger einstellungen in "flags" fast auf den alten trimmen, was mich wirklich noch stört ist lediglich die saumäßige bookmarkverwaltung, da hilft auch der durchaus nette stash nichts
 
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, da es nun grad erst wieder ein Update gab. Wenn man diese neuen Versionen als Update einspielt bleiben trotzdem alle vorhergehenden Versionen auf der Platte zurück, nicht nur der leere Ordner, sondern komplett mit allen Dateien, da es sich ja immer in einen Ordner mit der aktuellen Versionsnummer installiert. Wenn man wie ich mit noch einer sehr kleinen SSD arbeitet wundert man sich dann irgendwann warum diese voll ist, und das nur weil ein Programm zwar ein Update vorgibt aber nicht wirklich vollzieht da es die alten Daten unangetastet lässt und nicht weg löscht wie man für ein Update denken würde. SDo ganz den Sinn darin hab ich noch nicht erkannt. ;)

FireFox als Alternative anzubieten grenzt ja auch schon mehr als an Ironie. :D
Leider gibt es keine wirkliche Alternative, mal abgesehen das ich auch ein stolzer Operabenutzer war, man war wer anderes, nun ist es ja auch nichts besonderes mehr da viele das selbe in bunt benutzen als Chrome. Und nein, Opera bleibt immer noch "unbrauchbar" für mich, auch wenn ich ihn zwangsweise mittlerweile benutze.
 
wobei ich trotz aller chrome-gleichheit opera tatsächlich vorziehe, da (zumindest bei mir auf dem laptop als auch dem großen) opera schneller ist.
 
also ich verwende weiterhin opera 12.17 und das funktioniert bei 99% der websites noch wunderbar. und für alle anderen sachen hab ich den firefox...
 
Den 12.17 hab ich bis vor kurzem ja auch noch benutzt, nun versuch ich es halt mal mit 23 und folgende, irgendann muss man ja zwangsläufig umsteigen wenn der 12er hoffnungslos veraltet ist oder spätestens Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
Von daher zwing ich mich quasi einfach mal den neuen zu benutzen, evtl. wird man ja doch irgendwie warm damit, aber so nach rund 2 Wochen ist da noch kein Funke übergesprungen, auch wenn er , wie tayna21 schon anmerkte, trotzdem schneller ist als der echte Chrome.
 
hatte auch noch ne weile 12.17 parallel, ist erst nach ner win-reinstallation geflogen. und leider waren bei mir 2 wichtige seiten, die unter die 1% nicht funktioniernd waren und man merkte auch an einigen stellen, daß die engine eben dann inwischen doch überholt worden ist von anderen. ach ja, neben lesezeichen vermisse ich vor allem noch die möglichkeit, die tasten-shortcuts zu ändern, das nervt schon ein wenig manchmal.
es gibt allerdings einige funktionen, die, aufgrund des nachrüstens über erweiterungen, jetzt sogar etwas besser sind, als im original (oder ich hab vorher nicht mitbekommen). simpleundoclose beispielsweise erweitert die "kürzlich geschlossene tabs-liste" doch ganz praktisch (wenn man will).
 
Hehe, super Sache, genau das hab ich auch noch vermisst, aber auch nicht wirklich danach gesucht. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen das man jetzt für alles eine erweiterung braucht was es früher als Standard im Browser gab. ;)
 
Wie weit ist denn der Otter Browser momentan. Wie ich sehe hat er den Status "Beta 2". Hat den schon mal jemand getestet?
 
Ich wollte ihn testen vorhin, aber er mag einfach nicht starten bei mir, weder die x86 noch die x64. Weiß der Geier warum, keine Fehlermeldung, nichts in der Ereignisanzeige, nicht mal im Taskmanager, rein weg gar nichts.
​Also in diesen Stadium auch noch unbrauchbar für mich. ^^
 
Den Fehler zu melden könnte bei seiner Behebung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgerüst steht und sieht ganz gut aus, meiner Meinung nach. Was noch nicht fertig implementiert wurde oder noch ganz fehlt macht es aber schwer, den Browser im Alltag einzusetzen.

Bereits eingebaut ist eine grundsätzliche Version der AdBlock-Listen, bei mir funktioniert das allerdings nicht oder ich bin zu doof es zu aktivieren/konfigurieren. Die Tab-Leiste kann man an alle vier Kanten des Bildschirms verschieben oder sogar ganz vom Browser-Fenster entkoppeln.

Ich vermisse aber schmerzlich die Möglichkeit, Userscripte verwenden zu können. Dank der weltweit sehr großen Community gibt es für viele Webseiten Scripte, welche das tägliche Surfen vereinfachen und erleichtern. Ähnliches gilt auch für Userstyles, wenngleich man diese im Notfall auch in ein Userscript umschreiben kann. Für irgendwann später (nach der fertigen 1.0 Version erst) ist die Unterstützung für die Erweiterungs-API der Firefox und Chrome Browser geplant, damit man alle beliebigen Erweiterungen beider Browser verwenden können soll. Bis dahin muss man wohl mit einer statischen Implementierung der Userscripte und Userstyles vorlieb nehmen, welche für die dritte Beta angekündigt sind. In dieser zukünftigen Version soll auch ein Passwortmanager enthalten sein, es wird (Side-)Panels geben sowie die vom Opera bekannte Möglichkeit, Einstellungen per Webseite zu treffen.

Wenn die aktuelle Entwicklungsgeschwindigkeit beibehalten wird, darf man in 1-2 Monaten damit rechnen.
 
Tuxman schrieb:
Den Fehler zu melden könnte bei seiner Behebung helfen.

Wenn man dazu auch der passenden Sprache mächtig wäre, wär das gar keine so dumme idee. :)

Aber wenn ich das dank Übersetzer so richtig verstehe, sagt es ja auch aus das es nicht überall lauffähig sein muss:

"These packages are experimental and may work incorrectly or may not work at all."

Naja, es wird schon, mal nächste Version abwarten, oder übernächste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so wie sich das anhört muss man wohl noch eine Weile auf eine produktive Version warten.
Gerade bei einer "Altagssoftware" wie einem Browser habe ich irgendwie wenig Geduld mit Bugs. Man sollte am Besten gar nichts von der Software merken und sich auch keine Gedanken über die Bedienung machen müssen. Sobald ich nachdenken muss "wie ging das nochmal", dann ist das UI einfach nicht gut genug.
 
Im neuen Opera 25 Developer Preview gibt es übrigens erstmals wieder einen echten Lesezeichen-Manager (den man aber erst manuell unter opera:flags aktivieren muss). Wie alles andere im neuen Browser auch, wurde dieser unter der Haube mit HTML + JavaScript geschrieben und ist, wie bereits die Lesezeichenleiste, nur sehr dürftig umgesetzt. Im Detail: Es gibt keine Statistiken und keine Schlag- oder Schlüsselwörter für Lesezeichen. Man kann Verzeichnisse nur eine Ebene tief anlegen, die Liste der Lesezeichen lässt sich nicht automatisch sortieren und wie bisher auch, besteht ein Lesezeichen nur aus Titel und Link.
 
Zurück
Oben